Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachts-Werkel-Wochenende


biene23

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    29

  • NadelEule

    21

  • SiRu

    12

  • biene23

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich komme noch einmal schnell vorbei und zeige den Stand meines Quilts...die 2 PW Läden haben Betriebsferien, vor dem neuen Jahr bekomme ich keine bunten Stoffe für die Mitte.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und freue mich schon auf das gemeinsame Werkeln in der nächsten Woche.

Patch.jpeg.b920daf73abf168ac7099142bf001eec.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadyn,

der ist toll!den würd ich sofort nehmen ;)

 

mein Wochenendergebnis

HPIM5830.jpg.c88ef44be8eec1b592e67fe15c340b56.jpg

 

der zweite ist angeschlagen.

 

allen einen entspannten Abend und frohe Weihnachtstage

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh kurz vor knapp fertig geworden.

Ich hätte aber eine Frage an die Katzenbesitzer unter euch : Schlüpft so eine Fellnase da auch rein auch wenn das Futter ein bisschen runter hängt und im Weg ist? Sonst müsste ich doch noch kurz improvisieren..

20181223_190741_HDR.jpg.707aa3fe6e7c542c3639f409d8220136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mrs Quack

 

einige Katzen mögen es nicht, wenn sie von oben etwas "anfasst".

 

Mit ein paar kleinen Stichen am Außenstoff befestigen tät ich das schon.

 

Nebenbei ist das ein klasse Ding.

 

Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Von oben habe ich das Futter schon etwas anstaffiert, aber die Seiten hängen in die Mitte rein.. Vielkeicht klebe ich das Ganze doch mit etwas Heißkleber an der NZ fest..

Eine Anleitung gibt es How to Sew a Fish Cat House: 8 Steps (with Pictures)

Sehr hobbymäßig.. Ich habe es anders zusammengesetzt und S520 zur Stabilisierung verwendet.. Decovil wäre vermutlich besser gewesen. Habe mir beim Wenden fast die Hände gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu

 

ist das der Fleece von Butti?

Beere?

 

Da habe ich unter den Armen zwei große Ringösen eingesetzt, sonst wird das Ding zum Schwitzkasten.

*sich leise gruselt* Ich hab vor ... mindestens 15 jahren zuletzt mal bei Buttinette was bestellt. Und war nicht begeistert...

 

Nein, das ist Sweatshirtware - 80% Baumwolle 20% Polyesther.

Von einem der Stoffläden hier - Stoffe Werning, Iserlohner Filiale.

 

Puh kurz vor knapp fertig geworden.

Ich hätte aber eine Frage an die Katzenbesitzer unter euch : Schlüpft so eine Fellnase da auch rein auch wenn das Futter ein bisschen runter hängt und im Weg ist? Sonst müsste ich doch noch kurz improvisieren..

 

Das kommt auf die Fellnase an.

Ich würd sicherheitshalber das Futter befestigen... alles was rumhängt, kann auch zum spielen und raufen hergenommen werden. Könnte die Lebensdauer des Kugeltiers verkürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu *lacht*

 

ja, Butti nehme ich auch nur für Futterstoffe und Kurzwaren. Ab und zu mal jersey und Fleece nur in BW. Das ist aber nicht schlecht.

Den Fleece in Beere, den ich damals kaufte, der war aus Polytierchen, den habe ich nie wieder für Klamotten genommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glitzerjeans:ohnmacht: Christa, mit was wirst du sie kombinieren? Das wird bestimmt sehr festlich.

 

Das kleine Schwarze mit dem auffälligen Ausschnitt passt ja wunderbar zu den Feiertagen, toller Blickfang.

 

Sockenparade:D

 

SiRu dann die Decke stricken oder häklen?

 

Die Erweiterung der Krippe sieht ja toll aus, so was selbstgemachtes würde ich ja auch noch aufstellen... ich hatte schon mal an häkeln gedacht. Bekommen wir auch ein Bild, wenn die Einzelteile bemalt sind?

