Nähbert Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) Guten Morgen an alle Wochenendnäher/innen! Ich eröffne dann mal das Werkeln, Kaffe ist schon gekocht. Ich bin schon eifrig am Häkeln und Sticheln und es wird nochmal so richtig glitzern: Ein Türvorhang ist in Arbeit, orientalisch soll er sein und Stoffreste aus der Theaternäherei müssen herhalten. Aktuell mache ich Quasten bzw. "Tassels", wie es offenbar neudeutsch heißt. Aber nicht mit einem gekauften Quastenmacher, sondern mit einem zerschnittenen Milchkarton. Inspiriert hat mich ein Buch aus dem Topp- Verlag. Bearbeitet 22. November 2019 von Nähbert
Nähbert Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 Die Quasten kommen an Wimpel aus Polyestersamt (Vorderseite) und Satin (Rückseite) und werden dann in einer langen Reihe an ein breiteres Goldband geheftet und über die Eingangstür des Theaters gehängt. Die Idee hatte ich schon länger und jetzt kann ich meine Kreativität endlich austoben!
Marieken Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 @Nähbert oh, die passen dann aber super zu dem Stück bzw. den Kostümen . Ich hoffe auch auf ein wenig Nähzeit und dieses Wochenende müsste auch mehr Zeit dafür sein, mal schauen, wie es Leben 1.0 so sieht . Mein Shirt möchte fertiggestellt und eine Jogginghose angefangen werden. Jetzt aber erstmal dieses lästige 1.0 .
Nixe28 Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor einer Stunde schrieb Nähbert: Die Quasten kommen an Wimpel aus Polyestersamt (Vorderseite) und Satin (Rückseite) und werden dann in einer langen Reihe an ein breiteres Goldband geheftet und über die Eingangstür des Theaters gehängt. Die Idee hatte ich schon länger und jetzt kann ich meine Kreativität endlich austoben! Uiiiiii, das wird aber toll und absolut passend! Was für eine Arbeit Danke fürs Eröffnen, ich stell eine Kanne Tee dazu denn ich ringe immer noch mit den Erkältungsviren.... Auf der Dolly hängt meine Softshelljacke, für die ich gestern endlich eine mir passende Kapuze zusammengepuzzelt und angenäht habe. Nun muss ich mal sehen, wie ich das von innen löse und ob ich einen Untertritt bastle etc .. Weil mir das gestern zu kompliziert wurde, habe ich mir ein Kleid nach bewährtem Schnitt zugeschnitten und schon weitestgehend zusammengesteckt. Mal sehen, was zuerst fertig wird Frohes Werkeln uns allen !
Marieken Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 @Nixe28 ich ruf dich gleich mal an :). Erst Einkäufe verräumen, kann dauern, Großeinkauf .
Nähbert Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 Ich hasse Hausarbeit und lasse mich zu gerne ablenken, z.B. von wimpeln mit Quasten. Es ist dieses immer gleiche Abspülen, Wäsche bearbeiten, aufräumen... das ist so undankbar! Dementsprechend sieht es bei mir aus! Da sich aber für morgen Übernachtungsbesuch angemeldet hat, muss ich wohl hier etwas "aufhübschen" und vorkochen
Marieken Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 48 Minuten schrieb Nähbert: Es ist dieses immer gleiche Abspülen, Wäsche bearbeiten, aufräumen... das ist so undankbar! Aber so was von. Und laaaangweilig. Ich hasse es auch. Allerdings habe ich eine geringe Toleranzgrenze bei Dreck und Unordnung, so etwas triggert mich dann die ganze Zeit an, da mach ich lieber und genieße dann verdiente Entspannung .
fegagi Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 @Nähbertda bin ich ganz bei Dir! Dieses WE bin ich nicht dabei- (morgen geht‘s für 2 Wochen in den Urlaub). Obwohl Strick-oder Häkelzeug garantiert mit kommen. Ich werde Euch nur über die Schultern schauen. Frohes Schaffen!
