schnittmonsterkiki Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb StinaEinzelstück: ... auch wenn ich normalerweise eher bunt und schrill bin - das Kissen ist einfach toll geworden. Danke
Gabriella1 Geschrieben 4. Juni 2020 Melden Geschrieben 4. Juni 2020 @schnittmonsterkiki das tolle Kissen könnte sofort bei mir einziehen , du brauchst es doch nicht wirklich, oder ?
schnittmonsterkiki Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2020 Doch, ich brauche es, leider. Und es soll mittelfristig auch noch Geschwister bekommen.
*ilsebilse* Geschrieben 4. Juni 2020 Melden Geschrieben 4. Juni 2020 Auf die Bluse bin ich sehr gespannt, ich lieb liebe liebe Blusen und Hemden
birgit2611 Geschrieben 4. Juni 2020 Melden Geschrieben 4. Juni 2020 Dein Kissen ist toll geworden. Für Geschwister kannst du dir die Blöcke doch von den Bienen wünschen. lg birgit
schnittmonsterkiki Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2020 Grundsätzlich könnte ich das machen, ich denke mal darüber nach. Danke für den Tipp.
schnittmonsterkiki Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2020 (bearbeitet) Ich habe heute festgestellt, ich brauche noch ein paar T-Shirts, wenn es denn noch Sommer wird. Habe daher heute ein Kimono-Tee genäht. Erst einmal genau nach Schnittmuster. Passt so naja. Schultern und damit auch Ausschnitt etwas breit und Ärmel irgendwie etwas groß. Werde das nächste eine Nummer kleiner zuschneiden und eine FBA einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht bei dem Schnitt? Bearbeitet 12. Juli 2020 von schnittmonsterkiki
violaine Geschrieben 12. Juli 2020 Melden Geschrieben 12. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb schnittmonsterkiki: Werde das nächste eine Nummer kleiner zuschneiden und eine FBA einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht bei dem Schnitt? Das fände ich auch interessant. Ich habe im Moment ein Kimono-Tee an (Deins ist übrigens echt schick geworden) und als ich gerade vorhin in den Spiegel geschaut habe, ist mir die nach vorne gebogene Seitennaht aufgefallen und ich habe mir gedacht, dass da eine FBA gar nicht schaden würde. Das muss in etwa dann gewesen sein, als Du den Beitrag geschrieben hast - war das Gedankenübertragung?
schnittmonsterkiki Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2020 (bearbeitet) @violaine Meines ist oberhalb der Brust im Prinzip ein bisschen groß, ab Brust abwärts passt es. Das heißt ich muss kleiner zuschneiden und die Weite im Brust - und Taillenumfang zugeben. Bearbeitet 12. Juli 2020 von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Juli 2020 In den letzten Tagen sind noch einmal zwei Kimono Tee entstanden. Einmal nach Schnitt und einmal mit FBA. Das mit der FBA sitzt besser, wird aber noch etwas optimiert. Sie Seitennaht sitzt zu weit hinten und der Brustabnäher wird höher verlegt. Das nächste Shirt ist schon zugeschnitten und die geänderten Abnäher geschlossen. Mal schauen, ob es heute noch weiter geht. jetzt kommt Regen und Gewitter, damit ist vorbei mit Urlaub im Garten für heute.
sikibo Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Der Stoff mit dem grafischen Muster ist hübsch. Da fällt ein Abnäher vermutlich kaum auf.
Gabriella1 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 @schnittmonsterkiki ich würde sie beide nehmen . Ich hab da übrigens einen alten ähnlichen Schnitt aus einer Diana?? der schon mit Abnähern ist und gut sitzt. Das ist mir lieber wie nachträglich einarbeiten.
schnittmonsterkiki Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) @sikibo Der ist mega abgelagert, ungefähr 20 Jahre. Und ja, die Abnäher sieht man kaum. Habe jetzt ein uni türkisfarbenes in Arbeit, da sieht man es extrem. Bearbeitet 21. Juli 2020 von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Gabriella1: @schnittmonsterkiki ich würde sie beide nehmen . Ich hab da übrigens einen alten ähnlichen Schnitt aus einer Diana?? der schon mit Abnähern ist und gut sitzt. Das ist mir lieber wie nachträglich einarbeiten. Nix da, die bleiben hier.
violaine Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: In den letzten Tagen sind noch einmal zwei Kimono Tee entstanden. Einmal nach Schnitt und einmal mit FBA. Das mit der FBA sitzt besser, wird aber noch etwas optimiert. Prima geworden, kriegen wir da noch Foto an der Frau ("lieb guck*)? Hast Du das nach einer Standard FBA Anleitung gemacht oder bist Du noch auf spezielle Tips für das Kimono-Tee gestossen?
schnittmonsterkiki Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Juli 2020 @violaine war die Standartanleitung.
