Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem ich als gnadenloser Anfänger-Näher hier nach Hilfe gesucht (und auch gefunden) habe, machte ich mich an mein Projekt "Angelica-Kostüm"; dem Charakter von Penelope Cruz aus dem vierten Teil Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean: On stranger tides).

Kurz zum Hintergrund: Ich bin selbst Jack Sparrow Cosplayer mit ziemlich akkuratem Kostüm und wollte, dass meine Frau nicht wie "Muster ohne Wert" ohne brauchbare Klamotte neben mir herziehen muss, wenn wir mal zusammen unterwegs sind.

Im August dieses Jahres findet bei uns in der Gegend wieder eine große Veranstaltung statt, wo ich dann mein Jack Kostüm ausführen möchte. Dann soll meine Frau auch standesgemäß dort auftreten. Also machte ich mich an das Kostüm, mit etwas Basiswissen Nähen und wie bereits geschrieben Hilfe aus diesem Forum.

Zuerst habe ich mir bei Burda das Schnittmuster für die Carmen-Bluse besorgt und entsprechend der Filmvorlage genäht. War kein allzu großes Problem. Der Musslin-Stoff ist halt ziemlich "speziell", dehnt sich hier und da gerne unerwünscht bzw. kann auch gerne mal etwas ausreißen, wenn man unvorsichtig damit umgeht. Dennoch hat alles funktioniert, ich habe die Tunnel oben und an den Ärmeln genäht samt Kordel und auch die Spitze angenäht. Fertig ist die Bluse - ich bin schonmal stolz auf mich :classic_biggrin:

F_bluse.jpg

Nun folgte die ärmellose Weste. Natürlich gibt es davon kein fertiges Schnittmuster, also habe ich ein vorhandenes Burda-Schnittmuster einer ärmellosen Langweste abgewandelt, probegenäht mit Ikea-Stoff und leicht angepasst. 

Den Paisley Stoff gibt es so nicht zu kaufen, von daher ließ ich ihn bei Cottonbee bedrucken. Das Muster bekam ich freundlicherweise durch Recherchen im Netz von einer sehr lieben Dame aus Australien. Dafür bin ich auch sehr dankbar! Der rote Stoff ist aus Leinen.

Gestern habe ich dann das Äußere der Weste genäht, am Halsausschnitt und den Ärmeln etwas Vlieseline aufgebügelt. Das Futter muss noch etwas warten, da natürlich mein schwarzer Stoff nicht mehr reicht :banghead: Die Nachbestellung läuft derzeit.

Ich bin mir zwischenzeitlich am Überlegen, ob ich den Rücken bzw. den Vorderteil auch noch mit Vlies verstärke. Hab da keine Erfahrung und bin mir nicht sicher, ob der festere Paisley Leinenstoff nicht schon stabil genug ist. Das rote Leinen scheint mir vom Gewicht her etwas leichter zu sein...:confused: Da denk ich noch drüber nach.

Das Zwischenergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:

F_Weste1.jpg F_Weste2.jpg

Ich war zudem bei dem ganzen Prozess so im Flow, dass ich mir dachte: Warum nicht gleich auch noch eine Version für meine 4 jährige Tochter zaubern?? Also gleich den Stoff mitbestellt mit verkleinertem Muster und ein Schnittmuster aus dem Netz entsprechend angepasst und umgesetzt. 

F_Mini_weste.jpg

Das Futter genäht, durch Seitennaht verstürzt und mit Blindstich zugenäht. Et voilà, die erste Anprobe:

F_Mini-Angelica.jpg

Hier auf dem Bild fehlen noch die Ösen an den Flügelklappen hinten, sowie die Kordeln zum Zuziehen. Außerdem eine Borte auf dem Paisley-Stoff und 2 Knöpfe. Das kommt dann alles etwas später :-)

Alles in allem bin ich echt zufrieden, dass mir das Projekt bis dahin so gut gelungen ist. Natürlich bin ich noch nicht fertig und es fehlen noch sämtliche Accessoires (Hut, Gürtel, Schwert etc.), aber das hat jetzt erstmal nichts mit dem Nähprozess zu tun.

Freue mich auf eure Meinungen.

