Zum Inhalt springen

Partner

Short - WiP Ki-ba-doo Basic Strickmantel/ - jacke


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    21

  • slashcutter

    11

  • cadieno

    8

  • namibia2003

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hhmmm ich denke die quick and dirty Methode schafft bestimmt Abhilfe Christiane, weil so angezogen sieht die Jacke schon gut aus und ein bisschen oversized ist der Schnitt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass es auf dem Foto gar nicht so unförmig ausschaut. 

Wenn ich dein Modell im Vergleich zu Inas anschaue, muss ich wohl meine Stoffwahl nochmal überdenken :classic_dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cadieno:

Ich finde auch, dass es auf dem Foto gar nicht so unförmig ausschaut. 

Wenn ich dein Modell im Vergleich zu Inas anschaue, muss ich wohl meine Stoffwahl nochmal überdenken :classic_dry:

Welchen Stoff wolltest Du nehmen, Anne?

Ich hatte einen Strickjaquard und der Schnitt war in Gr. 50 genäht. Mind. 1 Nummer zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen relativ dünnen Jaquard rausgesucht, der für das ursprüngliche Vorhaben zu dünn ist und zu leicht fällt.

 Cardigan Stoff.jpeg

 

Wenn ich mir jetzt die Bilder von Dir und Christiane anschaue, könnte er auch dafür zu leicht sein.

 

Ich warte mal auf den Schnitt und dann messe ich den aus, ehe ich weiterdenke. Derzeit warten auf mich eh ein paar Bleche Plätzchen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb slashcutter:

Hallo Ihr Lieben,

 

Den Schnitt habe ich schon längst kopiert und meinen lang gelagerten wunderschönen, edlen Strickstoff von Tandem zugeschnitten.

Ich muss ehrlich sagen der Cardigan ist ein Sack....sehr weit und irgendwie formlos. Ich denke, hätte ich ihn ohne Schnitt genäht könnte er auch nicht formloser sein.....😦

Das Teil muss nur noch gesäumt werden, da ich aber immer noch schwanke zwischen wegwerfen oder alles auftrennen, oder quick und dirty einfach mit der Overlook enger nähen liegt der Cardigan hier rum....🤔🤔🤔.

 

Anbei noch ein Foto.

Den Schnitt habe ich entsorgt.

 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

Hallo, Christiane,

 

es wäre schade um den schönen Stoff. Also ich würde ihn mit der Ovi enger nähen, auch im Ärmel. (Ohne vorher zu trennen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schon alle ein bisschen verwöhnt. Im Vergleich zu Kaufmode passt die Jacke mE super. Magst du sie nicht mal probeweise so anziehen wie sie ist?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Dankeschön für die Gedanken und Rückmeldungen.

Ich werde mal quick und dirty versuchen und dann zeigen wie es ausging....😉.

 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe festgestellt, daß ich mit den nahttaschen nicht zufrieden bin. sie sind vom taschenbeutel her zu schwer für den stoff und ziehen unschön :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christiane,

in welcher Größe hast Du denn genäht?

Ich hab in 40 rauskopiert und gleich Abnäher aus Größe 46 übernommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, einen Schnitt aus Walk (wird u.A. empfohlen) bei einem BU von etwa 100cm ohne Abnäher zu nähen.

Ich finde tatsächlich, daß der Cardigan an Dir gut aussieht. ich würde nichts ändern.

Vermutlich ist das der fließenden Qualität Deines Stoffes gedankt.

Ich selbst bin noch am überlegen, ob es eher ein Kuschelteil für drinnen oder was Robusteres für draußen werden soll. Material ist selbstverständlich für jede Variante vorhanden...

Vermutlich nehm ich den gruseligsten Stoff, da bisher niemand wirklich glücklich war mit dem Schnitt...

 

Euch einen schönen Tag,

liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steinmetz:

Moin Christiane,

in welcher Größe hast Du denn genäht?

Ich hab in 40 rauskopiert und gleich Abnäher aus Größe 46 übernommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, einen Schnitt aus Walk (wird u.A. empfohlen) bei einem BU von etwa 100cm ohne Abnäher zu nähen.

Ich finde tatsächlich, daß der Cardigan an Dir gut aussieht. ich würde nichts ändern.

Vermutlich ist das der fließenden Qualität Deines Stoffes gedankt.

Ich selbst bin noch am überlegen, ob es eher ein Kuschelteil für drinnen oder was Robusteres für draußen werden soll. Material ist selbstverständlich für jede Variante vorhanden...

Vermutlich nehm ich den gruseligsten Stoff, da bisher niemand wirklich glücklich war mit dem Schnitt...

 

Euch einen schönen Tag,

liebe Grüße,

Iris

 

Ein Brustumfang von 100 cm würde laut Maßtabelle einer 44 entsprechen.... Und - wenn Du in ein Vorderteil in Größe 40 ohne Abnäher die Abnäher der Größe 46 reinkopierst - dann wird die Seitennaht am Vorderteil zu kurz...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich die Seitennaht angepasst...und was daraus resultiert....

