Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Husqvarna "Touch"-Bildschirm-Bedienung


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

derzeit überlege ich, mir eine moderne Husqvarna Nähmaschine zuzulegen. Habe aber Bedenken bei Maschienen, bei denen das angebliche "Touch"-Display mit einem mitgelieferten Spezialstift bedient wird.  Lieber wären mir entweder Tasten oder direkter Touch wie bei einem modernen Handy.  So wie bei mir bereits immer Fadenschere, Pinzette, Einfädler, Nahttrenner usw. mit mir Verstecken spielen, habe ich Bedenken, dass ich ständig den Bedienstift suche.

 

Favorit ist derzeit die Opal 670, die hat aber Touchbedienung. Die 650 mit Tasten hat schon deutlich weniger Funktionen, das ist mir etwas kanpp. Toll wäre die Sapphiere 930 mit Tasten, ist aber sehr viel teurer. Ich denke, deren zusätzlichen Funktionen sind nicht wirklich wichtig für mich. Seitwärtstransport hat nur die 965, die hat wieder Touchdisplay und ist noch teuerer.

 

Ich habe schon viele Stunden im Netz herumgesucht, es ist aber nur wenig zu finden. Wer kann mir Erfahrungen mit dem Tochbildschirm mitteilen, und sei es auch nur vom Probenähen. Sehrvielen Dank.

 

Ich hatte letztens auch schon allgemein zu den Maschienen gefragt, ich verlinkedenThreat der Vollständigkeit halber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    7

  • Miri45

    6

  • Marieken

    4

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Habe aber Bedenken bei Maschienen, bei denen das angebliche "Touch"-Display mit einem mitgelieferten Spezialstift bedient wird.  Lieber wären mir entweder Tasten oder direkter Touch wie bei einem modernen Handy.  So wie bei mir bereits immer Fadenschere, Pinzette, Einfädler, Nahttrenner usw. mit mir Verstecken spielen, habe ich Bedenken, dass ich ständig den Bedienstift suche.

An der Ruby ist 'ne Halterung für den Stift neben dem Display (sollte die Sapphire eigentlich auch haben?).

Ok...... hilft mir persönlich auch nicht weiter, so Kleinkram ist irgenwie nie, wo er hingehört :silly:.. Aber am Pen (der im Gegensatz zu Bernina Standardzubehör ist) ist oben ein Loch, also könnte man ihn an der Maschine festbinden :D

Allerdings ist das Teil irgendwie überflüssig, bevor ich nach dem Stift gegriffen hab, hab' ich die Vorderpfoten schon am Bildschirm.

Und im Gegensatz zum Smartphone, das blöderweise auf Hautkontakt steht, funktioniert das Ganze mit Fingerspitze (nur Hautkontakt) und mit Fingernagel (mit dem treffe ich irgendwie besser, obwohl ich relativ kleine Hände habe).

(bissschen verwuscht, Nähmaschine im Dunkeln knipsen gehört jetzt nicht zu meinen Stärken,

stell's Dir in Blau statt Lilapink vor :classic_wink:)

IMG_7417.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bernina mit Touchdisplay kam auch mit Stift und magnetischer Stifthalterung am Gehäuse.

 

Gebraucht habe ich den bislang auch nicht, weil... die Finger tun es auch. :o

 

Scheint bei Husquarna ja auch der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei meiner Janome, wie auch bei der großen Elna ist der Stift meist am dafür vorgesehenen Platz, da auch ich meist mit dem Finger bediene. 😉😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß habe jetzt mal gegockelt und keine konkrete Angabe dazu gefunden, ob nur mit dem Stift (sehr unwahrscheinlich!) oder auch mit Hand eingegeben werden kann. Um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle mal den Händler fragen. 
 

Wahrscheinlich ist aber auch die Handeingabe möglich. Bei meiner B590 ist das auch so und auch bei mir geht es mit der Hand schneller als mit dem Stift ;).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marieken:

Wahrscheinlich ist aber auch die Handeingabe möglich

Ich hab' mal die Sapphire und die Ruby auf einer Messe direkt nebeneinander stehen sehen.

Wie Brüderchen und Schwesterchen - eine blau eine rot (ok, lilapink...) :D.

