Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach ungefähr halbjähriger Suche und dreimonatigem Hin- und Herüberlegen hatte ich vergangenen Samstag endlich einen Termin zum Nähmaschinentesten. Klar war, es sollte wieder eine Janome sein und so hatte sich die Auswahl auf die 8200, die S6/7 und die 6700 beschränkt. Wobei ich so tief im Inneren die 6700 wollte. Aber man muss ja doch mal gucken, ob live und in Farbe nicht eine andere besser passt. Und die dann vielleicht doch noch ein wenig günstiger ist :classic_blush:

Um ehrlich zu sein - nachdem ich an der 6700 saß, hab ich die anderen nicht mal mehr angemacht :D  und nach 2 h ausgiebigem Testens die Maschine gekauft. Und vor ungefähr 1,5 h ist sie bei mir eingezogen :freu: :freu:  :freu: :freu:  :freu: 

(Das ist noch Service: der Händler hat sie mir nach Hause gebracht :super: )

Jetzt muss ich meinem Mann mit meinen Gedankenspielen nicht mehr auf den Geist gehen, sondern kann ganz entspannt nähen. Rein vorsorglich habe ich ihm am Sonntag schon mal einen laaaaaaangen Lauf nahe gelegt :entschuldigung::nix: Und wenn Fragen auftauchen, dann weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann :D 

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Quälgeist

12

• cadieno

8

• susa1962

7

• Miri45

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oh wie schön, Deine Neue ist da :freu: Dann wünsche ich Dir gaaaaanz viiiiiieeeeeeel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen und freue mich auf Deine ersten Ergebnisse und dann natürlich auf alle weiteren auch  :classic_laugh:

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Stoff unter der Nadel!

Mögen Deine kreativen Ideen unendlich sein :classic_biggrin:

Geschrieben

Sehr schön - ich wünsche Dir viel Spaß beim Kennenlernen 😊

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß mir Deiner neuen. 

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine! :klatschen:

Ich schiele auch immer wieder Mal auf das Modell - aber noch tut es meine MC 6500P noch ganz ordentlich, und die mag ich auch ganz gerne.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Ich denke, du hast eine tolle Wahl getroffen! Glückwunsch zur neuen Janome!

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

(Und willkommen im Club der Flachbettmaschinisten...;))

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Freundin.

Ich wünsche Euch eine schöne gemeinsame Zeit und immer eine Handbreit Faden in der Nadel

LG

CoraH

Geschrieben

Vielen lieben Dank Euch allen. Ich glaube, wir werden uns gut verstehen :classic_biggrin:

@SiRu Ich habe auf der Flachbettmeschine meiner Mutter als Kind gelernt und bin echt froh, wieder eine zu haben. Bei vielen anderen Maschinen ist mir immer zu wenig Platz vor und hinter der Nadel. Und immer Anschiebetisch ist ja auch doof.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das ist genau die Maschine, die ich mir kürzlich auf der Infa angeguckt habe. Ich hätte sie genommen, wenn ich mir nicht unsicher wegen des fehlenden Freiarms wäre. Für Kleidung (Bündchen etc) brauche ich ihn nicht, da nähe in von innen - aber für kleine Kosmetiktaschen oder so was könnte er mir evtl. fehlen. Die "große Schwester" davon hatte ich auch im Visier (die hätte nämlich einen Freiarm) , aber merkwürdigerweise hat mir der Händler davon abgeraten. Die andere (also Deine :classic_smile:) wäre kräftiger und dann hat er noch irgendwas wegen Reparaturen oder so gesagt, da habe ich in dem Moment aber nicht so drauf zugeschlagen. Ob er an der kleineren wohl eine größere Marge hat oder ob es tatsächlich gute (Näh)-Gründe dafür gibt. Ich schwanke noch.

Wirst Du uns auf dem Laufenden halten und mal einen kleine Erfahrungsbericht schreiben?  Da würde ich gespannt drauf warten...

Viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen!

Bearbeitet von susa1962
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum Nähfamilienzuwachs. Nichts macht zufriedener als eine schöne Familienvergrößerung. Viel Spaß Euch beiden.

