Zum Inhalt springen

Partner

Der Mai ist gekommen - die Zuckerpuppen nähen sich in die Sonne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Ika:

Neben unzähligen Mund-Nasen-Masken (470?) letzten Monat habe ich auch eine Nesteldecke für den dement werdenden Mann meiner Freundin genäht.

Zweiseitig. Damit kann er sich mehrer Stunden beschäftigen ohne sich ständig zu entkleiden.....

Da ich mich vorher nie mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, ist die Decke an einem Abend nach einem Hilferuf mit dem entstanden, was ich vorrätig hatte. 

IMG-20200403-WA0021.jpeg IMG-20200403-WA0019.jpeg

Das ist ja eine tolle Arbeit! Welche Grösse hat die denn? Von so einer Decke hatte ich nur gehört und die soll sehr gut sein. Dann muss ich auch mal eine produzieren! 

Werbung:
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

24

• Pedi072

16

• Gabriella1

15

• sticknicki

13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.5.2020 um 20:13 schrieb Scherzkeks:

@Ika 

Toll! :super:

Ich habe von diesen Nesteldecken auch erst kürzlich hier gelesen, und so ganz verstanden habe ich das noch nicht...

Es geht wohl darum, die Finger anders zu beschäftigen?

Liebe Grüsse

Silvia

Ja, es geht darum, dass die unruhigen Finger etwas zum Arbeiten haben

Bearbeitet von Ika
Zitat gekürzt
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Hinterländerin:

Das ist ja eine tolle Arbeit! Welche Grösse hat die denn? Von so einer Decke hatte ich nur gehört und die soll sehr gut sein. Dann muss ich auch mal eine produzieren! 

Ich vermute, dass die Größe so etwa 40 x 60 cm² war. Die Decke ist ja weg und ich habe keinen Zugriff mehr drauf. 

Es war eine Nacht- und Nebelaktion. 

Die Tochter meiner Freundin meinte am Freitag-Abend, dass das was für den Vater wäre.

Ich hatte noch nie was davon gehört.

Also kurz im Netz nachgeschaut, in meinen Vorräten gekramt und losgenäht.

Am Samstag (nächsten Tag) kam die Decke dann dorthin. 

Es war allerdings schon im April. Hätte ich dort posten sollen ;)

Geschrieben
Am 6.5.2020 um 23:04 schrieb kikekatze:

863D609F-7FBD-49AC-A51A-1474083F6218.JPG

kreisch:klatsch1:die will ich auch haben. Wie geil. Wo hast du den Stoff her? Du hast doch hoffentlich nichts zerschnibbeln müssen?

Man ihr habt hier schon so fleißig geschrieben. Hammer. Mir ist die Tage zu nichts. Ich quäle mich ja nun seit Oktober mit meinen Knieproblemen aber nun scheint es endlich voran zu gehen. Nach dem ich nun einen weiteren Arztbesuch hatte, geht es nächste Woche ins MRT. Ein Knorpelschaden konnte man auf dem einfachen Röntgenbild schon erkennen und nun wird abgeklärt ob noch mehr los ist.

Aber heute habe ich mich dann aufgerafft und mein abgenommen Schnitt in dem richtigen Stoff zugeschnitten und genäht. Das Probeteil war schon ganz gut gelungen, habe nur kleine Änderungen vorgenommen. Hier also meine Kopie in fröhlichem Schwarz. Schnitt gefällt mir richtig gut, also werde ich es definitiv noch mal nähen. Habe noch einen schönen türkisfarbenen Leinenstoff

IMG_20200512_185015.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pedi072:

Ich quäle mich ja nun seit Oktober mit meinen Knieproblemen aber nun scheint es endlich voran zu gehen

:hug: :hug:

Mir geht das seit Januar mit Hüfte/Leiste so, auch wenn ich das Gefühl habe es wird gaaaanz langsam etwas besser... *hoff*

vor 3 Stunden schrieb Pedi072:

Hier also meine Kopie in fröhlichem Schwarz

In dem "fröhlichen Ton" ist leider wenig von dem Schnitt selbst zu erkennen. :D

Aber schön, dass Du gewerkelt hast! :super:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

@Ika Diese Decke finde ich ja toll! Habe ich zwar noch nie von gehört, aber super dass du dir da so viel Mühe mit machst. 

Ich kann die Masken kaum noch sehen, habe allerdings schon wieder 180€ zusammen fürs Tierheim, die bringe ich denen morgen. 

