Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Sew Along 2020 sugaridoo-quilt-along


Cora_H

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    58

  • *mika*

    36

  • Miri45

    35

  • darkbijou

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Miri45 ich trockne ihn nie ganz durch, sondern drehe ihn leicht feucht durch die Mangel oder bügle ihn trocken 😊

 

ja, vorverlegen kann ich nachvollziehen, allerdings gibt es auch Menschen, die jetzt eher weniger als mehr Zeit haben ... dass dies so oft vergessen wird, ärgert mich manchmal (4 Kinder zu Hause und Krankenschwester ... 😉).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

 ich trockne ihn nie ganz durch,

Baumwoll-Webware bügele ich eigentlich, wenn sie nass aus der Maschine kommen, das hat aber bei dem widerspenstigen Zeugs nichts gebracht :classic_wacko:.

Ich frag' mich dann immer, wie ich 'nen Quilt glatt bekomme, wenn er mal gewaschen werden musste...

 

vor 17 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

allerdings gibt es auch Menschen, die jetzt eher weniger als mehr Zeit haben ... dass dies so oft vergessen wird, ärgert mich manchmal

geht mir auch so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45 ich habe sogar ein Kleid aus diesem Stoff und keine Probleme es glatt oder für mich ausreichend glatt zu bekommen.

Bei einem Quilt mache ich mir da gar keine Gedanken ... er wird ja noch gequiltet!

 

Wegen der Zeit ... ich bin ja unendlich froh, dass wir keine finanziellen Einbußen haben - im Gegenteil, dadurch dass ich ggf. ungeplant in der Elternzeit wieder arbeiten gehe sind wir ja sogar plötzlich Doppelverdiener 😂 ... aber wir haben dafür eben viel mehr Arbeit und deutlich weniger Zeit und darauf wird wirklich teilweise gar keine Rücksicht genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... okay, ich habe statt zu jammern 

mal wieder Nachtschichten eingelegt.

 

Vom ersten Quilt habe ich alle bisher erschienenen Reihen fertig und kann an der Verlosung teilnehmen 😊

 

992FBED6-1877-4CAE-A9DD-44D6D8031B53.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stina, oh nein, das gibt es doch nicht. Und gerade heute, wo ich ein bisschen in der Depri-Phase bin, kommst du mit den vollzähligen Reihen daher.

 

Gestern habe ich zumindest die Vorbereitungen für die Part 6 vorbereitet. Ich nehme kein Freezer- sondern Butterbrotpapier. Dadurch habe ich etwas mehr Arbeit, weil ich das Papier nur einmal verwenden kann. Damit ich auf meine festgelegte Breite von ca. 1,42 - 1,45  m komme, muss ich 15 anstatt 12 Pfeile nähen.

 

Und die Reihe vom vorigen Monat fehlt auch noch :klatsch:.

 

An der Verlosung darf ich teilnehmen, obwohl ich den Maßstab des Quilts (kleiner) verändert habe. Nur, es muss die Anzahl der Blöcke stimmen, in meinem Fall sind es sogar mehr, und es darf keine Reihe weggelassen werden.

 

Ich lese gerade, dass der Termin für die Verlosung am 18. Mai. Also habe ich noch eine Chance :D .

 

Deine Nähte, die von der Pfeilspitze zur Seite laufen, wo sie mit dem anderen Block verbunden werden, sind perfekt :super: . Ich glaube, das ist wohl nicht so einfach, denn in der Community bei Bernina schreibt eine Userin, dass diese Nähte bei ihren Blöcken nicht übereinstimmen. Sie hat das Foto auch dazu gepostest. Da kam ich ins Grübeln, ob dieser Block doch schwieriger ist als er aussieht.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, DAS ist mal ein cooler SewAlong, @StinaEinzelstück Du bist wirklich ein Streber :classic_biggrin: aber ein motivierender der schöne Reihen zaubert, ich mag diese pasteligen Farben! Hat dein Mann sich schon zu seinen Reihen geäußert?