Die haben das gleiche Gehäuse. Wenn die Bildschirme unterschiedlich funtionieren würden (abgesehen von der Stickfunktion, aber das hat ja nix mit dem Display zu tun), würde mich das sehr wundern (wobei ja irgendwie doch wieder alles möglich wäre...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45 wundern würde es mich auch 🤷🏻‍♀️. Aber ich kann auch verstehen, dass @Großefüß das vorher wissen möchte. Wobei ich mal sagen muss...auch die Eingabe mit einem Stift stellt kein unüberwindbares Hindernis dar. Und der Stift von der Husqu scheint mir einiges exakter zu sein als der von meiner :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marieken:

scheint mir einiges exakter zu sein als der von meiner

Wenn die so'n Mini-Display hat wie die B750 müsste der eigentlich exakter sein, der Bidlschirm der Hus ist viel größer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Miri45 nee, damit meine ich nur die Stiftspitze. Mein Display ist voll in Ordnung. Auch mit dem Finger. Bei dem Berninastift ist da halt nur so eine Gummihalbkugel vorne dran, die ich schwammig finde. Bei der Husq ist da eine richtige Spitze, das finde ich besser, belastet aber natürlich den Screen auch mehr weil sie härter ist.

 

Den Bildschirm von der B750 kenne ich nicht. Ich habe die B590, das Modell von 2018. Nicht riesig, aber ausreichend, auch beim Sticken. Da bin ich voll zufrieden was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon so viele Meldungen. :)  Stift, gerade so ein dünner, ist für mich schon ein Problem, da ich leider Rhizathrose im rechten Daumen habe und Stifte auch nicht mehr so gut greifen kann. Finde ich gut zu hören, dass es auch ohne geht.

 

Habe mir in der Zwischenzeit angetan, ausgiebig bei Youtube zu surfen, (wie ich die Werbeflut da hasse) und zwar auf amerikanischen Kanälen . Meist wurde mit dem Stift gearbeitet, aber auch mal mit dem Fingenagel.

 

Also ist dies kein auschlaggebendes Entscheidungskriterium. Aber irgendwie reizt mich die Sapphire doch. Ich sollte mich bald zu einem Probenähen bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Miri45:

 

 

IMG_7417.JPG

Hallo, Miri,

 

die Dose (für Müll?) passend gestaltet zum Nähmaschinendesign finde ich super.

(Ich habe auch Dosen, etwas andere Größe, zum Sammeln des Näh-Kleinabfalls.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Marieken, ich meinte ja wegen der Größe, beim kleineren Bildschirm muss man besser zielen  :D

B750: 10 x 5,5

Hus:  8,5 x 11.5

 

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

die Dose (für Müll?) passend gestaltet zum Nähmaschinendesign finde ich super.

Genau :D. Hab' ich zu jeder Maschine, ebenso wie die Unterlage mit Taschen aus gleichem Stoff.

(bzw. nicht mehr immer passend zur Maschine, der für die Hus passt nimmer, weil die wegen dem Stickmodul auf einen Ecktisch mit runder Kante vorne steht......)

Da sind dann Spulen, Schere und Co. drin, und ich hab' alles parat und der Müll daneben kann ao auch stehen bleiben :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Miri45:

ich meinte ja wegen der Größe, beim kleineren Bildschirm muss man besser zielen  :D

B750: 10 x 5,5

Hus:  8,5 x 11.5


Boah, so ein Aktivismus um diese Zeit. Bin doch auf dem Weg ins Bett. Hab aber brav nachgemessen jetzt: 10 x 6 cm hat meine. Und ob das klein ist (meine W6 N8000 hat einen deutlich größeren Bildschirm) mag ich jetzt mal nicht beurteilen. Bei meiner geht es dann halt ab in ein Untermenü zur genaueren Eingabe. Womit dann auch wieder die Größe relativiert wird...

 

Ein Zielproblem habe ich nie gehabt im Gegensatz zum Handy, wo mein Sohnemann mir gerne zeigt, in welcher affenartigen Geschwindigkeit er eintippt :lol:. Phhhhhh....nutze ich halt die Diktierfunktion :D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marieken:

Boah, so ein Aktivismus um diese Zeit. Bin doch auf dem Weg ins Bett.

Jo... ich auch..... jetzt mach' ich die Kiste aus (die Nähmaschine, mit denen ich eigentlich noch spielen wollte, schlafen schon)

 

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

mag ich jetzt mal nicht beurteilen.

ich auch nicht, das ist eher Gewöhnungssache. Wenn ich lange mit der Hus genäht hab', kommt mir das von der Bernina wegen den Untermenüs (die die Hus auch hat, aber anders) umständlich vor.

Nach einer Weile geht's dann aber und ich hab' nix dran auszusetzen. Umgekehrt ist die Umstellung nicht so groß.

 

Auf jeden Fall ist es mit dem Bidschirm viel einfacher als bei meiner alten Rose mit den vielen Tasten (ähnlich wie die Lily, denk' ich).

Besonders Schreiben geht fast wie mit der Schreibmaschine, und Muster kombinieren ist auch kein so Akt mehr :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem die Designer Diamond de Luxe mit Touchscreen und Stift. Die Maschine hat eine Halterung für den Stift an der Seite. Daher brauchte ich auch nie suchen.

