Nähmanfred Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Geschrieben 24. Februar 2020 (bearbeitet) Ich bin da ein blutiger Anfänger, um mal mein Vorwissen zu beschreiben. Mir spukt im Kopf die Anfertigung einer (mehrerer) Platzdecke herum. Das Design verlangt nach meiner Vorstellung ziemliche Präzision, da es im Wesentlichen um gerade Linien geht. Aber auch exakte Kurven sind da. Aber seht selbst: Ich denke, die sind nicht mit CNC Maschinen angefertigt worden. Baujahr so um 1950. Die Wellenlinie ist etwas ungleichmäßig. Ich habe mal an meiner Maschine (Adler 153AB) nach der "simplen" Wellenlinie gesucht. Die taucht nur unter den "zu lernenden" möglichen Techniken auf. Was heißt: Konstante Geschwindigkeit mit dem Fuß und gleichzeitig den Lagesteller in gleichmäßigem Rhythmus von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Habe ich schon mal versucht, aber das Ergebnis befriedigt mich natürlich nicht. Vor Allem, wenn man mal die Länge der zu stickenden Strecke ansieht. Bei den automatischen Stichen ist dieser nicht vorhanden. Fragen: Was sollte ich als Stoff wählen? Da kenne ich mich nicht aus. Heavy duty Leinen Bettlaken? Serviettenstoff (was ist die exakte Bezeichnung?) Ich denke an einen engen Zickzackstich für alle Linien. Für die "simple" Wellenlinie des Rahmens könnte ich mir eine Kurvenscheibe schnitzen. Bei den geraden Linien würde ich den Stoff in einen Stickrahmen spannen und an einem Lineal entlangführen. Oder mit Transporteur einfach geradeaus sticken. Die Kurven ...? ABER: Die Schrift. Da sehe ich keine Chance, dass ich das selbst hinbekomme. Wie würdet Ihr da vorgehen? Gibt es überhaupt eine Chance sowas ohne Stickmaschine hinzubekommen? Mein Anspruch ist, nicht nur ein lustiges Logo zu produzieren sondern schon etwas, das gut aussieht. Bearbeitet 24. Februar 2020 von Nähmanfred Schreibpfühler