Lehrling Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Ja, wenn man die Seite vergrößert sieht man das Ärmeldilemma. Bei jemand anders war das doch auch aufgetaucht und schon ausprobiert, daß das durch Tauschen der Ärmel auch nicht besserte........ Schade um den Stoff... liebe Grüße Lehrling
lea Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Auf dem Foto ist es schlecht zu sehen, auch wegen des Stoffmusters, aber wenn Du mal die Fotos des Modells auf der kibadoo-Seite anschaust, siehst Du, dass Du nicht allein bist Ich würde mal versuchen, vorn an der Ärmeleinsetznaht von der Armkugel (nicht vom Armausschnitt!) verlaufend was wegzustecken und schauen, ob das was bringt. Grüsse, Lea
Quälgeist Geschrieben 1. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2020 @cadieno / Anne, ich habe den Eindruck, daß viel der Ebook Schnittherstelle ein Problem bei den Ärmeln haben. Die letzte Jacke, Bric-no-Brac, ist da leider auch nicht besser. Was da noch dazu kommt, ist der schlechte Sitz der Nahttaschen. Gefühlt ist dieser Schnitt im Rücken schmaler und nur die Vorderteile wurden entsprechend Gradiert. Oder anders. Wenn Du einen schmalen Rücken hast, aber viel Vorbau, dann könnte es passen. Die Nahttaschen baumeln viel zu schwer in den Seitennähten und wandern ständig nach in das Rückenteil. Auch die Eingriffe liegen eher nach hinten. Es ist einfach ein Dilemma. Ob wir zu kritisch sind? Anne, ich bin es eher nicht. Ich lasse eine Menge Passformthemen liegen und bastele nicht bis zum letzten daran herum, aber ich erwarte, daß ein Schnitt im Grund funktioniert. Also die Ärmel sollten vernünftig sitzen und die Grundstruktur sollte stimmen. Wenn das überkritsich ist.... Nur weil die Netzgemeinde etwas bejubelt, muß ich es noch lange nicht toll finden. Ich bleibe weiter auf der Jagd nach meinem Cardigan-/ Strickjackenschnitt @Kiwiblüte danke für Deine Bemühungen, aber auch mit dem Schnitt kann ich nichts anfangen. ich trage keine Strickmäntel und viele Schnitte, die für lang gemacht sind, sehen gekürzt nicht gut aus. Ich bin keine körperlich große Person.
slashcutter Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Hallo zusammen, Also mal ehrlich, ich finde den Schnitt wirklich grottenschlecht...tut mir leid...ich finde wenn ich einen Schnitt verkaufe sollten so grundsätzliche Dinge in der Passform schon passen....ich nähe schon sehr lange nach verschiedensten Schnitten. Ich erwarte professionelle Arbeit sobald etwas verkauft wird. Übrigens nähe ich schon seit Jahren als freie Redakteurin Patchworkmodelle, da muss dann auch alles passen wenn ich eine Anleitung schreibe und wird mehrmals sorgfältig überprüft. Liebe Grüße Christiane
3kids Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Bevor ich Ärmel einnähe, stecke ich sie teilweise fest und probiere an. Danach muss ich den Ärmel drehen. Eigentlich immer. Das liegt an meinem Körper, nicht am Schnitt. Offen einnähen fällt dann natürlich weg. Hast du den Fall der Ärmel vorher kontrolliert? Drei Stecknadeln reichen da schon aus. Die Nähte treffen dann zwar nicht mehr aufeinander, aber ich hatte auch schon bei Burda Modellen, wo das im Original so gewollt war. Was ich noch viel lieber mache, ich stecke den Folien-Ärmel in den genähten Körper und schneide den Ärmel dann schon mit verlegter Naht zu. Ich fände es schade um den schönen Stoff und würde das mit dem Drehen probieren. Das er zu eng ist, stört mE gar nicht. LG Rita
namibia2003 Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 @3kids Ich dachte eigentlich bei überschnittenen Schultern ist das mit dem verdrehten Ärmel nicht wirklich möglich. Beim Melange Knit aus der Ottobre sind es auch überschnittene Schultern aber die Ärmel verdrehen sich nicht. Also ich denke schon das es am Schnitt liegt.
3kids Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Wenn die Schulternähte schon nicht da sitzen, wo die Designerin sie geplant hat, dann muss der Ärmel drehen, wenn er mehr ist als ein popeliges Quadrat - meine ich zumindest LG Rita
cadieno Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Am 1.1.2020 um 15:03 schrieb Quälgeist: Wenn Du einen schmalen Rücken hast, aber viel Vorbau, dann könnte es passen. Aufklappen Nö, tut es nicht. Das ist ja genau mein Problem normalerweise. Was mich aber gerade wundert - du schreibst von Nahttaschen. Du hast die doch auch in die Teilungsnaht gemacht - wie können die nach hinten wandern? @3kids Die Schulternähte sitzen bei mir genau dort auf den Schultern, wo sie hin sollen. Drehen dürfte daher also eher weniger helfen. Ich glaube, die Methode, die @lea vorgeschlagen hat, würde eher helfen. Vielleicht auch noch, etwas aus dem Ärmel "rauszunehmen". Ich glaube, es ist bei mir eine Kombination aus dem Ärmel"ausschnitt", der irgendwie nicht ausgeschnitten und nicht wirklich überschnitten ist, und einem zuviel an Stoff in den Ärmeln. Aber wie gesagt, ich dem das Teil jetzt, wie es ist und Ende - Gelände. Mein Fazit ist, dass ich Ki-ba-doo-Schnitte nur mit sehr viel Vorsicht betrachten werde und eher nicht kaufen.
