NadelEule Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 @peterle OK, ich wollte es nur mal erwähnt haben, stören direkt tut es mich nicht, ist nur aufgefallen.
lea Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 vor einer Stunde schrieb peterle: @jadyn @NadelEule Und nochmal: Es fehlt ein erheblicher Teil der Community, wenn man nur Themen wählt, weil man dann nur noch das Forum angezeigt bekommt. Redaktion, Galerie, Downloads, Links, Kalender sind dann weg. Man muss ja nicht ausschliesslich Themen wählen ; das kann man sich ja einrichten wie es passt. Wenn ich in die Galerie schauen will, gehe ich in die Galerie, wenn ich Termine sehen will, gehe ich in den Kalender, aber alles durcheinander und dann noch bei jedem Kommentar nochmal und nochmal mag ich persönlich nicht. Grüsse, Lea
jadyn Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 Ich habe gestern Bilder in ein meiner Album geladen...eigentlich gleich mehrere problemlos. Kann man aus den Alben auch wieder etwas löschen?....
peterle Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 vor einer Stunde schrieb Nähbert: Bild in Galerie einstellen Nachdem @Querkopf offenbar beim Einstellen ihres Galeriebildes die gleichen Probleme hatte, wie ich, möchte ich mich an einer Schritt-für-Schritt-Anleitung versuchen, allerdings ohne Screenshots. Ich arbeite am PC und habe dort auch meine Bilddateien gespeichert. Ich hoffe, ich habe alles richtig notiert. Los geht's: Auf der Startseite über die Registerkarte "Inhalt" auf "Galerie" gehen. In der Galerie in die Forumskategorie gehen, in der man sein Bild einstellen will (ich spreche hier jetzt nicht vom Einstellen in persönliche User-Alben), z.B. Karneval und Rollenspiel Dort dann auf "Bilder hinzufügen" gehen (grüner Button). "Bilder in kein spezielles Album hochladen" wählen. "Copyright für alle setzen" anwählen und seinen Usernamen, seinen Klarnamen, eine E-Mailadresse in das Copyright-Feld eintragen. "Credit" ( @peterle da weiß ich nicht, ob man etwas schreiben muss, und wenn ja, was...) Dieses Feld bearbeiten oder ignorieren. Im Feld "Benachrichtigung" kann man wählen, ob man über Kommentare zu seinem Bild benachrichtigt werden will oder nicht. "Bilder hinzufügen" anklicken. Das ist ein runder Button mit weißem Kreuz auf schwarzem Grund. Man könnte hier mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, so wie das wohl im alten Forum auch ging. Ich nehme immer nur eines. "Alle Bilder übermitteln". Euer Bild wird jetzt auf die HS-Seite hochgeladen. Jetzt gilt es, das Nähergebnis/Galeriebild näher zu beschreiben und dem Bild noch einen aussagekräftigen Namen zu geben, ansonsten erscheint der Dateiname mit Dateierweiterung in der Galerievorschau, z.B. "P102....jpg", was nicht besonders informativ ist. Das kann man tun, wenn man auf dem hochgeladenen Bild rechts auf das Feld geht, wo der Benutzername erscheint. Dort ist oben rechts neben dem Benutzernamen ein Zahnradsymbol. Wenn man mit der Maus darüber fährt, erscheint "Bild bearbeiten". Das anklicken und nun kann man Details bearbeiten, also eine neue Bildüberschrift vergeben, die den Dateinamen ersetzt, und im Eingabefeld seinen beschreibenden Text zum Galeriefeld. Dieser Text ist bei mir immer etwas ausführlicher, enthält meist Schnitthersteller, Größe, verwendetes Material, Besonderheiten beim Nähen oder Schnittanpassungen. Diese Angaben dann speichern. Ich hoffe, das kann helfen, auch ohne Screenshots. LG, Carola Guckt ihr hier:
Nähbert Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 (bearbeitet) ähem... @peterle ist das normal, dass mein Beitrag von vor einer Stunde weg ist und jetzt nur bei Dir als Zitat zu sehen ist? Okay, ich sehe, Du hast es umsortiert in einen anderen Thread.... Bearbeitet 22. März 2019 von Nähbert
peterle Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 Das ist normal, weil ich den verschoben habe: hast Du keine Nachricht dazu oben in dem Glöckchen?
