Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon gegoogelt, aber leider nichts aufschlußreiches gefunden.

Wie näht man diesen Schlitz in den Hausausschnitt, bzw. Ärmel. Das Teil hab ich mir gekauft, aber das entsprechend professionell zu nähen, muss doch machbar sein. Oder?

Vielen Dank euch allen

lg

petra

3877E8A6-3E69-4DF5-8405-85E925F4C204.jpg.d7212ff2fcd1d7edc57e6fee345ced89.jpg

• Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Petra ,

ich habe vor etlichen Jahren diese Schablone angefertigt, nach der ich solche Kapellenschlitze bei den Hemden meines Mannes mache:

kapellenschlitz.jpg.118d8f836a97e489ef640689958847e5.jpg

Für den Beleg ein solches Teil ausschneiden und auf die linke Seite des Ärmels legen.

Am besten vorher einen Schablone aus Pappe zeichnen. Und wenn man ungeübt ist zuerst ein Probeteil ;)

Um den Schlitz herumnähen mit kleinem Stich nähen - dann Y-förmig bis in die Ecken einschneiden - auf die andere (rechte) Seite ziehen und entlang der Markierungen einfalten und bügeln. Am besten zuerst den Untertritt, dann den Übertritt.

LG hilde

Hier ist eine bebilderte Anleitung vom Threads Magazine (englisch): How to Make a Precision Placket - Threads

Dort kann man auch eine Vorlage für den Schlitzbesatz (PDF) herunterladen. Dieser fällt recht lang aus, ich würde ihn in den meisten Fällen kürzen und habe ihn selbst auch etwas schmaler gewählt indem ich es einfach mit 80% der Vollgröße ausgedruckt habe. Geschmackssache.