 

Der Katzenfisch ist ja klasse, das wär noch ne Alternative zu der gerade gekauften "Höhle" der Tuppes mag da zwar immer mal wieder rein, die ist aber zu klein für ihn:o selbst wenn ich das vorgesehene Kissen draußen lasse.

 

Der nachgebaute Fisch gefällt mir deutlich besser als der auf der Seite mit der Anleitung, schön umgesetzt.

 

Die Häkeldecke hat jetzt auch eine Rückseite. ein passendes Stück Sweat aus dem Fundus musste herhalten. Dazu ist mir eh nichts eingefallen, passt. Man wird sie vermutlich nie sehen:D

 

picture.php?albumid=618&pictureid=79092

 

Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen räumen und bei den Kleinanzeigen einstellen, aber dazu fehlt mir jetzt die Lust, mal sehen, evtl. morgen früh.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen hab ich hier gesehen. Ein Rundumlob für alle.

 

Ich bin euch noch ein Bild schuldig. Die Tasse mit Mickey und die Kerze sind noch vom letzten Wochenende. Der Rest ist Freitag und heute entstanden.

Die Mud Rugs werden zusammen mit zwei Mickey Gläsern verschenkt und das Lesezeichen (auch ein Freebie von Liane) bekomm jemand anderes.

 

IMG_20181223_221021.jpg.b98b4627bdaa90427e6df443c0427be2.jpg

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, ich denke, ich werd stricken.

Ich muß nur noch tüfteln, ob das Muster, das ich gerne nehmen würd, mit den eingestrickten Katzen funktioniert. (Glatt rechts ist so langweilig...:o:o)

 

Stricken liegt mir einfach mehr :o (und ich weiß, das ich bei Strick senkrecht hoch geh = parallele, gerade Kanten rundum.

Bei Häkeln bin ich mir da nicht so sicher... da befürchte ich was zwischen Eieruhr und orkan-verweht.:p:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ganz herzlichen Dank für alle Eure guten Wünsche zum Geburtstag - es war schön, aber gestern abend war ich stehend k.o., und heute sind wir allein und haben viel Zeit, das Chaos und die Reste in Ruhe zu beseitigen. Mit zusammengelegten Geschenken habe ich übrigens noch nie Probleme gehabt; manchmal waren sogar ganz witzige Ideen darunter! Schwieriger ist die Kalkulation des Essens und der Vorräte - man will ja nicht zu wenig haben, aber auch nichts wegwerfen oder über Weihnachten von Resten leben.

 

Ihr habt ja noch ganz prima gewerkelt: Gesehen habe ich leckere Brötchen, Kekse und Torten, einen Zacken- und einen Wellenschal, eine Glitzerjeans (hatte ich auch mal), ein Kleid mit festlicher Deko, wunderschöne Krippenfiguren (dafür hab ich gar kein Talent), angefangene Socken, einen Quilt, und Pulliteile, eine Katzenhöhle, eine fertige Katzendecke und Stickereien. Ich habe auch noch ein paar Fotos liegen, die ich demnächst noch einstelle.

 

Für heute wünsche ich Euch erstmal entspannte Vorbereitungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 der gewünschten Weihnachtstorte herstellen:

die Bormbeer-Heidelbeer-Creme

 

weihnachtstorte.jpg

 

 

Mal sehen, wie es weitergeht.

Den Boden habe ich eher suboptimal geschnitten :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist man mal eine Weile nicht hier, kommt man ja kaum nach mit Lesen :lol: So schön :hug:

 

Christa, Dir mal eine dicke :hug:

 

Ah Ina, aber so bekommst Du einen Platz in der Hütte und musst nicht alleine in der Küche werkeln :clown:

 

Gute Frage warum der Zacki mit 2 Knäuel gestrickt wird, biene23! Weil's in der Anleitung steht :o Du hast vermutlich recht, dass man den bestimmt auch mit einem Sorte stricken könnte.

