lanora Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Geschrieben 24. Oktober 2019 Gestern kam meine „vermutlich“ letzte Nähmaschine an. Eine Elna Air Electronic SU Carina....... Ich hatte erst vor einiger Zeit davon gehört. Als ich sie gesucht habe fand ich nur die anderen Varianten mit SP bzw. TSP......aber keine SU (Supermatic). Doch vor kurzem fand ich sie Ich bin von dieser Maschine und das was sie kann total fasziniert. Nicht nur das sie sehr viele Zierstiche nähen kann, sie hat noch einige andere tolle Features . Und dieses Luftbetriebene Anlasserpedal....... habe ich bisher nur bei Elna aus der Zeit von 1970-1990 gesehen. Näheres könnt ihr in mein Blog nachlesen https://naehleben.wordpress.com/2019/10/...onic-su-carina/
rotschopf5 Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Geschrieben 24. Oktober 2019 Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen. Ich hoffe, Du wirst viel Spaß mit ihr haben. LG Claudia
Großefüß Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Geschrieben 24. Oktober 2019 Hallo, Lanora, herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine. Die hat ja tolle Features. Damals schon soviel Zierstiche. Und die Abdeckung ist toll. (Ich habe dein Blog gelesen.)
lanora Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2019 (bearbeitet) und sie hat noch viel mehr Zierstiche als „nur“ die eingebauten bzw. die auswechselbaren Zierstichscheiben...... https://naehleben.wordpress.com/2019/10/24/elna-carina-kombinierte-zierstiche/ Manche finde ich ganz toll, andere sehen sehr gedrängt aus und werde ich wohl nie nutzen. Aber durch diese Stichübersicht weiß ich nun welche gut sind und welche nicht .......... Bearbeitet 24. Oktober 2019 von lanora
Fieberlein Geschrieben 10. November 2019 Melden Geschrieben 10. November 2019 Die ist ja pfiffig. Viel Spaß damit!
merrit Geschrieben 6. März 2020 Melden Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Für alle Freunde der "Schweizer" ELNA Maschinen Die Zierstich-Scheiben wie sie ab 1953 zur Supermatic angeboten wurden. Die erste Haushaltsmaschine mit gesteuertem Stofftransport. Diese Scheiben passen auch noch bei der Air Electronic (Bei Industriemaschinen gab es das schon vor 1900, - (siehe z.b. SINGER Klasse 32) - die Maschinen mußten aber für einen anderen Stich vom Mechaniker umgebaut werden) - dazu ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Bearbeitet 6. März 2020 von merrit Beschreibung ergänzt
Großefüß Geschrieben 6. März 2020 Melden Geschrieben 6. März 2020 Hallo, Das sind ja super Stiche, und so eine Auswahl. Danke sehr fürs Zeigen.
lanora Geschrieben 6. März 2020 Autor Melden Geschrieben 6. März 2020 Für die Elna gab es insgesamt 101 Disk plus den für ein automatisches Knopfloch bei der Supermatic wenn ich das jetzt richtig min kopf habe . Fast die Hälfte habe ich
Empfohlene Beiträge