Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 2. Advent 7.12. - 9.12.


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hi

wir haben hier in der Umgebung ganz viele Kinderflohmärkte abgegrast. Veranstalter waren in der Regel die Kindergärten und auch wenn die eigentliche Klientel ab 3 Jahre war (Ja so war das damals!), gab es auch immer Baby und Kleinkindersachen.

Ca 13000 Einwohner und 5 Kindergärten und pro Kindergarten 2 Basare, da kommt scalle halbe Jahre e

Wie sieht das bei Euch aus, gibt es dort keine solchen Basare?

 

Gerade bei gebraucht bin ich ein großer Fan von vor Ort kaufen.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    17

  • Paula38

    13

  • Lieby

    11

  • Marieken

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kein Babygewand von mir (das arme Baby tät sich vielleicht fürchten ggg) - aber einen Teaser von meiner Vormittagsbeschäftigung

 

1076026827_20181208_1205131.jpg.955d36d8c2be42975f533c876bbc3e70.jpg

 

bin dann mal zusammennähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier ist ja schon ordentlich was los, lange Listen habt ihr und erste Bilder gibt es auch schon. Ich liebe den Advent, das ist so eine wunderbar rührige Zeit, in der das Haus nach Plätzchen duftet und die schönsten Sachen entstehen.

 

Ich hatte gestern auch einen ausgedehnten Werkeltag, wer "drüben" im Postcard-WiP mitliest, weiß ja vielleicht, dass ich zum Longarmquilten in Bad Hersfeld war. Kurz gesagt, es war großartig! Es war interessant und hat Spaß gemacht, war wegen der langen Anfahrt (einfache Strecke 170km/knapp 2 Std.) und dem langen konzentrierten Arbeiten im Stehen aber auch etwas anstrengend. Um 7:45 Uhr bin ich morgens losgefahren und war um 22 Uhr wieder zurück, aber ich würde es jederzeit wieder machen. Heute Abend oder morgen berichte ich nochmal ausführlicher im WiP darüber, heute ist erst mal Chaosbeseitigung im sträflich vernachlässigten Haushalt angesagt.

 

Hier vorab zwei Impressionen vom gestrigen Tag. Einmal zu Beginn...

 

1950584708_x1_LongarmquiltenBeginn.JPG.76a02c0abcda36b7f432c5993ba0771f.JPG

 

 

...und einmal nach getaner Arbeit.

 

1273138052_x2_LongarmquiltenEnde.JPG.c4b7d23f1681661c19a3375a780b5070.JPG

 

Mein Plan für heute sieht jetzt erst mal Straf- äh nein Hausarbeit vor und nachmittags möchte ich mit meiner Tochter Plätzchen backen. Mir schweben Vanillekipferl vor, sie möchte bestimmt wieder Ausstechplätzchen backen. Kriegen wir hin ;).

 

Nähtechnisch lege ich den Postcard-Quilt nun bis nächstes Jahr auf Eis, denn ich habe noch zwei andere Vorhaben vor Weihnachten. Zum einen habe ich Ulrike1969 ein Stück von dem schönen creme-hellblau farbenen Walkstrick abgekauft und werde daraus fürs Kind den Mantel Jade von Farbenmix nähen. Damit fange ich nach Möglichkeit heute Abend an. Zum anderen möchte ich endlich eine Christbaumdecke nähen. Das wird wieder so eine Art Forumsprojekt aus Gobolinos Weihnachtsstoffen und dem großartigen Rautenstern Weihnachts-WiP (Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies - Hobbyschneiderin 24 - Forum) von minea79. Da muss ich noch ein bisschen an der Größe der Rauten tüfteln, damit sie auch groß genug wird. Hat schon mal jemand von euch eine Christbaumdecke danach genäht? Mineas wurde ja damals zu klein. Die Rautenstern-Deckchen sind übrigens auch klasse, da habe ich mindestens schon vier oder fünf in verschiedenen Größen genäht. Diese Woche auch wieder eins und zu Nikolaus verschenkt.

