Großefüß Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 Die Kurzwaren-Online-Händler bieten auch etliche Karten mit Original-Mustern an. Von Madeira hab ich Anfang des Jahres 1 Garn nach dem gedruckten Prospekt bestellt (Decora). Der Farbton weicht ab und passt nicht zum geplanten Projekt. Das Garn an sich gefällt mir gut. Von Amann hab ich schon lange eine Original-Farbkarte für Nähgarn. Die hat sich schon gelohnt, da ich damit die 1000m Industriegarnrollen kaufen kann.
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2020 Das ist natürlich echter Luxus wenn man die Garne aucg zum anfassen hat...aber Farbkarten würden schon reichen...war grad bei Madeira auf der Homepage und Zack...da stand ich wieder in meinem kurzen Hemd...was für ein Garn brauche ich? 😅😅😅 wo zum Geier sind die Unterschiede? Wenn Mmmh an von Metallic und technischen Sondergarnen absieht... Ich tendiere erst mal zu der Classicserie...ich denke wenn etwas Classic heißt sollte es eine gute Basis für den Anfang sein,
lea Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb MichaelvomMöhnesee: Das ist natürlich echter Luxus wenn man die Garne aucg zum anfassen hat Da geht's nicht umd Anfassen sondern um die Farbtreue - gedruckte Farben kommen nie genau hin. Grüsse, Lea
nowak Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 Echte Farbkarte heißt für mich, dass sie Materialproben hat. Nicht nur bunte Bildchen. Gedruckt würde ich auch nicht als Basis nehmen. Und beim Stickgarn kommt es drauf an, was einem gefällt und was man damit machen will. Und wie heiß man es waschen will... (Nicht immer relevant, aber wenn man z.B. Arbeitskleidung bestickt, die heiß gewaschen werden muß dann doch.)
jadyn Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Ich könnte mal nachsehen, ob ich noch eine Farbkarte von Madeira habe, sie ist zwar 20 Jahre alt, aber auch damals gab es schon Farben in jeder Schattierung und die Nummern stimmen ja noch. Ein Vliessortiment ist schon praktisch...wenn Du hier ein bißchen herumstöberst, wirst Du viel Diskussionen über Garne und Vliese finden. Ich habe mir am Anfang eine Garnbox mit 1000m Rollen gekauft und dann später die leeren Rollen durch große Konen ersetzt...Nach meiner Entscheidung für das Vlies habe ich auch hier eine große Rolle gekauft...Wenn ihr so groß starten wollt, macht so etwas Sinn. Als ich mein Embird gekauft habe, gab es keine Kurse...und sogar ich als völlig PC Blondi habe es geschafft. Es gibt auch kostenlose YouTube Filmchen...man muß nur alles finden.. Stöber mal bei Clipartpolis...
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Vielen Dank für die Tips 🙂Ich hab gestern Abend noch Madeira Farbkarten bestellt...alles andere macht wie ihr schon sagt wenig Sinn 🙂 Na ja, groß aufziehen ist so eine Sache 😉😂 Ich will halt auf alles vorbereitet sein und auf halbe Sachen steh ich nicht 🤕 Ausserdem hab ich voll Bock auf diese Sache 😂😂😂😂
nowak Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 vor 6 Stunden schrieb MichaelvomMöhnesee: Ich will halt auf alles vorbereitet sein und auf halbe Sachen steh ich nicht 🤕 In dem Fall... Gewerbeschein nicht vergessen. In der Branche sind viele unterwegs und man hat ganz schnell eine Anzeige von einem Mitbewerber an der Backe und viel Ärger. Und gerade wenn man mit einer Profimaschine arbeitet wird man so gut wie keine Chance haben, einem Richter schlüssig darzulegen, dass man das nur für sich wollte. (Selbst wenn es so ist.) Gewerbeschein ist da die einfachere Lösung.
rotschopf5 Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Schön, daß es Euch so viel Spaß macht, das einen schon süchtig machen. Da ich Embird nicht habe, kann ich Dir da leider überhaupt nicht weiterhelfen. Und wie die anderen Teilnehmerinnen es schon sagten, ohne Farbkarten kommst Du nur schlecht aus. Aber da habt Ihr Euch ja schon Abhilfe geleistet. Meine Industriesticki ist auf Isacord eingestellt, aber auch alles andere frißt sie, von Durak bis Fufu. Und wenn sie es nicht tut, lag das Problem davor . Das Du schon eigene Dateien digitalisiert hast, da ziehe ich den Hut vor. Zeig doch mal ein Bildchen, wir gucken gerne anderen beim Arbeiten zu .
