Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jadyn:

nein, so wichtig ist das nicht....wenn das so ist, dann richte ich mich nun danach......ich wollte eines durch ein besseres ersetzen...aber alles gut. 

Ich habe mir das mal angeschaut.

Du kannst das Bild löschen, aber Du mußt dann zwingend ein anderes hochladen. Nur löschen geht nicht.

Rechts ist ein kleiner roter Mülleimer -> draufdrücken und löschen -> neues Bild hochladen -> speichern

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

17

• ubit

9

• akinom017

7

• Nähbert

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oh, schön... (ich hätt da was unscharfes winziges, das könnte dann demnächst mal größer und schärfer...)

Geschrieben

Zur Galerie hätte ich da noch eine andere Frage @peterle 

Kann man die Sortierung so einstellen, dass standardmäßig nach Einstellungsdatum sortiert ist ?

Derzeit ist die Standardsortierung nach zuletzt aktualisiert.

Hintergrund der Frage : ich habe bei meinen Galerie-Beschreibungstexten die zerschossene Formatierung,

Links, Smilies überarbeitet und jetzt erscheinen meine ganzen Bilder zuoberst - macht den Eindruck, als wollte

ich die Galerie überschwemmen :eek:  - mir ist das sehr unangenehm :o  Ich habe das eben erst bemerkt :klatsch:

Klar kann jede/r die Galeriesortierung für sich selber anders einstellen, aber weiß/tut das jede/r  :nix: 

ich will ja niemand abschrecken :o

Und bei der Gelegenheit frage ich gleich, ob es da noch eine zusätzliche Funktion : Sortierung umkehren

gäbe.

Hintergrund hier : früher konnte man in den Alben die Reihenfolge der Bilder festlegen, jetzt nicht mehr.

Bei einer kleinen Anleitung erscheinen die Bilder jetzt in der falschen Reihenfolge.

Geschrieben

@elbia geh doch mal über dein Profil auf den Reiter Alben

und schau ob Du den Knopf Album verwalten hast, wenn Du ein Album aufgerufen hast.

In dem Fenster was dann kommt gibt es die Möglichkeit die Sortierfolge zumindest für dieses Album einzustellen.

Wenn Du dann hier einen Link gibst und dazu schreibst welches Bild 1 sein sollte, können wir gucken ob das dann nur für den Benutzter oder auch für alle Angucker gilt.

Bildschirmfoto vom 2019-03-25 20:58:54.png

Geschrieben

@akinom017  Danke dir :classic_smile:

Hatte ich versucht, aber leider bringt mir das nicht das gewünschte Ergebnis, da ich zwar die Bilder der Reihenfolge

nach hochgeladen hatte, aber manche dann später noch "kommentiert" oder den Text nachgebessert habe.

Wenn ich das jetzt nach zuletzt aktualisiert sortiere, dann sind die Bilder komplett ohne erwünschte Reihenfolge.

Kann man mir folgen ?

Und das mit der Galerie ist mir wirklich peinlich :o

Geschrieben (bearbeitet)

Der ganze Upload-Prozess ist zu kompliziert.  :verwirrt:

Kategorie, Album, Member Albums, Meine Galerie...   was soll das alles bedeuten?

Bildschirmfoto 2019-03-27 um 13.32.49.png

Bearbeitet von MiW
Screenshot eingefügt
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb elbia:

Kann man die Sortierung so einstellen, dass standardmäßig nach Einstellungsdatum sortiert ist ?

Derzeit ist die Standardsortierung nach zuletzt aktualisiert.

Ich kann die Übersicht auf der Startseite unterschiedlich sortieren lassen und ich kann das vermutlich auch in der Galerie.

Hintergrund der Frage : ich habe bei meinen Galerie-Beschreibungstexten die zerschossene Formatierung,

Links, Smilies überarbeitet und jetzt erscheinen meine ganzen Bilder zuoberst - macht den Eindruck, als wollte

ich die Galerie überschwemmen :eek:  - mir ist das sehr unangenehm :o  Ich habe das eben erst bemerkt :klatsch:

Das muß Dir nicht unangenehm sein. Es kommen ja wieder neue dazu.

Und bei der Gelegenheit frage ich gleich, ob es da noch eine zusätzliche Funktion : Sortierung umkehren

gäbe.

Hintergrund hier : früher konnte man in den Alben die Reihenfolge der Bilder festlegen, jetzt nicht mehr.

Bei einer kleinen Anleitung erscheinen die Bilder jetzt in der falschen Reihenfolge.

