Trizi Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Geschrieben 30. Juli 2019 Viel Erfolg beim Nähen diese Woche. Bin auch schon super gespannt auf das Ergebnis beider kleider. lg Trizi
cadieno Geschrieben 30. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2019 Nix beider Kleider - das wird nur eins Schwarz drunter/grün-bunt drüber. Die Vorderteile sind zugeschnitten. Ich sag nur börgs........
running_inch Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Geschrieben 30. Juli 2019 vor 15 Stunden schrieb cadieno: Wenn mich bis dahin nicht die Mücken aufgefressen haben Hast du einen Reiterladen in der Nähe? Effol Bremsenblocker (für Pferd und Reiter) hilft da sehr gut. Gibt es auch in kleineren Gebinden, z.B. 250 ml. Für Kleid und Tasche geb ich mal ein: Go, Anne, go!
Rehleins Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Geschrieben 30. Juli 2019 Du kannst den Karabiner auch an ein Bändchen machen und das mit einfassen, wenn Du Außen- und Innentasche verheiratest.
cadieno Geschrieben 30. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2019 @running_inch Da frag ich mal Freunde, die reiten. Normalerweise hilft unser Mittel (Namen vergessen und ist auf dem Boot - kann also nicht nachschauen), aber diesmal gab es ganz seltsame, weiße Fliegtiere...... @Rehleins Das war mein erster Gedanke, aber bei der Tasche gefällt mir das nicht so richtig, wenn da oben noch etwas rausragt. Ich hab ja zum Glück Alternativen. Übrigens: Fertig zugeschnitten Also heute Vormittag schon. Ich hab irgendwann den Stoff einfach mit Tesa auf dem Tisch festgeklebt. Dann ging es besser. Morgen geht es dann an Nähen.
cadieno Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2019 Gestern Abend habe ich meine Maschine echt gequält. Das arme Ding Aber meine Tasche ist fertig: Nur den langen Tragehenkel muss ich noch machen. Die angegebenen 4 cm Breite sind mir für die Tasche zu breit. Beim Absteppen der Kante oben - was übrigens laut Anleitung nicht gemacht wird - hatte meine Maschine arg zu kämpfen und es gibt auch Stichaussetzer. Ebenso bei den zusammengenähten Henkeln. Aber für bis zu 8fach Kunstleder ist ne 4120 dann vielleicht doch nicht ausgelegt. Zumindest nicht, wenn es "hoch und runter" geht. Ob Tüdelkram rankommt, weiß ich noch nicht. Wenn, dann hänge ich das in die Aufhängungen des langen Henkels mit ein. Ich mag die schlichte, kastige Ansicht pur halten Übrigens meine Erkenntnis des gestrigen Abends: Ich warte doch nicht bis zu meinem 50. , bis ich mir eine neue Maschine kaufe
Quälgeist Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 vor 8 Minuten schrieb cadieno: .... Übrigens meine Erkenntnis des gestrigen Abends: Ich warte doch nicht bis zu meinem 50. , bis ich mir eine neue Maschine kaufe ich finde, das ist eine gute Erkenntnis Dann auf ins Abenteuer der Maschinenfindung.
cadieno Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2019 Du glaubst es kaum, die ist schon fast abgeschlossen Ich geh ja schon länger mit dem Gedanken schwanger. Da ich bei Janome bleiben möchte, war es erst die 6600 und nun die 6700. Ende September sollte dann genügend Ruhe hier eingekehrt sein, dass ich mal testen gehen kann. Die Skyline-Reihe habe ich schon ausprobiert und bin nicht so ganz überzeugt.