 

 

Rautenstern2.JPG.8d9c9873a8653bc8b035c2e46e0ef33c.JPG

Rautenstern1.JPG.8e2a5ebbd37e3c496500761d77e21635.JPG

Bearbeitet von Trulla242
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trulla gegen deinen Quilt kann ich nur die Patschen austrecken :super:

 

Ist das diese Schlitztechnik (hab den Namen vergessen)?

 

Ja ist angelehnt an die Chenilletechnik, aber nur in einfacher Lage und nennt sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, Deine Sockenwolle sind lauter Reste, oder ist die tatsächlich soooo bunt? Das find eich nämlich auch klasse :)

 

Lieby, vergiss das atmen zwischen Deinen ganzen Aktivitäten nicht :hug:;)

Der Tannenbaum ist ja sehr herzig :D

 

Loni, das sind Rucksäcke? Scheinbar hab ich ein Brett vorm Kopf, weil ich sie nicht als solche erkenne :o Liegt aber total an mir! Ich finde sie aber ganz toll ! Hast Du gestickt oder geplottet?

 

Carlista, Deine Tasche bringt gleich Licht in diesen trüben Tag. Toll! Was ist das denn für ein Schnitt?

 

Lykke, kochen und backen fällt bei uns auch unter werkeln ;)

 

Christa, eben dachte ich "sie hat doch nicht den gleichen Stoff wie ich?" :lol: Aber vermutlich verfälscht der Bildschirm die Farbe. Das find eich eine total witzige Idee. Allerdings würde ich keinen - wie heißt der? - nehmen :engel:

 

Trulla, Dein Postkartenquilt ist einfach umwerfend :ohnmacht:

 

Und ein Bildchen vom angefangenen Zacki. Wer mich kennt sieht gleich, dass ich weit außerhalb meiner Farbscala liege, aber irgendwie wollte ich mal was anderes :D

zacki.jpg.96e9ee8de96290ca05c83af60c8a9be9.jpg

Und für alle die interessiert sind HIER geht es zur Anleitung :) Kostenlose Anleitung und auch in Deutsch erhältlich :engel:

 

Jetzt muss ich dringend haushalten damit ich nachher mit dem Kleid weitermachen kann, das immerhin seinen Kragen schon hat. Nur noch säumen und ferdsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Babygewand von mir (das arme Baby tät sich vielleicht fürchten ggg) - aber einen Teaser von meiner Vormittagsbeschäftigung

 

[ATTACH]250128[/ATTACH]

 

bin dann mal zusammennähen :D

 

Das ist eine tolle Idee, Christa. Ich gehe davon aus, daß das Shirt für Deinen Schatz ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es ist die Tasche Heinrich, die ich für mich entdeckt habe,wenn ich jemand etwas schenken will. Die Anleitung ist gut beschrieben und der Aufwand mit etwas über einer Stunde ist ok.

Die Wirkung erzielt man über die Stoffauswahl und fürs Futter verwende ich gerne die Stoffe, die im Internet super aussahen, aber dann doch eher im Bereich Fehlkauf eingeordnet werden.

 

Hier der Link

Nähanleitung und Schnittmuster: Heinrich Einkaufsbeutel

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ina

 

....Ich gehe davon aus, daß das Shirt für Deinen Schatz ist

 

ja, er kann sich aussuchen ob Weihnachten oder Geburtstag (25.) - dazu bekommt mein Spielkind noch einen Wal (er sammelt Plüschtiere - z. G. nicht zu Hause, die dürfen ihn in der Arbeit erfreuen :clown:)

 

@ Andrea

 

....- wie heißt der?

 

ich auch nicht - aber nachdem so ein Gelbling seine Bux und Socken zieren dürfen........... :lol:

 

und den gleichen Stoff dürften wir kaum haben, hab ich erst letzte Woche bei meinem Hausdealer erjagt (du erinnerst die an den blau-weiß-schwarz gestreiften?) - ich glaub warst du die ihn haben wollte? ggg

 

Tolle Tasche :super: (schäm vergessen)

 

und den Zacki auch nicht vergessen (auch nicht mein Spektrum) :o

 

Das Halsbündchen will angesteppt werden - den schwarzen hätt ich gern vom Tisch bevors finster wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lykke, kochen und backen fällt bei uns auch unter werkeln ;)

 

Das baut mich jetzt auf :)!

