Zum Inhalt springen

Partner

eBooks, Papierschnitte und Anleitungen: wie kaufe ich was


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Steht denn bei den Papierschnittmustern zumindest dabei, dass sie ohne Anleitung kommen? Oder stellt man das dann erst hinterher fest, wenn man sie gekauft hat?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    14

  • Capricorna

    4

  • nowak

    4

  • Crusadora

    4

Steht denn bei den Papierschnittmustern zumindest dabei, dass sie ohne Anleitung kommen? Oder stellt man das dann erst hinterher fest, wenn man sie gekauft hat?

 

Sabine

 

Das steht dabei, Sabine, mit dem Hinweis in Form eines Links, wo man die Anleitung bekommt, nennt sich "Anleitung hier erwerben".

Klickt man auf den Link, landet man beim Ebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ironiemodus an* du hast das System vollständig falsch verstanden. Schließlich ist das Schnittmuster "nur" Material, das zusätzlich zum ebook angeboten wird. *ironie aus*

 

Ich habe die ganze Zeit die Diskussion verfolgt und heute endlich mal Zeit gehabt selbst zu schauen.

Ehrlich gesagt finde ich es ein ziemliches Unding, wie hier Geld rausgeschlagen wird. Erfahrenere Näher/innen ärgern sich über Mehrkosten und bei unerfahrenen Anfängern schleichen sich Fehlerquellen schon beim Zusammenkleben ein, die dann zu Frust führen. Dadurch wird das Nähen dann recht schnell wieder aufgegeben. Ob sich das für die Plattform lohnt?

 

Ich bleibe bei Papierschnittmustern mit Anleitung, auch wenn das mehr kostet.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Craftsy kannst Du downloaden: sowohl Android wie Apple.

Das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Allerdings muß ich da meine Rechner ins Büro mitnehmen. Wlan und so :D

 

Ah ok, vielen Dank! Ich muss da wohl mein Näh-Englisch so aufpolieren, dass ich die verstehe und mich dann eher da umschauen.

Patchwork verstehe ich - bei Kleidung fehlt mir doch einiges :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ironiemodus an* du hast das System vollständig falsch verstanden. Schließlich ist das Schnittmuster "nur" Material, das zusätzlich zum ebook angeboten wird. *ironie aus*

......

LG flocke1972

 

:kratzen: ok, ich bin zu einfach strukturiert für dieses geschäftsmodell. jetzt kommt es auch bei mir an :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Craftsy kannst Du downloaden: sowohl Android wie Apple.

 

Android leider nicht, siehe Hinweis auf craftsyhelp.com:

"For Android:

 

Offline access is not available for Android devices. Apple and Android devices operate differently; due to the complexities of the 3700+ Android devices, coupled with their removable memory chips, the option to offer offline viewing on Android devices is significantly more challenging to implement than for Apple devices - of which there are only a few dozen with closed-system programming and memory. Our developers are hard at work to determine whether Craftsy classes can be successfully and safely offered offline on Android devices, but for now, it continues to be streaming only.

 

In the event of any changes to this feature, we'll be sure to let our members know! We know there are many Android Craftsy members out there who would love this feature!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android leider nicht, siehe Hinweis auf craftsyhelp.com:

"For Android:

 

Offline access is not available for Android devices. Apple and Android devices operate differently; due to the complexities of the 3700+ Android devices, coupled with their removable memory chips, the option to offer offline viewing on Android devices is significantly more challenging to implement than for Apple devices - of which there are only a few dozen with closed-system programming and memory. Our developers are hard at work to determine whether Craftsy classes can be successfully and safely offered offline on Android devices, but for now, it continues to be streaming only.

 

In the event of any changes to this feature, we'll be sure to let our members know! We know there are many Android Craftsy members out there who would love this feature!"

 

Danke für die Korrektur. Da war wohl der Wunsch Vater meines Gedankens.

 

 

Nachtrag: auf der Seite steht aber, daß es über Googleplay möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eins vorweg: die Craftsy-Kurse kann man z.B. mit dem Video Downloadhelper im Firefox auch unter Android downloaden. Ich hab' das immer gemacht, wenn am Ende der monatlichen Laufzeit mal noch etwas Volumen übrig war.