Vielen Dank für das Angebot für Hemden. Wenn Du blaue/weiße/blau-weiße Hemden hast überlege ich mir das tatsächlich noch mal, wenn ich alles zu Streifen geschnitten habe. Wobei ich gestehen muss, dass ich so gar keine Vorstellungskraft habe, ob das reicht... :rolleyes:

Mach doch mal ein paar Rückenübungen für Dich zwischendurch :hug:

 

Carlista, Dein Schal wird toll! Der ist gehäkelt? :ohnmacht: Danke für den Quilt darunter :hug: Hast Du ein Muster für die Schlangenlinien oder machst Du die gerade so wie es Dir in den Sinn kommt?

 

Die Glitzer-Jeans ist klasse, Christa :D

 

Das Kleidchen für die Nichte gefällt mir ausnehmend gut, Klaudia! Ist das eine fertige "Perlenborte"?

 

Gundel, Deine Krippen-Zuwächse sind beeindruckend! Toll! Einfach toll!

 

SiRu, schicke Socken und der Sweater, oh wow, mit durchschlagen, ich bin sehr beeindruckt.

 

Oh Ina, das mit dem Schnitt ist ja sehr ärgerlich :hug:

 

Jadyn, Dein 3-D Quilt wird toll. Mein Bruder hat mir gestern sein Lieblingsbild von Victor Vasarely gezeigt. Spontan viel mir dazu ein: Das könnte ein Quilt für ihn werden. Leider wird er darauf noch ein paar Jahre warten müssen bis ich meine Liste abgearbeitet habe :clown:

Aber machbar sollte das sein.

 

Lehrling, die Socken sehen sehr schön bunt aus :)

 

Mrs. Q, der Fisch ist ja der Hammer! So cool!

 

Lieby, hat die Katzendecke fertig :)

 

Flöcki, ich bin von Deinen Mug Rugs beieindruckt. In meiner mangelnden Fantasie bestanden die bisher nur aus Rechtecken :o

 

Gestern hatte ich noch ein Shirt nach dem neuen Schnitt zugeschnitten und abends maschinengeheftet. Aber irgendwie hatte der Jersey nicht genug Dehnung. Haben Singlejersey ja manchmal so an sich :rolleyes: Grundsätzlich bin ich über die Schulterpassform begeistert. Der Rest ist halt nur a bisserle eng... Am Rücken muss ich wegen "Hohlkreuz", dass ich nicht habe, was machen und eine FBA möchte ich noch einbauen. Damit sollten dann die Falten unterm Arm verschiwnden.

Auf der Suche nach weiterem Jersey musste ich feststellen, da ich im Herbst nicht auf Stoffmärkten war, habe ich echt keine mehr zum ausprobieren :freak: Also muss ich am Donnerstag mal kurz ins Städtchen :D

Bei der Gelegenheit hatte ich dann gestern noch mal meine Stoffe gesichtet, und in bisschen umgeschichtet. Einen Blusen-Probestoff habe ich gefunden. Der wird dann auch gleich für das nächste Projekt gebraucht.

 

Danke für die Zeit mit Euch, Frühstück habe ich beendet. Nun gehts in den Rest des Tages. Wenn das Wetter mitmacht (es trocken ist), fahre ich heute Nachmittag doch noch zum großen Frankfurter Stadtgeläut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie es weitergeht.

Den Boden habe ich eher suboptimal geschnitten :rolleyes::cool:

Das macht gar nix, schmeckt trotzdem ;)

Deine Küchenhelfer kommen mir bekannt vor, der weiße wie der silberne.

Mein silberner darf nachher gleich Brotteig kneten für Weißbrot mit Buttermilch.

Der Vorteig steht schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht gar nix, schmeckt trotzdem ;)

Deine Küchenhelfer kommen mir bekannt vor, der weiße wie der silberne.

