bunny-55 Geschrieben 26. März 2018 Melden Geschrieben 26. März 2018 Hallo Meine Tochter hat mir einen Rippjersey(zumindest denke ich, dass es so heißt), gebracht und möchte einige Unterhemden für den Enkelsohn haben. Ich habe so einen Stoff noch nie vernäht und denke, dass ich beim Saum Probleme haben werde. Dieser Stoff dehnt sich ja sehr stark. Säume ich ihn gedehnt, schaut die Naht sicher hässlich aus. Tu ich es nicht, reißt die Saumnaht. Gibt es da einen Trick?
lea Geschrieben 26. März 2018 Melden Geschrieben 26. März 2018 Machst Du die Säume mit einer Cover- oder einer Nähmaschine? Lea
jadyn Geschrieben 26. März 2018 Melden Geschrieben 26. März 2018 Ich säume mit der Cover, da gibt es keine Probleme. Mit der Nähmaschine würde ich sicher einen dreifach ZZ nehmen und auswaschbares Stickvlies mit in den Saum legen, damit die Naht beim Nähen nicht gedehnt wird... Wie willst Die denn Hals-und Armabschlüsse machen? Ich habe hier schon oft Kontrast- Singlejersey angenäht... Bei solchen Stoffen muß ich manchmal vieles ausprobieren...
bunny-55 Geschrieben 26. März 2018 Autor Melden Geschrieben 26. März 2018 Hals-Armausschnitt hätte ich mit andersfarbigem Jersey gemacht, oder sonst mit Falzgummi. Ich habe keine Coverlock, sondern nur eine Overlock, die mir aber nicht viel nützt. Normalerweise mache ich Säume mit der Zwillingsnadel, aber ob das das Richtige ist..... Hmmm, auswaschbares Stickvlies habe ich nicht zu Hause. Bei Shirts mache ich gerne Bündchen oder so einen Saum Ich hoffe, ich darf das so zeigen-sonst lieber Moderatoren, bitte löschen-Danke Aber das ist ja für Unterhemden nicht wirklich geeignet.
nowak Geschrieben 26. März 2018 Melden Geschrieben 26. März 2018 Wabenstich nehme ich auf der Nähmaschine, der ist bei mir extrem elastisch. Reicht auch für den Saum eines wadenlangen Rocks.
jadyn Geschrieben 26. März 2018 Melden Geschrieben 26. März 2018 Ich habe auch schon Säume mit der Zwillingsnadel gemacht, allerdings nur für mich, da kann ich aufpassen, daß der Faden nicht reißt. Das Vlies nehme ich eigentlich deshalb gerne, damit mir der Nähmaschinenstich, ob nun Waben oder welcher elastische Stich auch immer, mir beim Nähen den Stoff nicht dehnt...und später ist es ausgewaschen und die Naht dehnbar....
Empfohlene Beiträge