 

Ist das eigentlich bei anderen Anbietern von Videokursen, bei denen die Schnittmuster enthalten sind, auch so?

 

Bei Pattydoo ist das ähnlich. Da ist zwar sowas wie eine Kurzanleitung dabei, aber die ist echt basisorientiert, ohne eine wirkliche Grundlage zu schaffen. Die PDF's sind die Besten, die ich jemals gesehen habe, aber die Anleitungssache fand ich zu Zeiten von hiesigen Volumentarifen wirklich ätzend. Ich hab' deshalb auch nur zwei Schnitte von da :p

 

Es ist ja was anderes, wenn man von vornherein weiß, da ist wenig oder keine Anleitung dabei. Marion hat schon Marfy ins Rennen geworfen, ich will mal noch Schnittquelle und Konsorten beisteuern. Nur diese Extra-Abzocke, die Ina bemängelt, da bin ich ganz bei ihr bei. Sowas geht nicht.

 

Können wir eigentlich mal den Schleier lüften? Einige von Euch scheinen genau zu wissen, um welche Plattform es sich handelt. Ich wüsste es auch gern.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eins vorweg: die Craftsy-Kurse kann man z.B. mit dem Video Downloadhelper im Firefox auch unter Android downloaden. Ich hab' das immer gemacht, wenn am Ende der monatlichen Laufzeit mal noch etwas Volumen übrig war.

 

 

 

Bei Pattydoo ist das ähnlich. Da ist zwar sowas wie eine Kurzanleitung dabei, aber die ist echt basisorientiert, ohne eine wirkliche Grundlage zu schaffen. Die PDF's sind die Besten, die ich jemals gesehen habe, aber die Anleitungssache fand ich zu Zeiten von hiesigen Volumentarifen wirklich ätzend. Ich hab' deshalb auch nur zwei Schnitte von da :p

 

Es ist ja was anderes, wenn man von vornherein weiß, da ist wenig oder keine Anleitung dabei. Marion hat schon Marfy ins Rennen geworfen, ich will mal noch Schnittquelle und Konsorten beisteuern. Nur diese Extra-Abzocke, die Ina bemängelt, da bin ich ganz bei ihr bei. Sowas geht nicht.

 

Können wir eigentlich mal den Schleier lüften? Einige von Euch scheinen genau zu wissen, um welche Plattform es sich handelt. Ich wüsste es auch gern.

 

Viele Grüße, haniah

 

hm das mit dem Lüften... ich weiß ja nicht, ob es nur diese eine Plattform ist, bei der das so ist. Ich bin auf vielen unterwegs, aber eben nicht auf allen.

Mir fiel es einfach am Sonntag dort auf, es sprang mich förmlich an. Damit hatte ich dann Geld gespart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: auf der Seite steht aber, daß es über Googleplay möglich ist.

 

Ich müsste schauen, aber soweit ich weiß, steht da, dass es in googleplay eine App gibt, die habe ich auch, läuft schon mal besser als im browser, ist aber streaming, nix download.

 

Zitat: Welcome to Craftsy, where millions of people let their creativity out to play. Download our app to explore hundreds of easy-to-enjoy online classes in nearly every craft, plus a huge collection of kits and supplies and ...

 

Und bei Apple gibt es auch einen Pferdefuß. Die Dateien sind sehr groß und du bekommst nur wenige auf ein ipad, musste also immer löschen, um eine neue zu laden. Auch blöd. Ich hatte nämlich ernsthaft überlegt mir für diesen Zweck ein ipad zu kaufen, damit ich während den Zugfahrt schauen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste schauen, aber soweit ich weiß, steht da, dass es in googleplay eine App gibt, die habe ich auch, läuft schon mal besser als im browser, ist aber streaming, nix download.

 

Zitat: Welcome to Craftsy, where millions of people let their creativity out to play. Download our app to explore hundreds of easy-to-enjoy online classes in nearly every craft, plus a huge collection of kits and supplies and ...

 

Und bei Apple gibt es auch einen Pferdefuß. Die Dateien sind sehr groß und du bekommst nur wenige auf ein ipad, musste also immer löschen, um eine neue zu laden. Auch blöd. Ich hatte nämlich ernsthaft überlegt mir für diesen Zweck ein ipad zu kaufen, damit ich während den Zugfahrt schauen kann.