 

Waffeln gebacken

Käsekuchen ist im Ofen

Teig für den Lebkuchen-Kuchen im Werden

Nachher noch eine Batterie Hackbällchen Toscana

 

Dann hab ich´s erst einmal :bier:

 

Und ein Bildchen vom angefangenen Zacki. Wer mich kennt sieht gleich, dass ich weit außerhalb meiner Farbscala liege, aber irgendwie wollte ich mal was anderes :D

 

Der ist aber hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, das Shirt wird toll, klasse Technik und mit dem Motiv wirkt das ganz fantastisch.

 

Andrea, wenn du das Tannenbäumchen haben möchtest, solltest du in den Lostopf springen:D:hug:

Der Schal steht schon lange auf der Tapetenrolle, ich finde den ja auch total klasse... und dr Anfang hat ja schon so ein bisschen deine Farben, bin mal auf den Rest gespannt.

 

Der Postkartenquilt so auf der Machine wirkt ja einfach nur großatig, tolle Arbeit!

 

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, arbeiten und div. Weihnachtsfeiern von Kunden.... und irgendwo haben wir uns diese Woche auch angesteckt, wri sind beide erkältet:( Der Ofen ist an und ich schlürfe heißen Tee mit Honig. Gleich legen wir uns ein Ründchen ins Bett.

 

Liebe Grüße und bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, die Pullis sind klasse!

 

Bevor ich die Ovi vom Tisch räume habe ich noch schnell umgefädelt und an einem Lady Skater-Kleid, das ich im Januar 2015 genäht hatte, dem Kragen eine Ovinaht verpasst :lol:

 

HIER das Kleid von damals.

 

Hier der Kragennaht von heute:

kragen1a.jpg.94af5245b21ec506c926441842832da2.jpg

Provisorien können manchmal echt hartnäckig sein :lol:

 

Jetzt ans Säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... ich komm nicht hinterher mit kommentieren.

gestern schon nicht und heut erst recht nicht. :o

 

Gesehen/gelesen hab ich viele tolle Sachen. Also lob ich jetzt mal rundum alle und alles!

 

:D Ja, ja - die Provisorien. Es gibt nix haltbareres...

 

Mit dem Kekse werkeln bin ich für heut durch: Berliner Brot (altes Familienrezept) und Stollenkonfekt (selbstgekaufte moderne Backmischung) ist fertig, Ausstecherle-Teig liegt im Kühlschrank.

Der wird morgen dann ver"spekuliert" (altes Dr.Oetker Rezept Spekulatius II, aber nur mit der halben Menge der Zutaten. Hier essen nur 2...)

Jetzt ist gleich Raubtierfütterung dran, und dann will ich noch ein bißchen an die Nähmaschine.

 

Gute Besserung @Lieby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr legt ja ein Tempo vor!

 

*erstaunt*

 

Quälgeist, das grüne Sweatshirt finde ich große Klasse!

 

Die Infekte scheinen derzeit aber wirklich hartnäckig und sehr wanderfreudig zu sein. Habe eben mit einer Freundin telefoniert - sie ist schon wieder erkältet, ist in diesem Herbst/Winter locker das dritte Mal. Fragt sich, ob das nun derselbe Infekt ist, der immer wieder aufflammt oder jedesmal ein neuer Kandidat.

 

Gute Besserung allen Geplagten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll was ihr hier alles macht. Gestern war ich mit Göga unterwegs und heute mußte ich arbeiten.

Ich hoffe ich schaffe morgen was.

Meine Butterplätzchen von vor zweo Wochen sind alle :freak: Und auch die Makronen sind schon weg. Ich will noch Spritzgebäck und noch eine Sorte Makronen backen.

@Siru, magst du bitte dein halbes Rezept veraten?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berliner Brot.. das Thema hatten wir letztes? vorletztes? Jahr, hab aber vergessen was es war... und ich glaube ich wollte es backen, hab ich so in Erinnerung:o

 

Ina, die Kragen der beiden Shirts gefallen mir sehr gut, vor allem der mit geblümten Innenleben, schreib ich mir mal auf für das nächste Langarmshirt.