VG

Tom

Bearbeitet von Tomsparrow
Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tomsparrow

11

• Lehrling

5

• Miri45

3

• MickyG

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Tom, für „wenig Näherfahrung“ hast du das doch toll hinbekommen. Und sich das Muster extra drucken lassen... ich hätte da vermutlich auf etwas anderes aber ähnliches zurückgegriffen (wobei Paisley im Moment nicht so „in“ ist und damit nicht si einfach und/oder günstig zu bekommen). 

Viel Spaß bei Euren Ausflügen!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Paula38:

für „wenig Näherfahrung“ hast du das doch toll hinbekommen

Vielen Dank :-) Meine Erfahrung beschränkt sich wirklich auf einen Anfängerkurs Nähen vor zig Jahren und "Learning by doing". 

vor 4 Minuten schrieb Paula38:

ich hätte da vermutlich auf etwas anderes aber ähnliches zurückgegriffen

Tja, das ist dann so ein Tick von mir - "good enough" reicht mir bei solchen Projekten eben nicht :D

vor 4 Minuten schrieb Paula38:

Viel Spaß bei Euren Ausflügen!

Werden wir sicher haben, danke Dir! :roller:

Geschrieben

hast du toll gemacht :super:, von >wenig Näherfahrung< ist da nichts zu sehen.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Ich bin schwer beeindruckt!

Und auch dass Du jetzt auch das Töchterlein ausstattest. Wenn das keine Gleichberechtigung ist!

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Lehrling:

hast du toll gemacht :super:, von >wenig Näherfahrung< ist da nichts zu sehen.

Danke sehr! Ihr dürft halt nicht meine Nähte genauer untersuchen, da ist nicht immer alles gerade und sauber :D

vor 30 Minuten schrieb Nähbert:

Ich bin schwer beeindruckt!

Und auch dass Du jetzt auch das Töchterlein ausstattest. Wenn das keine Gleichberechtigung ist!

Merci beaucoup!  Ich gehe mit der Zeit :engel:

Geschrieben

Bisher kann sich das (Zwischen-)ergebnis der Erwachsenen-Version auch sehen lassen:

5180897F-71F7-4983-8585-95B3C049D1B4.jpeg

8B96EDBB-6DB2-4EBB-8E32-0CF845A15C2F.jpeg

Es kommt noch die Borte dran, 2 Knöpfe und eine Kordel zum Zubinden vorne. 

To be continued...

Geschrieben (bearbeitet)

So. Die Weste für meine Mini-Piratin ist nun als erstes fertig. Gestern die Borte (per Hand) angenäht und heute die Knöpfe.

bin ein Bissl stolz auf mich :bier:

6EF1F513-9779-41B5-B50E-985327D7072F.jpeg

6F325585-7F88-424D-85D3-DF0B660E64DD.jpeg

Im Liegen immer etwas schwierig zu fotografieren, aber Madame schläft gerade und ich konnte nicht abwarten ;)

Bei der großen Version mach ich weiter, sobald die Borte eintrifft. 

Edit: Weste am Kind (bitte die vielen Blumenmuster ignorieren ;))B6075879-1AD7-4430-B553-3C6CF0612EA9.jpeg

Geschrieben

super!!! da darfst du schon mehr wie ein bissl stolz auf dich sein!

liebe Grüße

Lehrling

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, es gibt wieder ein kleines Update! Irgendwie sah ich immerwieder Cosplayerinnen, die auch den Mantel trugen. Nach Ausloten von "Pro" und "Contra" entschied ich mich für das "Pro" :classic_tongue:

Das Basic-Schnittmuster ist der Burda Mantel 6845 und ich habe einfach drauf los genäht, nachdem ich das Schnittmuster in Länge angepasst hatte. Der Stoff ist ein Schnäppchen aus Ebay, zuerst tiefrot eingefärbt, dann aber mit einer anderen Farbe in Pflaumenfarbe umgefärbt (möchte halt dem Filmmantel so ähnlich wie möglich nachkommen). Später noch Futter rein, Borte angenäht, Knöpfe bezogen und angebracht, fertig. Wollte ursprünglich funktionierende Taschen einbauen, aber das war mir erstens zu aufwändig und zweitens zu "riskant" und zeitintensiv. Also gab es nur optische Taschen.

