Schildkrötina Geschrieben 27. Juli 2020 Melden Geschrieben 27. Juli 2020 Hallo, Ihr Lieben, nach langer Zeit mal wieder will ich mich hier aktiv beteiligen Der Grund ist mein nächstes Projekt : ein Festkleid zu unserer Silberhochzeit am 28. November, so Corona es zuläßt. Das klingt nach viel Zeit, geht aber meist doch ganz schnell. Erster Schritt ist die Auswahl eines geeigneten Schnittes. Festlich soll es sein, also warum nicht lang ? Bequem laufen will ich darin, also ein Godet hinten. Die Figur soll man erkennen, sagt mein Mann. Also habe ich mal eine Zeichnung gemacht. Als nächsten Schritt habe ich meinen Grundschnitt für Oberteile Passformklasse 3 herausgesucht und kopiert. Die Ausschnitte am Hals vorn und hinten konnte ich übernehmen; die hatten sich bei einem anderen Kleid schon bewährt. Dazu habe ich einen schmalen Kleiderärmel gezeichnet und daraus einen Raglanärmel gemacht. Da ich hiermit noch nicht viel Erfahrung habe, ist der nächste Schritt die Anfertigung eines Probekleides. Ich werde also noch ein bißchen die Abnäher an meinem Grundschnitt aufhübschen und dann das Kleid bis zur Hüfthöhe zuschneiden und nähen. Viele Grüße Ulrike
Miri45 Geschrieben 27. Juli 2020 Melden Geschrieben 27. Juli 2020 Oh, sieht verheißungsvoll aus Ich nehme mal still und heimlich Platz hier und gucke zu
Karbonmäuschen Geschrieben 27. Juli 2020 Melden Geschrieben 27. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Miri45: Oh, sieht verheißungsvoll aus Ich nehme mal still und heimlich Platz hier und gucke zu Ich nehm auch Platz und bring bissel Knapperzeugs mit.🍢🍬🍹
AndreaS. Geschrieben 27. Juli 2020 Melden Geschrieben 27. Juli 2020 Das verspricht sehr interessant zu werden! Ich setz mich auch dazu
stoffmadame Geschrieben 27. Juli 2020 Melden Geschrieben 27. Juli 2020 Das finde ich auch spannend. Toll, wie du das angehst
Scherzkeks Geschrieben 28. Juli 2020 Melden Geschrieben 28. Juli 2020 Sehr spannend - ich nehme auch mal Platz. Hast Du schon einen Stoff für das Festkleid im Sinne? Ich hatte mir letztes Jahr und Silberhochzeit ein Festkleid genäht, aber der Stoff war zuerst fest, Schnitt kam danach. Selbst gezeichnet habe ich da allerdings nichts, war ein Fertigschnitt mit Anpassungen. Liebe Grüsse Silvia
Schildkrötina Geschrieben 28. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: Sehr spannend - ich nehme auch mal Platz. Hast Du schon einen Stoff für das Festkleid im Sinne? Ich hatte mir letztes Jahr und Silberhochzeit ein Festkleid genäht, aber der Stoff war zuerst fest, Schnitt kam danach. Selbst gezeichnet habe ich da allerdings nichts, war ein Fertigschnitt mit Anpassungen. Liebe Grüsse Silvia Hallo an Euch alle, sehr schön, so viele Interessenten zu haben. Dein Silberhochzeitskleid habe ich auch in seiner Entstehung verfolgt, fand ich sehr interessant ! Und schön ! Bei mir kommt erst der Schnitt und danach der Stoff (habe ich erst vor kurzem als Empfehlung so gelesen). Ich habe mir aber Proben von verschiedenen Seidencrepes bestellt; die sind noch nicht da. Ich finde es auch bei teureren Stoffen angebracht erst den schnitt zu haben. Dann weiß man, wieviel man braucht und vermeidet unnötig hohe Stoffmengen. Hier erste Rohfotos auf der Püppi. Aber der Ärmel muß neu gemacht werden, die Mittelnaht passt nicht. Schöne Grüße Ulrike
Schildkrötina Geschrieben 30. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2020 Irgendwie sind meine Anmerkungen verloren gegangen, also noch mal : Der Ärmel mußte neu gemacht werden, weil die Mittelnaht nach vorn gedreht war - ich habe den Abnäher auf die Ellbogenlinie verlegt , dann wurde es besser... Aber beim genauen Hinsehen habe ich die Schwächen des Grundschnittes wieder entdeckt - ich habe hinten seitlich die Mehrlänge als Falte weggesteckt (linke Seite). Und ich brauche vermutlich auch etwas mehr Weite ab Taille bis zur Hüfte, oder ? Ganz schön frustrierend das ganze, besonders wenn man es an der Figur sieht... Was denkt Ihr ??