 

Flocke, Kekse werden hier auch gut gegessen, leider keine selbst gebackenen, wir haben zum Glück eine gute Feinbäckerei um die Ecke.

 

Gut geschlafen und ausgeruht werde ich mich jetzt an die Häckeldecke begeben. Eine weitere frische Kanne Tee steht schon hier, der Hals ist schlimmer geworden, tut beim Husten jetzt weh:( und die Nase läuft - aber besser wie wenn es sich festsetzt, das hatte ich auch schon:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, das Shirt wird toll, klasse Technik und mit dem Motiv wirkt das ganz fantastisch.

 

Dankeschön, es ist fertig - Foto morgen - heut gäbs nur schwarzes Shirt in dunkler Nacht :D

 

2 Pullis in einem Tag - Respekt!

 

Eure Kekse und Bäckereien riechen bis hier :o - ich hab doch bisher Widerstand geleistet :confused:

 

 

Allen Schniefnasen mein Mtgefühl - kann ich leider auch bieten :cool:

 

Die restlichen Weihnachtsgeschenkleseknochen sind gestopft, bekommen die Schließnaht jetzt beim Fernsehen.

 

Morgen Früh gehts dann mit meinem Shirt weiter, aber ich schau euch gern zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil meiner Liste ist abgearbeitet - gutes Gefühl

 

Der größere Teil allerdings liegt noch faul herum. Ich habe so gar keine Motivation heute, irgendwie ist alles grau, auch wenn es ein wenig zaghaft geschneit hat.

 

Da Kater nicht raus kann - blödes Wetter, maulte er - aber extrem unruhig ist, lege ich eine Spielrunde ein. Hoffe, dass ich ihn müde und vor allem entspannt kriege.

 

Zählt das auch zum Werkeln? Dann bin ich extrem fleißig. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Tamsin, das muß zählen. Weil motzendes Katzengetier hält einen zuverlässig von allem ab...

 

...

@Siru, magst du bitte dein halbes Rezept veraten?

 

 

:D Klar.

 

Man nehme...

 

250 g Mehl (weißes Weizen oder Dinkel)

50 g gem. blanchierte Mandeln

1 Tl Backpulver

125 g Zucker (1 Eßl. V-Zucker entweder mithineinwiegen oder obendrauf - je nachdem, wie süß ihr seid)

100 g Butter

1 Ei

1/2 Tl Zimt

je 1 gute Prise Nelken & Cardamom

1 Prs. Tonkabohne

2 - 3 Tropfen Bittermandel-Backöl

etwas Zitronenabrieb

 

Alles verkneten, in Folie einwickeln und kaltstellen - mind. 30 Minuten.

 

Nicht zu dünn & nicht zu dick auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, beliebige Kekse ausstechen und bei 175 -200 °C 10 Minuten hell abbacken.

 

 

(Bei den Gewürzen geht, was Euch weihnachtlich schmeckt.

Auch Haselnüsse statt Mandeln sind lecker - aber Haselnuss hab ich noch in mehreren Rezepten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trulla, Hut ab vor dem Quillt! Das sieht wirklich nach einem anstrengenden Tag aus.

Die Rautensterne sind total schön!

 

Ich habe heute nach langer Nähpause mal wieder etwas Zeit an der Maschine verbracht... und rechtzeitig aufgehört, bevor der Rücken wieder zickt.

Immerhin habe ich die kostenlose farbenmix Adventskalendertasche auf heutigen Stand gebracht. Da ich mit meiner neuen Maschine noch rumprobiere und auch noch nie eine Tasche genäht habe, ist es ein komplettes Upcycling-Projekt. So ärgert es mich nicht so sehr, falls es doch nicht brauchbar wird. Ein Probeteil mit Chance auf Dochnutzung.

