Filzmotte Geschrieben 22. März 2017 Melden Geschrieben 22. März 2017 ciao, der Wahnsinn hat einen Namen: Sputnik! Und damit begebe ich mich in ganz neue Dimensionen: zu erstmal das Werkzeug wieder in die Hand nehmen, mit der Stichsäge, aus sehr dünnem Sperrholz eine Gesichtsmaske gefräst und dann möchte ich eigenen Filzstoff anfertigen, nass gefilzt, wenn er trocken ist, klebe ich ihn auf die Maske, um weiter darauf zu modellieren, es geht los.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 24. März 2017 Autor Melden Geschrieben 24. März 2017 bene, jetzt ist mein "Gesichtsstoff" schön trocken , bevor ich mit der Kleberei anfange, nehme ich mal grob Mass für die Augen, kleine Kügelchen nass zu filzen ist völlig fehlgeschlagen, also habe ich die Filzbälle trocken genadelt, dann der Zuschnitt für die Gesichtsmaske, und mit der Klebepistole ordentlich auf der Rückseite verkleben, bin ja kein Klebefan aber hier muss es wohl sein, jetzt muss ich mal gucken wie sich auf der Vorderseite die Filzwolle einsticheln lässt, ja und natürl. die Augen..... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 25. März 2017 Autor Melden Geschrieben 25. März 2017 ciao, damit meine Filzkugelaugen möglichst gleich gross werden, habe ich mich als Formgeber für dieses Teesieb entschieden, geht doch! das linke Auge werde ich noch etwas überarbeiten... gruss Filzmotte
*mika* Geschrieben 25. März 2017 Melden Geschrieben 25. März 2017 Hallo Ciao, deinen Titel "Sputnick an Erde ... ist mir bereits öfter aufgefallen. Das Thema hat mich nicht so richtig interessiert. Mit Sputniks habe ich es nicht so. Wenn einem jedoch der Titel immer wieder vor Augen geführt wird, macht sich nach und nach die Neugier bemerkbar. Und es hat sich gelohnt, den Thread zu öffnen. Das muss wirklich mal gelobt werden, wie sehr du dich ins Zeug legst und uns mit den vielen Bildmaterial Schritt für Schritt bei der Herstellung deiner Filzfigur teilnehmen lässt . Dein ausgewählter Nickname "Filzmotte" ist bereit ein Zeichen dafür, dass du dein Hobby mit großer Begeisterung und Liebe ausführst. Zufällig bin ich mal mit einer Probestunde "Filzen" in Berührung gekommen. Wir haben eine Kugel mit vielen verschiedenen Farben geformt, diese noch nass aufgeschnitten und trocknen lassen. Das hat mir Spaß gemacht. Vielen Dank. Ich schaue dir von nun an weiter über die Schulter und bin schon auf die weiteren Schritte gespannt. Liebe Grüße *Mika*
Filzmotte Geschrieben 26. März 2017 Autor Melden Geschrieben 26. März 2017 ciao *mika* und grazie mille für Dein Statement! Ich persl. habe es ja auch nicht so mit den Ausserirdischen aber was soll ich tun? - "Sputnik" ist ein guter Kumpel vom Sterntaler und DIE ist manchmal ein richtiger Besen. Tatsächlich ist es aber so, es ist die Frage: Kann ich DAS, kriege ich die Vorstellung so umgesetzt und si ich nehme gerne auch Werkzeug, jeder Art zur Hilfe. Ich gehe leidenschaftlich gerne in den Baumarkt! Mal gucken was noch alles so schief geht, wünsche viel Spass beim Zuschauen gruss Filzmotte Ps. halte jetzt schon im Stoffladen nach dem geeigneten Körperstoff Ausschau, bin aber noch nicht fündig geworden:(
