Zum Inhalt springen

Partner

Australische Brandopfertiere - Nester aus Stoff oder Wolle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über diesen Artikel bin ich auf die Aktion  aufmerksam geworden:

https://www.wochenblatt-reporter.de/speyer/c-lokales/hilfe-fuer-australiens-tiere_a157633

und habe eine Mail an den Tierschutzverein Vox Animalium VG Römerberg Dudenhofen e.V. geschickt.

Zurück habe ich Infos und Schnittmuster bekommen:

Vielen Dank für Ihr Interesse, uns bei der Hilfe für die armen Tiere in Australien zu unterstützen.
Sehr gerne nehmen wir Ihr Spendenangebot an und übermitteln Ihnen wichtige Hinweise bzw. Spendenideen.
Als Anhang haben wir Ihnen paar Hägelbeispiele und Schnittmuster angehängt.

Die Spenden schicken Sie dann bitte an unsere Vereinsadresse, von da aus werden wir gesammelte Spenden direkt
nach Australien an die Hilfsorganisationen vor Ort schicken.

Unsere Vereinsanschrift lautet

Tierschutzverein VOX Animalium VG Römerberg Dudenhofen e.V.
Brucknerstraße 6
67354 Römerberg

Material:
Bitte nur neue Baumwoll-Stoffe, Fleecedecken, Füllmaterial (mit Label - für den Zoll)
Baumwoll-Bettwäsche (darf gebraucht sein). Neue Wolle (Acryl, Baumwolle, Mischgewebe,
superwash Sockenwolle - ohne Knubbel, Fäden oder Glitzer.
Wasch-Filz-Wolle (mit Label - für den Zoll) sonst bitte keine tierische Wolle

Alle anderen Materialien (Jeans oder andere Bekleidung) oder gebrauchte Decken bitte nicht anbieten!
Das bekommen wir beim Zoll nicht durch und verzögert bzw. verhindert die Lieferung nach Australien.

Wir bitten um Verständnis !

Bitte beachten Sie folgendes beim Versenden:

Stoff/Materialangaben machen und beilegen bei den dafür notwendigen Materialien.

Sachen waschen - bitte ohne Weichspüler

Gerne aufschreiben was euer Paket beinhaltet und beilegen umso leichter für die Sammelstellen
alles zu sortieren.

Achten Sie bitte auf Sauberkeit wenn Sie benutzte Pakete verwenden. Packen Sie die Sachen bitte extra in
saubere neue Tüten ein, dass die Werke keinen Kontakt zum Paket haben und denken Sie bitte daran
KEINE Pakete oder Kartons zu benutzen in denen vorher Obst, Gemüse, Lebensmittel, Pflanzen
oder Tierfutter waren !

Kontrollieren Sie bitte alles ob es tierhaarfrei ist.

Auch hier bitten wir um Verständnis !

Unser Team möchte Ihnen im Voraus ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe aussprechen.
Liebe Grüße
Tierschutzverein Vox Animalium

Feldermauswickel Nähanleitung.pdf · Version 1.pdf Häkelnest ..pdf

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Miri45

5

• Lieby

3

• Gallifrey

3

• Sissy

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Vielleicht mag ja jemand auch was dahin schicken, mal sehen, was ich so zusammen bekomme, Wolle oder Stoff dahin zu schicken bekomme ich auf jeden Fall hin, möchte aber auch gerne noch ein paar Fledermauswickel nähen.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

Ich würde ja auch ein paar Fledermauswickel nähen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich Flanell her bekomme.

Und habe ich das richtig verstanden, Baumwollstoffe müssen auch ein Label haben?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sissy:

aber ich habe keine Ahnung, wo ich Flanell her bekomme.

alte Bettwäsche? Hmmm, ich hab' nur andere Bettwäsche zum aussortieren.

Ich mag Feldermäuse und würde auch gerne was nähen.

Die strengen Auflagen sind für mich nachvollziehbar und sinnig! Allerdings werde ich es - gerade bei Flanell - wohl eher nicht schaffen, irgend etwas ohne Katzenhaare aus meiner Wohnung zu bekommen :classic_sad:

Geschrieben

Hmmm, ich  glaub' ich auch.......

hab' aber beim googeln gleich 2 größere Online-Läden gefunden, die ihn haben

Geschrieben

Ich möchte Euch ja nicht in Eurer Hilfsbereitschaft bremsen - abe wenn ich mir anschaue, was ein Transport von Gütern nach Australien kostet (zusätzlich zum beträchtlichen Aufwand in der Organisation / Zollerklärung / Kontrolle der Einhaltung aller Vorgaben) - macht es dann nicht deutlich mehr Sinn, Geld zu spenden, dass dann vor Ort direkt eingesetzt werden kann - insbesondere, wenn hier erst noch Material gekauft werden muss?

