SiRu Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Geschrieben 25. Februar 2020 Nähen auf Papier - Foundation Piecing - ist so ziemlich das einfachste, was man näherisch machen kann. Deutlich einfacher als Kulturtaschen.
Miri45 Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 vor 6 Stunden schrieb SiRu: - ist so ziemlich das einfachste, was man näherisch machen kann. Deutlich einfacher als Kulturtaschen. Finde ich auch, also trau Dich @darkbijou Mittwoch ist bei mir Patchday , aber ich glaube, nach den Blöcken für ein Mystery ist die Zeit wieder abgelaufen....
StinaEinzelstück Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 @Miri45 ich muss es überlesen haben - bei welchem Mystery machst Du momentan mit?
Miri45 Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 vor 7 Minuten schrieb StinaEinzelstück: @Miri45 ich muss es überlesen haben - bei welchem Mystery machst Du momentan mit? welches von welchem meinst Du? Eins von Susanne Fröschle (Quiltforum) und Dark Amethyst von (BOM, das ist mit Stoff von 'nem Shop)
darkbijou Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 Wenn ihr das sagt, dann glaube ich euch das. Aber trotzdem ist die Zeit gerade arg eng. Ab April sollte es besser werden. Aber man könnte ja schon mal gucken
sikibo Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 vor 52 Minuten schrieb darkbijou: Aber man könnte ja schon mal gucken Und die Anleitungen speichern, damit du sie nicht mühsam neu suchen musst.
darkbijou Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 Danke, das ist eine gute Idee. Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm....
Miri45 Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 vor 27 Minuten schrieb sikibo: Und die Anleitungen speichern, damit du sie nicht mühsam neu suchen musst. Gibt's die eigentlichirgendwo als PDF? Ich hab' nur die Blog-Einträge auf dem Schirm (und überlegt, ob ich die rauskopiere und mir in Word speichere)
StinaEinzelstück Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 @Miri45 ich habe sie nicht als PDF gefunden ... bin auch am überlegen, ob ich sie mir abspeichern.
darkbijou Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 Ich bin ja gestern Abend noch die Beiträge rauf und runter und habe da auch nichts gesehen.
sikibo Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 Wahrscheinlich sollte man die URL speichern und hoffen, dass die bestehen bleibt. Oder tatsächlich selber speichern. Ich kam nur drauf, weil ich letztens länger nach den Triangel-Quilt Seiten gesucht hatte. Irgendwann rutscht alles „nach hinten“.
darkbijou Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Geschrieben 26. Februar 2020 Ich werde mir den Link von der Autorin speichern. Da sind bisher alle Folgen etwas weiter unten auf der Seite
*mika* Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 (bearbeitet) Stina, ich finde gerade nicht die Aussage, dass wenn andere Maße als vorgegeben genommen werden, nicht an der Verlosung nicht teilgenommen werden kann. Vielleicht läuft mir der Satz noch mal zufällig über den Weg. Ich bewundere dich, den gleich Quilt gleich 3mal zu nähen. Dazu hätte ich nicht die Ausdauer, brauche immer ein bisschen Abwechslung. Wer weiß, am Ende sieht es ganz toll aus 3mal das gleiche Muster in verschiedenen Farben. Wie ich gelesen habe, nähe wir mit Irene zusammen nur das Top. Das Sandwich und Quilten zeigt sie wohl dann auf einem anderem Kanal. Ich habe mir Farben - außer dem Hintergrundstoff - aus meinem Bestand zusammengestellt. Und weil ich nun ganz andere Farben nehme als empfohlen, fällt es mir schwer mich für jede neue Reihe zu entscheiden, welche Farbe ich dafür verwenden möchte. Also lass ich mich selbst überraschen. Nach Reihe 5: "Hashtag", Reihe 1 "On point" und Reihe 12 "Tetris" nähen wir diesem Monat Reihe 9 "Delta". Um für mich auf ein handliche Decken-Maß zu kommen (ca. 1,40 m in der Breite), habe ich die einzelnen Muster auf 60 % verkleinert. Auf dem Bild links unten ist die Originalgröße und die Verkleinerung abgebildet. Bin gerade dabei das Muster auf Butterbrotpapier zu übertragen. Denn Reihe 9 wird wieder mit der Paper Piecing-Technik genäht. Mal schauen, zu welcher Farbe ich mich inspirieren lasse. Viele Grüße *Mika* Bearbeitet 28. Februar 2020 von *mika*
Miri45 Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 vor 9 Minuten schrieb *mika*: Und weil ich nun ganz andere Farben nehme als empfohlen, fällt es mir schwer mich für jede neue Reihe zu entscheiden, welche Farbe ich dafür verwenden möchte. Also lass ich mich selbst überraschen. Dafür hab' ich mir ein Bildchen gebastelt Rechts das von Irene, links, die Farbreihenfolge vom Blauen Stoff-Kit, in der Mitte meine erste Idee (die Rottöne muss ich noch bisschen anpassen, die sind in echt nicht so gleich, beim Akzent denk' ich noch über "Lila oder Petrol" nach, wobei da die Stoffqualität bisschen anders wäre)
*mika* Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 Danke Miri, das ist eine tolle Idee .