Filzmotte Geschrieben 27. März 2017 Autor Melden Geschrieben 27. März 2017 ciao, jetzt habe ich mir eine Halterung für die "Augenachse" überlegt ich habe die bnötigten Teile aus Fimo geknetet, als Achse dient eine Stricknadel aus dem Socken-Nadel-Spiel, die ich mit dem Dremel gekürzt habe, ich schneide die Augenkugel rückwärtig ein und setzte das Fimo-Bedienteil in die Filzschlitze, festkleben und dann kann ich die Augen mit dem Mittelfinger nach oben u. unten bewegen.. und jetzt sind die Augen auch komplett...tääärrrääää... sind DAS Augen??? gruss Filzmotte
Lehrling Geschrieben 27. März 2017 Melden Geschrieben 27. März 2017 sehr hübsch! sehr lebendig! dir ist klar, daß er dir ab jetzt auf die Finger schauen wird liebe Grüße Lehrling
Filzmotte Geschrieben 27. März 2017 Autor Melden Geschrieben 27. März 2017 achduliebeZeit! Nein, DAS war mir nicht klar. Vielleicht sollte ich ihm ein Paar Augenklappen überziehen, dass würde auch die Glasaugen schonen - weil- noch ist ja nicht alles zusammen gebaut und muss noch 100x in die Hand genommen werden, hach jetzt weiss ich`s, ich ziehe ihm eine Schlafmaske auf, mal gucken ob ich eine auftreiben kann... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 28. März 2017 Autor Melden Geschrieben 28. März 2017 ciao, jetzt lege ich die Augenpartie mal beiseite und kümmere mich um die Kopfform, weil Augen ohne Kopf iss ja auch nix! Ich habe in der "Tube" rauf u. runter geguckt und dann dieses "Schnittmuster", nach eigenen Bedürfnissen aufgezeichnet. ich werde die Schaumgummiteile mit Heisskleber zusammenfügen, Versuch no. uno! gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 29. März 2017 Autor Melden Geschrieben 29. März 2017 ciao, tja, was soll ich sagen - die Kleberei ist ein Alptraum, jedenfalls für mich, und dieses Kopfteil ist gross, ich meine viel zu gross, mit Kopf no. uno kann ich mich nur schwer anfreunden, mache einen weiteren... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 30. März 2017 Autor Melden Geschrieben 30. März 2017 und hier nun der Startversuch für Kopf no. due aber da sehe ich schon, nach der ersten Hälfte Klebearbeit, DER wird immer noch viel zu gross, also habe ich meine Hutschnitt-Vorlage erneut verkleinert, und versuche mein Glück mit Kopf no. tre.... gruss Filzmotte
Lehrling Geschrieben 30. März 2017 Melden Geschrieben 30. März 2017 was sind denn Köpfe due und tre, sollen das besondere Formen sein oder was? liebe Grüße Lehrling
Filzmotte Geschrieben 31. März 2017 Autor Melden Geschrieben 31. März 2017 ciao *Lehrling*, uno, due, tre, = die italienische Durchnummerierung meiner Versuchreihe... sorry, bin also jetzt bei Schaumstoffkopf Nr. 3 und geklebt sieht er so aus: hmhm, bin unentschlossen... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 3. April 2017 Autor Melden Geschrieben 3. April 2017 ciao, ich habe ein bischen "Kopfstoff" nassgefilzt und mich ans Werk gemacht, die Schnittvorlage für den Schaumstoff einfach mit Nahtzugabe auf dem Filzstoff verwendet, mit der Nähma. genäht und mal übergestülpt passt ganz ordentlich, hmhm, gruss Filzmotte
oiio Geschrieben 3. April 2017 Melden Geschrieben 3. April 2017 Bin gespannt, wie das fertig aussieht. Schöne, interessante Sachen machst du, liebe Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Geschrieben 5. April 2017 grazie mille, und mi dispiace (sorry) leider klemmt es gerade ein wenig, nein, bin nicht über dem Sputnik-Projekt eingeschlafen, sondern war "ausser Haus" jetzt brauche ich erstmal eine geistig Regeneration und dann geht es mit frischem Schwung weiter... gruss Filzmotte, die Euch weiterhin viel Spass beim Zuschauen wünscht!