Quälgeist Geschrieben 1. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Am 1.1.2020 um 17:04 schrieb cadieno: Nö, tut es nicht. Das ist ja genau mein Problem normalerweise. Was mich aber gerade wundert - du schreibst von Nahttaschen. Du hast die doch auch in die Teilungsnaht gemacht - wie können die nach hinten wandern? @3kids Die Schulternähte sitzen bei mir genau dort auf den Schultern, wo sie hin sollen. Drehen dürfte daher also eher weniger helfen. Ich glaube, die Methode, die @lea vorgeschlagen hat, würde eher helfen. Vielleicht auch noch, etwas aus dem Ärmel "rauszunehmen". Ich glaube, es ist bei mir eine Kombination aus dem Ärmel"ausschnitt", der irgendwie nicht ausgeschnitten und nicht wirklich überschnitten ist, und einem zuviel an Stoff in den Ärmeln. Aber wie gesagt, ich dem das Teil jetzt, wie es ist und Ende - Gelände. Mein Fazit ist, dass ich Ki-ba-doo-Schnitte nur mit sehr viel Vorsicht betrachten werde und eher nicht kaufen. Aufklappen Anne, die Taschen des BASIC Strickmantels von Kibadoo sind in der Teilungsnaht. In der Zwischenzeit hatte ich noch die BricnoBrac Strickjacke genäht und dern Taschen sind, als eine Variante, in der Seitennaht.
cadieno Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Ok, ich hatte wohl doch gerade zu viel Orangen-Eierlikör und konnte dir nicht mehr folgen
Quälgeist Geschrieben 1. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Am 1.1.2020 um 17:12 schrieb cadieno: Ok, ich hatte wohl doch gerade zu viel Orangen-Eierlikör und konnte dir nicht mehr folgen Aufklappen
slashcutter Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Geschrieben 25. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo Ihr Lieben, Endlich ist meine Strickjacke fertig! Danke fürs gut Zureden...😊sie ist tatsächlich nicht soooooo schlecht! Ich habe die Seitennähte 1 cm enger genäht. Hier sind noch mehr Bilder, ich denke über einen Schlingverschluss in Brusthöhe mit einem Miniknopf nach....? Am Ärmel habe ich innen in der Seitennaht 5 cm Gummiband auf 10 cm gedehnt angenäht um so einen leichten "geschoppt" Effekt zu erhalten. Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane Bearbeitet 25. Januar 2020 von slashcutter
Quälgeist Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2020 (bearbeitet) Am 25.1.2020 um 18:24 schrieb slashcutter: Hallo Ihr Lieben, Endlich ist meine Stricknadel fertig! Danke fürs gut Zureden...😊sie ist tatsächlich nicht soooooo schlecht! Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane Aufklappen was hast du jetzt geändert? die naht einfach weiter rein gelegt? Bearbeitet 25. Januar 2020 von Quälgeist
slashcutter Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Geschrieben 25. Januar 2020 (bearbeitet) Ja Ina, ich habe es nachträglich noch in meinen Text eingefügt 😘! LG Christiane Bearbeitet 25. Januar 2020 von slashcutter
Quälgeist Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2020 Am 25.1.2020 um 18:35 schrieb slashcutter: Ja Ina, ich habe es nachträglich noch in meinen Text eingefügt 😘! LG Christiane Aufklappen danke. das mit dem "geschoppten" Effekt finde ich spannend
slashcutter Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Geschrieben 25. Januar 2020 (bearbeitet) Am 25.1.2020 um 18:37 schrieb Quälgeist: danke. das mit dem "geschoppten" Effekt finde ich spannend Aufklappen Bearbeitet 25. Januar 2020 von slashcutter
slashcutter Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Geschrieben 25. Januar 2020 Das habe ich kürzlich mal in einem von Andrea verlinkten Video gesehen.... Aber in welchem🤔... LG Christiane
namibia2003 Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Geschrieben 25. Januar 2020 Also Deine Basic Jacke sieht gut aus und so habe ich mir die auch vorgestellt, nicht mal Deine Ärmel sind verdreht Das mit dem geschoppten Ärmel finde ich eine gute Idee, mal sehen ob ich mir das merken kann und dann auch mal umsetze.
Empfohlene Beiträge