Sabine

Geschrieben

Hier ein Beitrag dazu..

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-aktuelle-stunde---588.html

Bei Facebook wird schon eine Weile genäht...und ich weiß nicht, wieviele Auffangstationen es in Australien gibt, die nun überschüttet werden sollen...

Außerdem kann ich nur @Bineffm zustimmen...was würden wohl die "Friends for future" dazu sagen...

Verkauft doch das, was Ihr spenden wollt hier und spendet das Geld...das würde ich als sinnvoller sehen...

Dann helft Ihr beim Schaffen neuer Lebensräume für die geretteten Tiere...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Bineffm:

Ich möchte Euch ja nicht in Eurer Hilfsbereitschaft bremsen

Ich schon. Aus den gleichen Gründen.

Spendet bitte Geld!

Und wenn ihr was für Tiere machen wollt: machts hier.

Geschrieben

Ich finde es sehr schön, den Auffangstationen in AUS helfen zu wollen, würde aber aus den von Bineffm und Jadyn genannten Gründen mit Geld tun statt Sachspenden.

Geschrieben

Ihr habt natürlich recht! Die Auflagen bekäme ich eh' nicht hin (allein die Katzenhaare)....

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Gallifrey:

Spendet bitte Geld!

Und wenn ihr was für Tiere machen wollt: machts hier.

Weiterer Aspekt:  die Kosten für den Transport - wenn allein  das Geld gespendet wird, freuen sich schon die Tiere, nicht die Transportfirmen (und im Zweifel auch noch der Zoll). Und gar das Flugticket für die Dame aus Mühlheim in dem WDR-Bericht... Was man mit dem Geld helfen könnte :rolleyes: (vom Thema Klima mal ganz abgesehen).

Und in Australien rattern bestimmt auch die Nähmaschinen ;)

Im nahen Umfeld gibt es soviele Möglichkeiten, sich sinnvoll zu engagieren - und das ist dann viel klimafreundlicher...

LG Junipau

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Junipau:

Im nahen Umfeld gibt es soviele Möglichkeiten, sich sinnvoll zu engagieren

Genau!

Mit Geld spenden hab' ich ein Problem, und zwar: für wen, wo fange ich an? Hier ein Tierheim, da ein Kinderheim, dort noch Obdachlose und da hinten ist grad 'ne Katastrophe passiert.......

Für alle reicht's nicht, und so 'ne Entscheidung fällt mir schwer. Bei Material/Sachspenden-Aktionen fällt's mir viel leichter: wenn ich's hab'/machen kann/zeitlich hinbekomme muss ich mich nicht für Aktion A entscheiden, und hab' dann bei Aktion B ein schlechtes Gewissen...

:classic_blush:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte Sachspenden sind in diesem speziellen Fall trotz der Entfernung durchaus sinnvoll. Tierschützer in Australien haben gewiss alle Hände voll zu tun um Wildtiere zu retten und zu versorgen. Gewisse Dinge kann man nicht kaufen. Müssen, wie geschrieben, genäht, gestrickt oder sonst wie hergestellt werden. Ich gehe davon aus, dass auch manche Nähmaschine in den Flammen geschmolzen ist.

Ich bin raus, weil 1. hier mein Hund lebt und 2. bin ich schon genug hier engagiert mit Hühnerpullis und Hundemäntel

Bearbeitet von Indianernessel
Geschrieben

Ich fahre demnächst in ein Tierheim und bringe deutsche Bücher für ihren Garagenverkauf hin und kaufe vielleicht auch eins...

Geschrieben

Ich finds extrem rührend. Aber es ist wirklich auch extrem unsinnig. Die haben da unten selbst riesige Handarbeits-Communities, die gut vernetzt sind.  

