Zum Inhalt springen

Partner

Das letzte Einhorn... (Bernina B 770 QE Tula Pink)


Nixe28

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb lea:

So wie auf dem Foto von @Marieken vermutlich?

Nee, weniger, so wie auf meinem Foto schon noch im roten Bereich.

Aber es kommt auch auf den genauen Blickwinkel und die Sitzposition an  sitzt man nicht mittig, verschiebt sich gleich die Perspektive. Es müsste das Füßchen ohne Markierung geben und jeder malt dann seine persönliche Mitte da ein.

 

vor 22 Minuten schrieb susa1962:

meiner kommt heute an 😀

Kann man die Nadel nicht um eine Stufe verstellen, um das auszugleichen oder wäre das zu viel?

🤭

Das wäre vermutlich zu viel, teste ich aber mal wenn ich mit der Zwillingsnadel fertig bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 415
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    129

  • Miri45

    36

  • StinaEinzelstück

    31

  • akinom017

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  

vor 2 Minuten schrieb Marieken:

@susa1962 hahaha.....diese Idee hatten schon viele. Aber neeee, es ist IMMER daneben.

 

Vor allem, wozu diese extra Aufwand. Ich meine, erschließt sich irgendwem, weshalb es gerade eben so nicht mittig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb lea:

Ich habe mir dann stattdessen (für die 5mm-Maschine) den transparenten Stickfuss https://www.bernina.com/de-DE/Zubehor-DE/Nahfusse/Dekoratives-Nahen/Stickfuss-mit-transparenter-Sohle-39  zum normalen Nähen gekauft. Da ist der Strich in der Mitte ;)

Na schönen Dank auch, so werde ich ja nie fertig mit Zubehör kaufen :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

hahaha.....diese Idee hatten schon viele. Aber neeee, es ist IMMER daneben.


hätte ich mir eigentlich auch selber denken können 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nixe28:

Na schönen Dank auch, so werde ich ja nie fertig mit Zubehör kaufen

Bitte, gern geschehen :D

Ich weiss auch nicht :cool: - auf meiner alten Pfaff benutze ich für alles denselben Nähfuss (ausser für RVs, Knopflöcher, Stopfen).

Der funktioniert auf allen Stoffen und ich sehe, wo ich hinsteche.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue das ist eigentlich nur mit einer Fehlkonstruktion zu erklären :rolley:. Es macht ja wirklich nur eine genau mittige Markierung Sinn und ich habe noch von keinem gehört, dass es passt. Wahrscheinlich hat Bernina direkt ein paar Zigtausend davon produzieren lassen und verkauft die über Jahre ab....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lea:

Ich weiss auch nicht :cool: - auf meiner alten Pfaff benutze ich für alles denselben Nähfuss (ausser für RVs, Knopflöcher, Stopfen).

Der funktioniert auf allen Stoffen und ich sehe, wo ich hinsteche.

Ist das denn auch eine mit 9mm Stichbreite?

Das macht echt nen Riesenunterschied... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nixe28:

Ist das denn auch eine mit 9mm Stichbreite?

Nein, und meine Bernina auch nicht (Bernina 530 mit 5mm Stichbreite).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lea:

Nein, und meine Bernina auch nicht (Bernina 530 mit 5mm Stichbreite).

Grüsse, Lea

Oh... und die ist trotz der schmaleren Stichbreite auch so unübersichtlich im Vergleich zu anderen Maschinen?

Für mich ist es alles eine Frage der Gewohnheit, inzwischen gucke ich nicht mehr an der roten Linie entlang sondern nur noch auf die Kante und das ist mit dem transparenten Fuß doch einfacher.

Obwohl da eigentlich kaum eine Kante zu sehen ist :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nixe28:

Ist das denn auch eine mit 9mm Stichbreite?

Das macht echt nen Riesenunterschied... 

Wieso macht das einen Unterschied?

Ob die Mitte jetzt bei 4,5 3,5 oder 2,25 ist, Mitte ist Mitte und nicht "ungefähr in der Mitte" :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nixe28:

Oh... und die ist trotz der schmaleren Stichbreite auch so unübersichtlich im Vergleich zu anderen Maschinen?

In manchen Fällen, z.B. wenn man von einer anderen Naht exakt den letzten Einstich treffen muss (Reversecke beispielsweise), sehe ich mit dem breiten Quersteg des Metallfusses #1 einfach nicht, wann diese Stelle genau kommt.

Deshalb habe ich auch noch den #39, und weil der auf manchen Stoffen den Transport behindert auch noch den offenen Stickfuss #20.

Bei dem ist die Sicht 1a, aber nach dickeren Stellen zieht es den Stoff in die Öffnung hoch.

Grüsse, Lea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Miri45:
vor 49 Minuten schrieb Nixe28:

Ist das denn auch eine mit 9mm Stichbreite?

Das macht echt nen Riesenunterschied... 

Wieso macht das einen Unterschied?

Ob die Mitte jetzt bei 4,5 3,5 oder 2,25 ist, Mitte ist Mitte und nicht "ungefähr in der Mitte" :kratzen:

Hier ging es um die Übersichtlichkeit der Füßchen :classic_wink:

Guck:

vor einer Stunde schrieb lea:

Ich weiss auch nicht :cool: - auf meiner alten Pfaff benutze ich für alles denselben Nähfuss (ausser für RVs, Knopflöcher, Stopfen).