 

LG Rita

 

Danke Rita, dann werde ich mal ausprobieren, wieviele ich auf das Eibrett bekomme.

 

Aktuell brauche ich vielleicht 2 oder 3 Filmchen, die ich weiteransehen und endlich mal danach arbeiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das mit dem Lüften... ich weiß ja nicht, ob es nur diese eine Plattform ist, bei der das so ist. Ich bin auf vielen unterwegs, aber eben nicht auf allen.

Mir fiel es einfach am Sonntag dort auf, es sprang mich förmlich an. Damit hatte ich dann Geld gespart ;)

 

du könntest bei den Händlerbesprechungen kundtun, bei welcher Plattform du das feststellen mußtest - sollte das bei verschiedenen aufgetreten sein melden sich sicher bald mehr Leute in dem Thread.

 

also e-books mit Selberkleben nur im Notfall, und einen Anleitung möchte ich rein sicherheitshalber haben, falls ich nicht mehr weiter weiß.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in letzter Zeit Downloads für mich als praktisch erlebt.

Ich hab sie sofort, ich brauch zum Kleben genau so lange wie zum kopieren,

ich hab aber sicher alle Passzeichen drauf, die ich beim kopieren gerne vergessen.:D

Anleitung? Im Moment nähe ich nach Knip.

Von der holländischen Anleitung hab ich nur Bahnhof verstanden.

Der automatische Übersetzer hat mehr Verwirrung als Klarheit gebracht.

Mit Mühe und Not hab ich die Einhaltmasse gefunden.:o

Eigentlich erwarte ich bei einem Schnittmusterkauf auch Schnittbogen und Anleitung. 2x bezahlen würde ich auch nicht, dann sollen sie ihren Krempel halt behalten.

So Faxen mit Videoanleitung sind auch nix für mich, obwohl ich Frau Führers Blazeranleitung sehr mag.

Aber diese Start -stop -weiter Gemache nervt.

Von so Indieschnittmusterherstellern hab ich bisher Abstand gehalten.

Oft haben mich die Bilder vom fertigen Teil, die man im Netz so findet, nicht überzeugt.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Apple gibt es auch einen Pferdefuß. Die Dateien sind sehr groß und du bekommst nur wenige auf ein ipad, musste also immer löschen, um eine neue zu laden. Auch blöd.

 

Da kommen wir dann ins apple-Geschäftsmodell: Ich bin seit einiger Zeit auch viel mit dem iPad unterwegs, und habe meinen iCloud-account jetzt kostenpflichtig aufgebohrt. Jetzt kann ich - in der Cloud - wieder speichern, bis der Arzt kommt... :D

 

(Und es gibt die Teile ja auch mit unterschiedlich viel Speicher zu kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in letzter Zeit Downloads für mich als praktisch erlebt.

Ich hab sie sofort, ich brauch zum Kleben genau so lange wie zum kopieren,

ich hab aber sicher alle Passzeichen drauf, die ich beim kopieren gerne vergessen.:D

Anleitung? Im Moment nähe ich nach Knip.

Von der holländischen Anleitung hab ich nur Bahnhof verstanden.

Der automatische Übersetzer hat mehr Verwirrung als Klarheit gebracht.

Mit Mühe und Not hab ich die Einhaltmasse gefunden.:o

Eigentlich erwarte ich bei einem Schnittmusterkauf auch Schnittbogen und Anleitung. 2x bezahlen würde ich auch nicht, dann sollen sie ihren Krempel halt behalten.

So Faxen mit Videoanleitung sind auch nix für mich, obwohl ich Frau Führers Blazeranleitung sehr mag.

Aber diese Start -stop -weiter Gemache nervt.

Von so Indieschnittmusterherstellern hab ich bisher Abstand gehalten.

Oft haben mich die Bilder vom fertigen Teil, die man im Netz so findet, nicht überzeugt.

Grüße

Nera

 

Ich hasse kleben! Und nachdem ich geklebt habe, muss ich ja schon wieder ausschneiden oder abkopieren, wenn ich nicht erneut drucken will, falls ich eine andere Größe oder Version brauche.

