chittka Geschrieben 6. November 2020 Melden Geschrieben 6. November 2020 vor einer Stunde schrieb lea: Ja, da muss ich mich entschuldigen, ich hatte die Links nicht durchprobiert "Zur Strafe" habe ich ein paar Jeansschnitte zusammengesucht: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/bleistifthose-03-2014-115_115-032014-DL https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/hose-08-2020-126_126-082020-DL https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/denim-hose-03-2020-119_119-032020-DL https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/schlaghose-five-pocket-jeans-02-2014-143_143-022014-DL https://jalie.com/women-strech-jeans https://somethingdelightful.com/pdm5894 https://somethingdelightful.com/pdb6800 https://somethingdelightful.com/pdb5682 Auf französisch und gratis: https://www.1083.fr/media/wysiwyg/201BRU13_Patron.pdf (Download-Link!) Mein Dauer-Jeansschnitt seit vielen Jahren ist ein Maßschnitt von den Schnittvision-CDs - leider sind die auch nicht mehr erhältlich. Grüsse, Lea Da hätte ich noche eines hinzuzufügen...............https://naeh-connection.com/produkt/birkin-flares-von-baste-gather
lea Geschrieben 6. November 2020 Melden Geschrieben 6. November 2020 vor 11 Minuten schrieb Quälgeist: Ich verweise Mal hierauf Ja, das hatte ich oben auch schon gemacht, das war das mit den "toten Links"... Grüsse, Lea
lotos.bluete Geschrieben 6. November 2020 Melden Geschrieben 6. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Capricorna: Was ich gerade überhaupt nicht verstehe: Bei Pattydoo heißt es doch selbst auf der Jeans-Website, dass das Hüftmaß entscheidend ist für die Größenauswahl. Und dann ist genau dieses Maß nicht in der verlinkten Tabelle enthalten, hä....? Wird man da im Video zur Größenauswahl noch erleuchtet oder sind die Maße eventuell doch beim Kauf dabei? - Ich mag Videos auch nicht; ich lese sehr viel schneller als die meisten Menschen mir gesprochene Infos auf den Punkt bringen können. Tja, da scheint es bei vielen ein großes Missverständnis zu geben - die verlinkte Tabelle mit den Fertigmaßen ist nicht für die Größenwahl, sondern um sich für eine Form (also Schnittmuster #1 bis #4) zu entscheiden. Die Größe ermittelst du erst später, sobald du dich für eine Form entschieden und das entsprechende SM gekauft hast. Dort ist dann auch das Hüftmaß angegeben. Das steht zum einen im Text und zum anderen erklärt Ina das auch noch in ihrem ersten Video.
zwirni Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb lotos.bluete: Tja, da scheint es bei vielen ein großes Missverständnis zu geben - die verlinkte Tabelle mit den Fertigmaßen ist nicht für die Größenwahl, sondern um sich für eine Form (also Schnittmuster #1 bis #4) zu entscheiden. Die Größe ermittelst du erst später, sobald du dich für eine Form entschieden und das entsprechende SM gekauft hast. Dort ist dann auch das Hüftmaß angegeben. Das steht zum einen im Text und zum anderen erklärt Ina das auch noch in ihrem ersten Video. Ich möchte anhand des Hüftmaßes aber entscheiden, welche Form ich kaufen möchte. Mit langen schlanken Beinen, keinem Hintern (mehr), schlanker Hüfte und leider Bauch kann ich prinzipiell alle Hosenformen tragen. Eigentlich würde ich high waist bevorzugen, weil ich so ungern meinen Hintern freilege beim Bücken. Mir fiele die Wahl leichter, wenn ich das Hüftmaß kennen würde. Nachtrag, Zitat der hp: "Wenn ihr euch unsicher seid, ladet euch die Fertigmaßtabelle für unsere Jeans-Schnittmuster herunter, um zu sehen wie sich die Maße der einzelnen Hosen unterscheiden. Außerdem könnt ihr eine vorhandene Jeans ausmessen und die Maße vergleichen, um euch für ein Schnittmuster zu entscheiden." Bearbeitet 7. November 2020 von zwirni Ergänzung
akinom017 Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 vor 7 Minuten schrieb zwirni: Eigentlich würde ich high waist bevorzugen, weil ich so ungern meinen Hintern freilege beim Bücken. Mir fiele die Wahl leichter, wenn ich das Hüftmaß kennen würde. Nachtrag, Zitat der hp: "Wenn ihr euch unsicher seid, ladet euch die Fertigmaßtabelle für unsere Jeans-Schnittmuster herunter, um zu sehen wie sich die Maße der einzelnen Hosen unterscheiden. Außerdem könnt ihr eine vorhandene Jeans ausmessen und die Maße vergleichen, um euch für ein Schnittmuster zu entscheiden." Das Hüftmass in der Tabelle wäre aber auch das Fertigmass der Hose, dass Du dann noch mit der Körpermass Tabelle abgleichen mußt um die Bequemlichkeitszugabe zu haben. Die Körpermasstabelle ist jeweils bei den Schnittmustern direkt abrufbar.