StinaEinzelstück Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 @*mika* oh schön - ja, das Quilten ist nicht mehr Teil vom SewAlong - sie will nur kurz Rullerquilten zeigen - weil die Lineale und das Füßchen auch zu gewinnen sind. Das finde ich etwas schade, da mich das wirklich interessiert hätte - ich finde Quilten ist eigentlich der schwerere Teil bei der Sache. @Miri45 super Idee ... und ich freue mich schon Nachdem ich heute Abend alleine bin, wenn die Kinder schlafen, werde ich wohl an die zweite Deltareihe gehen. Jetzt erst einmal Küche 😊
Miri45 Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 vor 7 Minuten schrieb StinaEinzelstück: ich finde Quilten ist eigentlich der schwerere Teil bei der Sache. Finde ich auch.
schnittmonsterkiki Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 (bearbeitet) Am 10.2.2020 um 15:31 schrieb Miri45: Ich mache bei einem mit, wo jeden Monat der Block samt Stoff dafür kommt (und die Rechnung.... ;-)), Am 10.2.2020 um 15:31 schrieb Miri45: Wo bekommt man solche Stoffpakete? Bearbeitet 28. Februar 2020 von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 (bearbeitet) Die Frage nach dem Stoffpaket ist von mit. Irgendetwas ging schief Bearbeitet 28. Februar 2020 von schnittmonsterkiki
Miri45 Geschrieben 29. Februar 2020 Melden Geschrieben 29. Februar 2020 vor 19 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: Die Frage nach dem Stoffpaket ist von mit. Irgendetwas ging schief Ach, jetzt hab' ich kapiert, was Du meinst, hab' ich gestern Abend nicht mehr geblickt Ist ein Shop, google mal nach "Dark Amethyst BOM" oder "Unusual Garden BOM"
schnittmonsterkiki Geschrieben 1. März 2020 Melden Geschrieben 1. März 2020 Vielen Dank, da begebe ich mich mal auf die Suche.
*mika* Geschrieben 11. März 2020 Melden Geschrieben 11. März 2020 (bearbeitet) So nach langem Mühen wie Trennen und Haare raufen ist die Reihe 9 mit Titel Delta geschafft. Reihe 9 wird wieder nach der Paper-piecing-Technik genäht. Hier habe ich noch mal alle 4 Reihen zusammengefasst. Liebe Grüße *Mika+ Bearbeitet 11. März 2020 von *mika*
StinaEinzelstück Geschrieben 16. April 2020 Melden Geschrieben 16. April 2020 Der nächste Teil ist online und ich bin leider momentan schon einen im Rückstand. 🥺 Ganz ehrlich bin ich jetzt auch etwas genervt 😠 ... schon wieder Butterbrotpapier - ich nähe nicht gerne auf Papier und ich hatte auf etwas mehr Abwechslung gehofft!
*mika* Geschrieben 16. April 2020 Melden Geschrieben 16. April 2020 Stina, ich bin auch einen Monat im Rückstand, und zwar nähe ich den Quilt mit meiner Schwester zusammen. Jede ihren eigenen und mit eigener Farbwahl. Leider haben wir uns aufgrund der empfohlenen "enge Kontakte wegen dem Corona-Virus zu unterlassen" nicht mehr getroffen. Als ich heute Morgen den neuen Block sah, bekam ich auch Stress, jedoch nicht wegen Paper piecing sondern wegen dem Zeitdruck. Ich glaube, Irene will den Teilnehmern ein bisschen Abwechslung von der derzeitigen Zwangspause zukommen lassen, denn der Termin für die Veröffentlichung der neuen Reihe ist vorverlegt. Das Papier kann ich schon mal vorbereiten. Klar, das macht Arbeit. Stina bedenke, ich muss die Blocks 3x zeichnen. Da ist noch eine Mitnäherin, meine Tochter, die hat noch nicht mal angefangen . Liebe Grüße *Mika*
Empfohlene Beiträge