Quälgeist Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb cadieno: Du glaubst es kaum, die ist schon fast abgeschlossen Ich geh ja schon länger mit dem Gedanken schwanger. Da ich bei Janome bleiben möchte, war es erst die 6600 und nun die 6700. Ende September sollte dann genügend Ruhe hier eingekehrt sein, dass ich mal testen gehen kann. Die Skyline-Reihe habe ich schon ausprobiert und bin nicht so ganz überzeugt. da rennst du bei mir die offenen türen ein. mein standardarbeitstier ist die 6600, auch wenn die 15000 immer lieb lächelt, irgendwie sitze ich immer wieder an der anderen Bearbeitet 31. Juli 2019 von Quälgeist
cadieno Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2019 Ich weiß Deine Schwärmerei hat mich "damals" erst zur 6600 gebracht.
Quälgeist Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 vor 17 Minuten schrieb cadieno: Ich weiß Deine Schwärmerei hat mich "damals" erst zur 6600 gebracht. huch... ich fühle mich geehrt.... Dann harre ich mal, was da kommen wird
cadieno Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2019 So, Rückenteil ist zusammengenäht. Leider wellt sich die eine Naht etwas. Keine Ahnung warum, gleiche Einstellungen wie bei der anderen und auf den Probestücken. Mal sehen, ob vorsichtig Bügeln was bringt. Sonst ist es halt beim Sitzen entstanden Die Blüten beim Zuschnitt wieder zusammensetzen ging sich leider nicht aus. Aber die anderen werden eh von meiner Erscheinung so abgelenkt sein, dass es aufs Muster nicht ankommt
Miri45 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb cadieno: Übrigens meine Erkenntnis des gestrigen Abends: Ich warte doch nicht bis zu meinem 50. , bis ich mir eine neue Maschine kaufe Schicke Tasche! (ich mag das auch gerne puristisch und würde selbst keinen Tüddelkram dranmachen, oder wie Du vorhast "zum Auswechseln")
margret99 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 vor 26 Minuten schrieb cadieno: Die Blüten beim Zuschnitt wieder zusammensetzen ging sich leider nicht aus. Aber die anderen werden eh von meiner Erscheinung so abgelenkt sein, dass es aufs Muster nicht ankommt Gute Einstellung! Die Tasche gefällt mir übrigens ausnehmend gut! Schlicht und schön!
Marieken Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 vor 8 Stunden schrieb cadieno: So, Rückenteil ist zusammengenäht. Leider wellt sich die eine Naht etwas. Keine Ahnung warum, gleiche Einstellungen wie bei der anderen und auf den Probestücken. Mal sehen, ob vorsichtig Bügeln was bringt. Sonst ist es halt beim Sitzen entstanden Die Blüten beim Zuschnitt wieder zusammensetzen ging sich leider nicht aus. Aber die anderen werden eh von meiner Erscheinung so abgelenkt sein, dass es aufs Muster nicht ankommt Ohja, das werden sie bei dem Stöffchen, dem Schnitt und dem Inhalt! Recht hast du, perfekte Einstellung 👍!
cadieno Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2019 Der Bräutigam hat heute übrigens angeboten, die Hochzeit zu verschieben, falls ich nicht mit dem Kleid fertig würde Da ich heute Abend den Henkel für die Tasche NICHT nähen werde - aus Maschinenschonungsgründen passiert das frühestens Samstag Nachmittag, wenn das Kleid fertig ist - kürze ich gleich das Unterkleid. Wir haben abgesteckt, da gehen ca 15 cm weg. Umstecken ja, aber noch nicht nähen. Für die Endfassung mach ich zuerst den Schlitz im Oberkleid fertig.
