sikibo Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 vor 20 Stunden schrieb elbia: Ändert aber nichts daran, dass ich mir nicht sicher bin, ob diese gerade, untaillierte Form "meine" ist Genau deshalb habe ich letztendlich nichts kopiert.
elbia Geschrieben 13. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2020 Puuuuust - Staub wegblas Zunächst mal zum Burda-Blüschen - tja, das liegt noch immer auf Eis - ich fürchte noch immer, dass diese untaillierte Form nicht die "meine" ist und ein Teil, das im Schrank versauert, muss ich nicht wirklich haben Dafür habe ich Lady Topas mit Ärmeln nochmal in Angriff genommen ( Danke für den Schubser an @susa1962 ) Diesmal mit glatten Ärmel - also ohne Kräusel Im Lager wartete schon länger ein Jersey mit so einer Art Leomuster und je nach Lichteinfall blauer, dezenter Glitzer. Vermutlich Kiloware vom Gläser Ulm ( wenn ja, dann kostete der ca. 5,50€ ) Fertig bin ich noch nicht - es fehlen noch die Säume, Absteppung der Passe und der Halsausschnitt ist auch noch nicht fertig. Den Schnitt habe ich um ca. 15cm verlängert und etwas tailliert. Die Halspasse ist, wie immer, mit ganz leichter Bügeleinlage bebügelt. (der übliche Hinweis : Püppi ist ein wenig mehr als ich ) Zur Schnittänderung schreibe ich dann in einem weiteren Beitrag noch etwas - bevor mir hier der ganze Text wieder weg ist
elbia Geschrieben 13. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2020 So jetzt noch ein paar Worte zur Schnittänderung Grundlage für den Ärmel wie schon erwähnt Ottobre 5/2011 Modell 4 Den Ärmelschnitt habe ich wie folgt geändert : am vorderen Armausschnitt oben seitlich ca. 0,5cm weniger, am hinteren Armausschnitt dafür ca. 0,5cm mehr angezeichnet. Mit Hilfe der Schnittmuster von Vorder- und Rückenteil übertragen, wie hoch der Ärmel werden muss. Einen kleinen Bogen nach oben angezeichnet ( ca. 1cm höher, als die Verbindung (orange Linie) der beiden obersten Punkte) Bitte Wasserflecken ignorieren Die Schultermarkierung habe ich anhand der Passen/Halsring übertragen. Mit Bleistift : das Original, blau : meine Änderung Den Rückenteil-Schnitt vom Lady Topas oben ca. 1cm verschmälert (blaue Linie) An der rückwärtigen Passe/Halsring habe ich, wie schon erwähnt, den Halsausschnitt knapp 3cm höher gezeichnet. Und die Markierung entsprechend der Änderung des RT versetzt Für alle, die nachbasteln wollen : viel Spaß und Erfolg
susa1962 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Geschrieben 13. Juli 2020 @elbia Wieder mega!!!! Danke für die ausführlichen Erläuterungen zum Ärmel. Würde bei mir daran scheitern, dass ich den Ottobre-Schnitt schon nicht habe. Abee ich habe für meine Mutter gestern einen Nachthemd-Schnitt bestellt, der der Lady Topas oben sehr ähnlich ist. Eine Variante davon hat Ärmel 😀. Vielleicht kann ich damit was mixen.
akinom017 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Geschrieben 15. Juli 2020 @susa1962 jeder andere Raglan Shirt Schnitt kann da auch beim Umbau helfen @elbia Fein und vielen Dank für die Erklärungen
elbia Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Juli 2020 Am 13.7.2020 um 13:54 schrieb susa1962: Wieder mega!!!! vor 2 Stunden schrieb akinom017: Fein und vielen Dank für die Erklärungen Danke schön ihr beiden und gerne Die Lady ist jetzt auch in der Galerie klick Fotos an der Frau gibt es wegen Regenwetters leider keine
chittka Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Geschrieben 15. Juli 2020 Toll, die Dame! Wie Du das immer schaffst, dieses Gebastel......Hut ab!
elbia Geschrieben 8. September 2022 Autor Melden Geschrieben 8. September 2022 Falls jemand etwas ähnliches sucht, aber keine Lust auf Gebastel hat - gerade bin ich beim MeMadeMittwoch über das Schnittmuster Shirtbluse Florenz von Pech&Schwefel gestolpert Florenz hat allerdings auch hinten Kräusel, was Lady Topas nicht hat.
Empfohlene Beiträge