Alles in allem schon eine Herausvorderung, aber durch "Trial and Error" ein netter Zeitvertreib. Sollte es bei der Veranstaltung im August zu heiß sein, wird er vermutlich auch nicht von meiner Frau angezogen, aber das verstehe ich vollkommen. Dann bleibt ja immerhin noch Fasching im nächsten Jahr :classic_smile:

Mein Fazit: "Neither 100% screen accurate nor flawless, but proud of my own version of this lady pirate garb!"

coat1.jpg

coat2.jpg

coat3.jpg

coat4.jpg

Geschrieben

Mein Fazit: "Neither 100% screen accurate nor flawless, but proud of my own version of this lady pirate garb!"

google übersetzt das so:

Mein Fazit: „Weder 100-%-Schirm genau noch fehlerfrei, aber stolz auf meine eigene Version dieses Damenpiratengewandes!“

schön geworden, darauf kannst du auch stolz sein!

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

:klatsch1:

Toll geworden.

(Hey! So schwer sind Taschen nicht. Weder als Eingriff taschen - davon sieht man unter der Klappe eh nix, noch als aufgesetzte... dafür sind die Dinger aber unglaublich praktisch. Man kann z.B. Patronen mal eben lose mitnehmen...;):p)

Geschrieben
Am 17.7.2019 um 15:49 schrieb Lehrling:

schön geworden, darauf kannst du auch stolz sein!

Am 17.7.2019 um 17:32 schrieb Marieken:

Toll gemacht!

Am 17.7.2019 um 18:04 schrieb SiRu:

Toll geworden.

Am 17.7.2019 um 18:46 schrieb Miri45:

Cool, ich bin beeindruckt!

Vielen Dank euch! Immerwieder toll, dass man hier Hilfe und Tipps bekommt!

Am 17.7.2019 um 18:04 schrieb SiRu:

So schwer sind Taschen nicht. Weder als Eingriff taschen - davon sieht man unter der Klappe eh nix, noch als aufgesetzte... dafür sind die Dinger aber unglaublich praktisch. Man kann z.B. Patronen mal eben lose mitnehmen...;):p

Das glaub ich dir sogar! Hab auch ein paar Youtube-Tutorials gesehen, aber zugegeben war ich in der Hinsicht zu faul und zu wenig risikofreudig :-) Die Geduld dafür hätte ich in dem Moment leider nicht aufbringen können. Ich wollte lieber schnell ein Ergebnis vorweisen, damit ich mit den restlichen offenen Punkten weiterarbeiten konnte. Die Hutschnalle z.B. hatte ich vor kurzem modelliert und mit Gießharz ausgegossen. Das sind Details, die mir schneller und besser von der Hand gehen :classic_biggrin:

Nähseitig war es das jetzt für dieses Kostüm (*pust*); nun kommen eher noch die anderen Sachen, die ich noch machen muss (Hut fertigstellen, Schwert- und Hüftgürtel basteln...). Alles in allem ein interessantes, wenn auch anstrengendes Projekt muss ich sagen. Gerade wenn man wie mehrfach erwähnt ein Näh-Newbie ist. Gerne zeige ich euch später die finalen Bilder, um einen Gesamteindruck zu verschaffen. :ja:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tomsparrow:

Gerne zeige ich euch später die finalen Bilder, um einen Gesamteindruck zu verschaffen.

darauf freuen wir uns schon :super:

liebe Grüße

Lehrling

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, wie angekündigt die Fotos des fertigen Kostüms vom vergangenen Wochenende. Ich denke, wir können uns sehen lassen :classic_biggrin:

Der Mantel kam (leider) nicht zum Einsatz, weil es einfach zu heiß war. Aber der nächste Fasching kommt bestimmt...

Meine beiden Angelicas in voller Pracht:

JVTK9148.jpg

IMG_8444.JPG

IMG_8320.JPG

IMG_8310.JPG

Geschrieben

wow :eek:

vor 22 Minuten schrieb SiRu:

Ihr seht bemerkenswert echt aus... direkt vom Set abgehaun...

unterschreib ich voll :)

Geschrieben

Ich musste echt zweimal schauen, ob es nicht doch der "echte" Jack Sparrow ist! Bravo!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SiRu:

:klatsch1: Cool!

Ihr seht bemerkenswert echt aus... direkt vom Set abgehaun...

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

unterschreib ich voll

vor 2 Stunden schrieb cadieno:

Ich musste echt zweimal schauen, ob es nicht doch der "echte" Jack Sparrow ist! Bravo!

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Ich danke euch - Ziel erreicht :-)