sikibo Geschrieben 30. Juli 2020 Melden Geschrieben 30. Juli 2020 vor 18 Minuten schrieb Schildkrötina: Und ich brauche vermutlich auch etwas mehr Weite ab Taille bis zur Hüfte, oder ? Das ganze Oberteil scheint etwas zu lang zu sein. Vielleicht gibt sich das dann mit fehlender Weite. Die Ärmel brauchen wirklich noch eine Überarbeitung. Wie, weiß ich leider nicht. Meine Nähkursleiterin meinte vor Jahren: Ganz kriegen Sie die Falten nicht weg.
haniah Geschrieben 30. Juli 2020 Melden Geschrieben 30. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Schildkrötina: Und ich brauche vermutlich auch etwas mehr Weite ab Taille bis zur Hüfte, oder ? Da bin ich ganz bei Dir. In diesem Bereich springt der RV auch ziemlich auf, weil die benötigte Weite irgendwoher kommen muss. Sehr schönes Projekt übrigens! Viele Grüße, haniah
achchahai Geschrieben 30. Juli 2020 Melden Geschrieben 30. Juli 2020 Mit den Änderungen kann ich Dir spontan auch nicht helfen, ich würde aber die Reihe der Zuschauerinnen fleißig unterstützen und von Dir lernen!
Schildkrötina Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2020 So, etwas ratlos habe ich mein letztes Kleid noch mal herausgeholt. Es ist nach demselben Grundschnitt genäht, allerdings mit Wiener Nähten und ohne Ärmel. Aber das Längenproblem hinten sieht man genauso. (Dass ich keine gerade Haltung habe, weiß ich). Vom Gefühl ist das Kleid aber überhaupt nicht zu eng. Ich glaube, ich nehme jetzt als erstes die Mehrlänge hinten raus und bastele die Ärmel erst im 2. Schritt....
Schildkrötina Geschrieben 1. August 2020 Autor Melden Geschrieben 1. August 2020 Neuer Versuch. Ich habe die Ärmel ganz entfernt, das Vorderteil auf seinen ursprünglichen Zustand im Schulterbereich zurückgebracht, den Rücken neu gebastelt. schon besser, aber die linke Seite scheint hinten immer noch zuviel Länge zu haben ?
sikibo Geschrieben 1. August 2020 Melden Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) Deine Schultern sind etwas ungleich. Vielleicht auch etwas abfallend? Steck doch probehalber mal an der Ärmelseite an beiden Schultern so 1 cm weg. Ob die Seiten dann hochkommen. Wenn ja, müsstest du das Armloch um den Betrag tiefer setzen. Bearbeitet 1. August 2020 von sikibo
sikibo Geschrieben 1. August 2020 Melden Geschrieben 1. August 2020 Ach Mist, der Raglan. Und vorn ist es nicht so nötig.
