cadieno Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich glaube, ich werde das Probemodell nähen und dann entscheiden, ob ich weiter mache. Eigentlich bin ich gut versorgt mit Mänteln und bräuchte eher so eine Art Daunen-/Steppjacke für ganz kalte Spaziergänge und sowas. Aber Mäntel sind halt doch hübscher Ok, du hast mich! Sag Bescheid, wenn du anfängst.
Broody Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Da freu ich mich! Mit etwas Glück liegt nachher der Schnitt im Briefkasten, dann kann ich das Material besorgen. Probemodell ist schwierig. Ich wüsste nicht, woraus ich das nähen sollte.
cadieno Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 ich bin da schmerzbefreit - Nessel. Ich zieh einiges drunter, so dass ich die nötige Weite simulieren kann.
Broody Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich schau mal, ob ich was finde.
Broody Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Schnitt ist da. Übersetze ich 2" Wigan Bias Tape richtig mit 5cm breites Schrägband? Ich hab noch nie einen Mantel genäht und weiß deshalb nicht, wofür das gebraucht wird.
lea Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 2 Minuten schrieb Broody: Übersetze ich 2" Wigan Bias Tape richtig mit 5cm breites Schrägband? Ich weiss nicht, ob "Wigan" ein Hersteller oder eine Marke ist, aber das sind Materialien, die als Einlage gedacht sind. Schau mal, hier ist sowas: https://thesewingplace.com/wigan-bias-interfacing-sew-in Das ist eine schräg geschnittene Einlage zum Einnähen, für Hals- und Armausschnitte und Säume. Schau mal in die Nähanleitung, wo das bei dem Mantel verwendet wird. Grüsse, Lea
Broody Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Danke! Es wird am Saum verwendet. Muss mal schauen, wo ich das kriege.
Bineffm Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Im Zweifel - selber schneiden aus der Gewebeeinlage, die Du ansonsten für den Mantel verwendest :-) Sabine
lea Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 53 Minuten schrieb Broody: Es wird am Saum verwendet. Muss mal schauen, wo ich das kriege. Ich denke, solches Band ist hier nicht üblich. vor 3 Minuten schrieb Bineffm: selber schneiden aus der Gewebeeinlage Oder aus Vlieseline Näheinlage in Form schneiden (der Saumkrümmung folgend einen 5cm breiten Streifen). Grüsse, Lea
Broody Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Mein Enthusiasmus hat erstmal einen gehörigen Dämpfer bekommen. Ich war im örtlichen Stoffladen und habe nichts geeignetes gefunden. Der mir gezeigte Wollwalk erschien mir zu dünn und irgendwie nicht geeignet. Futter gab es auch nur nullachtfuffzehn... Und dieses Band schon mal gar nicht. Ich solle doch ein Probeteil aus Fleece nähen ... Das ist doch nicht vergleichbar.... Bin also erfolglos wieder abgerauscht. Jetzt muss ich mich schlau machen, wo es warme Mantelstoffe gibt. Der Stoffmarkt in WÜ ist leider erst am 8.11.....blöd!
lea Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 8 Minuten schrieb Broody: Jetzt muss ich mich schlau machen, wo es warme Mantelstoffe gibt. Je nachdem, wo man wohnt, gibt es hochwertige Stoffe nur noch online zu kaufen - dasselbe gilt für sämtliche Zutaten, die nicht "Mainstream" sind. Ich habe dasselbe Problem - bunte Druckknöpfe, Wachstuch, Jersey mit Kindermuster u.ä. wären zu haben, aber einen stinknormalen teilbaren Reissverschluss muss ich schon im Internet bestellen @Luthien hatte kürzlich im Markt nach Bezugsqzellen für Wollstoffe gesucht; dort solltest Du auch Mantelstoffe finden. Auf jeden Fall vorher Stoffproben bestellen!! Grüsse, Lea
Broody Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Danke für den Tipp , ich werde Luthien's Suche recherchieren. Ich möchte auf jeden Fall einen ordentlichen Stoff haben, der mich auch warmhält.
steinmetz Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Geschrieben 15. Oktober 2020 Hab dir eine PN geschickt 😉
Broody Geschrieben 27. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2020 Ich muss leider eine ungeplante Nähpause einlegen, weil ich ins Krankenhaus musste
stoffmadame Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Geschrieben 27. Oktober 2020 Och nööö! Gute Besserung! Und dass du es dort ganz gut antriffst
flocke1972 Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Geschrieben 27. Oktober 2020 @Broody Alles Gute. Du weißt, du kannst dich jeder Zeit gerne bei mir melden. LG flocke1972
namibia2003 Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Geschrieben 27. Oktober 2020 Ich hoffe es ist nix schlimmes, alles Gute für Dich
cadieno Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Geschrieben 27. Oktober 2020 Och Mööönsch, das sind Sachen, die man überhaupt nicht braucht - und zur Zeit gleich gar nicht Gute Besserung!
Broody Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 28. Oktober 2020 Danke für Eure Anteilnahme!
Broody Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2020 Nach ungewollter Nähpause hab ich mein Mantelprojekt auf nächstes Jahr verschoben und war dann mit den Projekten meiner Enkel beschäftigt. Beide Kinder (9 und 10) wollen Nähen. Das freut mich, aber es kostet auch Zeit. Ich mache für mich mit BH weiter. Ich versuche, den Rebecca ohne Bügel tragbar hinzukriegen. Die Teile für den ersten Versuch sind zugeschnitten.
Broody Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2020 (bearbeitet) Es tut sich eine große Hürde auf : die Nahtzugaben werden zu dick . Nehme ich leichteres Material, stützt das Cup nicht ausreichend. Dopple ich Ober - und Untercup und verwende im Untercup festen Miederstoff, ist der Halt vermutlich besser, aber die Nahtzugaben werden extrem wulstig. Gleichmäßig absteppen unmöglich. Und es zeichnet sich sehr stark ab.... So geht das nicht Bearbeitet 11. Dezember 2020 von Broody
sikibo Geschrieben 11. Dezember 2020 Melden Geschrieben 11. Dezember 2020 Du kannst versuchen, sie auseinander zu legen und an beiden Seiten der Naht abzusteppen. So 2, Max 3 mm daneben. Den Rest NZG wegschneiden.
Broody Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2020 Ich hab die Nahtzugaben schon zurückgeschnitten. Die beiden Lagen vom Obercup hab ich wie eine behandelt, das war ein Fehler. Da ich einen Rest in Vanille gelb verwende, der aufgebraucht ist, näh ich trotzdem weiter, um die Paßform beurteilen zu können. Könnte mich über meine Dummheit schwarz ärgern.
AndreaS. Geschrieben 12. Dezember 2020 Melden Geschrieben 12. Dezember 2020 vor 16 Stunden schrieb Broody: Könnte mich über meine Dummheit schwarz ärgern. Bitte nicht! Das bringt doch nichts Sabine Das ist doch eh der 1. Versuch die Rebecca ohne Bügel tragbar hinzubekommen, oder? Was ist denn Schlimmes passiert? Nix. Im Gegenteil! Du hast am Ende ein Ergebnis der Passform, bzw. kannst noch optimieren Du weißt worauf Du bei der nächsten Iteration achten musst Evtl. wird er sogar schon tragbar
Empfohlene Beiträge