Stoffea Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 Hallo, bei einem Shirt aus dünnem Viskosejersey ist leider der V -Ausschnitt zu tief (und überhaupt zu weit) geraten. Ich überlege nun einen Einsatz - wie auch immer das funktionieren soll - zu nähen, oder geht auch ein richtig breiter Schrägstreifen zum Einfassen, oder könnte man "einfach" einen großen runden Ausschnitt schneiden und dann eine große Blende daran setzen???? Oder....????? Für Ideen wäre ich sehr dankbar :-)
Nixe28 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 Wie wäre denn z.B. ein Einsatz? Hab mal was skizziert Wobei es mit Viskosejersey schwierig werden könnte 🤔
Großefüß Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo, du könntest da schön eine V- förmige Blende einsetzen, wie auf diesem Kaufshirt. Die Blende ist doppellagig und überlappt an der V-Spitze. Ich finde das sehr kleidsam und will es noch nachnähen. Nachtrag: Das Shirt ist aus Viskosejersey mit Elastan. Bearbeitet 31. Juli 2020 von Großefüß Nachtrag
Topcat Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 Du könntest auch das *zutief* hinterlegen oder wie bei diesem Shirt, da hab ich die Ecken zu weit zusammengezogen
achchahai Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Wie wäre es denn mit einem Fake-Tanktop darunter? Du hast ja die Ärmel noch nicht eingesetzt, da könnte man also den Shirt-Einsatz noch recht gut drunter legen. Ich zeige mal anhand einer gekauften Pseudo-Jacke, wie ich das meine... Nö, zeige ich nicht, der Upload scheitert gerade ständig Edit: Jetzt ging der Upload, dafür stehen die Bilder Kopf. Ob es dem Programm heute zu warm ist? Am Tablet bekomme ich sie leider nicht gedreht, sorry! Bearbeitet 31. Juli 2020 von achchahai
Stoffea Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2020 Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge: Ist die überlappende Blende im ersten Beispiel aus Bündchenstoff oder aus dem Viskosejersey? und wird die von der Nähtechnik her einfach wie ein überlappender V-Ausschnitt angenäht? Das scheint mir im Augenblick die für mich leichteste Variante zu sein. Ich hab den Schrägstreifen schon wieder ganz abgetrennt inzwischen. Die anderen Variationen gefallen mir auch sehr gut und davon werde ich das eine oder andere mal ausprobieren - dann absichtlich und nicht als Notlösung.
Großefüß Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 @Stoffea Die Blende ist auch aus schwarzem Viskosejersey mit Elastan. Das sind 6 Schnittteile, hinten, links und rechts und jeweils doppelt . An den Schultern die äußeren Streifen zusammennähen und dann die Inneren dto.Dann die beiden Streifen rechts auf rechts an der Seite zum Hals zusammennähen und unten an den Querseiten bei der Spitze. wenden und rechts auf rechts an der Shirtkante annähen. Von aussen ist nichts abgesteppt. Viel Erfolg.
elbia Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Geschrieben 31. Juli 2020 Am 31.7.2020 um 09:51 schrieb Stoffea: ... bei einem Shirt aus dünnem Viskosejersey ist leider der V -Ausschnitt zu tief (und überhaupt zu weit) geraten... Aufklappen Just im Moment gefunden klickst du hier Ein bisschen runterscrollen zu dem braun-beigen Shirt Die Ausschnittblende könnte aus einer Fashion-Style / Knipmode sein - irgendwie schlummert da was in meinen Hirnwindungen, dass ich diese Ausschnittlösung hier schon gesehen habe - aber ich kann mich nicht genau erinnern, wo und in welchem Zusammenhang
jadyn Geschrieben 1. August 2020 Melden Geschrieben 1. August 2020 Am 31.7.2020 um 11:20 schrieb Stoffea: Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge: Ist die überlappende Blende im ersten Beispiel aus Bündchenstoff oder aus dem Viskosejersey? und wird die von der Nähtechnik her einfach wie ein überlappender V-Ausschnitt angenäht? Das scheint mir im Augenblick die für mich leichteste Variante zu sein. Ich hab den Schrägstreifen schon wieder ganz abgetrennt inzwischen. Die anderen Variationen gefallen mir auch sehr gut und davon werde ich das eine oder andere mal ausprobieren - dann absichtlich und nicht als Notlösung. Aufklappen
Empfohlene Beiträge