Katie I. Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 bei gekauften Stoffhosen hab ich auch das Problem, dass sie oft zu durchsichtig sind. Jetzt wollt ich mir selber schöne Hosen nähn, aus einem nicht allzudicken Leinenstoff, und klar, der ist auch voll durchsichtig, manno!!!!!!!! was kann ich da tun? Bei nem Rock wär ja ein Unterrock kein Problem, aber es geht um ne (einfache) Stoffhose mit Gummizug. Was tun??? Ich hab das Leinen auch schon mal mit 60 grad gewaschen, damit es evtl. dichter wird, hat nix geholfen... Sollte ich es mal mit 90 Grad waschen? Oder wird das Material dann zu sehr angegriffen und geht kaputt? Sonst wärs ja mal nen Versuch wert.
Lehrling Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 auch eine Hose mit Gummizug läßt sich abfüttern, muß ja nicht unbedingt bis unten zum Saum sein. Lange Kleider haben oft ein knielanges Unterkleid, knielanges Futter kann ich mir bei einer Hose auch gut vorstellen. liebe Grüße Lehrling
Katie I. Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2019 (bearbeitet) ok, vielen dank... bin immer noch anfängerin (witzig, dass bei meinem profil steht "ältestenrat"), daher meine frage: mit was dann füttern, also mit was flutschigem oder nicht flutschig? vg edit: und ganz festgenäht, oder so, dass ein teil, z.b. die untere kante, lose is? Bearbeitet 13. Mai 2019 von Katie I.
NadelEule Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 ich würde Futtertaft nehmen, damit die Hose nicht am Futter hochkrabbelt. Also was flutschiges. Und etwas mehr Weite/Größe in die Futterhose, sonst kann man sich nicht gut bewegen.
Lehrling Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 du kannst das Futter genau wie den Oberstoff zuschneiden und jeweils Futter und Oberstoff zusammen wie eine Stofflage fassen und zusammennähen oder aber aus dem Oberstoff die Hose nähen, die Futterhose extra und die dann innen mit dem Gummizugbund mitfassen. Unten offen lassen - so ist meine Vorgehensweise. liebe Grüße Lehrling
Ulrike1969 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Durchsichtig ist doch nur bei weiß oder Pastellfarben ein Problem, oder? Ich löse das Problem mit dünnen hautfarbener Unterwäsche. LG Ulrike
lealeni Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 noch eine Shorthose aus dem selben, oder anderem (BW) dünnen Stoff nähen. Sie kann man auch unter Kleid/Rock anziehen. ... Es ist dann zwei Hosen übereinander anziehen. Wenn der Stoff dünn ist und die "HauptHose" nicht zu eng ist, wäre ok. ... oder?
Prallinchen20 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Ja, leider Leinen ist glaube ich dünn gewebt, und sieht je nach Farbe durch. Mir sagte jemand sie wäscht das Leinen zuerst, auch wegen dem einlaufen und dann geht es ab in den Trockner. Hilft ein bisschen und knuddelt auch nicht mehr so, Obwohl Knitter in Leinen seien Ehrenknitter ansonsten kann ich dir auch nur raten sie zu füttern. Wenn man gute Stoffhosen kauft, dann sind die auch meistens gefüttert.
flocke1972 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Füttern. Wie Lehrling schon schrieb. Mit Futtertaft. Die meisten Leinenhosen, die ich gefüttert habe, hatten das Futter bis zum Knie und das Futter wurde mit genau dem gleichen Schnitt zugeschnitten wie die Hose. Mehrweite braucht es nicht, da der Leinen ja auch nicht dehnbar ist wie Jersey. LG flocke1972
Katie I. Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2019 futter, ok... ich hab nur bedenken, dass ich mir die atmungsaktivität, also dass die hose super kühl hält im sommer, an die backe schmieren kann...
