Zum Inhalt springen

Partner

Jutesack von Hand nähen


Paisley

Empfohlene Beiträge

Ich brauche ein paar Jutesäcke in einer Größe, in der ich nirgends fündig werde (ca. 80x100cm).

Jetzt dachte ich mir, ich nutze mein Handarbeitsgen :D und hab einige Meter Jute besorgt, um sie von Hand zusammenzunähen, für meine Maschine ist das wohl nichts.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Gibt einen Stich oder Methode, die dafür besonders geeignet ist (evtl. Kappnaht). Es sollte ziemlich stabil sein.

 

Gruß Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paisley

    3

  • Junipau

    3

  • lea

    1

  • schneebesen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit einer Jeansnadel und kräftigem Garn würde ich da auch erst einmal eine Probe auf der Maschine machen... Oder wie dick ist Deine Jute? Normalerweise ist die ja nicht so fest gewebt, da müßte die Nadel dazwischen kommen. Es sei denn, Du möchstest das gerne im Garten oder so auf der Hand nähen - dann wäre wohl ein klassischer Rückstich mein Mittel der Wahl, immer gut angezogen. Und dann doch noch eine Versäuberung mit Zickzack auf der Maschine probieren? Es hängt halt viel davon ab, was Du mit den Säcken anstellen willst...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säcke sollen an eine Absaugung für Sägespäne und schon einiges aushalten, ich schätze so 30kg wenn sie voll sind.

Ich brauche (vorerst) nur 2 - 3 Stück und mich juckt es in den Fingern, mal was wirklich nützliches zu basteln :classic_tongue:. Und bei dem schönen Wetter im Garten:classic_biggrin:

Die fertigen Säcke sind mit sehr dickem Garn (wie Paketgarn) in einer Art Overlockstich genäht und soweit ich sehe auch nochmal umgeklappt.

Die Jute ist recht grob und fusselt auch sehr stark und ich fürchte, das Garn, das meine Maschine kann, ist nicht stabil genug.

 

Bearbeitet von Paisley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das klingt wirklich nach Arbeit :) Ich würde ja noch darüber nachdenken, die Nähte mit einem Schrägband einzufassen, um sie zu stabilisieren. Aber das alles auf der Hand braucht viel Geduld und einen stabilen Fingerhut! Viel Erfolg!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paisley

Es gibt spezielle Handnähnadeln für Jute. Die sind sehr groß und ich denke schon,daß du damit deine Säcke nähen kannst. Du solltest aber die  Arbeit im Garten erledigen.  Die Pflanzenfasern sind sonst überall. Viel Spaß damit.  

Angelika 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine dumme Frage hinterher: ist Jute nicht zu durchlässig für das Sägemehl? Bei meinem Schwiegervater in der Werkstatt waren die Säcke aus einem ziemlich dichten Material, irgendwie plastifiziert... Und trotzdem war immer alles staubig. Oder ist das nur als Außenhülle gedacht mit der Jute?

Aber Du wirst Dir das bestimmt überlegt haben. Und vor der Erfindung von Plastik gab es bestimmt auch schon Lösungen. :)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke der Fäden ist nicht unbedingt das Kriterium, das galt für Baumwollfäden, aber Polyester Core-Spun o.ä. ist deutlich dünner genauso stabil.

 

Ich würde vermutlich so was wie einen AlterfilS35 in die Maschine spannen, 110er Universal oder Jeansnadel  und damit Kappnähte oder doppelt abgesteppte Nähte probieren. Aber meine Maschine kann auch einiges ab.

 

Wenn es nicht geht von Hand.

 

Wie Junipau gehe ich auch davon aus, dass es bei der Füllung einen Innensack geben wird? (Dicht gewebt... Mehlsäcke hatte man auch schon, bevor es Plastik gab. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich einfach mal getestet.

Ich brauche wirklich nur einfache Säcke ohne Innensack, die Späne sind recht grob, kommen von einer Kettensäge, und das ganze ist im Freien.

Ich habe mit Jutegarn und großer Nadel geheftet, dann gewendet und mit Schlingstich rundum genäht.

Der Praxistest zwecks Belastung kommt die nächsten Tage.

Ich finde, die Säcke sehen ganz hübsch aus, obwohl das für den Zweck eher zweitrangig ist :classic_tongue:

 

Ich habe ein wenig gegoogelt, und war kurzzeitig am Überlegen, ob ich nicht doch neue Vorhänge brauche :p.

Was gibts nur für tolle Sachen aus Jute :classic_love:

burlap sew

 

Gruß Rosi

 

 

sack1.JPG

 

sack2.JPG

 

sack3.JPG
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...