Lehrling Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 fegagi schönen Urlaub, erhol dich gut und kommt heil hin und her! Nähbert das mit dem Haushalt empfinde ich genauso, vor allem, daß das gar nicht als Arbeit wahrgenommen wird. Zur Kenntnis genommen wird es am ehesten, wenn es nicht gemacht wurde Danke fürs Aufschließen, ich muß erst noch ein wenig räumen und Platz schaffen, nächste Woche kommt Übernachtungsbesuch. Später laß ich die Nadeln klappern.
MickyG Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Hallo zusammen, @Nähbert danke fürs Aufschließen. Tolle Idee die Girlande für das Theater. Bei mir ist wie bei @Marieken erst kommt Leen 1.0, heute in Form von Hausputz. Ausserdem warte ich noch auf ein Riesenpaket. Das war für die Mittagszeit angekündigt. Ich versuche auf jeden Fall ein bisschen zu werkeln, allerdings liegt auch auf dem Mount FLick einiges. Auf jeden Fall werde ich zwischendurch immer mal schauen was ihr so werkelt. Sonntag bin ich allerdings raus, wir fahren ins Phantasialand mit lieben Freunden und bleiben über Nacht bis Montag, wo ich dann quasi vom Afrika-Hotel ins Büro beame. @Nixe28 Den Tee nehme ich gerne, im Büro werden fleißig Viren verteilt. So, jetzt Start zu Putzralleye, bis später.
MickyG Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 43 Minuten schrieb Lehrling: Nähbert das mit dem Haushalt empfinde ich genauso, vor allem, daß das gar nicht als Arbeit wahrgenommen wird. Zur Kenntnis genommen wird es am ehesten, wenn es nicht gemacht wurde Da bin ich ganz deiner Meinung.
Chero Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Ohhh Nähbert Danke....das Werkel-Wochenende ist schon eröffnet!!! Ich werkle gerne mit euch mit....nur spielt die Technik bei mir gerade das große Wort "will erneuert bzw. aktualisiert!" werden und dafür reicht die Kapazität des Laptops nicht mehr :-( also wird es demnächst ein Neues geben!!! Werde also "nur" berichten und kommentieren, falls das so okay für euch ist. Nähbert: Die Idee mit den Quasten und Wimpeln ist genial.....gefällt mir sehr gut, genauso wie die Umsetzung. Super gemacht, wie auch die Kostüme. Super!!! Wenn du magst kannst du bei mir sehr gerne für weitere Theaterkostüme etc anfragen, ob ich evt was passendes für euch habe. Sind ja schnell bei dir :-) und ich habe hier bestimmt das ein oder andere für euch. Solche Projekte müssen unterstützt werden!!! So und nun schau ich mal in meinem großen Fundus der Ufos, zugeschnittenen Teile, Mont Flick und was ich von meiner Wunschliste als erstes in Angriff nehme Liebe Grüße Anke
Carlista Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Hallo bin auch wieder dabei und habe schon die erste Aufgabe meiner ToDo-Liste erledigt. Gewebte Stoffe über die Overlock ziehen, damit sie nicht ausfransen. Einer, erst heute angekommen, ist schon vom Anschauen ohne in die Hand nehmen ausgefranst. Zumindest könnte man meinen. Damit habe ich mich für Küche aufräumen motiviert. Mein Spitzenausschnitt (Drama in 3 Teilen) von letzter Woche ist wieder von der Spitze befreit, natürlich mit obligatorischen Loch vom Trennen. Jetzt wird gereiht und über Kunigunde geworfen und Spitze neu festgesteckt nochmal gereiht und dann darf Gloria zaubern/covern. Ich hoffe, das wird dann das was ich mir wünsche. Augenfutter gibt es dann hoffentlich morgen. Bin gerade im dienstlichen Überholmodus und mache alles doppelt schnell, obwohl ich es besser wissen müsste. Also mal auf Schaaaarpinnng umschalten. Ich freue mich auf Eure Ergebnisse LG Carlista
Ceri Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Die gequasteten Wimpel sehen großartig aus, sehr passend zu den Kostümen. Ich bin heute nur kurz dabei. Meine Tochter hat eine Freundin als Übernachtungsgast da und ein bisschen Haushalt wartet auch noch. Der läuft leider nie weg... 😳. Nachdem ich den ganzen Tag in Aktion war, brauche ich jetzt allerdings erst mal ein Stündchen Entspannung mit den Stricknadeln auf dem Sofa. Die Tage habe ich einen Cowl angefangen (sagt man Loop eigentlich nur im Deutschen?), das blauweiße Dreieckstuch hat Pause.
