Cora86 Geschrieben 19. September 2020 Melden Geschrieben 19. September 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir für mich einen Grobstrickstoff und ein Feinstrickstoff gekauft. Gibt es da beim vernähen irgendwas zu beachten? Kann ich ihn einfach mit der Overlock nähen? Und gibt es bestimmte Nadeln die ich dafür brauche? Liebe Grüße Cora Bearbeitet 19. September 2020 von Cora86
Gallifrey Geschrieben 19. September 2020 Melden Geschrieben 19. September 2020 Unbedingt Probenaht machen und ggf. Einstellungen (besonders aufs Differenzial achten) anpassen, außerdem an den Schultern ne Verstärkung mitlaufen lassen. Die Nadeln dürften hier einigermaßen wurscht sein solange sie an sich ok sind.
Cora86 Geschrieben 19. September 2020 Autor Melden Geschrieben 19. September 2020 @Gallifrey Als Verstärkung dann dieses Nahtband? Hatte da jetzt auch gelesen das man das am besten einmal reihum machen soll.
elbia Geschrieben 19. September 2020 Melden Geschrieben 19. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Cora86: Gibt es da beim vernähen irgendwas zu beachten? Ist die Suchfunktion in diesem Forum tatsächlich so schwierig? klick mich
Gallifrey Geschrieben 19. September 2020 Melden Geschrieben 19. September 2020 Ich nehm Framilon - aber nur an den Schultern. Bei den anderen Nähten habe ich das bisher nicht gemacht, die sind nicht so belastet. Hängt aber sicher sehr vom Stoff/Schnittmuster ab. An den Schultern tuts vermutlich auch ein Streifen Webkante oder so statt Framilon - die sollen/müssen ja eh nicht wirklich dehnbar sein. Unbedingt Probenaht machen und vorher/nachher die Länge messen. Meiner Erfahrung nach wachsen solche Stoffe gewaltig an den Nähten, wenn man das Differenzial nicht hoch stellt.
stoffmadame Geschrieben 19. September 2020 Melden Geschrieben 19. September 2020 Ich habe mir mit Feinstrick mal fest die Näma verstellt. Der ist am Nahtanfang mit ins Stichloch und hat sich dort mächtig vertüddelt, so dass der Greifer oder die Nadelstange verstellt waren, als ich ihn wieder draußen hatte. Und die Feinabstimmung zwischen beiden. Musste zum Händler. phhhhh... Nächstens werde ich hoffentlich dran denken, etwas Papier unter den Nahtanfang zu legen oä.
Empfohlene Beiträge