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) So, jetzt ist ein weiteres Shirt. Hier komme ich der Sache langsam näher mit der Anpassung. Richtig gut sitzend ist aber anders. Von vorne sitzt es von allen Shirts am besten,, da der Ausschnitt nicht zu groß ist. Mit der Seitenansicht hat es Querzüge im Brustbereich und hinten - ich weiß auch nicht. Können die erfahrenen Anpasserinnen mal sagen, wo es hakt. Besten Dank im Voraus. Bearbeitet 22. Juli 2020 von schnittmonsterkiki
lea Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) Vor allem sehe ich, dass der Brustpunkt des Shirts schätzungsweise 6cm zu tief sitzt - bitte mal nachmessen, wieviel das ist. Die Brustabnäher sitzen an der falschen Stelle und können ihre Funktion nicht erfüllen. Sie sollen auf den (Körper-)Brustpunkt zeigen und ca. 3cm davor enden. Schau auch mal, ob die Saumkante in der Seitenansicht waagerecht ist, das kann man auf den Fotos nicht sehen. Wenn nicht, fehlt da auch noch etwas Vorderlänge. Den vorderen Halsausschnitt hast Du beim Steppen etwas ausgedehnt, daher steht er etwas ab (siehe Seitenansicht). Ausserdem scheint mir die Schulterneigung (mein Lieblingsthema ) nicht zu stimmen - Deine Schultern sind ziemlich abfallend, oder? Grüsse, Lea Bearbeitet 22. Juli 2020 von lea
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo Lea, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das mit den Abnähern und den Brustpunkt sehe ich jetzt auch, wo du es sagst. Ich hatte den Brustpunkt schon 2 cm nach oben verlegt, das reicht aber offensichtlich nicht. Den Halsausschnitt habe ich mit Beleg gearbeitet, warum der absteht. Ah! Sollte ich den Beleg vielleicht verstärken? Und ich denke das Schulterprobleme kommt nicht von abfallenden Schultern (die sind recht gerade) , sondern weil meine Schultern im Verhältnis zum Oberkörper sehr schmal sind. Da würde mir eine Größe 40 gut reichen, obwohl ich um Brust und Bauch Gr. 46 brauche. Als Kompromiss schneide ich immer Größe 42-44 zu und mache dann eine FPA. Ist das der falsche Weg? Bearbeitet 22. Juli 2020 von schnittmonsterkiki
lea Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 vor 27 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: Sollte ich den Beleg vielleicht verstärken? Auf jeden Fall! Das kann ja was ganz dünnes sein (Vlieseline G785 z.B.), aber der muss stabilisiert werden. vor 27 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: Und ich denke das Schulterprobleme kommt nicht von abfallenden Schultern (die sind recht gerade) , sondern weil meine Schultern im Verhältnis zum Oberkörper sehr schmal sind. Das kann sein, dann habe ich mich geirrt Grüsse, Lea
sticknicki Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Hallo, jetzt auch noch meine Meinung dazu. Wie Lea schon schrieb, ist der Abnäher zu tief und ca. 2 -3 cm zu lang. Du könntest dir vorsichtig eine Stecknadel ins T-Shirt machen, wo der BP tatsächlich ist und den Abnäher dann in die Richtung drehen. Für meinen Geschmack würde ich den Ausschnitt etwas schmaler machen und dafür etwas tiefer. Und die Falten unter den Armen wirst du nicht wegbekommen, da das ein angeschnittener Ärmel ist. Ansonsten finde ich das Shirt total schön mit der Stickerei.
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Vielen Dank, das mit den Falten tröstet mich schonmal. Und das mit dem Brustpunkt und Ausschnitt werde ich mal rein basteln. Also gibt es noch ein Probeshirt.
Scherzkeks Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 @schnittmonsterkiki Zur Passform kann ich nichts beitragen, aber Farbe und Stickerei finde ich sehr schön. Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge