lea Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun: Ja, Saum um den oben gekürzten Betrag verlängern, also quasi als Parallelverschiebung nach unten Ja, kann man machen Viel Erfolg! Grüsse, Lea
Gypsy-Sun Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2021 @lea Wie alternativ?
lea Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 Gerade eben schrieb Gypsy-Sun: Wie alternativ? vorn kürzen Das willst Du ja nicht
rotschopf5 Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 Wie wäre es mit Stoffklammern? Die packen schon an der Spitze.
Lehrling Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 ich würde den Bund hinten lösen und die Falte da reinschieben. Den Saum würde ich ebenfalls trennen und nen falschen Saum aus einem hübschen Kontrastband gegensetzen, meiner Meinung nach weniger Arbeit.
Gypsy-Sun Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Lehrling: ich würde den Bund hinten lösen und die Falte da reinschieben. Den Saum würde ich ebenfalls trennen und nen falschen Saum aus einem hübschen Kontrastband gegensetzen, meiner Meinung nach weniger Arbeit. Als ich eben an Lea schrieb, fiel mir auf, dass auch diese Vorgehensweise nicht weniger Arbeit bedeuten würde. Um den Saum auszulassen, muss ich das hintere Panel sowieso komplett heraustrennen, da die separaten Seitenteile festgenäht sind. Und da ich noch Stoff habe, schneide ich natürlich neu zu. vor 8 Stunden schrieb lea: vorn kürzen Das willst Du ja nicht Ich habe eben nochmal geguckt. Vorne kürzen ist bei dem Schnitt nicht möglich. Das Rockteil besteht aus vier Panelen: vorne, hinten und je eins an den Seiten. Die spitzen Ecken der Seitenteile werden vom Saum des Vorder-/Hinterteilpanel eingefasst. Wenn ich vorne kürze, ginge es nicht mehr. Bearbeitet 10. Februar 2021 von Gypsy-Sun
lea Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 vor 38 Minuten schrieb Gypsy-Sun: Ich habe eben nochmal geguckt. Vorne kürzen ist bei dem Schnitt nicht möglich. Das Rockteil besteht aus vier Panelen: vorne, hinten und je eins an den Seiten. Die spitzen Ecken der Seitenteile werden vom Saum des Vorder-/Hinterteilpanel eingefasst. Wenn ich vorne kürze, ginge es nicht mehr. Ja, ich sehe es jetzt auf dem Foto Deines Schnitts (bei der TZ habe ich das nicht erkannt) - das ist doof. Grüsse, Lea
Gypsy-Sun Geschrieben 27. November 2023 Autor Melden Geschrieben 27. November 2023 Am 8.2.2021 um 21:00 schrieb lea: und einen "schönen" Bogen machen. Wie sieht ein "schöner Bogen aus? So?
lea Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Das ist ja nun schon eine Weile her ; ich musste erst mal vorne nachlesen. Du beziehst Dich wahrscheinlich hierauf: Am 8.2.2021 um 21:00 schrieb lea: Wenn für gut befunden: am Papierschnitt doppelte (sie liegt ja doppelt) Faltenbreite von der Oberkante wegzeichnen und einen "schönen" Bogen machen. Auf den Stoff übertragen, Bund aufstecken (vor dem Abschneiden evtl. heften und probieren!), nähen. Wenn ich mir das so durchlese, könnte man auch gleich den Bund hintenrum abtrennen, anprobieren und das "Zuviel" unter den Bund schieben, mit Kreide markieren falls das hält (oder nur in der MItte mit einer Stecknadel), dann weiter wie oben. In der Mitte sollte der Bogen einen rechten Winkel zur HM bilden; bei Dir ergibt sich eine leichte Spitze. Ausserdem darauf achten, dass der Anschluss zum Vorderteil an den Seitennähten passt, also keinen Zipfel bildet.
Gypsy-Sun Geschrieben 27. November 2023 Autor Melden Geschrieben 27. November 2023 So, ich habe nochmal nachgerundet: vor 19 Minuten schrieb lea: Ausserdem darauf achten, dass der Anschluss zum Vorderteil an den Seitennähten passt, also keinen Zipfel bildet. Bei diesen Skorts werden Seitenpanele eingesetzt. VT und RT treffen also nicht aufeinander
lea Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Gefällt mir gut Ob es Dir so auch passt, ist eine andere Frage, die Du selbst beantworten musst.
Gypsy-Sun Geschrieben 27. November 2023 Autor Melden Geschrieben 27. November 2023 vor 2 Minuten schrieb lea: Ob es Dir so auch passt, ist eine andere Frage, die Du selbst beantworten musst. Das weiss ich jetzt natürlich auch noch nicht. Ist meine erste Hohlkreuzanpassung. Hab entsprechend der Tipps hier abgesteckt, gemessen, übertragen und nun muss ich mal sehen.
Empfohlene Beiträge