Zum Inhalt springen

Partner

Elna Experience 550 vs. Brother innovis f400


Pepper_Potts

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich informiere mich nun seit Wochen zu dem Thema Neuanschaffung Nähmaschine und habe nur noch zwei zur Auswahl: die Brother f400 oder die elna 550. 

 

für/ wider: Elna hat die bessere menüführung und weniger Knöpfe, die ich unübersichtlich finde. Elna hat direkt den großen anschiebetisch dabei. 
 

brother hat die automatische Schere (kein Muss bei mir) und das sortierte staufach (nette Idee) 

 

mein Bauch sagt Elna. Die Verkäuferin heute war aber so unherzlich, das es mir vorkam es wäre unter ihrer würde sich mit so günstigen Maschinen zu beschäftigen. Ggf fangen die Lenas erst bei höheren Modellen an echt gut zu werden? 
 

der Brother Händler hingegen war ein Traum. Über eine Stunde mit engelsgeduld mir alles gezeigt. 
 

was ist eure persönliche Einschätzung? Ja, ich Nähe auch Jersey aber die f400 sollte damit inzwischen mit dem einstellbaren nähfußdruck ja keine Probleme mehr haben, oder? 
 

vielen Dank vorab für eure Mühe und Hilfe. 
 

Pepper 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepper_Potts

    3

  • Scherzkeks

    2

  • StinaEinzelstück

    2

  • nowak

    1

Mir fällt jetzt nichts ein, was gegen die Elna spricht.

 

Nach meiner Erfahrung mit günstigen Elna Modellen (mein Bruder nutzt das damals billigste Modell "Sew Fun" schon seit gut zehn Jahren... zwar vor allem für Reparaturen und mal Gardinen, nach einem Umzug, aber er benützt sie) sind das ordentliche Maschinen, die tun, was sie sollen.

 

Der Händler verdient natürlich bei teureren Modellen mehr... aber vielleicht hatte die Verkäuferin auch einfach heute einen schlechten Tag?

 

Das mit dem Staufach ist so eine Sache... meine Bernina Virtuosa hatte auch eines, ganz toll... aber schnell hatte ich mehr Sachen, als rein passten und ich habe auch manche Sachen sehr häufig benutzt, die mir dann zu umständlich zu verstauen waren, andere, die sehr gut zugänglich waren aber ganz selten. Von daher... kann sein, dass es für dich funktioniert, kann auch sein, dass die Ordnung von Brother am Ende doch nicht deine ist. Das wäre jetzt nicht wirklich ein Argument.

 

Dein Bauch hingegen ist ein gutes Argument. Über eine gute Menüführung freust du dich bei jeder Nutzung, über eine schlechte ärgerst du dich bei jeder Nutzung.

Die Verkäuferin triffst du nur selten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 550 ist eine schöne Maschine, der Anschiebetisch sehr nett dazu.

Wenn eine automatische Fadenschere interessant ist, dann wäre die Elna 560 die passende, die hat das dazu (ansonsten gleich der 550) - sofern gerade zu bekommen.

 

Diese Staufächer werden meiner Meinung nach auch völlig überbewertet - nett anzusehen, aber meistens zu wenig Platz für alles was so anfällt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides schöne und nette Maschinen ... ich würde an Deiner Stelle nach Bauchgefühl gehen - konntest Du beide zur Probe nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Rückmeldungen 😊

 

probenähen konnte ich nur die Elna (bzw. danebenliegen während Die Verkäuferin genäht hat). Bei der Brother saß ich daneben bei der innovis 55, weil sie aber keinen einstellbaren nähfußdruck hat, habe ich mich danach für die f400 interessiert. 
 

nach wie vor sagt mein Bauch Elna und da mir wie nowak schon gesagt hat, die Bedienung wichtiger ist als so ein Fach, wird sie es wohl werden. Aktuell sind die aber wohl alle ausverkauft 🙄 naja Vorfreude ist ja die beste Freude 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pepper_Potts:

Aktuell sind die aber wohl alle ausverkauft

 

also online habe ich gleich mal eine gefunden, die vorrätig ist. Wo hast Du denn geschaut?  Ich selbst habe eine Elna 520 und liebe sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt ein kleiner Denkansatz:

 

Wieviel kostet die 560 mehr? ... soweit ich weiß ca. 30 Euro ... und dafür hast Du die automatische Fadenschere!

Mir wäre es das wirklich wert ... umgerechnet auf die Zeit, die man normalerweise eine Nähmaschine nutzt erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 20:09 schrieb Pepper_Potts:

Elna hat direkt den großen anschiebetisch dabei. 

vor 41 Minuten schrieb Pepper_Potts:

die Bedienung wichtiger ist als so ein Fach,

 

Wenn Du gerne mit Anschiebetisch arbeitest, hat sich das Thema Sortierkästchen an der Maschine wahrscheinlich eh' erledigt.

Ich mag das auch ganz gerne, wenn ich das meistverwendete Zubehör direkt "vor ort" hab', allerdings ist meine erste Anschaffung nach der Maschine selbst der Anschiebetisch,

und wenn der dran ist, muss normalerweise das Zubehörkästchen weichen........

Bei Brother weiß ich's gar nicht mehr, das hätte ich mir aber wahrschienlich als positiv gemerkt, wenn's anders wäre (war 'ne NX600), bei allen anderen ist halt der Anschiebetisch dran, und das Kästchen in der Schublade.

 

vor 28 Minuten schrieb grandmaines:

also online habe ich gleich mal eine gefunden, die vorrätig ist. Wo hast Du denn geschaut? 

Ja, sogar mit Eintauschaktion.

560 war nciht dabei, aber die 570 hat da 50€ mehr (also Preisempfehlung, ohne die Eintauschaktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwar ist das Thema nicht mehr neu aber vllt wollt ihr dennoch wissen, dass ich mich für die Elna entschieden habe 🤍 mein Mann ist informiert und an meinem Geburtstag Anfang August sollte sie nun da stehen. Ich überlege jetzt schon was ich darauf direkt nähen werde *lach* 

danke für eure Tipps und eure Hilfe 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt super! Dann halte noch gut durch bis du sie endlich hast und benutzen kannst. Vorher Planen ist sehr sinnvoll, auch Zuschneiden ;)

Und dann viel Spaß mit der neuen Näma :ja:

Und erzähl uns auch immer gerne, wie es sich so näht mit ihr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...