Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 16.11.2020 um 07:07 schrieb uschihexe:

Wie bekomme ich das Bild kleiner. Es steht auch das Wörtchen null im Text. Keine Ahnung wie das da hin kommt????

Komisch mein Stoff ist blau. An einer Ziernaht habe ich vergessen die Stichgröße zu ändern. Aber ich  lasse es so.

Aufklappen  

Den Beitrag mit bearbeiten wieder öffnen, das Foto doppelklicken, dann kannst du das Bild verkleinern oder vergrößern, auch mehrmals.

Am 16.11.2020 um 09:56 schrieb Trizi:

Dann den gekürzten RV - das war echt eine Quälerei. In Ermangelung von Endstücken hab ich irgendwelche Fadenknäuel aufgenäht ... sieht aber alles schei... aus :classic_angry:. Nächstes mal NUR NOCH mit passendem RV.

Aufklappen  

einen zu langen Reißverschluß oben passend einnähen und unten kürzen, die geschlossene Raupe läßt sich gut sichern durch Übernähen im Zickzackstich. Wenn du es ganz edel haben willst, das Ende mit einem Stoffstück einfassen.

Werbung:
  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• NadelEule

63

• Trizi

44

• lotos.bluete

36

• uschihexe

33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Trizi

Der Stoff kommt mir bekannt vor...ist er von H*mmers) ?

ich habe am WE gar nichts machen können, da heute der Fensterbauer kommt mußte ich das Nähzimmer abbauen. :classic_sad:

Geschrieben
  Am 16.11.2020 um 11:05 schrieb Lehrling:

einen zu langen Reißverschluß oben passend einnähen und unten kürzen, die geschlossene Raupe läßt sich gut sichern durch Übernähen im Zickzackstich. Wenn du es ganz edel haben willst, das Ende mit einem Stoffstück einfassen.

Aufklappen  

Ui - das mit dem Stoffstück ist ne supergute Idee - der kratzt dann auch nimmer am Bäuchle, wenn der Slip mal rutscht ...

:-)

lg Trizi

Geschrieben
  Am 16.11.2020 um 11:35 schrieb NadelEule:

Der Stoff kommt mir bekannt vor...ist er von H*mmers) ?

Aufklappen  

neee - von Snaply. Ich hab' das von pattydoo benannte Jeans-Packet von Snaply gekauft - allerdings ohne Stoff. Ist auch besser. Die haben von dieser Stoffqualität (nennt sich Fabian) sehr viele spannende Farben.

Wobei ich Dir für die nächste Jeans wahrscheinlich Deine Idee des Färbens klaue ... :rolleyes:

lg Trizi

Geschrieben
  Am 16.11.2020 um 12:34 schrieb Trizi:

für die nächste Jeans wahrscheinlich Deine Idee des Färbens klaue ...

Aufklappen  

Achte dann aber drauf, dass der Stoff eine Quote Polyanteil hat, sonst kriegst du einen Unistoff ohne Jeanscharakter.

Geschrieben
  Am 16.11.2020 um 12:58 schrieb Großefüß:

Achte dann aber drauf, dass der Stoff eine Quote Polyanteil hat, sonst kriegst du einen Unistoff ohne Jeanscharakter.

Aufklappen  

Ah ja, Danke. Bin ja Färbeneuling. Darf ich auch nicht meinem Mann verraten. Der bekommt sonst Pickel weil er meint, die Waschmaschine nimmt da Schaden.

:D

lg Trizi

Geschrieben

Mein Rohling ist nun super angepasst. Das ganze hat 3 Versuche gebraucht bis Ich vollends zufrieden war. Natürlich hat der Stoff unter dieser Prozedur arg gelitten und ich werde ihn nun nicht mehr auftrennen, da beim letzten Versuch mit einem normalen Stich genäht. 

Die Nähte wurden versäubert und nun bekommt der Rohling ein Knopf mit passendem Knopfloch. Schließlich will das auch getestet werden. 

Fertig ist die neue Garten- Arbeitshose 🤣🤣🤣

Für die weitere Produktion benötige ich erstmal neue Stoffe. Aber dann werde ich in Serie gehen, 2 sollen es mindestens werden. 

Geschrieben
  Am 16.11.2020 um 15:46 schrieb Trizi:

Der bekommt sonst Pickel weil er meint, die Waschmaschine nimmt da Schaden.

Aufklappen  

Nach dem Färben eine Portion Maschinenreiniger mit ein paar alten Lappen durchwaschen. ;)

Geschrieben
  Am 16.11.2020 um 18:19 schrieb NadelEule:

Nach dem Färben eine Portion Maschinenreiniger mit ein paar alten Lappen durchwaschen. ;)

Aufklappen  

Yepp - hundeandtücher sind für sowas wie geschaffen.

lg Trizi

Geschrieben

@NadelEule Hast du als Färbeprofi einen Tipp für Kaufhosen, die stark (und nach vielen Wäschen) ausbluten?

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben (bearbeitet)

image.jpeg

Mein Label ist auch fertig, nur noch das Knopfloch nähen. Hose kürzen und fertig.

Bearbeitet von uschihexe
Geschrieben (bearbeitet)

@uschihexe Uuui, das ist auch toll! Ich habe auch eins gestaltet und warte jetzt auf die Lieferung:

39885293bm.png

@achchahai Du kannst dir bei *editiert* *editiert*solche Label selbst gestalten.