:classic_rolleyes:

Die Maßtabelle enthält die Maße des fertigen Cardigans, glaube ich mich zu erinnern?

Sorry, ich hab´s grade nicht vorliegen, bevor ich zur Tat schreite, meß ich auf dem Schnitt aus und paß das dann an mich an, ich weiß momentan nicht mehr, warum ich die 40 genommen hab, aber das Ergebnis zeig ich Euch dann sowieso.

Kann aber ein paar Tage dauern.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So kurz vor Jahresschluss habe ich mich auch an den Strickmantel gewagt. 

 

Wie oben schon geschrieben, sollte ein relativ dünner Jaquard verwendet werden. Ich hab die Maßtabelle mit allen Hinweisen und eure Exemplare studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, ich nähe ihn eine Nummer kleiner als ich es eigentlich nach der Tabelle tun würde. Länge ist Mantellänge minus 13 cm (bei 172 cm Körperhöhe)

 

Ergebnis: Er geht nicht zu, die Schultern hängen aber komisch und an den Ärmeln macht er Falten, bei denen ich nicht weiß, wo sie herkommen und die ich nicht wegbekomme. Eingenäht sind sie richtig und der Stoffverlauf ist auch beachtet. Wenn man das Tragebild anschaut, sieht man links, was ich meine.

 

Die Taschen halten allerdings schön zu :D  Und meine Trulla hat zum ersten Mal den Doppeltransport zum Einsatz gebracht und diesen Stoff, der sich schon beim Schneiden mit dem Rollschneider verzogen hat, wunderbar und ohne Murren genäht. Man muss auch das positive sehen :classic_biggrin:

 

Ich werde ihn wohl im Frühjahr/Sommer anziehen, aber nochmal nähen - nein danke! Selbst wenn ich mir über ne FBA die nötige Weite hole, wird die Schulter-Ärmel-Partie nicht besser. Und ehe ich hier weiter rumfummele, nehme ich lieber den nächsten Schnitt. Oder schaue mir meine Minna (Fadenkäfer) nochmal an.

 

kibadoo2.jpeg  kibadoo.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno  So vom anschauen her sieht die Jacke gut aus (liegt bestimmt am schönen Stöffchen :D) Leider kann ich auf den Fotos Dein Problem mit den Ärmeln nicht so gut erkennen, sind die Ärmel leicht verdreht oder was genau ist es ?

Aber ich sehe schon, der Schnitt und wir hier werden wohl keine Freunde  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, es beruhigt mich, daß ich nicht alleine mit meiner Unzufriedenheit über den Schnitt bin. Manchmal zweifelt frau ja an sich selber.

Ich bin noch immer auf der Jagd nach DEM Cardigan Schnitt. Ich werde mal in meinem Bestand bei den US Schnitten schauen. Ich meine, ich hätte bei McCall einen bereits herausgemalt.

 

@Kiwiblüte vielen Dank für den Hinweis. Der Cardigan ist vom Stil her nicht mein Primärziel. Ich mag die schmalen Ärmel zu den überschnittenen Ärmeln nicht. Ausserdem müßte ich da eine Menge einkürzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das dem Schnitt gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@namibia2003 Verdreht trifft es bei den Ärmeln ganz gut. Legt man das Teil hin, ist alles richtig und glatt und beim Anziehen dreht sich der Ärmel irgendwie um meinen Arm rum. Mal sehen, ob ich irgendwie noch Fotos bekomme, die das Problem besser zeigen. So für die anderen :D Ich hab mit dem Schnitt abgeschlossen

 

@Quälgeist Ist aber schon seltsam, das hier die Unzufriedenheit vorherrscht und man sonst aber eher nichts davon liest. Sind wir überkritisch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno 

Hallo,

Ich finde es seltsam, wenn auf Verdacht ein Schnitt zugeschnitten wird, komplett genäht und dann gewundert wenn es nicht passt.

 

Vielleicht sind so alte Methoden wie  deutlich größer zuschneiden und dann erstmal heften, anprobieren und ggf ändern weiterhin hilfreich. 

 

Ausserden ist Gerade bei Strick die Dehnbarkeit so unterschiedlich, dass der gleiche Schnitt bei einem Stoff passt und bei einem anderen zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja @Großefüß so ist das halt. Ich gehe davon aus, dass wenn ich mich ausmesse, die Maßtabelle und die Hinweise im Schnitt dazu (gerade auch zur Verwendung verschiedener Stoffe) berücksichtige UND die Erfahrungen von anderen Hobbyschneiderinnen mit einbeziehe, der Schnitt zumindest so nähbar ist, dass er einigermaßen passt. Das die Jacke bei mir nicht zu geht, kann meiner Falschinterpretation zuzuschreiben sein und das kreide ich der Schnitterstellerin auch nicht an.

 

Dass sich aber bei mir die Ärmel komisch verdrehen und jeder hier, der den Schnitt bislang genäht hat, Probleme mit dem Sitz hatte, das kann in Summe wohl eher kein Zufall sein. Und allein darauf beruhte meine Frage, ob wir hier überkritisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...