Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2170 - schlau oder blöd?


nurdir

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

nun habe ich eine Pfaff 2144 mit Update auf 2170 gekauft.

ich habe etliche Daten verglichen, etliche forenbeiträge gelesen und hoffe, ich bekomme keine runtergenudelte schrottmaschine.

ich war schon kurz davor, mich für eine neumaschine zu erwärmen und habe mir eine exltabelle angelegt, in der ich relevante daten aufgelistet habe, um bessere übersicht und vergleichbarkeit verschiedener maschinen zu haben.

im rennen waren zuletzt pfaff 2170, juki hzl-dx7, janome mc6700p und janome mc6600p.

die tabelle sagte dann erstaunlicherweise, dass ich die Pfaff 2170 nehmen solle, weil sie in wichtigen dingen mehr kann, als die anderen kandidaten.

das sagt natürlich nichts darüber, ob sie "besser näht", aber im direktvergleich der ausstattungsmerkmale sind moderne maschinen offenbar weniger moderer, als man glauben mag.

natürlich fehlen der Pfaff einige dinge, die es "heute gibt", aber bei wirklich praxisrelevanten dingen fehlen den aktuellen maschinen dann doch hier und da ein paar details, die die alte pfaff mitbringt.

ich hänge die tabelle mal hier mit dran - vielleicht interessiert das ja wen.

 

an der frage zur stichmusterübertragung arbeite ich noch und teste das, wenn die maschine hier ist und eine ebenfalls gelegtnlich gestellte frage wegen datenaustausch zwischen PC und maschine habe ich auch schon mit einer vielleicht interessanten lösung - auch das vermelde ich, wenn gelöst und getestet.

so, bleibt also (hier) die frage:
blöder fehler oder fein gemacht - was meint ihr?

was empfehlen die mechaniker - worauf soll ich achten?

 

herzlichen dank.

PS:
wenn noch jemand einen kniehebel übrig hat und spenden möchte... ärgere ich mich darüber nicht.
;-)

_Maschinendatenvergleich.pdf

Bearbeitet von nurdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nurdir

    13

  • Ibohiga

    10

  • Capricorna

    1

  • Rehleins

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Dinge waren dir denn so wichtig, dass du die Pfaff genommen hast, wenn ich fragen darf? Rein von der Anzahl der Häkchen her, hätte ich selbst ja zu einer von den Janomes tendiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf jeden Fall nach, wieviel die Maschine gelaufen ist. Es gibt drei Zeiten: Nähzeit - Stickzeit - Eingeschaltet

Das ist im Service-Menü zu finden.

Das "Zauberwort" (eine vierstellige Zahl) dazu kann ich Dir raussuchen, falls Du es selbst noch nicht weißt.

LG hilde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie kann im rechteck nähen.

sie kann muster auch nach rechts und links versetzen (breitere musterfolge).

sie hat einen unterfadenwächter.

sie kann heften.

sie ist (weil gebraucht) sehr viel billiger.

und hat ein stickgerät dabei.

*nurmalsoaufdieschnelle*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ibohiga:

Schau auf jeden Fall nach, wieviel die Maschine gelaufen ist.

 

mach ich.

und ab welchen werten ist es eine katastrophe???
ab welchen werten sollte sie den freundlichen sehen?

 

 

vor 3 Minuten schrieb Ibohiga:

Das "Zauberwort" (eine vierstellige Zahl) dazu kann ich Dir raussuchen, falls Du es selbst noch nicht weißt.

 


ja, bitte - danke.

Bearbeitet von nurdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal nachgeschaut, wie man daran kommt:

- Kontext-Menü öffnen ( das rot, Zeile unten, zweites von links)

- Maschinentest wählen

- 4021 eingeben

- Betriebszeit aufrufen

 

Dann wird es Dir angezeigt (Tage.Stunden.Minuten…)

 

Wieviel nun zuviel ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich kann Dir mal die Zeiten meiner Maschine nennen. Hab sie ca 6 Jahre zwar fast täglich genutzt aber nicht so intensiv, daß sie ausgenudelt ist.