Der funktioniert auf allen Stoffen und ich sehe, wo ich hinsteche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lea:

sehe ich mit dem breiten Quersteg des Metallfusses #1 einfach nicht, wann diese Stelle genau kommt.

Ah, okay, das stimmt, der Quersteg ist sehr breit.

Das ist das, was ich als "sehr viel Metall" bezeichnet habe ohne weiter zu erforschen, weshalb die Bernina Füßchen so unübersichtlich sind...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sisue:

Vor allem, wozu diese extra Aufwand. Ich meine, erschließt sich irgendwem, weshalb es gerade eben so nicht mittig ist?

 

Bernina hat mir mal geschrieben, dass das Absicht ist wegen besserer Sicht. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht hat eine von euch Lust mal hinzuschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sikibo:

 

Bernina hat mir mal geschrieben, dass das Absicht ist wegen besserer Sicht. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht hat eine von euch Lust mal hinzuschreiben. 

Dein Beitrag war bei den links hier von @akinom017 mit dabei:

(wobei Du schriebst, die Nadel sticht links der Markierung ein, bei @Marieken und auch bei mir ist es aber rechts davon:kratzen:)

Da war ein Hinweis zur Markierung am Fuß 34

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/172486-bernina-pfaff-oder-doch-ein-xy/?do=findComment&comment=2286651

und da war der Fuß Angebot des Monats und wurde auch diskutiert

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/173594-bernina-angebot-des-monats-februrar-2017-transparenter-ruecktransportfuss-34/?tab=comments#comment-2308850

 

Aber es schadet sicher nicht, Bernina erneut darauf aufmerksam zu machen, dass es als störend empfunden wird, was sie als hilfreich geplant hatten...

Bearbeitet von Nixe28
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nixe28:

:fetch:Guckt mal, was mir grad der Götterbote ins Haus gebracht hat

20200610_131037.jpg

Einhornstecknadeln :classic_love:20200610_131011.jpg

Ich kann nix dafür, die finden mich...

 

 

 

Njarg... jetzt bekomme ich auch ein dringendes Bedürfnis.

(Zum Glück ist der Mindestbestellwert für die versandkostenfreie Lieferung so hoch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nowak:

Njarg... jetzt bekomme ich auch ein dringendes Bedürfnis.

(Zum Glück ist der Mindestbestellwert für die versandkostenfreie Lieferung so hoch...)

...das hat mich nicht gerettet, ich hab einfach mehrere bestellt...

Und dabei wollte ich eigentlich nur Druckknöpfe bestellen :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

..das hat mich nicht gerettet, ich hab einfach mehrere bestellt...

 

Da mein Auto in die Werkstatt muß, schreit mein Konto da im Moment doch energisch "nein".

Und ich höre mal drauf... :silly:

 

(Außerdem brauche ich ja keine Patchworkstoffe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute haben das Einhörnchen und ich erste Patchwork Erfahrungen gemacht. Nachdem ich hier die diversen Threads mitverfolgt habe, ist mir irgendwo (ich glaub in einem Tula Pink Buch) ein Quilt ins Auge gesprungen, der mich gepackt hat :classic_love:

Material in Form von ausrangierten Hemden eines pensionierten Kollegen des Liebsten war schon im Haus, ein Inch-Lineal leider nicht :kratzen: 

Die ergoogelte YouTube Anleitung ist aus Amerika und leider gibt es keine Zentimeter Angaben.

Ich hab mir dann mal das Patchworkfüßchen #97 vorgeknöpft, das zur Ausstattung des Einhörnchens gehörte und siehe da, es hat Inch-Maße als Grundlage 😅

Anschließend habe ich meine Schneidematte genauer angeguckt und tadaaaaa! sie hat auf der Rückseite eine Skalierung mit Inchmaßen 😅😅

Also hab ich munter drauflos gerollschneidert und erstmal zwei langärmelige Hemden zerlegt und in Streifen von 2,25 inch Breite und 5x5 inch große Quadrate geschnitten.

Dann büschen genäht, gebügelt, geschnippelt, genäht, gebügelt, genäht und so ist jetzt der Stand meines ersten Patchworkprojektes

20200710_195326.jpg

Das ganze nennt sich "The houndstooth quilt" und ist ein optimales Einsteigerprojekt für das Einhörnchen und mich (ich liebe Hahnentritt, Glencheck, Fischgrät und Co., vor allem in grauschwarz).

Dank Obertransport und Patchworkfüßchen macht es riesigen Spaß und die ersten beiden Reihen sind heute schon fertig geworden.

Ich freu mich :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 da hast du dich aber gut durchgewühlt und noch dazu einen neuen Bereich der Nähwelt erobert. Geht ja jetzt quasi Schlag auf Schlag bei dir mit der neuen Maschine, toll :super:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht ja echt interessant aus.

 

Irgendwie kompliziert im Ergebnis, aber vom Nähen her wohl gar nicht so kompliziert.

 

(Ich brauche nicht noch ein Virus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...