Nähbert Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 @peterleJa, das Glöckchen kam und meine Frage kam vermutlich, bevor ich das Glöckchen gesehen hatte bzw ich hab nicht darauf geachtet, weil ich über das"Seite neu laden"-Symbol nochmal diesen Thread augferufen hatte. Danke für's umsortieren! Dass es einen eigenen Thread zum Thema Galerie gab, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen.
peterle Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 @Nähbert Macht nichts, jetzt wissen wir auch, was die Glocken so läuten.
fabric Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 vor 22 Stunden schrieb Devil's Dance: jetzt fehlt nur noch der Like-Button *duck und wech* ... 👍👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿 Ich nehme einfach, was ich auf dem iPad zur Verfügung habe.
sisue Geschrieben 22. März 2019 Melden Geschrieben 22. März 2019 vor 5 Stunden schrieb lea: Man muss ja nicht ausschliesslich Themen wählen ; das kann man sich ja einrichten wie es passt. Wenn ich in die Galerie schauen will, gehe ich in die Galerie, wenn ich Termine sehen will, gehe ich in den Kalender, aber alles durcheinander und dann noch bei jedem Kommentar nochmal und nochmal mag ich persönlich nicht. Grüsse, Lea Ich habe mir einen Verlauf eingerichtet mit allem neuen, einen nur mit Forumsthemen und einen nur mit Galerieinhalten und alles so sehr auf themenweise oder vergleichbar statt beitragsweise kondensiert, wie es geht. Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.
Nähbert Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 Ich habe einen eigenen Aktivitätsverlauf, den ich löschen/ändern will, weil er mir zu eingeschränkt ist. Wo finde ich den passenden Knopf oder die Einstellung dafür?
lea Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 vor 7 Minuten schrieb Nähbert: Ich habe einen eigenen Aktivitätsverlauf, den ich löschen/ändern will, weil er mir zu eingeschränkt ist. Wo finde ich den passenden Knopf oder die Einstellung dafür? Aktivitätsverlauf zunächst mal aufrufen. Löschen: neben dem Ttel sind 3 hellgraue Buttons,einer davon ist ein Papierkorb Ändern: sobald Du eines der Auswahlkriterien äberst, erscheinen 2 Buttons, mit denen Du die Änderung entweder abspeichern oder unter einem neuen Namen ablegen kannst. Grüsse, Lea
charliebrown Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 Am 21.3.2019 um 17:33 schrieb Devil's Dance: ...ja, Lea's Link funzt. Monikas Link hab ich auch gespeichert.... jetzt fehlt nur noch der Like-Button *duck und wech* ... vor 19 Stunden schrieb fabric: 👍👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿 Ich nehme einfach, was ich auf dem iPad zur Verfügung habe. sieht am PC dann ganz anders aus, da ist der Daumen immer "black" und daneben sind die Farbtöne als Kästchen...;-) Wofür sind denn die Sterne (5 glaube ich) die sich am Themenanfang in grau zeigen. Da finde ich bei Mouseover nix und man kann sie auch nicht klicken.
sisue Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 vor 3 Minuten schrieb charliebrown: sieht am PC dann ganz anders aus, da ist der Daumen immer "black" und daneben sind die Farbtöne als Kästchen...;-) Öhm, nö? Das Folgende Bild habe ich am PC gemacht:
peterle Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 vor 11 Minuten schrieb charliebrown: Wofür sind denn die Sterne (5 glaube ich) die sich am Themenanfang in grau zeigen. Da finde ich bei Mouseover nix und man kann sie auch nicht klicken. Es gibt ein Bewertungssystem, was wir aber nicht aktiviert haben. Ich habe in einem anderen Forum mal zwei Sterne vergeben, weil der Download schlicht aus altersgründen ein paar Fehler hatte und das gab einen riesen Terror mit Grabenkämpfen, Sperrforderungen, etc. Aktuell bin ich nicht der Meinung, daß wir das brauchen. Die meisten Bauchschmerzen machen mir Suchfunktion und Einbindung der redaktionellen Artikel.
running_inch Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 (bearbeitet) Hat sich erledigt! Bearbeitet 23. März 2019 von running_inch
peterle Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 vor 53 Minuten schrieb running_inch: Hat sich erledigt! Heißt, er zählt wieder richtig? Ich nehme mal an, daß der Counter per cron läuft und vielleicht etwas schleppt oder hast Du schief geschaut?
running_inch Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 vor 16 Stunden schrieb peterle: Heißt, er zählt wieder richtig? Ich nehme mal an, daß der Counter per cron läuft und vielleicht etwas schleppt oder hast Du schief geschaut? Ja, er zählt wieder richtig. Was immer auch "per cron" bedeutet... Nein, geschleppt hat er nicht; der Zählerstand blieb an mehreren Tagen gleich - deswegen hat´s mich ja so gewundert. Wie gesagt: nicht wichtig, und jetzt funktioniert es ja richtig. Danke für deine Mühe.
running_inch Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 @peterle Eine andere Frage habe ich aber noch: Im alten Forum konnte man immer sehen, wo jemand wohnt (sofern derjenige es eingetragen und freigegeben hatte). Ich fand diese Information zuweilen recht hilfreich. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr, oder bin ich einfach nur blind?
Quälgeist Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 vor 15 Minuten schrieb running_inch: @peterle Eine andere Frage habe ich aber noch: Im alten Forum konnte man immer sehen, wo jemand wohnt (sofern derjenige es eingetragen und freigegeben hatte). Ich fand diese Information zuweilen recht hilfreich. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr, oder bin ich einfach nur blind? Wie Du schreibst, wenn es eingetragen und freigegeben ist, dann ist es noch da -> so sehe ich es in Deinem Profil
running_inch Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 Ok, danke für deine Mühe. Das heißt aber, man muss dafür explizit das jeweilige Profil aufrufen, richtig? - Im anderen Forum stand es halt direkt sichtbar da, was ich etwas angenehmer fand. Aber auch das ist nichts wirklich Wichtiges. (Und ich gehe jetzt und stelle den Wohnort wieder richtig ein. Das oben sichtbare war nur eine kleine Spielerei...)
peterle Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 vor 9 Minuten schrieb running_inch: Ok, danke für deine Mühe. Das heißt aber, man muss dafür explizit das jeweilige Profil aufrufen, richtig? - Im anderen Forum stand es halt direkt sichtbar da, was ich etwas angenehmer fand. Aber auch das ist nichts wirklich Wichtiges. (Und ich gehe jetzt und stelle den Wohnort wieder richtig ein. Das oben sichtbare war nur eine kleine Spielerei...) Die Profile sind hier ab Werk offener und man kann sie entsprechend schützen oder aufmachen. Das generell für alle zu schalten, kann und will ich nicht.
running_inch Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb peterle: Die Profile sind hier ab Werk offener und man kann sie entsprechend schützen oder aufmachen. Das generell für alle zu schalten, kann und will ich nicht. Verstehe. Danke. Wie gesagt: ist auch nicht wirklich wichtig. Die (für mich) wichtigen Funktionen sind da; der Rest ist nice to have, also verzichtbar. Mich hat es halt nur interessiert. Bearbeitet 24. März 2019 von running_inch Ergänzung
Quälgeist Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 und bitte, mach diesen button-up knopf in das forum. ich hatte es letztes jahr an anderer stelle schon angesprochen und du hast es für unwichtig abgetan, hier in dem strang wurde es auch schon angesprochen... ich finde den noch immer wichtig, vorallem bei der neuen struktur. ich bin angenervt über das ewige scrollen und schieben um wieder an die oberste stelle im forum zu kommen. vermutlich bin ich da nicht alleine. ich bin ja old-fashioned, aber dinge die das leben leichter machen und die forennutzung vereinfachen, halte ich für sinnvoll. danke @peterle
Empfohlene Beiträge