Zitat

Experten für humanitäre Hilfe sprechen angesichts solcher gut gemeinten, aber letztlich nutzlosen Materialspenden von SWEDOW, "Stuff we don't want". Praktisch jeder Experte sagt auch jetzt angesichts der australischen Buschfeuer: Geldspenden helfen am meisten. Tatsächlich weist ein anderer großer australischer Tierrettungsverband auf seiner Facebook-Seite in Großbuchstaben darauf hin, dass man gegenwärtig leider nichts mehr annehmen könne - die Freiwilligen kämen mit dem Sortieren nicht mehr hinterher.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/leben/australien-tiere-buschbraende-feuer-1.4747394

Wenn ihr was langfristiges tun wollt: verbraucht weniger Co2, überdenkt eure Urlaubsflüge, euren Fleischkonsum, eure Ölheizung, fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Ich war schon 4 mal längere Zeit in Australien....Versand dorthin ist wahnsinnig teuer und Ihr läuft Gefahr das die Teile entsorgt werden, es gibt dort sehr strenge Einfuhrbestimmungen....! Ich musste am Flughafen in Melbourne mal alle meine Schuhe gründlichst reinigen weil ich zuvor auf einer Schaffarm in Neuseeland war.

Ich leide sehr, denn manche Plätze die ich besuchte sind total verbrannt, es tut weh diese Tiere zu sehen und nicht helfen zu können....

Ich habe etwas Geld gespendet...danach aber überlegt ob das richtig war....?

Die jetzige Situation wird durch die Abholzung für Weudeflächen und den Kohleabbau verursacht und da hilft nur Umdenken ...

Ich hoffe das dies gelingt!

Gestern habe ich einen Bericht im Internet gelesen, das gerade 10.000 wilde Kamele Elitetruppen erschossen werden um die Wasserproplematik zu entschärfen und tonnenweise Karotten und Süsskartoffeln für die Felsenkängeruhs aus dem Helikopter abgeworfen werden, ich denke für solche Einsätze werdd ich gezielt Spenden....

Einfach meine Gedanken...

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb slashcutter:

Ich habe etwas Geld gespendet...danach aber überlegt ob das richtig war....?

Die jetzige Situation wird durch die Abholzung für Weudeflächen und den Kohleabbau verursacht und da hilft nur Umdenken ...

Ich hoffe das dies gelingt!

Gestern habe ich einen Bericht im Internet gelesen, das gerade 10.000 wilde Kamele Elitetruppen erschossen werden um die Wasserproplematik zu entschärfen und tonnenweise Karotten und Süsskartoffeln für die Felsenkängeruhs aus dem Helikopter abgeworfen werden, ich denke für solche Einsätze werdd ich gezielt Spenden....

Mein Ansatz:  Die oft einzigartigen Wildtiere von Down Under können nichts fürs politische Handeln oder Unterlassen der demokratisch gewählten australischen Regierungen der letzten Jahrzehnte, fürs Handeln oder Unterlassen der australischen Wirtschaft und Bevölkerung. Daher plane ich ähnlich wie du gezielt für von den Bränden betroffenen Wildtiere Geld zu spenden, aber nicht allgemein fürs Rote Kreuz oder andere australische Organisationen.

Geschrieben

Danke für die Informationen, das macht richtig Sinn.... die Frage ist nur, was für Infos hat dieser Verein? Wenn das doch in Australien nicht gewollt wird, was soll das dann? Das ist ja wirklich raus geworfen "Geld" - die ganze Arbeit die sich alle machen und die Versenderei der Pakete.... ich glaub ich sammel jetzt erst mal noch mehr Infos, bevor ich überhaupt was mache, egal in welche Richtung.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lieby:

Wenn das doch in Australien nicht gewollt wird, was soll das dann?

Ein Teil ist vielleicht gut gemeinter aber blinder Aktionismus. Ein anderer Teil ist sicher auch das Generieren von Aufmerksamkeit. Und zwar nicht nur für Viecher in Australien, sondern durchaus auch als Reichweitenverlängerung für die eigenen Aktivitäten.

Letzten Endes sind das immer die gleichen Mechanismen.

Geschrieben

Jepp - und in Zeiten von Social Media und so verselbständigt sich halt sehr vieles und zieht ganz schnell sehr große Kreise. Da fängt jemand an, der vielleicht demnächst privat nach Australien fliegt, dort jemanden kennt, der da entsprechend engagiert ist - und aus - ich näh da mal ein paar Teile, die ich im Gepäck mitnehmen kann wird dann ganz schnell eine Riesenlawine....Erst helfen nur ein paar persönliche Bekannte beim Nähen - irgendwann taucht das bei Facebook oder Twitter auf - und dann kann es halt ganz schnell sehr groß (und unsinnig) werden.

Sabine