cadieno Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Ich bin dieses Wochenende auch wieder dabei. Jedenfalls Sonntag und evtl. auch morgen. Kommt auf Leben 1.0 an. Auf dem Plan stehtmein Kleid und eine Wolljacke/Mantel. Brauch ich ja erst Donnerstag
Marieken Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb MickyG: Da bin ich ganz deiner Meinung. Yes. Diese Gefühlt 1000 Kleinigkeiten, die man in Schuss und im Auge behält, sieht eh keiner. In meinem nächsten Leben wird ALLES fifty-fifty geteilt von Anfang an. Meinem Mann kann ich keinen Vorwurf machen, das hat sich aus Gerechtigkeitsgründen direkt ab dem Zusammenziehen eingespielt und ab der Geburt des Kindes war es dann ganz vorbei . @Trulla242 sieht vielversprechend aus. Sowohl Farbe als auch Muster sind genau meins . Ich hab das völlig überdimensionierte Shirt mit ziemlich unkonventionellen Methoden erfolgreich auf die Spur gebracht und soeben fertiggestellt. Ich bin völlig verliebt in die Stoffe, auch was das Wohlfühlgefühl angeht und den Schnitt fand ich ja sowieso super (bis auf die Weite). Aber seht selbst: Bearbeitet 22. November 2019 von Marieken
Nähbert Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) Ich schaue Euch ab jetzt gerne zu. Mein Vorhang bzw meine Türverzierung ist fertig und an die Tür angepasst. Morgen ist Premiere! Sogar das Gäste zimmer ist aufgeräumt und entstaubt. Hab grad Flammkuchen gewerkelt und der gemütliche Teil des Tages läuft. Bearbeitet 22. November 2019 von Nähbert
slashcutter Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Hallo zusammen😙, Danke für das Aufschliessen! So einen wunderschöner Vorhang habe ich gesehen, ein toller Schal und ein super Pulli🤗. Ich habe heute auch geputzt, Orangenmandelmuffins und Pizza gebacken und zwei Adventskränze gebunden. Fotos kann ich morgen machen es ist nun dunkel😉. Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane
Nähbert Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 @Marieken Schönes Shirt. Mir gefällt die Kragen- bzw die Kapuzenlösung und auch der schräg angesetzte untere Teil.
