Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte einen Rock mit passender Weste aus Harris Tweed nähen. Bei der Auswahl eines passenden Futterstoffes bin ich unsicher. Hier im Forum wurde auch "Venezia" empfohlen.

Alternativ könnte ich bestimmt auch 100% Viskose-Futter nehmen (ca. 96g/lfm im Shop gesehen...)

Ich habe aber noch folgende Futterstoffe da:

1) Cupro-Futterstoff - 100% Cupro 80gr/lfm.

2) Cupro-Futterstoff mit Elasthan - 96% Cupro 4% Elasthan 90gr/lfm

Könnten die auch geeignet sein? So stretchig kommt mir der 2) garnicht vor. Könnte es irgendwie Probleme geben, wenn ich den beim Harris Tweed verwende?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim Abfüttern mit Harris-Tweed? Es soll möglichst atmungsaktiv sein und antistatisch.

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ellentie

2

• Ulrike1969

1

• Quälgeist

1

• lea

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit einem Futter aus Cupro für einen Parka habe ich schon Erfahrungen gemacht und würde sowas nie wieder verwenden :cool:

Das war etwas "Schickes" (als diese Oversize-Sachen Mode waren) und der Cupro hatte so ein schönes Streifenmuster, das in den Farben genau passte.

Leider hielt das Futter dem Verschleiss durch Sitzen in der S-Bahn :rolleyes: nicht lange stand - er wurde mürbe und bekam lange Risse in diesem Bereich.

Für sowas Edles wie Harris Tweed würde ich in der Tat einen Marken-Futterstoff nehmen (Venezia oder NevaViscon)

Grüsse, Lea

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis. Dann lasse ich es lieber sein mit dem Cupro. Bei der Suche nach Venezia im Netz habe ich verschiedene Gewichtsangaben gefunden (95 g und 130 g). Gibt es da verschieden dicke Venezia-Futterstoffe?

Geschrieben

Ja, es gibt verschiedene Stärken , für einen Mantel nimmt man stärkeres Futter als für eine leichte Weste. 

Geschrieben

Ich habe einen Rock aus Harristweed mit Seidensatin gefüttert.

Geht gut.

(Fotos habe ich nach dem ersten Tragen gemacht, deshalb ist das so zerknittert)

DSC_2273.JPG

DSC_2270.JPG

DSC_2276.JPG