Filzmotte Geschrieben 7. April 2017 Autor Melden Geschrieben 7. April 2017 grazie *sanimi* aber jetzt habe ich die "Kopfhaube" ihrer eigentlichen Verwendung zugeführt, die Nahtstellen, von der Nähma., von Aussen nochmals über gefilzt, damit unsichtbar, die Augenpartie ausgeschnitten und angefangen die Ränder um zu kleben, K L E B E N!!! Ich krieg noch eine Schaffenskrise hierbei, es bahnt sich erneut ein Desaster an.... gruss Filzmotte
Lieby Geschrieben 7. April 2017 Melden Geschrieben 7. April 2017 Ohje, viel Erfolg bei bewältigen der Krise:hug: .... die Augen finde ich ja schon total genial! Liebe Grüße, Lieby
*mika* Geschrieben 7. April 2017 Melden Geschrieben 7. April 2017 Filzmotte anstatt kleben, könnte man die Teile auch zusammennähen!? Liebe Grüße *Mika*
Filzmotte Geschrieben 10. April 2017 Autor Melden Geschrieben 10. April 2017 Filzmotte anstatt kleben, könnte man die Teile auch zusammennähen!? Liebe Grüße *Mika* ciao *Mika*, da hast Du völlig Recht! Leider war ich so im Klebewahn, dass mir der Gedanke erst gekommen ist, als ich die Kanten umgeklebt hatte und nun bin ich, wie befürchtet, mit dem Ergebnis nicht sehr glücklich. Habe mir DAS jetzt ständig angeguckt und hin u. her gedreht aber es ist nicht besser davon geworden. Was soll ich sagen - ich habe erneut ein Stück "Kopfbezug" gefilzt und es zum Trocknen auf eine Styro-Kugel "gespannt".... warten wir es ab.... gruss Filzmotte
moka Geschrieben 10. April 2017 Melden Geschrieben 10. April 2017 Versuch macht kluch(g) heißt es so schön. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Schritte. In mir hast du einen großen Bewunderer deiner Puppen - einfach wunderschön! Ich habe bisher zwei Kasperle-Puppen gemacht (ein Kasperle und eine Großmutter) und dann auch noch eine ganze Reihe gestrickte Fingerpuppen. Ich liebe Puppen aller Art, am allermeisten allerding Marionetten. moka
Filzmotte Geschrieben 10. April 2017 Autor Melden Geschrieben 10. April 2017 ohoh, Marionetten!!! Da will ich nix von hören/lesen!!! Von dieser Bauart habe ich überhaupt gar keinen Schimmer, finde es aber sehr reizvoll und habe mir diverse Techniken schon angesehen und der berüchtigte, "kleine Mann im Ohr" säuselt boshaft: mach doch! Irgendwann lasse ich mich verleiten und dann probiere ich es einfach aus! Jetzt bewältige ich erstmal den "Sputnik" und dann mal gucken... gruss Filzmotte
moka Geschrieben 10. April 2017 Melden Geschrieben 10. April 2017 Irgendwann lasse ich mich verleiten und dann probiere ich es einfach aus! Sag Bescheid, ich mache dann mit moka
Filzmotte Geschrieben 12. April 2017 Autor Melden Geschrieben 12. April 2017 ciao, mein neuer "Kopfstoff" ist trocken und nun habe ich zeitgleich eine Filzkugel getrocknet, den unteren Teil davon abgeschnitten und auf den Kopfstoff mal die Augenmechanik von Aussen mit der Stecknadel fixiert, den Stern dazu, zum besseren Verständnis, wohin die Reise geht. gruss Filzmotte
Empfohlene Beiträge