 

Außenstoff ist aus alten Jeans, Reißverschlusstaschenbeutel aus alter Bettwäsche, Futter wird ein alter Vorhang, den Reißverschluss aus DM-Zeiten habe ich in einer Tüte Kurzwaren aus einem Nachlass geschenkt bekommen, weil ich die Nähmaschine „repariert“ habe (war nur falsch bedient worden), zum Versäubern habe ich altes Billiggarn genommen, mit dem ich mich nicht mehr bei sichtbaren Nähten ärgern will, und sogar die Träger sind aus einer Verpackung gemacht, wären schon fast im Müll gewesen, als meinem Mann einfiel, dass ich doch immer alles aufbewahre und verwerte :D

 

Einziger Neumaterialverbrauch: Das Garn für die sichtbaren Nähte und dass die beim Kauf enthaltene erste Universalnadel der neuen Maschine danach hinüber sein wird.

 

Wenn ich die Tasche einst aus Neumaterial nähen werde, muss ich den ein oder anderen Fehler schon mal nicht mehr machen ;) Ich glaube, das ist nicht meine letzte Tasche.

47A55CAF-F4A3-4878-97F8-FCDC7C168FCD.jpg.7ac01135dff5452c62fe298b2775c8b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AndreaS, der Kragen am Kleid ist jetzt aber korrekt? :confused: Ich habe das nicht so richtig verstanden, aber wie SiRu sagt, Provisiorien halten am längsten ;)

 

 

Lykke, danke, das ist ein Fleece, der mir leider die Haare zu berge stehen läßt.

Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Pulli machen werde.

 

 

Deinen Wal hattest Du hier schon mal gezeigt, Christa? Irgendwer hatte mal den Walschnitt genäht, der als Freebie unter DUDIK gezeigt wurde.

Inzwischen sind alle 3 Pullis fertig. ;)

 

 

Lieby, was macht die aufkommende Erkältung? Ich fürchte ich habe es heute auch geschafft und werde mir ein Beispiel an Dir nehmen und mir Tee mit Honig machen.

Sind diese Werkelwochenenden nicht ein Ideenpool um zu schauen, was andere so tun und was man für sich selber adaptieren kann?

Es freut mich, daß Dir der grün-bunte Kragen gefällt.

Der am orangefarbenen Pulli gefällt mir persönlich noch eine Spur besser, aber beim letzten Pulli lief es dann nicht mehr so wie gewünscht :rolleyes:

 

overzizeduwyh2.jpg

 

 

Und weil ich jetzt mit nähen Feierabend mache, habe ich meinen derzeit liebsten Helfer im Arbeitszimmer zum Einsatz gebracht. Meinen Akkustaubsauger.

Die 3 Pullis heute haben so fies gelust, daß ich heute ständig am Husten war und davon jetzt auch Kopfschmerzen habe.

Durch die Heizung und die offen herumliegenden Stoffe, staubt es bei mir im Winter extrem. Dafür habe ich mir den kleinen, kraftvollen Helfer gekauft und der soll mein Arbeitszimmer in der Zeit vom Staub befreien. Soviel kann ich nicht aus- und umräumen, wie sich innerhalb einer Woche Staub ansammelt.

Mit dem schlanken Fuß und den unterschiedlichen Stablängen komme ich mit dem Ding auch an Stellen, die ich sonst eher umgangen habe.

 

 

Aufhören zu nähen heißt heute nicht, daß ich in meinem Arbeitszimmer aufhöre.

Ich habe gerade angefangen Schnitte auszusortieren, dann möchte ich Stoff umschichten und ich suche einen Schnitt. Ich weiß, daß ich ihn habe, aber wo? :cool::rolleyes:

 

Ich tauch dann mal wieder ab und nehme Kommisar Jennerwein mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, alle wieder so fleißig.

 

Da ich heute unterwegs war, habe ich geraalles nachgelesen und verteil mal ein großes Rundumlob!

 

Die farbenmix Tasche gefällt mir, gerade der Upcycling Gedanke ist toll. Die liegt bei mir auch in der Pipeline. Angefangen ist sie schon, auch Upcyclng, Reste meiner Softshelljacke. Dann habe ich die Tasche passend zur Jacke.

 

Ich hab gestern Abend und heute fleißig gestrickt. Beide Ärmel vom Islandpulli fertig. Zum Glück kam die Tochter heute vorbei. Sie hat anscheinend Affenarme. Ich muss jeweils noch 3 cm länger. Na besser jet merken, als Weihnachten und die Ärmel wären zu kurz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...