@Pedi072 Ich habe bei ebay zwei Halstücher bestellt und die dann zerschnitten. Haben zusammen inkl. Versand 9€ gekostet - sind in Dortmund weggegangen wie warme Semmeln! 

Ich muss in mein Hemdblusenkleid jetzt nur noch Knöpfe und Knopflöcher nähen - drückt mir mal die Daumen!

Geschrieben

Meine Männer haben mich heute genötigt "vernünftige Gläser" fürs Milchsauer-Einlegen zu bestellen (weil ich nur so kleine hier habe)... Na gut, dann halt so! :p

Nächste Woche sollte alles eintruddeln, und dann auch meine Kohlrabi's aus meiner Bio-Kiste - ich bin schon sehr gespannt! :)

Nähen... tja, immer noch sehr wenig...

Aber ich denke, nächste Woche sollte ich endlich mal weiter an meinem Übergangsjäckchen werkeln können - die Hoffnung habe ich da noch nicht ganz aufgegeben. ;)

Auf der Arbeit nun mit Maske. Man gewöhnt sich doch recht schnell daran, nur wenn ich lange am Stück (Stunde oder mehr) mit Kunden spreche, dann wird es doch was klamm unter dem Ding...

Dafür nehme ich mir immer eine zweite mit, damit ich was zum Wechseln habe. Ich denke, die werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

Euch ein schönes Wochenende! :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
Am 13.5.2020 um 19:25 schrieb kikekatze:

@Ika Diese Decke finde ich ja toll! Habe ich zwar noch nie von gehört, aber super dass du dir da so viel Mühe mit machst. 

Für mich war es auch eine neue Erfahrung. Für Kinder gibt es das auch. Bei den Enkeln habe ich mich immer gewehrt, so was zu machen ;) 

Geschrieben

@Scherzkeks jetzt musst dich aber langsam beeilen mit dem Übergangsjäckchen, bevor der Sommer kommt :p!

Aber für den Herbst geht's ja auch noch.

Irgendwie hat man sich an die Masken schon gewöhnt, ich greif automatisch danach, bevor ich das Haus verlasse.

Aber gestern beim einkaufen hatte eine Dame ihre vergessen, zog die Strickjacke aus (stand dann im Top da :o) und band die Jacke mit den Ärmeln vor´s Gesicht. Sah echt lustig aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks jetzt musst dich aber langsam beeilen mit dem Übergangsjäckchen, bevor der Sommer kommt :p!

Ja, ich weiss. :cool:

Hatte halt kurz vor der Corona-Krise angefangen, und seitdem nicht mehr geschafft...

Spätestens nächste Woche sollte sie aber wirklich dran sein. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Guten Morgen und allen ein wunderschönes Wochenende. 

Ich habe gestern rasch mein neues Oberteil fertig genäht. Ich liebe es einfach mit so langen Teilen und einer Leggings drunter. Mein MRT für mein dusseliges nerviges Knie habe ich auch hinter mir. Am Montag erfahre ich dann das Ergebnis. Ich hoffe so sehr, dass dann endlich etwas passiert. Schon die kleine Runde mit den Hunden ist mittlerweile sehr hart. Damit komme ich echt gar nicht mehr klar. Geht langsam auf meine Stimmung.

Ich selber habe mich an die Masken auch schon gewöhnt aber mir tun die Leute leid, die ihre Masken nun den ganzen Tag tragen müssen. Da ist das sicher schon hart. Die Haut soll das wohl nicht so schön finden. Die Helferin beim MRT sagte man hat halt den ganzen Tag ein Feuchtbiotop im Gesicht.

IMG_20200523_063423.jpg

Geschrieben

@Pedi072

Deine Tunika ist sehr hübsch,:super: welchen Schnitt und  Größe hast du genäht ??

Gute Besserung für dein Knie ,

mein Linkes spinnt auch manchmal.

Geschrieben

@Pedi072 die Tunika und der Stoff sind sehr hübsch, gefallen mir ausnehmend gut! Steht dir auch hervorragend.

Ich mag auch gerne die längeren Teile, sind halt einfach vorteilhafter für mich.

Mit den Knien haben wir wohl fast alle Probleme im "höheren" Alter :o (bei mir ging es so mit 40 los), gottseidank aber immer nur sporadisch. Dafür plagt mich die Arthrose in den Händen dauernd.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Gabriella1:

Mit den Knien haben wir wohl fast alle Probleme im "höheren" Alter :o (bei mir ging es so mit 40 los), gottseidank aber immer nur sporadisch. Dafür plagt mich die Arthrose in den Händen dauernd.