Wenn Du in ein Album schaust, findest Du oben eine Möglichkeit die Bilder in der Ansicht zu sortieren.

Generell sind Anleitungen aber sicherlich im Forum aufgehoben.

Geschrieben
Am 25.3.2019 um 22:12 schrieb elbia:

Hatte ich versucht, aber leider bringt mir das nicht das gewünschte Ergebnis, da ich zwar die Bilder der Reihenfolge

nach hochgeladen hatte, aber manche dann später noch "kommentiert" oder den Text nachgebessert habe.

Wenn ich das jetzt nach zuletzt aktualisiert sortiere, dann sind die Bilder komplett ohne erwünschte Reihenfolge.

Die Variante "Erstellungsdatum" bringt auch nicht die richtige Reihenfolge ?

@MiW Wenn du zuerst in der Galerie an die Stelle navigierst wo Du dein Bild hin tun möchtest, dann ist die Galerie Kategorie schon voreingestellt.

Beispiel: ich stehe in "Gestricktes und gehäkeltes" https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/category/18-gestricktes-und-gehaumlkeltes/

und drücke den grünen Knopf Bilder Hinzufügen.

Dann kann ich einfach mit der oberen Auswahl weiter gehen.

Bildschirmfoto vom 2019-03-30 08:34:15.png

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb akinom017:
Am 25.3.2019 um 22:12 schrieb elbia:

Die Variante "Erstellungsdatum" bringt auch nicht die richtige Reihenfolge ?

Nach Erstellungsdatum sortiert bringt schon die richtige Reihenfolge, aber eben falsch herum - das erste Foto der "Anleitung"

ist das letzte im Album und das Endergebnis ist das 1. Foto. Gäbe es eine Funktion "Sortierung umkehren" wäre alles o.K.

Außer man hat ein Foto vergessen und das dann erst später zugefügt - so eins lässt sich nicht mehr an den richtigen Platz

schieben, weil man die Bilder nicht mehr nach eigenener Vorstellung sortieren kann - ging früher problemlos.

Ich hatte ja auch Unter-Alben in Alben - das hat das System so nicht erkannt - keine Ahnung, ob das jetzt überhaupt noch geht  :nix:

Trotzdem Danke für deine Hilfe :classic_smile:

Am 26.3.2019 um 15:29 schrieb peterle:

Generell sind Anleitungen aber sicherlich im Forum aufgehoben

Ich vermute mal da fehlt ein "besser" ;)

Da magst du Recht haben, aber für einen WIP sind die Dinger zu kryptisch und nicht "fein" genug und vermutlich ist auch die

Anzahl der Interessierten sehr begrenzt :classic_cool:  Der Großteil ist sowieso nur wegen diverser Nachfragen entstanden ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb elbia:

Nach Erstellungsdatum sortiert bringt schon die richtige Reihenfolge, aber eben falsch herum - das erste Foto der "Anleitung"

ist das letzte im Album und das Endergebnis ist das 1. Foto. Gäbe es eine Funktion "Sortierung umkehren" wäre alles o.K.

Ok, schade aber auch, das Sortierung umdrehen wäre natürlich schick :)

Vielleicht nimmst Du doch nach Erstelldatum und schreibst in die 1, bitte hinten anfangen ;)

Geschrieben
Am 22.3.2019 um 12:34 schrieb Nähbert:

Bild in Galerie einstellen

Nachdem @Querkopf offenbar beim Einstellen ihres Galeriebildes die gleichen Probleme hatte, wie ich, möchte ich mich an einer Schritt-für-Schritt-Anleitung versuchen, allerdings ohne Screenshots.

Ich arbeite am PC und habe dort auch meine Bilddateien gespeichert.

Ich hoffe, ich habe alles richtig notiert. Los geht's: 

• Auf der Startseite über die Registerkarte "Inhalt" auf "Galerie" gehen.
  • In der Galerie in die Forumskategorie gehen, in der man sein Bild einstellen will (ich spreche hier jetzt nicht vom Einstellen in persönliche User-Alben), z.B. Karneval und Rollenspiel
  • Dort dann auf "Bilder hinzufügen" gehen (grüner Button).
  • "Bilder in kein spezielles Album hochladen" wählen.
  • "Copyright für alle setzen" anwählen und seinen Usernamen, seinen Klarnamen, eine E-Mailadresse in das Copyright-Feld eintragen.
  •  

sind die Copyrighteintragungen dann für jeden Galeriebesucher sichtbar? :kratzen: weil man ja eigentlich mit emailadressen sparsam umgehen soll.....

