Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Yoga-Kleidung gesucht


Nixe28

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, 

jetzt habe ich endlich wieder einen Yogakurs gefunden und habe auch bequeme Kleidung aber für die bevorstehenden kalten Yogastunden könnte ich noch ein paar wärmere und bequeme Oberteile gebrauchen.

Was tragt Ihr so am liebsten wenn Ihr Eure Yoga-Übungen macht?

Da ich häufig danach noch was auf dem Zettel habe, trage ich (wie eigentlich immer) Leggings und Kleid mit Untershirt und drüber eine Sweat- oder Strickjacke. Zu Beginn der Stunde ziehe ich das Kleid aus und die Jacke übers Untershirt wieder drüber (und zum Sonnengruß wieder aus :classic_smile:).

Klassische Sweatjacken mit Kapuze nerven häufig bei den Umkehrhaltungen und Strickjacken sind auch nicht so das Wahre.

Was habt Ihr für Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    13

  • Rumpelstilz

    7

  • lea

    5

  • Bineffm

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wickeljäckchen, Anja? Die sind eng anliegend und hängen einem bei den Umkehrhaltungen nicht im Gesicht herum. Aus diesem Grund mag ich z.B. keine von den weiten Pullovern, die auch in einer entsprechenden Yoga-Strecke der Burda drin waren.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja, 

 

Ich trage auch längere Tops enganliegend über einer Leggins mit höherem Bund und darüber ein Wickeljäckchen oder eine Polarfleecejacke mit 2 Wege Reissverschluss, damit ich unten und oben öffnen kann. 

Ohm shanti🧘‍♀️

Herzliche Grüße Christiane 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Schnitte für funktionierende Sportbekleidung sucht, sollte man das nicht bei Burda tun. Soviel ich von Burda sonst halte - Sportbekleidung können die nicht.

Jeder Sportschnitt hat irgendwelche nicht-funktionelle Mängel. Das sind dann z.B. Cap Sleeves, mit denen man die Arme nicht anheben kann oder eine Schneehose aus Baumwolle...

Klar, erfahrene Hobbyschneinerinnen können das beheben.

Aber wenn man bewusst Schnitte für Sport sucht, dann ist meiner Meinung nach die erste Anlaufstelle Jalie .

Die machen seit vielen Jahren gute und vor allem funktionierende Sportschnitte.

Es gibt noch einige Kleinanbieter, die auch Gutes machen z.B. Fehrtrade

 

Zur Frage, was ich bei Sport/Yoga trage: Kleid finde ich total unpraktisch.

Ich trage immer ein anliegendes Shirt, das nicht runterrutscht. Das nähe ich nach dem gratis Schnitt Vuokatti von Shelby (mit rundem Ausschnitt)

Sehr empfehlenswert finde ich da als Material Merinojersey: Bequem, warm, aber man schwitzt nicht abartig drin und vor allem stinkt es nicht.

Drüber trage ich auch eine schmale Strickjacke (selber Schnitt, eine Grösser grösser, mit RV), ebenfalls aus Merino, diesmal Interlock.

DAs reicht für drinnen.

 

Wickeljäckchen sind eine gute Idee, aber nur ,wenn man nie auf dem Knoten liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rumpelstilz:

gratis Schnitt Vuokatti von Shelby

Ah, ein alter Bekannter :) Vor mehr als 10 Jahren habe ich den mal ausgedruckt, habe es aber nicht geschafft, den Schulterbereich für mich oder meinen Mann richtig anzupassen (wir haben beide nicht die Standardschultern :rolleyes:)

Inzwischen bin ich besser, was Schnitt(um)konstruktion angeht; vielleicht sollte ich das nochmal angehen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nixe28:

trage ich (wie eigentlich immer) Leggings und Kleid mit Untershirt und drüber eine Sweat- oder Strickjacke. Zu Beginn der Stunde ziehe ich das Kleid aus und die Jacke übers Untershirt wieder drüber (und zum Sonnengruß wieder aus :classic_smile:).

 

vor 13 Minuten schrieb Bineffm:

Sie zieht das Kleid schon aus, bevor sie mit dem Yoga anfängt :classic_rolleyes:.

 

Sabine

Genau so macht sie das :classic_wink: 

 

vor 4 Stunden schrieb haniah:

Wickeljäckchen, Anja?

Da hätte ich auch mal drauf kommen können, ich habe da einige ganz kuschelige, die haben so lange Bänder, dass ich sie hinten mit Schleife binden kann. Allerdings ist hinten geknotet ja auch eher hinderlich...!?