 

@*mika* ich hab bei solchen Teilen (hab mal ne Zeit PP-Phase gehabt) die Erfahrung gemacht, das man mit ganz kleinem Stich sauberere Ecken hinbekommt. Ist zwar ne Fummelei hinterher mit dem Papier aber das wars mir wert.

 

Am 26.2.2020 um 16:34 schrieb sikibo:

Wahrscheinlich sollte man die URL speichern und hoffen, dass die bestehen bleibt. Oder tatsächlich selber speichern. Ich kam nur drauf, weil ich letztens länger nach den Triangel-Quilt Seiten gesucht hatte. Irgendwann rutscht alles „nach hinten“. 

 

 

Ihr könnt die jeweilige Seite doch als PDF "ausdrucken" sprich auf dem PC speichern :D WIndows10 zB hat automatisch diese Funktion, wenn ihr auf Drucken geht steht dann im Klappfenster neben dem Drucker die Option "als PDF speichern" - und dann kann es euch egal sein, ob die Seite off geht oder nicht.

 

Bin gespannt wie es weiter geht, zum Glück hab ich grad zwei Projekte, sonst würds mich in den Fingern jucken :classic_blush:

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika* ne, die passen nicht immer perfekt - zweimal treffen sie genau, die anderen Male nicht wirklich ... aber ich habe mir dazu einfach gar keinen Kopf gemacht - bei solchen Reihen kann ich da locker sein, bei symmetrischen Blöcken usw. bin ich aber auch manchmal pingelig und trenne auch immer mal wieder auf!

 

@*ilsebilse* Danke 😊 ... ich mag das Arbeiten mit Unis gerade sehr!

Mein Mann? ... der findet fast alles gut was ich koche und schön was ich nähe 😂 ... manchmal nervig unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Vom ersten Quilt habe ich alle bisher erschienenen Reihen fertig und kann an der Verlosung teilnehmen 😊

Der sieht klasse aus!

Vom Design her gefallen mir Pfeile da drin irgendwie nicht soooo gut.....

Oh, ich hatte im Hinterkopf irgendwann im September/Oktober, 18. Mai hat sich dann irgendwie erledigt.... (wobei ich vom 04. - 15. Urlaub hätte.......:D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45 es gibt mehrere Verlosungen - ganz zu Beginn gab es Garnsets, jetzt zur Halbzeit gibt es Stoffe und am Schluss die Nähmaschine und Zubehör (ich hätte zu gerne das Rullerfüßchen mit passenden Linealen ... einfach so ist es mir im Moment zu teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

ich hätte zu gerne das Rullerfüßchen mit passenden Linealen

Ja, die finde ich auch recht interessant. Ich hab's mir erstmal für die MegaQuilter geholt (Fuß recht günstig, die Lineale von W6 sind auch nicht teuer, da hab' ich 2), ich muss es endlich mal ausprobieren :classic_blush:

 

vor 26 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

und am Schluss die Nähmaschine und Zubehör

Dann kann ich ja noch da drauf hin arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 21:22 schrieb StinaEinzelstück:

 

@*ilsebilse* Danke 😊 ... ich mag das Arbeiten mit Unis gerade sehr!

Mein Mann? ... der findet fast alles gut was ich koche und schön was ich nähe 😂 ... manchmal nervig unkompliziert.

 

Haha na es gibt schlimmeres ^^ 

So ganz abgeschlossen habe ich noch nicht mit dem Quilt, bin gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

erste Vorbereitung vor dem Nähen - das Muster auf das Butterbrotpapier übertragen, welches ich von A4-Format auf 64 % verkleinert habe.

 

IMG_6084.JPG

Ilsebilse, ich nähe auch gern auf Papier, allerdings habe ich immer Probleme die ersten zwei Stück anzubringen. Danach läuft es wie von selbst.

 

Stina, ich habe mich noch mal belesen. Es stimmt, die Seitennähte treffen nicht aufeinander. 

 

IMG_6092.JPG

 

Hier meine Farbwahl. Es musste wieder einmal ein Herrenhemd dranglauben :D .

 

Liebe Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika* 👍🏻👏🏼 ... ich freue mich, dass Du dabei bist.