Marieken Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Bevor ich mit den Schwitzi mit Futter antue, trage ich da gerne mein einziges hautfarbenes Höschen drunter 😉.
elbia Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 vor 7 Stunden schrieb Katie I.: nicht allzudicken Leinenstoff, und klar, der ist auch voll durchsichtig was ist nicht allzu dick und was ist voll durchsichtig? Und von welcher Farbe reden wir? Wäre dunkler färben eine Möglichkeit? Dunklere Farben sind meist deutlich weniger durchscheinend. Ansonsten lasse ich dir mal meinen "alten Thread" da - vielleicht ist etwas Brauchbares für dich dabei klickst du hier Ich habe mich letztendlich für ein Teilfutter in Shortlänge aus einem ganz leichten hautfarbenen Batist entschieden. Ist nicht zu schwitzig und somit sommertauglich
Katie I. Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2019 danke, elbia. hab mir deinen thread durchgelesen, entspricht ziemlich genau meinen problemen... wobei... mich nervt auch, mal abgesehen vom slip: wenn ich gegens licht steh, sieht man meinen silhouette total. weiß nicht, bei nem oberteil würd mir das wahrscheinlich nicht so viel ausmachen. aber bei hosen... ich mag diese pluderhosen oder wie die heißen, also mit normalem schritt, aber unten weit, oben gesmokt und so. aber die sind immer aus dermaßen dünnem stofff... diese ethnosachen... der stoff ist einfach zu dünn. ich komme zur tür rein und bin gegens licht praktisch untenrum nackt, so komm ich mir jedenfalls vor... eine bekannte hatte mal die gleiche hose wie ich und ich fand das bei ihr auch auffallend, als sie reinkam. ist halt nur so, wenn der betrachter im dunkleren sitzt.
elbia Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb Katie I.: wenn ich gegens licht steh, sieht man meinen silhouette total Das finde ich aber bei Röcken "schlimmer" - sprich, da kommt das noch deutlicher raus. Da stehen manche tatsächlich wie nackt da (Ich habe da mal eine "Dame" beim Einkaufen in einem weißen Kleid aus einem sehr dünnen Stoff gesehen - also ääähhm, das Kleid hätte sie genauso gut weg lassen können ) Hosen folgen den Beinen sowieso schon mehr.
nowak Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Ja nun, das ist der Reiz von Leinen... Sonst halt lieber was dichteres nehmen, etwa BW Popeline. Die ist zumindest in schwarz oder dunkelblau blickdicht. Generell gilt aber auch bei Leinen: je dichter gewebt, desto blickdichter. (Ich habe auch weiße Leinenhosen und hautfarbene Unterhöschen. Wen's stört, der soll halt weg gucken.)
NannyO Geschrieben 14. Mai 2019 Melden Geschrieben 14. Mai 2019 Was würdest du denn von Seidenstoff als Futter halten? Das müsste doch eigentlich gehen (ist ja glatt und flutschig) und in Seide schwitzt man auch nicht. Liebe Grüße NannyO
SiRu Geschrieben 14. Mai 2019 Melden Geschrieben 14. Mai 2019 Ist aber nicht scheuerfest. Grad Oberschenkelinnenseite... da ist eigentlich immer Reibung auf dem Stoff. (Außer bei den Mädels mit ausgeprägtem Gap... der einzige Vorteil dieser genetisch bedingten Knochenfehlstellung.)
KarLa Geschrieben 14. Mai 2019 Melden Geschrieben 14. Mai 2019 Ich mag gefütterte Hosen im Sommer nicht wirklich. Um das Problem "ich steh wie nackt da" zu lösen, habe ich mir von Mey ganz dünne Hosen mit Bein (wie Radlerhosen) gekauft. Sie sind aus Viscose und haben am Beinabschluss eine Spitze. Sieht gut aus und ist tragefreundlich. Es gibt sie in Haut und Schwarz.
nowak Geschrieben 14. Mai 2019 Melden Geschrieben 14. Mai 2019 Ja, Seide habe ich auch schon genommen. Aber, siehe oben, scheuerfest ist die nicht und bei mir ist das schon bei normalem Futterstoff eine Schwachstelle. (Ich nehme immer Venezia, der ist nicht besonders schwitzig, aber es ist halt eine Stoffschicht mehr, als eine Leinenhose. Da führt kein Weg dran vorbei.)