Mein silberner darf nachher gleich Brotteig kneten für Weißbrot mit Buttermilch.

Der Vorteig steht schon da.

 

Die Buttercreme war schon mal lecker, Monika :D

Die Böden sind geschichtet und jetzt darf die Torte kühlen bevor die Ganache drauf komme.

 

Geschmacklich? Ja, die wird wieder gemacht und geht ganz sicher auch mit anderem Obst.

Ich denke bereits darüber nach, ob ich die Torte nicht in hell mit hellem Obst zu Ostern machen soll ;)

 

Für´s Brotbacken hab ich gestern Hefewasser angesetzt. Ich fürchte nur ich brauche mal eine vernünftige Flasche. Ich hab ne Einweckflasche genommen, hab aber keinen Dichtungsring greifbar.

Das Hefewasser sieht aber schon mal nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern nochmal geribbelt am zweiten Socken, weil das Muster ganz blöde daneben lag :mad: Alles um ca 5 cm versetzt, sowas braucht man nicht. Aber jetzt ist alles gut, glatt am Schaft stricken geht nebenher.

Die Torte sieht vielversprechend aus........

magst du mein Wissen erweitern? wofür nimmt man Hefewasser und wie macht man das?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also diese Torte ist ja eine ganze Mahlzeit!

Davon hätte ich jetzt gerne auch ein Stück, so direkt zum späten Frühstück :D und ich mag Kuchen eigentlich nicht. Sehr ansprechend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern nochmal geribbelt am zweiten Socken, weil das Muster ganz blöde daneben lag :mad: Alles um ca 5 cm versetzt, sowas braucht man nicht. Aber jetzt ist alles gut, glatt am Schaft stricken geht nebenher.

Die Torte sieht vielversprechend aus........

magst du mein Wissen erweitern? wofür nimmt man Hefewasser und wie macht man das?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Hefewasser wird statt Industriehefe genommen und lebt von natürlicher Fermentation.

Es ist bekömmlicher, verlängert aber die Gehzeit von Teigen deutlich.

 

Ich habe das Hefewasser mit 50gr Zucker, 1l handwarmen Wasser und 2 Datteln angesetzt.

Es geht auch mit Rosinen.

 

Das Starthefewasser muß jetzt 8 Tage bei Zimmertemperatur arbeiten. Dabei wird es 2x am Tag geschüttelt um Bewegung hineinzubringen, damit die Fermentation besser läuft und damit kein Schimmel entsteht.

Nach 8 Tagen ist es nutzbar, wenn Du nicht alles aufbrauchst, ab damit in den Kühlschrank.

Mit den Hefewasserresten kannst Du dann wieder neues ansetzen. Das dauert dann nicht mehr ganz so lange, da ja bereits ein sog. Starter vorhanden ist.

Ein toller Blog dazu ist wildes-brot.de.

Irmgard macht tolle Sachen, aber sie setzt auch manches an Wissen voraus.

Wenn Du sie fragst, gibt sie immer geduldig Antwort :)

 

 

Es gibt auch diverse andere Blogs und Seiten, die sich damit beschäftigen sowie einige Videos auf Youtube dazu.

 

Da ich Verdauungsprobleme mit Industriehefe habe, auch beim Brot, werde ich auf diese Form umsteigen.

Ich mag zwar Sauerteigbrot lieber, vergesse aber oft rechtzeitig den Sauerteig anzusetzen :o

Vielleicht wird es nächstes Jahr besser. Da werde ich arbeitstechnisch was für meine, auf neudeutsch, Work-Life-Balance tun und da könnte ich mich dann öfters um Sauerteig kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also diese Torte ist ja eine ganze Mahlzeit!

Davon hätte ich jetzt gerne auch ein Stück, so direkt zum späten Frühstück :D und ich mag Kuchen eigentlich nicht. Sehr ansprechend!

 

Sie ist immernoch nicht fertig ;) Also schön Fingerchen weg bis alles passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...