Sie sind schön geworden!

Hast Du dann jetzt auch alle 6 Reihen oder fehlt Die noch die vorherige (Fischgräten)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stina, mir fehlt noch die Fischgrät-Reihe.  Aber das schaffe ich noch bis zum Termin. 

 

Weiterhin habe ich beschlossen, dass ich die einzelnen Reihen nach der "As you go-Methode" zusammennähen werde. Vor dem Zusammennähen der Reihen fertige ich erst das Sandwich an, quilte die Reihe und verbinde dann die Reihen mit dieser Technik. Ich quilte keine Muster sondern nur im Nahtschatten. Irgendwie gefällt mir das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika* ich habe ja gerade einen Babyquilt im Nahtschatten gequiltet und musste mal wieder feststellen: schnell, einfach und absolut hübsch.

... und zu diesen geometrischen Mustern passt Nahtschatten hervorragend - wenn ich mir keinen Rullerfuß gönne und auch keinen gewinne 😂 ... dann wird es wohl auch bei mir in the ditsch (... oder rechts und links davon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihe 4: “This way” (“Hier lang”) muss noch zugeschnitten werden.  Danach werde ich für Reihe 4 und Reihe 5 schon mal das Sandwich machen und im Nahtschatten quilten. Was meint ihr? Wie breit mögen die Streifen zwischen den Reihen breit sein. Für mich sieht es so wie ca. 2 cm breit aus?
 
Stina würdest du bitte mal die Höhe von Reihe 4 und Reihe 5 ausmessen. Ich glaube, mit Reihe 4 habe ich mich mit den Maßen vertan. Ich weiß, du nähst die Originalgröße. Ich möchte nur mal die beiden Höhen im Original zu meiner Größe vergleichen.

 

IMG_6106.JPG

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Reihen sind genäht.

 

Durch den hellen Lichteinfall ist die Farbe der letzten Reihe nicht besonders gut zu erkennen. 

 

IMG_6108.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, Stina. Unsere Beiden ähneln sich, wie ich finde (siehe 20. April).

 

Der Plan ist das eine, meistens kommt es anders. Leider fehlt mir das passende Garn zum Quilten. Mein Hintergrundstoff vom Top ist etwas locker gewebt, was dafür Anlass gibt, dass die Ränder leicht ausfransen. Um dass zu vermeiden, habe ich den Streifen vorerst mit der Hand geheftet. 

 

Man kann jedoch schon gut die Struktur, die durch das Quilten entsteht, erkennen. Deshalb die kleine Kostprobe. 

 

Ich werde jetzt schon mal alle Reihen so vorbereiten. Stina für den Zwischenstreifen habe ich 4 cm zugegeben. Die entgültige Entscheidung treffe ich später. 

 

Eine Frage an alle Quilter. Welches Garn verwendet ihr fürs Maschinenquilten? Einfach nur Nähmaschinengarn oder Maschinen-Quiltgarn oder, oder?

 

IMG_6112.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb *mika*:

Welches Garn verwendet ihr fürs Maschinenquilten? Einfach nur Nähmaschinengarn oder Maschinen-Quiltgarn oder, oder?

 

Das kommt darauf an.

Nämlich was ich mit dem Quilting erreichen will.

 

Einfaches  befestigen der Lagen aneinander: einfaches Nähgarn in unauffälligem Farbton.

Eigenständige Ziereffekte: Was dafür mir passt. Das kann  hochglänzendes Polyester-Maschinenstickgarn, Metallic-Stickgarn, Baumwoll-Quiltgarn (ungewachstes/Nähmaschinen-  geeignetes), Seiden-, Woll-, Leinen-, Baumwoll-, Viscosestickgarn, Knopfloch- und Jeansabsteppgarne... was halt maschinenverarbeitbar ist (oder gemacht werden kann, manchmal muß mal halt was basteln, damit es überhaupt in den Fädelweg  kommen kann und da dann glatt durchläuft), kann genommen werden.

 

Nur unsichtbares Nähgarn... davon würd ich Dir abraten. Das hat pieksige Enden und läuft nie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...