Den Stift fand ich praktisch, weil damit gezielter manövriert werden konnte.

Mit der Fingerkuppe hat es nicht immer gereicht, den notwendigen Druck aufzubringen. Der Touchscreen hat bei mir nicht darunter gelitten, dass ich den Stift benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß ich hab die Husqvarna Tribute 145 c, ist eine Sonderedition und soviel ich weiß baugleich mit der Opal 670.

Da ich unter sehr starker Arthrose in den Händen, auch Rizarthrose leide, war ich mit dem Stift sehr skeptisch. Hab es dann beim Händler ausprobiert und festgestellt, dass meine steifen Fingerchen ohne Stift sehr gut treffen ;)!

Den Stift zu greifen ist für mich schwieriger als das direkte antippen, und bis jetzt hab ich auch alles erwischt, was ich wollte und nicht daneben getippt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch für die weiteren Erfahrungen.

 

@Gabriella1 

Ich habe Probleme mit dem Nahttrenner. Womit kommst du gut klar? Gerade letztens hatte ich für eine Änderung viel zu trennen. Ich fand das kleine Trennmesser von Prym  zu dünn und zu kurz, um es länger zu halten. Der große von Prym ist von der Spitze viel zu dick, den habe ich schon immer nie verwendet. Den ergonomischen vom Prym find ich auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Großefüß:

Ich fand das kleine Trennmesser von Prym  zu dünn und zu kurz, um es länger zu halten.

Bei Häkelnadeln hab ich neulich gelesen, daß sich einige die Griffe mit Fimo handfreundlich geformt haben.Vielleicht geht das bei Trennern auch?

Früher hatte man ja für kurze Bleistifte so eine Holzverlängerung, wenn man sowas ähnlich für die Trenner aus Fimo machen würde`?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling 

Hallo,

 

so eine Holzverlängerung wäre schon gut geeignet und auch wiederverwendbar. (Nahttrenner sind bei mir Verschleissteile. Wenn sie stumpf werden, also schon nach einigen Monaten, müssen sie ersetzt werden.) Ob es die heute noch gibt? Wäre so schön nachhaltig. (Mit kurzen Blei- und Buntstiften kann ich auch gar nicht mehr.)

 

Hab vorgestern beim Trennen gedacht, ob evtl was rutschhemendes herumgeklebt werden könnte.

 

Fimo muss doch gebacken werden, das dürfte das Plastik von Prym wohl nicht vertragen. Fimo ist auch so hart und meistens glatt? (ich habe keine Erfahrungen mit Fimo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade ausprobiert: so eine Holzverlängerung paßt nicht für meinen Nahttrenner ( ohne Verlängerungskappe zu dünn, mit Kappe zu dick für das Holzteil). Mit Fimo das hab ich nur gelesen, nicht selbst ausprobiert.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Großefüß:

Fimo muss doch gebacken werden, das dürfte das Plastik von Prym wohl nicht vertragen. Fimo ist auch so hart und meistens glatt? (ich habe keine Erfahrungen mit Fimo)

Genau, das funktionoert bei den Häkelnadeln auch nur bei denen ohne Griff (hab' ich von meiner Mutter noch). Man könnte höchstens versuchen, das Plastik vorher abzubekommen, stell ich mir aber schwierig vor

Hart ist Fimo, aber die Oberfläche lässt sich aufrauhen.

Vielleicht bisschen Volumenvlies drauf und mit Klebeband umwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß für größere Sachen spann ich meinen Mann ein :o und für "kurze Strecken" hab ich auch den von Prym mit dem dickeren Griff, ist mir aber vorne auch nicht fein genug.

Im Sanitätshandel gibt es allerdings so Griffaufsätze für Besteck etc., da werde ich mir mal was besorgen oder ich lass meinen Haus- und Hof-Tüftler mal einen schönen dicken Holzgriff zum drübertun basteln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern abend hatte ich plötzlich eine Idee: Den Trenner in festen Schaumstoff stecken. Wir hatten auch etwas geeignetes (Verpackungsmüll) da. Wir (mein Mann und ich) tüfteln noch an der Befestigung.

 

@Lehrling Danke für den Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** Let your Dream come true ***

 

Hallo,

 

habe heute die Sapphire 930 beim Händler probegenäht, und sie dort auch bestellt. Ich freu mich drauf :D  :freu::D

 

Nachdem ich  ausgiebig recherchiert hatte, fand ich die Opal schon nicht mehr so toll, allein von der Optik und der Bedienung. Und sie hat nicht den Sensorfuß, und den find ich schon toll. Die Sapphire 930 ist einfach eine supertolle Maschine. Die Tastenbedienung finde ich gut.

 

Ich danke allen, die mich hier beraten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...