AndreaS. Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb cadieno: Der Bräutigam hat heute übrigens angeboten, die Hochzeit zu verschieben, falls ich nicht mit dem Kleid fertig würde Da ich heute Abend den Henkel für die Tasche NICHT nähen werde - aus Maschinenschonungsgründen passiert das frühestens Samstag Nachmittag, wenn das Kleid fertig ist - kürze ich gleich das Unterkleid. Wir haben abgesteckt, da gehen ca 15 cm weg. Umstecken ja, aber noch nicht nähen. Für die Endfassung mach ich zuerst den Schlitz im Oberkleid fertig. HAHAHAHA! So viel zu guten Freunden
namibia2003 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Geschrieben 31. Juli 2019 vor 11 Stunden schrieb cadieno: .... Die Blüten beim Zuschnitt wieder zusammensetzen ging sich leider nicht aus. Aber die anderen werden eh von meiner Erscheinung so abgelenkt sein, dass es aufs Muster nicht ankommt Hahahahahahaha, ich liebe Deine Statements und wer schaut dann noch aufs Muster vor 2 Stunden schrieb cadieno: Der Bräutigam hat heute übrigens angeboten, die Hochzeit zu verschieben, falls ich nicht mit dem Kleid fertig würde ..... Das ist doch mal eine tolle Geste, was sagt die Braut dazu Aber Du schaffst das, da bin ich sicher und natürlich drück ich auch die Daumen und freu mich schon aufs Foto an der Frau !!!
cadieno Geschrieben 1. August 2019 Autor Melden Geschrieben 1. August 2019 jaaaa, vielleicht muss ich das Angebot doch annehmen......... Ich habe gerade das Rückenteil aufgetrennt - ich habe rechts und links verwechselt und hatte den Träger nun auf der falschen Schulter Naja, damit kann ich hoffentlich die gewellte Naht ausgleichen
cadieno Geschrieben 1. August 2019 Autor Melden Geschrieben 1. August 2019 Gibt es eigentlich Kleidungsstücke, die einem auf ganz subtile Art und Weise vermitteln wollen, nicht getragen und damit auch nicht genäht werden zu wollen Ich hab gerade 20 min meine Maschine versucht zu überreden, meinen Stoff wieder herzugeben. Zum Glück ist kein Loch geblieben. Braucht alles kein Mensch. Immerhin scheint das Vorderteil zu passen.
xpeti Geschrieben 1. August 2019 Melden Geschrieben 1. August 2019 vor 3 Minuten schrieb cadieno: Gibt es eigentlich Kleidungsstücke, die einem auf ganz subtile Art und Weise vermitteln wollen, nicht getragen und damit auch nicht genäht werden zu wollen Ich hab gerade 20 min meine Maschine versucht zu überreden, meinen Stoff wieder herzugeben. Zum Glück ist kein Loch geblieben. Braucht alles kein Mensch. Immerhin scheint das Vorderteil zu passen. Ich krieg da schon einen Nervenkasper beim Lesen. Respekt vor Deiner Leistung.
cadieno Geschrieben 1. August 2019 Autor Melden Geschrieben 1. August 2019 Ich trage eine Uhr mit Pulsmesser - der war kurzzeitig bei 150 Aber jetzt gehts wieder.
sikibo Geschrieben 1. August 2019 Melden Geschrieben 1. August 2019 vor 24 Minuten schrieb cadieno: Immerhin scheint das Vorderteil zu passen. Darauf kommt es an. Vergiss den Rest .
Rehleins Geschrieben 1. August 2019 Melden Geschrieben 1. August 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb cadieno: Gibt es eigentlich Kleidungsstücke, die einem auf ganz subtile Art und Weise vermitteln wollen, nicht getragen und damit auch nicht genäht werden zu wollen Ich hab gerade 20 min meine Maschine versucht zu überreden, meinen Stoff wieder herzugeben. Zum Glück ist kein Loch geblieben. Braucht alles kein Mensch. Immerhin scheint das Vorderteil zu passen. Ich glaube, dass ist der Zeitdruck und das es diesmal noch perfekter als perfekt werden soll, bei dem Anlass, Deiner Stoffauswahl und das ganze Vornähen und dem Anpassungsmarathon.....! Das Kleid wird richtig toll, nicht dass Du noch Braut wirst........ Atme mal tief durch und dann Go!Go!Go! Bearbeitet 1. August 2019 von Rehleins
cadieno Geschrieben 1. August 2019 Autor Melden Geschrieben 1. August 2019 Braut war ich schon und einmal reicht Ich nehme mir heute Abend ne Auszeit und gucke lieber MareTV.......
Empfohlene Beiträge