Und ich mag das dicke Druckerpapier nicht. Wenn ich ein Muster habe, kann ich es durch mein Kopierpapier sehen und die Schnittteile entsprechen ausrichten.

Und wenn ich mir die Druckkosten auf dem heimischen Drucker mal ausrechne, kommt es mich auch nie wirklich günstiger als ein fertig gedruckter Schnitt.

 

Viedeoanleitungen: Wenn die Schritte schwierig/neu sind, ist das Video von Vorteil, wenn es einfach ist, kann man problemlos vorspulen oder schneller laufen lassen. Ich schaue mir ab und an auch nur das Video ohne zu nähen durch und mache mir für die wichtigen Stellen und Abläufe Notizen. Das reicht mir dann auch und so habe ich dann auch eine schriftliche Anleitung, falls ich sie beim nächsten Mal brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Und ich mag das dicke Druckerpapier nicht.

Druckerpapier gibts auch in dünn zu kaufen.

Um die Druckkosten mach ich mir bei max. 5-6 ausgedruckten Schnitten echt keinen Kopf

 

Viedeoanleitungen: Wenn die Schritte schwierig/neu sind, ist das Video von Vorteil, wenn es einfach ist, kann man problemlos vorspulen oder schneller laufen lassen.

Das mag für dich zutreffen, ich mag Videoanleitung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Burda-Näherin und mag die Burda-Downloadschnitte ausgesprochen gerne.

 

Das Kleben hat für mich was meditatives, und Burda verteilt die Schnitte inzwischen so geschickt auf dem Bogen, dass man prima die einzelnen Schnittteile kleben kann, ohne die "Riesentapete" auf'm Tisch zu haben.

Normales 80g-Druckerpapier ist mir eher noch zu dünn - ich zeichne mir ja gleich die NZ dran und klebe die Teile dann oft noch auf Karton auf, damit ich gleich mit Kreide (Seife) ringsherum zeichnen kann.

 

Videos finde ich als Lehrvideos gut - eine Anleitung, die ich wirklich benötigen würde, würde ich nicht als Video mögen.

 

...allerdings habe ich lange schon nicht in eine Anleitung geschaut - insofern hätte ich Sparpotential bei getrenntem Verkauf - was Ina aber hier beschreibt, hätte man früher als "Beutelschneiderei" bezeichnet ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher einen Schnitt in Männergröße als ebook gekauft. Mich störten neben dem Versatz, der irgendwie immer drin war auch, diese Unmenge an vielen Blättern die irgendwie miteinander verklebt sind und sich anschließend, wegen dieser Kanten nicht gescheit zusammen legen lassen. Da ich Schnittmuster schon mal gern mehrfach verwende, hab ich auch hier das Schnittmuster in der passenden Größe von meinem Klebewerk abgepaust.

 

Was sonst in eine DINA4 Klarsichthülle passt, ohne Probleme, hat mich vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wie vestaut und lagert man dieses Klebewerk am geschicktesten?

 

Ich bin Burda-Näherin und mag die Burda-Downloadschnitte ausgesprochen gerne.

 

Das Kleben hat für mich was meditatives, und Burda verteilt die Schnitte inzwischen so geschickt auf dem Bogen, dass man prima die einzelnen Schnittteile kleben kann, ohne die "Riesentapete" auf'm Tisch zu haben.

Normales 80g-Druckerpapier ist mir eher noch zu dünn - ich zeichne mir ja gleich die NZ dran und klebe die Teile dann oft noch auf Karton auf, damit ich gleich mit Kreide (Seife) ringsherum zeichnen kann.

 

Videos finde ich als Lehrvideos gut - eine Anleitung, die ich wirklich benötigen würde, würde ich nicht als Video mögen.

 

...allerdings habe ich lange schon nicht in eine Anleitung geschaut - insofern hätte ich Sparpotential bei getrenntem Verkauf - was Ina aber hier beschreibt, hätte man früher als "Beutelschneiderei" bezeichnet ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckerpapier gibts auch in dünn zu kaufen.

Um die Druckkosten mach ich mir bei max. 5-6 ausgedruckten Schnitten echt keinen Kopf

 

 

Das mag für dich zutreffen, ich mag Videoanleitung nicht.