lealeni Geschrieben 14. Mai 2019 Melden Geschrieben 14. Mai 2019 Am 13.5.2019 um 13:10 schrieb Lehrling: du kannst das Futter genau wie den Oberstoff zuschneiden und jeweils Futter und Oberstoff zusammen wie eine Stofflage fassen und zusammennähen ... ... liebe Grüße Lehrling ich habe vor Jahren so eine Leinenhose genäht, weil der Stoff sehr unstabil war. Ich hatte dünne Viskose innen drin. Wenn es draußen heiß war, spürte ich sie an Oberschenkel. Aber die Hose selbst blieb stabil an Knie, Po,... die ganze Zeit.
Belippt Geschrieben 24. Mai 2019 Melden Geschrieben 24. Mai 2019 Am 13.5.2019 um 13:48 schrieb Ulrike1969: Durchsichtig ist doch nur bei weiß oder Pastellfarben ein Problem, oder? Ich löse das Problem mit dünnen hautfarbener Unterwäsche. LG Ulrike Genau. Wobei ich sowieso keine weißen Hosen anzihen würde Füttern bei einer Leinenhose fände ich persönlich total Schade. Wenn da Futtertaft drunter ist, bräuchte ich ehrlich gesagt keine Leinenhose. Das macht ja das zunichte, warum ich Leinen gerne trage. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Capricorna Geschrieben 25. Mai 2019 Melden Geschrieben 25. Mai 2019 Ich trage sehr gerne weiße Hosen im Sommer und habe genau zu dem Zweck auch hautfarbene Unterwäsche. Rosa oder helles Pink funktioniert genauso; das ist dann auch unsichtbar unter Weiß. Genauso hautfarbene oder rosa-farbene T-Shirt-BHs bei dünnen Shirts. Ich sehe das rein praktisch; so sieht keiner was, und es ist ja wohl egal, was ich untendrunter habe. Und es gibt inzwischen neben den einfachen Modellen auch sehr hübsche Sachen mit Spitze in diesen Farben. Macht mal eine Tour durch die Kaufhäuser...
nowak Geschrieben 25. Mai 2019 Melden Geschrieben 25. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb Capricorna: Und es gibt inzwischen neben den einfachen Modellen auch sehr hübsche Sachen mit Spitze in diesen Farben. Die sieht man jetzt aber wieder... die Spitze. *gg*
Belippt Geschrieben 8. Juni 2019 Melden Geschrieben 8. Juni 2019 Am 25.5.2019 um 11:52 schrieb Capricorna: Ich trage sehr gerne weiße Hosen im Sommer und habe genau zu dem Zweck auch hautfarbene Unterwäsche. Rosa oder helles Pink funktioniert genauso; das ist dann auch unsichtbar unter Weiß. Genauso hautfarbene oder rosa-farbene T-Shirt-BHs bei dünnen Shirts. Ich sehe das rein praktisch; so sieht keiner was, und es ist ja wohl egal, was ich untendrunter habe. Und es gibt inzwischen neben den einfachen Modellen auch sehr hübsche Sachen mit Spitze in diesen Farben. Macht mal eine Tour durch die Kaufhäuser... Genau ich trage auch sehr gerne rosa - beziehungsweise schöne rosetöne - dann drunter. Ich finde es ist bei "hautfarben" aber auch ein Unterschied. Dieses bräunliche altmodische oder das frischere, was mehr zart-pudrig in Richtung rosa geht. Wenn ihr wisst, was ich meine.
Paula38 Geschrieben 8. Juni 2019 Melden Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) Kommt aber auf den Hautton an.. ich bin grade im Sommer gut braun. Da ist der altmodische oft passender. Bearbeitet 8. Juni 2019 von Paula38
Empfohlene Beiträge