Geschrieben

Oh @Miri45 das vermehrt sich doch eh immer von selber *wie'nEngelchenguck*

@susa1962 Was interessiert dich denn besonders? Dann guck ich mal speziell drauf.

@Alle anderen: Danke Euch! Wenn ich könnte, würde ich immernoch im Kreis grinsen.

Besteht noch mehr Interesse an einem Maschinenbericht? Ich habe hier im Forum keinen gefunden.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb cadieno:

das vermehrt sich doch eh immer von selber *wie'nEngelchenguck*

auch wieder wahr :D

vor 38 Minuten schrieb cadieno:

Besteht noch mehr Interesse an einem Maschinenbericht? Ich habe hier im Forum keinen gefunden.

Ich wüsste zwar nicht mehr wohin mit der Maschine, falls Dein Bericht zu gut ausfällt :D,

aber ich lese sowas trotzdem immer gerne.

Erstens ist's interessant zu sehen, was andere so als erstes mit der Machine anstellen,

außerdem dachte ich schon öfter bei meiner routinemäßigen Vorgenesweise "ach, ich glaub' den Fuß hab' ich auch, muss ich auch mal probieren" :classic_biggrin:

Geschrieben

*grins* Du weißt doch, ich hab die Elli (die baugleiche Elna;)) - ich grins auch nach fast 9 Monaten noch immer im Kreis, wenn ich sie nur anguck.

(Und was schreibt man  in einen Nähmaschinenbericht, wenn das Ding einfach brav tut, was es soll?! Das wird ein Dauerlobgesang, das ermüdet die geneigte Leserschaft nur...)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cadieno:

Was interessiert dich denn besonders?

Alles :D... Da ich eigentlich fast immer mit dem Obertransportfuß arbeite, interessiert mich der  AcuFeed Flex Obertransport besonders. Ist das ein separater Fuß, der so klobig ist wie alle anderen auch? Da stand was von „schmal“. Ich bedauere oft, dass meiner so breit ist und würde den gerne auch an engen Stellen benutzen. Am liebsten hätte ich etwas integriertes, also einen Obertransport, der bei jedem Fuß mit zugeschaltet werden kann. Ich glaube, Bernina hat das!? Wobei der Verköufer gesagt hat, der Transport bei Deiner wäre mega ...

Die auswechselbaren Stichplatten finde ich auch imteressant. Frisst sie dann keinen Stoff? 

Durchstichskraft und Stichbild auch bei dicken Materialien - Leder etc. ???

Vermisst Du den fehlenden Freiarn? 

Du siehst, eigentlich interessiert mich fast alles - ich würde mich über einen Gesamtbericht sehr freuen... 

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Näma und viel Spaß mit ihr :ja:

Wenn du berichten magst, ich lese sowas sehr gern :)

Mich interessiert auch der AcuFeed... . Meine Näma hat einen quasi Idt und den mag ich sehr. Finde rein optisch bisher die von Janome auch zu breit. Wie funktioniert er, kannst du auch schmal absteppen damit und Formnähte?

Das Tolle beim IDT ist imho, dass er einfach da ist ;) Den kann ich fast überall zuschalten, dh bei mir ist er immer dabei (außer ich hab gerade ein Knopfloch genäht und ihn dann vergessen).

Wie funktioniert das Spulen? (Extra Motor? etwa durch die Nadel?)

Viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise :D

Geschrieben

Janome hat inzwischen zwei verschieden Fußbreiten bei den Obertransportfüßen. Das seit ca 6 Jahren.

Ich denke, auf der Zuschneidematte kann man die Breite der beiden Füße gut einsehen. Ein Kästchen ist 1cm breit und hoch

IMG_8814.JPG

Geschrieben

@cadieno / Anne, ist klar das wir alleinen ausführlichen Bericht mit Bildern möchten :D ;)

So ne neue Maschine ist fast wie ne neue Liebe

Geschrieben

Danke,  @Quälgeist!  Das wusste ich nicht. Ist das auch bei den fest eingebauten so? Ich dachte nämlich, Acufeed sei fest eingebaut und nicht so ein dranschraubbarer Obertransport.