Wem sagst du das. Bei mir ging es 2015 nach dem Skiunfall los, habe mich nie wieder richtig davon erholt. Seit ca. 1-2 Jahren wird es immer schlimmer. Aus der Hocke (schmerzhaft, aber manchmal im Garten unumgänglich) oder aus dem Kniestand aufstehen, geht nicht mehr, wenn ich nix stabiles zum festhalten und hochziehen habe. :eek:

Geschrieben

@Pedi072 :super:sehr schön! Gute Besserung!

Überraschend habe ich dieses Wochenende frei bekommen und habe schon mal angefangen, meine Stoffe zu sortieren. Da sind ja wirklich ein paar richtig hübsche dabei :) . Danach werde ich mal überlegen, was ich für mich nähe. Masken mag ich gerade gar nicht mehr nähen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

@Pedi072

Deine Tunika ist sehr hübsch,:super: welchen Schnitt und  Größe hast du genäht ??

Gute Besserung für dein Knie ,

mein Linkes spinnt auch manchmal.

Den Schnitt habe ich von alles-fuer-selbermacher.de  Kleid Rose von Ka.Ti.S. Genäht habe ich  ihn in 48/50. Das kleid trägt sich wirklich angenehm. Werde mal schauen ob ich noch einen schönen Stoff habe um es gleich noch einmal zu nähen. Man kann es auch ohne Ärmel nähen, da der Schnitt mit überschnittenen Ärmeln ist. Wäre so auch was für die wärmeren Tage.

Geschrieben

@Pedi072

Danke für die Erklärung.

Muß ich mal schauen ob ich einen ähnlichen Schnitt in meinem Fundus habe.

Jetzt erstmal was köcheln.:classic_biggrin:

Geschrieben

@schnittmonsterkiki da hast du dir dann aber eine Verletzung zugezogen, wenn es nach dem Skifahren war!

Mit dem aus der Hocke hoch, geht es mir genauso und ich brauch auch immer was  zum fest halten :o.

Für den Garten hab ich mir so einen Kniehocker mit Griff gekauft, das geht ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

So einen Hocker habe ich auch. Und ja, ich hatte Kreuzband- und Innenbänderriss an beiden Knien und jetzt in der Folge Arthrose,.:classic_wacko: und das alles wegen Übermut und Unachtsamkeit.:silly:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Ja Nesteldecken sollen die Finger beschäftigen. 

Eventuell auch verschiedene  Fingerfertigkeiten bewahren. 

Und besser an der Decke nesteln als sich immer ausziehen.....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pedi072:

Ich habe gestern rasch mein neues Oberteil fertig genäht. Ich liebe es einfach mit so langen Teilen und einer Leggings drunter.

Sehr schönes Oberteil! :klatschen: :klatschen:

Und gute Besserung für das Knie - und alle Anderen die es gebrauchen können. :hug: :hug:

Morgen will ich meinen Kohlrabi (Bio-Kiste) mit Rucola einlegen - bin schon sehr gespannt. :clown:

Und was Nähen sollte auch drin sein.

Euch einen schönen Sonntag! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

@schnittmonsterkiki da hast du aber ganze Arbeit geleistet, gleich an beiden Knien :classic_ohmy:!

@Scherzkeks wie legst du denn den Kohlrabi ein??

In dem tollen Hotel, wo wir immer Silvester sind, gibt es an einem Tag Kohlrabi-Carpaccio. Das ist sooo lecker, obwohl mein Mann und ich nicht so die Kohlrabi Fans sind, lassen wir uns da immer Nachschlag geben ;).

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks wie legst du denn den Kohlrabi ein??

Mit den Geheimnissen diesen Buches. :D

In dem Rezept kommt noch Rucola rein.

Ich mag Kohlrabi sehr gerne, deswegen bin ich da sehr gespannt drauf.

Diesen Virus habe ich mir hier auch im Forum geholt. *hatschi* :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Oh, Kohlrabi habe ich noch nie so gegessen.  Das muss ich unbedingt auch probieren. 

Ich war heute wieder ganz fleißig.  Eine weitere Tunika incl. passendem Gesichtsschlübber und für die vorige Tunika natürlich auch noch 2 passende Gesichtsschlübbies.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll hatte ich tatkräftige Unterstützung :classic_laugh:

IMG_20200524_185549.jpg

IMG_20200524_160755.jpg

IMG_20200524_162854.jpg