 

vor 4 Stunden schrieb darot:

Hallo,

Shirts , relativ enganliegend mit einem Bund unten . Darunter könnte man noch ein enganliegendes Top tragen, wenn es zu warm wird, wird das Shirt ausgezogen.

Ka so mach ich es auch, hast Du einen bevorzugten Schnitt für das Shirt?

 

vor 4 Stunden schrieb slashcutter:

Ich trage auch längere Tops enganliegend über einer Leggins mit höherem Bund und darüber ein Wickeljäckchen oder eine Polarfleecejacke mit 2 Wege Reissverschluss, damit ich unten und oben öffnen kann. 

Namaste 🙏

Das mit dem 2WegeRV ist auch ne gute Idee, ich habe da eine Nickjacke mit abgeschnittenen Steh- oder Kelchkragen aber da nerven mich die Kragenecken irgendwie, die pieksen immer am Kinn :silly:. Vielleicht probiere ich die Donnerstag trotzdem mal aus.

 

vor 27 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Wenn man Schnitte für funktionierende Sportbekleidung sucht, sollte man das nicht bei Burda tun.

Burda und ich passen ohnehin nicht zueinander...

vor 27 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Aber wenn man bewusst Schnitte für Sport sucht, dann ist meiner Meinung nach die erste Anlaufstelle Jalie .

Die machen seit vielen Jahren gute und vor allem funktionierende Sportschnitte.

Es gibt noch einige Kleinanbieter, die auch Gutes machen z.B. Fehrtrade

Danke für die Tipps, da geh ich gleich mal gucken!

 

vor 29 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Ich trage immer ein anliegendes Shirt, das nicht runterrutscht. Das nähe ich nach dem gratis Schnitt Vuokatti von Shelby (mit rundem Ausschnitt)

Sehr empfehlenswert finde ich da als Material Merinojersey: Bequem, warm, aber man schwitzt nicht abartig drin und vor allem stinkt es nicht.

Das mit dem Merinojersey ist auch ein super Hinweis, dankeschön! Das sollte zu mir passen, auch wenn ich immer mal wieder wechselwarm bin :classic_blush:

Ich geh gleich mal im www danach suchen.

 

vor 32 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Wickeljäckchen sind eine gute Idee, aber nur ,wenn man nie auf dem Knoten liegt.

Da denk ich noch drauf rum und ob ich überhaupt eine Jacke benötige oder ob es auch ein Pullover/Sweatshirt tut :kratzen:

 

vor 22 Minuten schrieb lea:

Ah, ein alter Bekannter :) Vor mehr als 10 Jahren habe ich den mal ausgedruckt, habe es aber nicht geschafft, den Schulterbereich für mich oder meinen Mann richtig anzupassen (wir haben beide nicht die Standardschultern :rolleyes:)

Inzwischen bin ich besser, was Schnitt(um)konstruktion angeht; vielleicht sollte ich das nochmal angehen.

Grüsse, Lea

Möchtest Du das auch als Yogashirt tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nixe28:

Möchtest Du das auch als Yogashirt tragen?

Nein, ich mache kein Yoga und ich habe auch nicht für jede Sportart spezielle Sportshirts ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nixe28:
vor 6 Stunden schrieb slashcutter:

öffnen kann. 

Namaste 🙏

 Ich habe da eine Nickijacke mit abgeschnittenen Steh- oder Kelchkragen aber da nerven mich die Kragenecken irgendwie, die pieksen immer am Kinn :silly:.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast den Stehkragen abgeschnitten, und er hat trotzdem noch Ecken, die pieksen? Eigentlich wollte ich dir vorschlagen, den Kragen zu kürzen. Das habe ich mit Sportjacken vor, bei denen der Stehkragen einfach zu hoch geht. Oder du änderst diese Nickijacke auf runden Ausschnitt ohne Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast den Stehkragen abgeschnitten, und er hat trotzdem noch Ecken, die pieksen? Eigentlich wollte ich dir vorschlagen, den Kragen zu kürzen. Das habe ich mit Sportjacken vor, bei denen der Stehkragen einfach zu hoch geht. Oder du änderst diese Nickijacke auf runden Ausschnitt ohne Kragen.

Grrrrr.... es muss natürlich mit angeschnittenem Kragen heißen :klatsch:

Blöde Autokorrektur... :silly:

 

Ändern ist blöd, weil der RV sowohl oben als auch unten bündig abschließt.

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt verstehe ich.

Du bist ja die Fachfrau. Bin ich naiv, wenn ich mir zutraue, einen angesetzten Stehkragen incl. des Spiral-Rv  zu kürzen? Ist im Prinzip nicht anders wie bei Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Ok, jetzt verstehe ich.

Du bist ja die Fachfrau. Bin ich naiv, wenn ich mir zutraue, einen angesetzten Stehkragen incl. des Spiral-Rv  zu kürzen? Ist im Prinzip nicht anders wie bei Meterware.

Es ist sicherlich machbar aber ich hab den Nickistoff komplett mit Jersey verstürzt und ich hab da wohl eher keine Lust drauf, das zu ändern.

20200930_000318.jpg

Ich denk da aber nochmal ein wenig drauf rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein T-Shirt genäht, etwas weiter, weiterer Ausschnitt, angeschnittene Ärmelchen und unten mit engem Bund.

Der Bund war eine gute Idee, aber das Shirt ist zu kurz und vor allem der Ausschnitt zu weit, weil er zu viele Einblicke gewährt und man bei Haltungswechseln wie z.B. vom herabschauenden Hund in eine aufgerichtete Haltung (als Bewegungsablauf beim Sonnengruß) in den Ausschnitt atmet, was ich als unangenehm empfinde.

https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/125379-jerseyshirt/

 

Ich selbst trage Shirt, Fleecejacke und eine enganliegende Sportleggins, weitere Hosen mit Beinbündchen unten scheinen aber üblicher zu sein, wenn man bei den gängigsten Anbietern von Yogakleidung nachschaut.

 

Bei der Suche nach Yogahosen stieß ich vor einiger Zeit auf dieses Schnittmuster von Müller & Sohn

https://www.muellerundsohn.com/allgemein/schnittmuster-yogahosen/

 

Vom gleichen Anbieter gibt es Anleitungen zur Schnittkonstruktion von Yogabekleidung (Top, Shirt, Jacken und Hosen). Ausprobiert habe ich das noch nicht. Ich vermute, das es eher für die fortgeschnittenere Näherin oder jemanden mit Interesse an Schnittkonstruktion gedacht ist.

https://www.muellerundsohn.com/shop/schnitt-technik-yoga-kleidung/

 

 

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nixe28:

Ich denk da aber nochmal ein wenig drauf rum...

die Ecken nach unten wegklappen, mit Druckknöpfen befestigen........sollte Platz am Hals geben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb lea:

Ah, ein alter Bekannter :) Vor mehr als 10 Jahren habe ich den mal ausgedruckt, habe es aber nicht geschafft, den Schulterbereich für mich oder meinen Mann richtig anzupassen (wir haben beide nicht die Standardschultern :rolleyes:)

Inzwischen bin ich besser, was Schnitt(um)konstruktion angeht; vielleicht sollte ich das nochmal angehen.

Grüsse, Lea

Ich habe ganz gerade Schultern und für mich ist es der Raglanschnitt, der mir am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Großefüß:

Sehr schön, deine Jacke.

Danke! Ich hab sie heute nochmal anprobiert und ich werde sie morgen mal zum Yoga anziehen. Bis auf den Kragen ist sie nämlich wirklich schön.

 

vor 6 Stunden schrieb Lehrling:

die Ecken nach unten wegklappen, mit Druckknöpfen befestigen........sollte Platz am Hals geben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Das wäre vermutlich eine Lösung aber ich weiss nicht, ob mir das optisch gefällt. Der Kelchkragen liegt hinten gut an und lässt sich eher nicht umschlagen. Wenn ich vorne die Ecken runterklappe, zieht es mir den Hals nach vorne, ist also auch noch unbequem. Der Schnitt ist so und ich fürchte, das lässt sich nicht wirklich heilen. Vielleicht geh ich da aber nach der Yogasession morgen nochmal gezielt ran.

 

vor 10 Stunden schrieb Nähbert:

Ich hatte mal ein T-Shirt genäht, etwas weiter, weiterer Ausschnitt, angeschnittene Ärmelchen und unten mit engem Bund.

Der Bund war eine gute Idee, aber das Shirt ist zu kurz und vor allem der Ausschnitt zu weit, weil er zu viele Einblicke gewährt und man bei Haltungswechseln wie z.B. vom herabschauenden Hund in eine aufgerichtete Haltung (als Bewegungsablauf beim Sonnengruß) in den Ausschnitt atmet, was ich als unangenehm empfinde.