Quälgeist Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 vor 9 Stunden schrieb lea: Ja, das hatte ich oben auch schon gemacht, das war das mit den "toten Links"... Grüsse, Lea es ging mir nicht um die links, sondern um das jeans nähen an sich, da dort einige gute tipps enthalten sind, die vermutlich auch bei diesem neuen schnitt helfen können davon abgesehen, kann man mit den angaben in den links die schnitte größtenteils noch so finden. man muß halt google bemühen.
zwirni Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 vor 46 Minuten schrieb akinom017: Das Hüftmass in der Tabelle wäre aber auch das Fertigmass der Hose, dass Du dann noch mit der Körpermass Tabelle abgleichen mußt um die Bequemlichkeitszugabe zu haben. Die Körpermasstabelle ist jeweils bei den Schnittmustern direkt abrufbar. Es geht mir nicht um die Größenauswahl, sondern um das Vergleichen der Schnittmuster (Verhältnis Hüftmaß - Bundmaß) untereinander.
Querkopf Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 @Candy-Andy Danke für das aussagekräftige Bild - das hilft mir enorm weiter LG Susanne
Trizi Geschrieben 7. November 2020 Autor Melden Geschrieben 7. November 2020 vor 18 Stunden schrieb Hand-made: Ich gesell mich mal dazu. Habe mir auch das Schnittmuster gekauft und der Stoff dreht schon seine Runden in der Waschmaschine 😍 Super. Gemeinsam macht das doch mehr Spaß vor 18 Stunden schrieb lea: Mir auch Und das auf dem Werbefoto? Allerdings Was mir noch negativ aufgefallen ist: keine TZ der Rückseite. Dass ich Video-Anleitungen obernervig finde, ist wohl eher mein persönliches Problem... Äh, noch was, nur interessehalber: warum findet Ihr eigentlich gerade diesen Schnitt so wahnsinnig interessant? Grüsse, Lea Also ich bin einfach bekennender pattydoo-Fan. Eigentlich finde ich Anleitungsvideos auch total nervig - nicht aber bei pattydoo. Ich finde das sowas von professionell wie die Videos da gemacht sind. Ich kann mir da auch nicht "einfach so" irgendein Video ansehen. Ich bekomme dann unbändig Lust, auch zu nähen. Mich turnen diese Videos echt an. Ist aber persönliches Empfinden. vor 18 Stunden schrieb lotos.bluete: Ich bin ebenfalls bekennender Pattydoo-Fan, weil die Schnitte nicht nur günstig, sondern auch durchdacht und professionell sind. Ich habe mir gestern auch das SM gekauft, habe geschnitten und geklebt und heute die Anpassungen gemacht und die Schnittteile ausgeschnitten. Vielleicht schaffe ich heute noch den Zuschnitt für den Rohling. Oh toll. Ich fange heute mit meiner Lieblingsbeschäftigung an. Dem Kleben .. lg Trizi
Capricorna Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 vor 1 Minute schrieb Trizi: Also ich bin einfach bekennender pattydoo-Fan. Eigentlich finde ich Anleitungsvideos auch total nervig - nicht aber bei pattydoo. Ich finde das sowas von professionell wie die Videos da gemacht sind. Ich kann mir da auch nicht "einfach so" irgendein Video ansehen. Ich bekomme dann unbändig Lust, auch zu nähen. Mich turnen diese Videos echt an. Oh, dass die motivierend sind, glaube ich gern; ich gucke mir auch gerne manchmal Videos bei YT an, ohne dabei was zu tun, wenn die gut gemacht sind... Und pattydoo finde ich auch sehr gut; ich habe schon ein Kleid von ihr genäht, mit dem ich sehr zufrieden bin, und eine Mappe. Die Schnitte und Anleitungen sind so viel besser als viele anderen Sachen aus dem Bereich...