Maruscha11 Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 @Nähbert Tolle Idee mit den Wimpeln dann auch noch passend zum Stück und den Kostümen. Ihr bekommt sicher einiges an Applaus - verdient natürlich. @Nixe28 Weiterhin gute Besserung! Vielleicht doch ein bisschen kürzer treten und den Viren erst endgültig den Garaus machen? @Trulla242 Unter dem Begriff Cowl kenne ich nur eine Kapuze. So eher bei einer Mönchskutte. @Marieken Gerade das Lässige gefällt mir an Deinem Shirt. Noch besser aber der Streifenstoff unterm Kragen. Schade, dass Du mir gestern beim BH nähen nicht über die Schulter gucken konntest. Du hättest eine vollständige Vorführung bekommen - wie man es NICHT macht. Ich denke mal, dass ich keinen möglichen Fehler ausgelassen habe. Wie neulich schon jemand bemerkte: Man muss etwas nur oft genug gemacht haben um zu glauben, Konzentration könne man sich sparen. NEIIIIIIIN kann man eben nicht. Nu liegt er erst mal auf der Maschine und wartet darauf, dass ich mich am Sonntag nochmal daran setze. Bin ja schon heilfroh, dass ich mir gerade ein neues kleines Trennmesser bestellt hatte so dass ich so halbwegs gut trennen konnte. Ein weiteres Mal Trennen würde der Stoff eh nicht mehr mitmachen. Morgen ist nix mit Nähen: beide Kinder kommen zur Geburtstagsnachfeier der “Großen“.Ein Brot und einen Kuchen habe ich heute schon gebacken. Morgen noch einen Apfelkuchen backen und dann nur noch entspannen. Eine gute Nacht wünscht Euch Maruscha
Lehrling Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 3 Minuten schrieb Maruscha11: Nu liegt er erst mal auf der Maschine und wartet darauf, dass ich mich am Sonntag nochmal daran setze. Bin ja schon heilfroh, dass ich mir gerade ein neues kleines Trennmesser bestellt hatte so dass ich so halbwegs gut trennen konnte. Ein weiteres Mal Trennen würde der Stoff eh nicht mehr mitmachen. Maruscha, gönn dir für diese Nähereien wasserlösliches Garn, dann sparst du die Fummelei mit dem Trennmesser. Wenn alles richtig gemacht ist, nähst du mit normalem Garn nach, und nach der Wäsche kannst du noch einmal ein paar lange Fäden ziehen - fertig. Man sollte sich das Leben nicht schwerer machen als nötig. Nähbert, deine Türdekoration ist toll, du lebst richtig mit für dieses Theater
Nixe28 Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 So, das Kleid ist fertig bis auf Säume und Ausschnitt, Foto gibt es wenn es fertig ist. Am Softshellmantel habe ich noch nichts weiter gemacht. Zur Entspannung habe ich mal wieder eine Socke angeschlagen, damit ich es nicht verlerne @Nähbert das ist doch ein schöner Eingang mit dem Vorhang, toll! @Marieken das Shirt ist wirklich schön geworden und der Schnitt gefällt mir sehr. @Trulla242 der Schlauchschal sieht schön aus, nach welcher Anleitung strickt Du? vor 19 Minuten schrieb Maruscha11: Nixe28 Weiterhin gute Besserung! Vielleicht doch ein bisschen kürzer treten und den Viren erst endgültig den Garaus machen? Danke, wird schon, es ist immer so phasenweise, wird nicht schlimmer. Ich trete schon kürzer und achte gut auf mich. Hab ich gelernt Gute Nacht und fröhliches Weiterwerkeln!
Maruscha11 Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 26 Minuten schrieb Lehrling: Maruscha, gönn dir für diese Nähereien wasserlösliches Garn Neue Modelle nähe ich seit Jahren mit wasserlöslichen Garn.Ich hasse Trennen.Von dem Zeug liegen hier noch drei 1000m Spulen.Es ist allzeit im Einsatz, auch zum Heften vorm Covern oder zum Heften allgemein. Wenn man doch das gleiche Modell nur zum zweiten Mal näht, dann aber die Maschine vergisst auf 1/4 inch einzustellen, dann rechts und links vertauscht bei der Nadeleinstellung. Es ist ja eigentlich alles richtig, ich hätte den gleichen Murks auch machen können wenn alles in wasserlöslich richtig vorgenäht gewesen wäre. Komplett ohne Konzentration geht's halt doch nicht. Mal schauen ob ich am Sonntag noch etwas werkeln kann. Eine gute Nacht wünscht Euch Maruscha
Ceri Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor einer Stunde schrieb Nixe28: @Trulla242 der Schlauchschal sieht schön aus, nach welcher Anleitung strickt Du? Danke, ich stricke nach dieser Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/orchid-cowl. @Marieken Dein Shirt gefällt mir sehr gut, ist genau mein Farbschema.
Empfohlene Beiträge