Bearbeitet von sisue
Bitte keine Werbung.
Geschrieben

@Querkopf Ich hab auch viel Färbeübung. Nur bei den Jeans ist das Ausfärben so gewollt. Färbt mensch  eine Jeans über, blutet die Originalfarbe trotzdem aus und reibt sich an den Falten im Tragen aus usw.

Geschrieben
  Am 17.11.2020 um 09:42 schrieb Querkopf:

@NadelEule Hast du als Färbeprofi einen Tipp für Kaufhosen, die stark (und nach vielen Wäschen) ausbluten?

Liebe Grüße

Susanne

Aufklappen  

Wenn ich mich einmischen darf: ich verwende da ein "Nachfärbeset" zum Farbauffrischen bei Jeans. Das gibt es in blau und in schwarz. Bei mir funktioniert das sehr gut. Die Hosen haben danach eine richtig satte Farbe ... falls du das möchtest.

Bin schon wieder weg!

Geschrieben
  Am 17.11.2020 um 09:42 schrieb Querkopf:

die stark (und nach vielen Wäschen) ausbluten

Aufklappen  

Man kann es mit Salz oder Essig zum Fixieren versuchen. Wenn das nicht hilft, Fixierer für Textilfarben kaufen.

Geschrieben

Hallo, mein Mann hat einen Laserdrucker und hat das Label damit gedruckt. Ich habe es mir so zusammengestellt im PC.

Geschrieben (bearbeitet)

@uschihexe Das ist ja mal ein super Tip! Leder mit dem Laserdrucker gestalten, auf die Idee wäre ich nicht gekommen!

@lotos.bluete Von *editiert*habe ich sogar solche Lederlabel, allerdings viiiieeel kleiner. Die Idee, sich dort Größere drucken zu lassen, wäre vermutlich auch nicht schlecht 

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellendiskussionen gehören nicht hierher
Geschrieben

@Großefüß Bei mir hat es sich um eine dunkelrote Jeans gehandelt. Die hat bei diversen Wäschen extrem stark gefärbt. Sogar das Waschbecken unter dem Ablaufschlauch der Waschmaschine war tagelang rosa! Das hatte ich bisher bei keiner Jeans in der Form erlebt. Die gleiche Hose hatte ich mir in Olivgrün gekauft - da gab es dieses Problem nicht. Ich habe mich auch nach drei längeren Waschgängen nicht getraut, die Hose anzuziehen. Da sie super sitzt und ich in dem dunklen Rotton keinen Ersatz finde, such ich nun nach einer Lösung.

Geschrieben
  Am 17.11.2020 um 10:43 schrieb NadelEule:

Man kann es mit Salz oder Essig zum Fixieren versuchen. Wenn das nicht hilft, Fixierer für Textilfarben kaufen.

Aufklappen  

Geschrieben (bearbeitet)

@Querkopf was du versuchen kannst... entfärbe die Hose zunächst so weit wie möglich, entweder mit handelsüblichem Entfärber oder Domestos und färbe anschließend in einem möglichst originalgetreuen Ton über. Ich hatte eben so eine Hose von Cecil, da hat's funktioniert

Nachtrag: Fixieren bringt in den meisten Fällen nicht viel, da es sich bei den Ausblutenden Farbstoffen um Direktfarbstoffe handelt, die sich nur zwischen die Farben legen und somit leicht wieder lösbar sind. Dies trifft vor Allem bei roten Pigmenten auf, da dort die Moleküle am kleinsten sind. 

Richtig gut waschbar sind nur Reaktiv-oder Küpenfarbstoffe

Bearbeitet von Candy-Andy
Geschrieben
  Am 17.11.2020 um 12:44 schrieb Candy-Andy:

@Querkopf was du versuchen kannst... entfärbe die Hose zunächst so weit wie möglich, entweder mit handelsüblichem Entfärber oder Domestos und färbe anschließend in einem möglichst originalgetreuen Ton über. Ich hatte eben so eine Hose von Cecil, da hat's funktioniert

Nachtrag: Fixieren bringt in den meisten Fällen nicht viel, da es sich bei den Ausblutenden Farbstoffen um Direktfarbstoffe handelt, die sich nur zwischen die Farben legen und somit leicht wieder lösbar sind. Dies trifft vor Allem bei roten Pigmenten auf, da dort die Moleküle am kleinsten sind. 

Richtig gut waschbar sind nur Reaktiv-oder Küpenfarbstoffe

Aufklappen  

Candy-Andy, kannst du da Marken nennen, die auf Basis  Reaktiv- oder Küpenfarbstoffen sind?

lg trizi

Geschrieben

@Trizi schau mal unter Procion Farbstoffe, das Wolkschaf hat die im Programm. Sind aber reine Cellulosefarben 

Ansonsten hab ich bei Simplicol angerufen, die wollen sich zeitnah bei mir melden....

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.11.2020 um 11:03 schrieb uschihexe:

Hallo, mein Mann hat einen Laserdrucker und hat das Label damit gedruckt. Ich habe es mir so zusammengestellt im PC.

Aufklappen  

Geht das mit jedem Laserdrucker.:confused:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki