Capricorna Geschrieben 16. September 2021 Melden Geschrieben 16. September 2021 Klar, Widerruf ist was anderes als Reklamation. Mängel, Angebotsirrtum etc. sind was anderes als Rückgabe weil "gefällt mir doch nicht so gut", wie man es von Kleidung etc. gewohnt ist.
Gundel Gaukeley Geschrieben 16. September 2021 Melden Geschrieben 16. September 2021 Die Rückgabe wegen „gefällt mir doch nicht“ ist bei Ware, die im Geschäft gekauft wurde, reine Kulanz des Geschäfts. Auch wenn wir es „gewöhnt“ sind und sich viele einbilden, das wäre ihr Recht.
Gypsy-Sun Geschrieben 16. September 2021 Melden Geschrieben 16. September 2021 @Gundel Gaukeley Das Angebot zum Umtausch, ggf. nur gegen Gutschein, ist meist unten auf den Bon gedruckt. Daher wird es wohl als "gutes Recht" wahrgenommen.
Gundel Gaukeley Geschrieben 16. September 2021 Melden Geschrieben 16. September 2021 Wenn es als AGB im Kaufvertrag dabei ist, ist es dabei, weil vertraglich vereinbart. Aber es ist kein gesetzlich vorgesehener Normalfall. Was aber viele glauben.
Capricorna Geschrieben 17. September 2021 Melden Geschrieben 17. September 2021 vor 16 Stunden schrieb Gundel Gaukeley: Die Rückgabe wegen „gefällt mir doch nicht“ ist bei Ware, die im Geschäft gekauft wurde, reine Kulanz des Geschäfts. Auch wenn wir es „gewöhnt“ sind und sich viele einbilden, das wäre ihr Recht. Im Geschäft vor Ort, ja. Aber im Versandhandel hat man ja, soweit ich weiß, sowieso 14 Tage Rückgaberecht, weil man sich den Artikel ja nicht vor Ort anschauen kann und dieser Nachteil so ausgeglichen werden soll. Und dazu zählt ja heute auch der Online-Kauf.
Gundel Gaukeley Geschrieben 17. September 2021 Melden Geschrieben 17. September 2021 Ja, deswegen habe ich den Halbsatz ja reingeschrieben. Bei Verträgen nach §§ 312b f. BGB gilt das 14tägige Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB. Aber nur da. Was viele Leute nicht wissen und sich einbilden, auch bei im Geschäft gekaufter Ware ein Recht auf beliebige Rückgabe zu haben.
Capricorna Geschrieben 17. September 2021 Melden Geschrieben 17. September 2021 ah, so herum, jep, wichtiger Hinweis!
Win Geschrieben 17. September 2021 Melden Geschrieben 17. September 2021 @Gundel GaukeleyRechtlich bist du ja 100% fit.
Gundel Gaukeley Geschrieben 18. September 2021 Melden Geschrieben 18. September 2021 100 % ist vielleicht übertrieben, aber ein bisschen was habe ich hier und da mal aufgeschnappt.
lea Geschrieben 16. Februar 2024 Melden Geschrieben 16. Februar 2024 Am 27.9.2020 um 00:24 schrieb Großefüß: - Stimmen die Angaben zu den Stoffen? Ich habe kürzlich zum ersten Mal dort bestellt, zum Glück nur Stoffproben. Da stimmte die Angabe schon mal nicht. Der Stoff wird als "12,5oz-Denim" angeboten; in der Beschreibung steht "Gewicht: 355 g/m² (515 g/lfm)". Leider habe ich das vorher nicht nachgerechnet und war dann überrascht, wie dünn dieser angebliche 12,5oz-Denim ist. Nachrechnen (oder auch nachschauen z.B. hiermit: https://www.ginifab.com/feeds/ozyd2_gm2) ergibt dann auch 10,47 oz/yd² Obwohl ich das der Firma gemeldet habe, steht der Stoff immer noch so im Shop. Ich glaube, ich mag dort eher nichts bestellen.
Großefüß Geschrieben 16. Februar 2024 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2024 Ich habe mittlerweile zweimal dort etwas bestellt ohne Stoffproben. Das eine Mal war es ein m Fleece für eine Änderung. Der war deutlich schwerer=dicker als angegeben, für den Zweck nicht gut. Aber ich habe noch einen anderen Änderungszweck, für den ich ihn verwenden möchte. Das zweite Mal habe ich ein Stück Reflektorstoff gekauft, der war gut wie erwartet.
Schnipps Geschrieben 16. Februar 2024 Melden Geschrieben 16. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Großefüß: Ich habe mittlerweile zweimal dort etwas bestellt ohne Stoffproben. Das eine Mal war es ein m Fleece für eine Änderung. Der war deutlich schwerer=dicker als angegeben, für den Zweck nicht gut. Aber ich habe noch einen anderen Änderungszweck, für den ich ihn verwenden möchte. Das zweite Mal habe ich ein Stück Reflektorstoff gekauft, der war gut wie erwartet. Das is aber ja irgendwie doof, wenn man nicht das bekommt, was beschrieben wurde. Ich finde online Stoff kaufen eh schon sehr schwierig, wenn dann die Spezifikation falsch ist, wird das ganze ja ein bißchen Roulette mäßig. Und so richtige Funktionsstoffe hab ich vor Ort ehrlich gesagt noch niemals nie gesehen. Bearbeitet 16. Februar 2024 von Schnipps
Empfohlene Beiträge