Zum Inhalt springen

Partner

Ü50, Plusgröße und Paßformprobleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Broody:

Nuja, und beim nähen versuche ich die hochwertigste Methode anzuwenden, bis mir dann der Nutzen zu gering erscheint und dann vereinfachte ich es. Aber was ich ablehne, ist pfuschen. Krumme Nähte, Fältchen und vor allem gruselige Passform kann ich nicht tolerieren. 

Seit ich diese Herangehensweise tatsächlich verinnerlicht habe, macht mir die Näherei mehr Freude. 

...ich nenne das immer "Pfuschen auf hohem Niveau" - also so, dass man es nicht sieht (oder zumindest nicht sofort und ohne Lupe) und diese Herangehensweise entspannt ungemein!

Dein V-Ausschnitt ist super und mit Sicherheit deutlich ordentlicher als so mancher industriell gefertigte!

@AndreaS. scroll mal zurück, es gibt ein Foto vom V ;)

Werbung:
  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Broody

128

• AndreaS.

39

• achchahai

18

• namibia2003

17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Nixe28 Danke Anja! Da steht auch die Erklärung dabei :silly:  

Manchmal trickse ich mich selbst aus, in dem ich auf „letzten Beitrag“ klicken, und dann vergesse nach oben zu scrollen, weil ich den Stern am iPad öfter nicht treffe :clown: 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb AndreaS.:

@Broody Zwei Fragen hätte ich noch an Dich, wenn ich darf? 

1. wie sieht Deine Schummelvariante beim V-Ausschnitt aus?
  2. Was nimmst Du für den Streifen am rückwärtigen Ausschnitt?

Ich danke schon mal für die Antworten :hug:

Frage 1 ist ja schon geklärt. 

Für den Streifen nehme ich irgendeinen Jersey - Rest, der farblich dazu passt. Man kann auch bewusst etwas kontrastierendes nehmen.

In den nächsten Tagen nähe ich noch ein Shirt, da mach ich Bilder von den einzelnen Schritten, okay? 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Broody:

In den nächsten Tagen nähe ich noch ein Shirt, da mach ich Bilder von den einzelnen Schritten, okay? 

:powerknutscher:

Geschrieben (bearbeitet)

Doppelt

Bearbeitet von Ulrike1969
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache das V am liebsten so:

Bearbeitet von Ulrike1969
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Broody:

In den nächsten Tagen nähe ich noch ein Shirt, da mach ich Bilder von den einzelnen Schritten, okay

:bussi: Ich habe gerade ein Shirt genäht und grüble jetzt wie das mit dem Streifen funktioniert. Ich werde alsomal abwarten.

Dein V ist toll geworden.

LG

flocke1972

Geschrieben

Dann werde ich mich morgen mal dran machen und die Mal Pinsel beiseite legen... 

Geschrieben

Wobei ich sagen muss, dass mich diese Art der Verarbeitung immer am Ausschnitt kratzt. Einer der Gründe, warum ich keine Shirts mit V-Ausschnitt mehr kaufe und entsprechend „klassisch“ Nähe. Auch wenn Deine Version optisch besser aussieht 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb achchahai:

Wobei ich sagen muss, dass mich diese Art der Verarbeitung immer am Ausschnitt kratzt. Einer der Gründe, warum ich keine Shirts mit V-Ausschnitt mehr kaufe und entsprechend „klassisch“ Nähe. Auch wenn Deine Version optisch besser aussieht 

Was kratzt denn da? Ich habe in den Greifern der Ovi Bauschgarn, das gibt weiche Nähte. Und die abgenähte Spitze ist nur Jersey.. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Broody:

Was kratzt denn da?

Die Ecke selbst :classic_smile: 

Geschrieben

Ich hab nochmal gefühlt... Ist weich. 

Bin nämlich extremst empfindlich bei allem, was auf der Haut getragen wird und könnte z. B. nie eine Stickerei direkt auf der Haut tragen. Das ist auch einer der Gründe fürs selbermachen, weil ich so selbst bestimmen kann, wie meine Kleidung beschaffen ist. 

Geschrieben

@Broody Ja, weich schon. Aber es ist halt ein "vorstehender" Knubbel, und komischerweise bin ich, die sonst alle Kratzpullis problemlos anziehen kann, am Dekolleté empfindlich, keine Ahnung wieso 

Geschrieben

Da wäre die Version von Ulrike vielleicht eine Alternative. 

Ich verwende diese Variante eher bei sportlicher wirkenden Teilen, in geblümten Stoffen gefällt mir das nicht so. 

Wir haben halt alle unsere Eigenheiten.... Wär sonst auch ziemlich langweilig :D

Geschrieben

@Broody

Stimmt, das wirkt eher sportlich.

Ich nähe fast nur Pyjama Oberteile mit V - Ausschnitt, da stört es nicht. 

Oder man näht das Ganze wie einen Besatz, mit vorgenähter V-Spitze und Nähten an der Schulter.

Das wäre eine saubere Lösung.

LG Ulrike 

Geschrieben

Die abgenähte Spitze beim V-Ausschnitt auf Broodys Art kan man auch wie einen Abnäher ein Stück weit aufschneiden und flach steppen oder mit Hand nähen, das dürfte dann kaum drücken.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben (bearbeitet)

Die versprochenen Bilder zur Streifenverarbeitung:

Den hinteren Halsausschnitt 1cm von der Stoffkante von Schulternaht zu Schulternaht ausmessen. 

IMG_20210707_171631.jpg

Bearbeitet von Broody
Geschrieben

Zum so ermittelten Längenmaß gebe ich 3cm zum Einschlagen dazu. 

Die Breite richtet sich nach der Breite der einzufassenden Ovi - Naht, in meinem Fall benötige ich 2,6 cm. 

Am Rand dieses Streifens jeweils 1,5cm nach innen einschlagen und knappkantig absteppen, weil sich der Streifen so besser fixieren lässt. 

Dann wie gezeigt den Einfaßstreifen zusammen mit dem vorbereiteten Bündchen an den Ausschnitt stecken und mit der Overlock annähen. Ich benutze zum fixieren Stecknadeln, auch wenn das riskant ist. Mit Klammern komme ich bei dieser Methode nicht klar, da hab ich nicht so guten Blick aufs Geschehen. 

IMG_20210707_175133.jpg

IMG_20210707_175432.jpg

IMG_20210707_175521.jpg

IMG_20210707_175828.jpg

IMG_20210707_175834.jpg

Geschrieben

Nach dem annähen mit der Overlock alles wenden. Die Einfaßstreifen um die Overlocknaht nach innen klappen und darunter legen. Gut feststecken. Dann vorsichtig Stich für Stich an der Schmalseite des Streifens beginnend komplett annähen. Anschließend von außen den vorderen Teil des Halsausschnittes absteppen. 

Ich nähe noch meine Mogelspitze ins V und fertig ist der Salat:lachen:

IMG_20210708_191748.jpg

IMG_20210708_191735.jpg

IMG_20210708_192518.jpg

IMG_20210708_192335.jpg

IMG_20210708_192721.jpg

IMG_20210708_202437.jpg

Geschrieben

@Broody :bussi:. Vielen, vielen Dank. Für das jetzige Shirt ist es zu spät, das hab ich schon an. :clown:

Abr da ich gerade Mangel an Shirts habe, wird das beim nächsten auf jeden Fall gemacht. Ich find das nämlich hübscher und vermutlich auch angenehmer als nur die Ovi Naht.

DANKE.

LG

flocke1972

Geschrieben

Genau deshalb mache ich es... Sieht hübscher aus und fühlt sich angenehmer an.