uschihexe Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 Hallo, ich würde mir auch gerne den Jeans Schnitt von Pattydoo kaufen. Wieviele Blätter sind es beim Ausdruck. Vielen Dank schon Mal für die Antwort.
schnittmonsterkiki Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) Das eBook mit Anleitung sind 24 Seiten, der Schnitt ca. 36-40, je nach Taschenwunsch. Bearbeitet 7. November 2020 von schnittmonsterkiki
uschihexe Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das E Book könnte ich mir ja auch nur auf den PC laden.
zwirni Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) Am 6.11.2020 um 12:54 schrieb zwirni: Mir sind die Katzenbärte ins Auge gesprungen und in der Fertigmaßübersichtstabelle fehlt das Hüftmaß. Das hat mich verwundert. Auf meineFrage/ meinen Hinweis darauf erhielt ich (von Christian die übliche schnippisch-kurze) Antwort: in der Übersicht sind nur die relevanten Maße angegeben.... Sowas ärgert mich. Nachtrag: Ich habe gerade von Christian von Pattydoo eine ausführliche(!) Antwort auf meine Mail erhalten. Ton und Inhalt sind ........ naja, sag ich mal nichts zu. Aber: Die Mail habe ich als Reaktion auf meine kritischen Anmerkungen HIER erhalten. Das finde ich aus diversen Gründen äußerst bemerkenswert. Gut, dass sie hier mitlesen Bearbeitet 7. November 2020 von zwirni
akinom017 Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) Naja wenn sie in der hübschen Skizze schon eine Linie für die Hüftweite hin malen könnten sie ja auch noch der Tabelle je eine Zeile spendieren, damit man dann sieht wieviel Bequemlichkeitszugabe da vorgesehen ist. Immerhin ist ja eine halbwegs vernünftige Körper-Maßtabelle vorhanden, dürft auch noch mehr Maße haben die da den Konstruktionssatz ergeben. Mitlesen ist gut hat anscheinend gewirkt an Ton und Inhalt müssen aber wohl noch was arbeiten, Bearbeitet 7. November 2020 von akinom017
zwirni Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 vor 26 Minuten schrieb akinom017: .............. Immerhin ist ja eine halbwegs vernünftige Körper-Maßtabelle vorhanden, dürft auch noch mehr Maße haben die da den Konstruktionssatz ergeben. Mitlesen ist gut hat anscheinend gewirkt an Ton und Inhalt müssen aber wohl noch was arbeiten, Eben! Genau, das dachte ich mir auch
NadelEule Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 Mitreden statt nur mitlesen wäre wünschenswert. Jedenfalls zu Beginn der Reise mit den Jeans. Welche Modelle werden denn nun genäht? Ich habe mir Jeans 4 herunter geladen.
Gast Hand-made Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 Ich habe mir ebenfalls die Jeans 4 gekauft ✌️
Gast Hand-made Geschrieben 7. November 2020 Melden Geschrieben 7. November 2020 Bislang allerdings nur ausgedruckt und die Lineale von S. 22 für die Übergänge auf Karton geklebt. Der Jeansstoff ist gewaschen und gebügelt. Die nächsten Tage wird das SM dann zusammengeklebt und lt. Anleitung meine Maße markiert. 😅
lotos.bluete Geschrieben 8. November 2020 Melden Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) Ich hab mich für #2 entschieden, geändert auf Bootcut und 4cm verlängert. Es ist alles soweit fertig für das Nähen des Rohlings, womit ich eigentlich schon gestern anfangen wollte - allerdings habe ich tierische Nackenschmerzen, die müssen erst weg. Bearbeitet 8. November 2020 von lotos.bluete
zwirni Geschrieben 8. November 2020 Melden Geschrieben 8. November 2020 Ich hab Modell 4 ausgedruckt, den Stoff gewaschen und vorerst keine Zeit für die Jeans, meine ToDoliste mit Terminsachen blockiert mich aktuell. Der Blick auf den Jeansstoff motiviert mich zum Fertigstellen :).
darot Geschrieben 8. November 2020 Melden Geschrieben 8. November 2020 Guten Morgen, zum Thema Katzenbart haben sich mir 2 Ursachen eingesprägt: die Hose ist an der Hüfte zu eng die Schrittlänge ist zu kurz Das wären meine ersten Maße, die ich überprüfen würde.
Empfohlene Beiträge