 

Ok, wenn du nur 5-6 Seiten druckst, nähst du wohl andere Sachen als ich. Und selbst bei dünnerem Papier muss ich kleben, das Papier ist meist teurer und lässt sich trotzdem nicht so platzsparend aufbewaren wie abkopierte Schnitte.

 

Die Antwort auf das zweite Zitat ist sehr seltsam: Du kannst also nicht vorspulen??? (Wenn das angeblich nur auf mich zutrifft :confused:) Den zweiten Satz kann ich aber so akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch auch ich kann zurückspulen, bin inzwischen zwar alt, aber nicht blöd.:D

Wenn dir Videoanleitungen zusagen, bitte es hält dich niemand davon ab.

Ich mag sie nicht, weil mich unter anderem das Gebabbel drum rum stört.

 

Um die Druckkosten mach ich mir bei max. 5-6 ausgedruckten Schnitten echt keinen Kopf

 

Ich meinte 5-6 Schnittmuster pro Jahr.

Unter anderem nähe ich auch noch nach Heftschnittmustern und Einzelschnittmustern.

Ich nähe selten mehrmals den selben Schnitt.

Ich habe übrigens noch nie einen Versatz zwischen den einzelnen Blättern gehabt.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Thread geht es doch eher nicht darum, ob jeder einzelne lieber klebt oder abpaust. In diversen anderen Threads haben wir doch schon festgestellt, dass es da ganz unterschiedliche Vorlieben gibt.

Hier soll es doch eher darum gehen, welche Verkaufsarten sinnvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Videoanleitungen kommt ja auch noch dazu, dass PC und Nähmaschine nicht unbedingt im selben Raum stehen. Und erstens hat nicht jeder ein mobiles Surfgerät und zweitens ist Mäusekino bei Nähanleitungen nicht immer optimal. Und der Videoton kann sich in der Nähe befindende andere Personen nerven. Ausserdem fressen Videos eine Menge Speicherplatz. Von Videoanleitungen halte ich grundsätzlich gar Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung finde ich Videoanleitungen gut. Ich bin Anziehsachen -Nähanfängerin und manche Arbeitsgänge werden mir erst richtig klar, wenn ich die Durchführung sehe.

 

Ich denke, wenn ich mehr Erfahrung bekomme, dann werden mir irgendwann auch andere Anleitungen reichen. Im Moment bin ich aber froh, wenn ich zur Erklärung mehr als nur ein Foto und Text habe.

 

Folgende Schnittmuster-Variante ist für mich optimal: Ich habe einen Schnitt als Papierschnitt gekauft Auf der Kaufseite gibt es eine Anleitung mit Bildern als PDF und man kann sich ein Video anschauen. Ich schaue mir dann einmal das Video an und drucke mir das PDF aus, um danach zu nähen. Ist mir was unklar, kann ich noch Mal ins Video gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: Ich habe hier nie wirklich behauptet Video-Anleitungen zu mögen. Ich komme damit zurecht, aber mir persönlich ist eine Anleitung, die mit Schrift und Bildern vorliegt am liebsten, damit meine ich solche Anleitungen, wie sie den Einzelschnitten bei Burda, Simplicity, Vogue und co. und Islander Sewing Systems beiliegen.

So kann man auch anhand der Bilder schneller überfliegen.

 

Jetzt aber wieder zum Ursprung:

 

Ina, ich kann dich voll verstehen, dass du es nicht einsiehst, dass du doppelt kaufen sollst. Ich finde das auch per se nicht in Ordnung.

Da ich aber ohnehin lieber Indie-Schnittmuster vermeide, habe ich selbst das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Ina, ich kann dich voll verstehen, dass du es nicht einsiehst, dass du doppelt kaufen sollst. Ich finde das auch per se nicht in Ordnung.

Da ich aber ohnehin lieber Indie-Schnittmuster vermeide, habe ich selbst das Problem nicht.

 

ich bin versuche ja auch Geschäftsanfängern eine Chance zu geben und manche der Indie-Schnitthersteller sind wirklich gut. Aber das ist leider die Suche der Nadel im Heuhaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...