sewing Adam Geschrieben 1. August 2020 Melden Geschrieben 1. August 2020 Hallo und guten Abend, 2 Punkte fallen mir beim betrachten deiner Bilder auf: - Deine rechte Schulter ist deutlich tiefer als die Linke, das musst du wie oben beschrieben ausgleichen. Funktioniert auch beim Raglan. - Wenn ich das Foto im fertig genähten Kleid anschaue finde ich eigentlich nicht das du zuviel Länge im Rücken hast, ich glaube es ist eher zuviel Weite im Rücken. Auch im Vergleich mit dem Probeteil ist es viel weiter geschnitten. Ich würde mal die Seitennähte auslassen (ab etwa 5 cm unterhalb des oberen Abnäherendes im Rücken) und die rechte Schulter heben, das sollte die Form schon deutlich verbessern. LG Adam
Schildkrötina Geschrieben 2. August 2020 Autor Melden Geschrieben 2. August 2020 vor 12 Stunden schrieb sewing Adam: Hallo und guten Abend, 2 Punkte fallen mir beim betrachten deiner Bilder auf: - Deine rechte Schulter ist deutlich tiefer als die Linke, das musst du wie oben beschrieben ausgleichen. Funktioniert auch beim Raglan. - Wenn ich das Foto im fertig genähten Kleid anschaue finde ich eigentlich nicht das du zuviel Länge im Rücken hast, ich glaube es ist eher zuviel Weite im Rücken. Auch im Vergleich mit dem Probeteil ist es viel weiter geschnitten. Ich würde mal die Seitennähte auslassen (ab etwa 5 cm unterhalb des oberen Abnäherendes im Rücken) und die rechte Schulter heben, das sollte die Form schon deutlich verbessern. LG Adam
Schildkrötina Geschrieben 2. August 2020 Autor Melden Geschrieben 2. August 2020 Hallo, Adam und Heidrun, danke für Eure Tipps und Eure Mühe. ich habe es jetzt mal versucht umzusetzen. Die rechte Schulter an der Ärmelseite um 1 cm hochgesetzt, die linke um 0,5 cm. Außerdem etwas Weite in den Seitennähten ausgelassen. Hier das Ergebnis.
sewing Adam Geschrieben 2. August 2020 Melden Geschrieben 2. August 2020 Hallo und guten Abend, das sieht ja schon viel viel besser aus! Ich glaube an der Rechten Schulter könntest du noch etwas mehr Schrägung einarbeiten. Die Hüfte könnte auch noch etwas mehr Luft vertragen. Alternativ kannst du auch den Abnäher im Vorderteil in der Taille etwas auslassen, es sieht aus als spannt es über den Bauch etwas. Bei den Falten unter der Achsel bin ich mir nicht ganz sicher, die sehen anders aus als die beim fertigen Kleid und von Vorne liegt es schön glatt. Ich habe den Eindruck das das Armloch im Rücken in der Rundung etwas mehr ausgeschnitten werden sollte . Da bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht 100% sicher. Was mir auffällt, du hast keinen Schulterabnäher im Rücken, hast du den Verlegt oder hat der Grundschnitt keinen? Am besten wäre wenn dir jemand mit den Bildern helfen könnte, Vorne-Seite-Hinten-Seite wäre hilfreich, dann kann man auch die Balance besser abschätzen. Grüße Adam
sikibo Geschrieben 3. August 2020 Melden Geschrieben 3. August 2020 vor 10 Stunden schrieb sewing Adam: Bei den Falten unter der Achsel bin ich mir nicht ganz sicher, Das wirkt immer noch gestaucht. Aber da fehlen bei mir die Fachkenntnisse. Für die Fotos wäre es allerdings gut, wenn du wirklich frontal zur Kamera ständest.
Schildkrötina Geschrieben 8. August 2020 Autor Melden Geschrieben 8. August 2020 So, da bin ich wieder. Habe inzwischen Rücken-Probeteil Nr. 3 produziert und versucht, Eure Anregungen umzusetzen. Taillenabnäher vorne etwas rausgelassen, an den Seitennähten noch mal etwas rausgelassen. Dann den hinteren Schulterabnäher wieder eingebaut ( der war dem Raglanärmel zum Opfer gefallen) und das Armloch in der Rundung 1 cm tiefer ausgeschnitten. Jetzt fühlt sich das Teil auch angenehmer an. Ich denke, jetzt kann ich mich nochmals dem Ärmel zuwenden, werde aber zunächst den Standardärmel einnähen und den Sitz kontrollieren.
sikibo Geschrieben 8. August 2020 Melden Geschrieben 8. August 2020 Das sieht tatsächlich besser aus. Die rechte Seite könnte noch etwas hoch (die zwei nach außen unten zeigenden Falten), aber so wird es doch. 👍
elbia Geschrieben 8. August 2020 Melden Geschrieben 8. August 2020 vor 43 Minuten schrieb Schildkrötina: und das Armloch in der Rundung 1 cm tiefer ausgeschnitten. Da schließe ich mich @sikibo an, sieht schon deutlich besser aus. Die hinteren Armlöcher könnten aber wohl noch etwas tiefer ausgeschnitten werden, speziell das rechte
stoffmadame Geschrieben 9. August 2020 Melden Geschrieben 9. August 2020 Richtig toll, so ein "auf den Leib geschneidertes" Kleid
Empfohlene Beiträge