Und ich nutze sie noch immer gerne :) 

Die Zeiten bei mir: (d.h.m.)

power on: 37.02.32

sew   :     04.16.00

embroider: 05.15.44 

 

Hoffe, das kann Dir wenigstens einen Richtwert geben

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sie ist da.

 

und kaputt.

 

betriebszeit siehe foto.

 

ich habe versucht, den Zopf zu nähen, aber mir ist jetzt dreimal die Nadel abgebrochen und ich kann den Fehler nicht finden.

Jetzt gehe ich zum Mechaniker.

 

Scheiße!

WP_20200304_11_41_58_Pro.jpg

WP_20200304_11_46_25_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sofort verzweifeln.

Wie sieht es denn beim normalen Geradstich aus ?

 

Aber wenn ich mir die Laufzeiten anschaue, dann ist das Maschinchen gar nicht so viel gelaufen - vor allem gestickt worden ist sehr wenig :) 

 

LG hilde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geradstich ging.

dann wollte ich mal das zopfmuster versuchen und... knack.

auch rücksetzen auf werkseinstellungen und neustart mit grundfunktion nützt nicht.

neuer versuch... knack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt zwar nicht, was das Zopfmuster ist, aber was für ein Füßchen und was für eine Stichplatte hast Du gerade drin?

Ich bin nämlich Spezialist im Nadelbruch, weil ich oft vergesse, dass richtige Füßche einzusetzen......:classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich den fadenabschneider benutze, schneidet der nicht wirklich richtig ab, sondern ich muss den faden durchreißen...

.o(O.O)o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann es sein, daß sich was im Bereich Greifer verstellt hat, sodaß die Nadel, wenn sie nach rechts oder links bei diesem breiten Stich ausschlägt auf das Metall des Greifers trifft.

Wart mal ab, bis sich Josef meldet, der kann Dir dazu bestimmt mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fadenabschneider nicht richtig funktioniert hilft oft reinigen.

Zusätzlich ein kleines Tröpfchen Silikonöl auf die kleine blanke Spitze hat bei mir Wunder bewirkt (nachdem ich viel Baumwollgarn damit genäht hatte, wollte der bei mir auch nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ibohiga:

Wenn der Fadenabschneider nicht richtig funktioniert hilft oft reinigen.

 die maschine ist "untenrum" eigentlich schön sauber...

 

 

vor 1 Minute schrieb Ibohiga:

Silikonöl auf die kleine blanke Spitze

 

öhm... welche und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die kleine Spitze des Fadenabschneiders an - am besten mit einem Wattestäbchen daran gehen.

Ich versuch gleich mal ein Bild davon zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Glück, da meine "Große" zur Kur im Süden weilt, steht die 2140 auf dem Tisch :)

WhatsApp Image Fadenabschneider.jpeg

Siehst Du die kleine blanke Spitze, die aus dem schwarzen Quadrat hervorlugt ? Das ist der Fadenabschneider. Mit einem Wattestäbchen - am besten mit etwas Öl getränkt - drüber gehen und das Ding danach betätigen. Aber nicht erschrecken - der haut ziemlich schnell zu und geht ganz drüber.

Und wenn Du schon mal da bist und die Stichplatte draußen hast, setz eine Nadel ein, nimm einen 9mm Stich und dreh vorsichtig mit dem Handrad durch und schau, ob die Nadel irgendwo aufschlägt.

LG hilde 

Bearbeitet von Ibohiga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann meinte es wäre gut geeignet.

Zudem wird der Faden dann nicht beim Abschneiden sein "Fett" weg ;) 

 

Aber Du kannst es auch mit normalem Nähmaschinenöl versuchen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung - hab ich noch nicht probiert. ;)

 

Wenn Du mehr an der Maschine schrauben möchtest, würde ich Dir ein Service-Manual empfehlen. Bekommt man oft bei eBay zum Download angeboten - ist allerdings auf englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...