Das mit dem Ausschnitt und dem Atmen hatte ich auch schon, deshalb trage ich auch immer enge Tops und zieh die Jacke zum Sonnengruß und den weiteren Übungen im Stehen immer aus.

 

Danke für die links, die Hosenschnitte sind interessant aber kommen für mich eher nicht in Frage. Vielleicht hilft es aber ja jemand anderem weiter :classic_smile:

Den link zur Schnittkonstruktion gucke ich nir auf alle Fälle mal genauer an!

 

vor 48 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Ich habe ganz gerade Schultern und für mich ist es der Raglanschnitt, der mir am besten passt.

Das ist gut zu wissen, ich nehme den Schnitt auf alle Fälle mal näher ins Auge und nähe den zur Probe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rumpelstilz:

Ich habe ganz gerade Schultern und für mich ist es der Raglanschnitt, der mir am besten passt.

Frage zu dem Vuokatti Shirtschnitt, wie eng fällt das aus? In der Anleitung steht was von 50% Elastizität, da muss ich ja mindestens XL nähen, bei Gr.40/42, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rumpelstilz:

Ich habe ganz gerade Schultern und für mich ist es der Raglanschnitt, der mir am besten passt.

Oha! Dann muss ich da wohl nochmal dran.

Meine Versuche mit dem Schnitt liegen wohl noch länger zurück als ich dachte; damals habe ich über solche Sachen noch gar keine Aufzeichnungen gemacht und ich kann nicht mehr nachvollziehen, was da das Problem war.

Heute habe ich eine Art "Logbuch" fürs Nähen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vuokatti Pullover ist als "Layer 1 oder 2" im Outdoorbereich konzipiert, also banal gesagt: Wie Skiunterwäsche. Und so fällt der Schnitt auch aus.

 

Ich habe eine durchschnittliche Figur Grösse 38  (Burda) mit sehr wenig Oberweite. Meine Taille ist ca. 72cm, Brust 90cm

Für Sportshirts (= so enganliegend, dass es nicht runterrutscht, wenn ich einen Handstand mache) nähe ich den Vuokatti Pullover XS, für eine Lage drüber S. Für eine "midlayer" Jacke (z.B. wie Fleece unter Skijacke) wähle ich M.

Die einzige Änderung, die ich mache: ich tailliere den Schnitt.

Manchmal ändere ich den Ausschnitt (z.B V-Ausschnitt, Rundhals), aber das ist Design und keine Schnittanpassung.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

 

Bei mir sitzt Vuokatti super, aber es kommt neben der Schulterform sicher auch auf die Schulterbreite und vor allem auf die Brust drauf an. Ich habe eine sehr kleine Oberweite (AA), deshalb ist ein Männerpulli für mich überhaupt kein Problem.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter

Danke für Deine ausführliche Erklärung, das hilft mir wirklich weiter!

Ich habe einen gut sitzenden Raglanschnitt und nehme dann erstmal den für ein Shirt und vergleiche den dann mal mit dem Vuokatti, bevor ich mich da mit der Größe vertue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so einen hast, dann würde ich den einfach verwenden... Der Vuokatti Schnitt ist meiner Meinung nach nichts Ausgefallenes, es ist einfach ein (für mich) guter Raglanschnitt, der einer meiner Basisschnitt geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 21:04 schrieb Rumpelstilz:

Sehr empfehlenswert finde ich da als Material Merinojersey: Bequem, warm, aber man schwitzt nicht abartig drin und vor allem stinkt es nicht.

Ist das für Sportwäsche nicht ein Problem mit guter waschbarkeit?

Ich schwitze schon sehr beim Sport, und muss meine Shirts danach immer waschen.

Und kratzt das nicht auf der Haut? 

Da bin ich persönlich relativ empfindlich mit.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse gekaufte Merinoshirts aus dem Outdoor-Bereich. Mit denen kann ich eine knappe  Woche Kajak fahren oder wandern (inklusive schwitzen) - die werden abends dann an einen Baum in der frischen Luft gehängt - und nein - die stinken auch nach 5 Tagen nicht..... Kratzen tun sie auch gar nicht - wenn man die anfaßt, käme man im Leben nicht drauf, dass das Wolle ist.....

 

Waschbar sind zumindest die gekauften Teile problemlos bei 30 Grad im normalen Waschprogramm - nur Trockner hab ich tatsächlich noch nicht probiert.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...