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Ich hatte das so verstanden, dass das Username ODER email ODER Klarname sein soll...

Sabine

Geschrieben
Am 20.3.2019 um 17:06 schrieb peterle:

Beim hochladen von Bildern in die Galerie werden seit der Umstellung auf die neue Software nun Copyright und Credits abgefragt.

Copyright:

• Hier wird derjenige eingetragen, der das Urheberrecht an dem Bild hält. Also der, der es gemacht hat.
  • Wer Bilder hochlädt, die er nicht selber gemacht hat, hat zwingend IMMER DIE BENÖTIGTEN NUTZUNGSRECHTE SCHRIFTLICH VORLIEGEN! ohne diese erfolgt schlicht kein Hochladen, weil es gegen das Urheberrecht vestößt! Dies dient zu unser aller Sicherheit.
  • Für mich reicht dort der Benutzername, es muß also keiner seinen Realnamen dort eintragen. Wer es genauer will, kann auch Benutzernamen@hobbyschneiderin24.net eingeben und läßt sich damit hinreichend identifizieren.
  • Wem das alles wurscht ist, der läßt das Feld einfach leer.

@Lehrling

das hatte Peter im ersten Post dieses Threads geschrieben. Also als Mailadresse Benutzername@hobbyschneiderin24.net.

Ich denke, das gibt nicht zuviel von mir als User preis.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim hochladen von Bildern in die Galerie werden seit der Umstellung auf die neue Software nun Copyright und Credits abgefragt.

Copyright:

• Hier wird derjenige eingetragen, der das Urheberrecht an dem Bild hält. Also der, der es gemacht hat.
  • Wer Bilder hochlädt, die er nicht selber gemacht hat, hat zwingend IMMER DIE BENÖTIGTEN NUTZUNGSRECHTE SCHRIFTLICH VORLIEGEN! ohne diese erfolgt schlicht kein Hochladen, weil es gegen das Urheberrecht vestößt! Dies dient zu unser aller Sicherheit.
  • Für mich reicht dort der Benutzername, es muß also keiner seinen Realnamen dort eintragen. Wer es genauer will, kann auch Benutzernamen@hobbyschneiderin24.net eingeben und läßt sich damit hinreichend identifizieren.
  • Wem das alles wurscht ist, der läßt das Feld einfach leer.

vor 8 Stunden schrieb Nähbert:

@Lehrling

das hatte Peter im ersten Post dieses Threads geschrieben. Also als Mailadresse Benutzername@hobbyschneiderin24.net.

Wenn ich fremde Bilder verwenden will, suche ich seit einer Weile schon nur nach Bildern, die zur Verwendung durch Jedermann freigegeben sind (vor allem bei Public Domain bedarf es ja nicht der Nennung eines Urhebers)

Wie verträgt sich das mit den Vorgaben hier beim Upload? Ich kann mich dann schlecht als derjenige eintragen, der das Urheberrecht hält.

Es sollte unter Copyright noch eine entsprechende Option geben.

Creative Commons Lizenzen

Public Domain

Bildschirmfoto 2019-04-07 um 09.14.51.png

Bearbeitet von MiW
Ergänzung
Geschrieben

Ähm.. Du lädst hier nur Deine eigenen Bilder hoch? *verwirrt guckt*

Was fremde Fotos in der Galerie zu suchen hätten, erschließt sich mir nicht wirklich. Die Galerie wird doch mir den Fots der eigenen zumeist textilen Machwerke gefüttert....

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nähbert:

@Lehrling

danke fürs Erinnern, SiRu,

das hatte ich überlesen :mad: :classic_wacko:

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Häh?

Das zitierte stammt von Nähbert, nicht von mir...

ich hab mich nur über MIWs Frage wegen der Verwendung fremder Bilder  gewundert. (Was sollen die in der Galerie, wo unsere Werke zu sehen sein sollen?)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SiRu:

Ähm.. Du lädst hier nur Deine eigenen Bilder hoch? *verwirrt guckt*

Was fremde Fotos in der Galerie zu suchen hätten, erschließt sich mir nicht wirklich. Die Galerie wird doch mir den Fots der eigenen zumeist textilen Machwerke gefüttert....

Ja, in die Galerie, sollte man meinen, werden nur eigene Fotos hochgeladen, aber dann wäre ja die Angabe zum copyright und peterles Ausführung dazu überflüssig.

Die Frage müsstest du daher peterle stellen.