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Vielen Dank für die Tips 🙂Ich hab gestern Abend noch Madeira Farbkarten bestellt...alles andere macht wie ihr schon sagt wenig Sinn 🙂 Na ja, groß aufziehen ist so eine Sache 😉😂 Ich will halt auf alles vorbereitet sein und auf halbe Sachen steh ich nicht 🤕 Ausserdem hab ich voll Bock auf diese Sache 😂😂😂😂
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Der Gewerbeschein kommt nächste Woche an die Reihe...das sehen wir genauso...Kleinunternehmerregelung und gut ist 🙂 Das Logo was ich digitalisiert habe ist ein Firmenlogo und ich weiß grad nicht wie das Datenschutzrechtlich aussieht...das nächste Eigenprojekt Stelle ich gern vor 🙂😂😂 Mit allen Problemen,auseinandergezogenen Stoffpartien wegen falschem Zugausgleich,Knubbelbildung wegen zu hoher Stickdichte und im schlimmsten Fall Lochfraß 😅
nowak Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 vor 34 Minuten schrieb MichaelvomMöhnesee: ist ein Firmenlogo Dann hoffen wir mal, dass der Firmeninhaber vom Logoersteller die Rechte dazu hat, sonst... Problem Urheberrecht. (Für solche Fälle vom Auftraggeber unterschreiben lassen, daß er die entsprechenden Rechte am Design hat, dann nicht mehr dein Problem... außer bei offensichtlichen Sachen wie Disney Motive o.ä.)
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Danke für die Info...ich werde mal nachforschen
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Sooo meine Lieben... weiter gehts...Die Urheberrechtsfrage ist geklärt und das Unternehmen hat alle Rechte auf das Logo 😉 ...Dann kann's langsam losgehen...bin zwar mit den "kleinen" Buchstaben (ca8mm) Noch nicht sehr zufrieden aber ich tüftel weiter mit der Stichdichte... zur Entspannung hab ich grad mal etwas fürs Auge und mich selbst gemacht 😇
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 So sieht es in Bearbeitung aus...🤓 Motivgröße 80x80mm Stoff: Baumwolle Canvas schwarz Stickfließ: Madeira Universal Garn: Madeira Classic No40 Stichzahl: 5336 Stickgeschwindigkeit: 690 Stiche/min
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Wenn ich bedenke das ich bis vor einer Woche und 3Tagen noch nie wirklich was damit zu tun hatte bin ich schon recht zufrieden 😇😇😇
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Und hier mal einen Teilausschnitt von meinem Sorgenkind 🤕 Vielleicht sieht ja ein Profi unter euch grundsätzliche Fehler in der Bearbeitung. Stichdichte der Buchstaben 5/ der Kreisbögen 6 und die Pfeile sind manuell in Embird durch Einzelstiche gesetzt worden. Gewählt wurde wie im Original Satinstich. Ich hab mich erst an die Embirdvorgabe von genereller Stickdichte 4 gehalten aber das war noch gräßlicher. Dann habe ich mir die Stichdichteansich angeschaut und versucht alles so weit wie möglich in den gelben bis grünen Bereich zu kriegen 😟 Bearbeitet 17. Mai 2020 von MichaelvomMöhnesee
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Hmm...Bild einfügen gescheitert 🙄...jetzt aber 😅
Bineffm Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Ist das im Original auf einem ähnlich groben Stoff gestickt? Oder hast Du mal versucht, das auf einem feineren Stoff zu sticken? Hier ist ja die Fadendicke des Stoffes eher dicker als die Kreisbögen - das sieht dann schon mal unregelmäßig aus, weil die Nadel nicht in die Fäden des Gewebes reinsticht, sondern die eher verdrängt... Sabine
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 ...super Hinweis...ich werde es mir mal anschauen 😊...hab noch nicht soweit gedacht aber es ist natürlich logisch 😅 Daankee
jadyn Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Abhilfe kann hier etwas bringen, wenn man Avalon oben drauf legt, wie bei Frottee, ich vermute mal, es gibt hier auch keine Unterlegstiche, da alles viel zu klein ist...Wie hast Du die Buchstaben gemacht, hast Du Alphabete gekauft?...Wie groß sind die Buchstaben, ich habe gerade meine Stickeinheit aufgebaut und wollte so wie so etwas mit kleiner Schrift testen..
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Die Buchstaben hab ich vom Original digitalisiert ... Also nichts externes... Und Unterlegstiche sind vorhanden... 😉
jadyn Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Hast Du also automatisch digitalisiert?
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Nein, ich habe auf der JPEG Unterlage die einzelnen Vektoren gesetzt...mit der Autofunktion Alias Zauberstab war das Ergebnis... Na ja...sagen wir "Suboptimal" 😅
jadyn Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 das bezeichnet man als automatisch...tut mir leid...damit komme ich nicht klar, ich mußte zu viel nacharbeiten...und habe es nicht weiter verfolgt..
MichaelvomMöhnesee Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Oha...jetzt wird es interessant... Wie machst Du es denn?
Empfohlene Beiträge