Mir ging es nur darum (unabhängig ob Galerie oder nicht), wenn ein copyright angegeben werden muss, sollte es auch eine Option für Public Domain geben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MiW:

Ja, in die Galerie, sollte man meinen, werden nur eigene Fotos hochgeladen, aber dann wäre ja die Angabe zum copyright und peterles Ausführung dazu überflüssig.

Warum? Selbst wenn der Zweck der Galerie ist, nur eigene Bilder hochzuladen, muss das auch belegt sein, dass man der Rechteinhaber ist.

Geschrieben

Die Diskussion, ob nun eigene Bilder oder nicht in die Galerie gehören, ist etwas überflüssig für mich. :rolleyes:

Copyright:

Darauf habe ich mich bezogen und deshalb angeregt: wenn ein copyright angegeben werden muss, sollte es auch eine Option für Public Domain geben.

(Mag sein, dass ich mich immer etwas umständlich und daher missverständlich ausdrücke. Ist sicher ein Problem von mir. Hoffe, nun ist klar geworden, was ich meinte. Um mehr ging es mir nicht.)

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MiW:

Wenn ich fremde Bilder verwenden will, suche ich seit einer Weile schon nur nach Bildern, die zur Verwendung durch Jedermann freigegeben sind (vor allem bei Public Domain bedarf es ja nicht der Nennung eines Urhebers)

Wie verträgt sich das mit den Vorgaben hier beim Upload? Ich kann mich dann schlecht als derjenige eintragen, der das Urheberrecht hält.

Es sollte unter Copyright noch eine entsprechende Option geben.

Wie ich schon schrieb - es werden keine Bilder hochgeladen von denen man nicht selber Urheber ist oder die Nutzungsrechte schriftlich, nachweislich vorliegen hat!

Wenn Du für irgendwas Bilder brauchst, die wem anders gehören oder auch nur public domain sind, dann kannst Du die gerne verlinken aber in keinem Fall wird eine solche Datei hier hochgeladen.

Wie wir das auf Dauer gestalten können, sehen wir mit dem kommenden Gesetzestext zum #Uploadfilter der angeblich nicht zwingend ist, aber doch zwingend sein soll. Und dem neuen Terrorgesetz, welches ebenfalls eine Filterung und Vollkontrolle über Inhalte anstrebt.

Ich habe keine Ahnung, wer die ganzen Irren losgelassen hat und ob die aus dem Nationalsozialismus und dem real existierenden Sozialismus so wenig gelernt haben, wie aus den Büchern von Orwell und Huxley?
Vor allem scheinen sie alle den Sarg von Ludwig Erhard feierlich verbrennen zu wollen, um als neue Herrenrasse in die Ewigkeit der Geschichte eingehen zu können.

Entschuldige den #Rant, ich frage mich nur seit Wochen, warum meine Vorfahren sich für die Freiheit und die Republik haben umbringen lassen.

Geschrieben

Ich kann dich verstehen. Die freiheitliche Demokratie wird angegriffen, auf der einen Seite von den Populisten, auf der anderen Seite von denen, die sie eigentlich verteidigen sollten.

Um es mit Tolkien zu sagen: "Die Welt ist im Wandel."

Wieder mal.

Wobei meine Hoffnung immer noch ist, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Geschrieben

Und in Österreich wird man demnächst die Telefonnummer bei Plattformen, Kommentarfunktionen und Foren hinterlegen müssen bevor man etwas schreiben darf.

Ciao, Udo

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ubit:

Und in Österreich wird man demnächst die Telefonnummer bei Plattformen, Kommentarfunktionen und Foren hinterlegen müssen bevor man etwas schreiben darf.

Wie wollen die das denn regeln?

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht.

Geschrieben

Keine Ahnung wie good old Austria das regeln will...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-Internetpostings-bald-nur-nach-Hinterlegung-der-Handynummer-moeglich-4365622.html

Ist ja auch erst "in Planung". Wenn das umgesetzt wird bin ich allerdings relativ sicher das gewisse Bundesregierungen mit bayerischer Beteiligung das kurzfristig auch in einem anderen Land einführen werden :-(

Ist jetzt im aktuellen politischen Umfeld noch nicht wirklich schlimm. Man sollte ja durchaus zu seinen Aussagen stehen. Ich kann mich aber auch noch gut erinnern wie mein damaliger Deutschlehrer regelmäßig Schwierigkeiten bekam weil er "links" war. Mit so einer Registrierungspflicht wird es natürlich sehr einfach für Behörden Aussagen und Personen zuzuordnen. Das kombiniert mit den politischen Tendenzen in Richtung "rechter Rand"... 

Ciao, Udo