Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Oberteil aus Leinen?


Cousine Biene

Empfohlene Beiträge

Daran, dass es Gegenden gibt, in denen grundsätzlich gestiftelt wird hatte soweit ich das sehe auch keiner Zweifel.

 

Nur daß es nicht auch andere Dirndl-Gegenden gibt, die das anders sehen... Wie hier schon mehrfach erwähnt wird das Dirndl ja mindestens in drei verschiedenen Ländern und noch mehr unterschiedlichen Regionen getragen.

 

Zu behaupten, daß alles, was dem Standard der Steiermark nicht entspricht dann kein Dirndl mehr wäre, das fände ich jetzt doch etwas vermessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    17

  • Dotty

    12

  • moniaqua

    8

  • Romina2

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach... vier Länder... Italien gehört durch Südtirol ja auch dazu.

 

Wobei zumindest nach diesem kurzen Text hier das Dirndl schon als Alternative zur Tracht genannt wird.

 

Das Dirndl also genau keine Tracht ist...

 

Kommt halt mal wieder alles auf die Perspektive an. Je weiter die wird, desto weniger eindeutig wird das Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Habe ich mir auch gedacht.

 

(Und wir wissen jetzt aber alle genau, daß beim steirer Dirndl nur gestiftelt werden darf. Für den Fall, daß mal jemand so eines nähen will. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Habe ich mir auch gedacht.

 

(Und wir wissen jetzt aber alle genau, daß beim steirer Dirndl nur gestiftelt werden darf. Für den Fall, daß mal jemand so eines nähen will. ;) )

 

Und wenn man dann korinthenk**ken würde, müsste man dann auch noch ergänzen, dass es kein "steirisches Dirndl" gibt - ebenso wenig wie den österreichischen Dialekt - sondern dass jede Region (und tlw. sogar jede Gemeinde) eine eigene Tracht hat. *duckundrenn* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann korinthenk**ken würde, müsste man dann auch noch ergänzen, dass es kein "steirisches Dirndl" gibt - ebenso wenig wie den österreichischen Dialekt - sondern dass jede Region (und tlw. sogar jede Gemeinde) eine eigene Tracht hat. *duckundrenn* :D

 

Interessant.

 

Das heißt, was du oben vom Trachtenverband Steiermark verlinkt hast, ist nicht mal für die Dirndl aller Regionen der Steiermark gültig?

 

Au weia, da wird die Datenlage für den gestiftelten Rock jetzt aber wirklich dünn... :rolleyes: :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wo das so hinläuft. :)

 

Aaalso.. meine Interpretation des ganzen ist ja.. mit Tracht drückt man eine gewisse Heimatverbundenheit aus (zumindest möchte ich das mal), allerdings sollte das schon alltags/festtauglich sein und keine Verkleidung. Damit ist wohl alles was ich unter "Dirndl" verstehe schon Modedirndl...

 

Ich abe mich aber mal umgehört und recherchiert weil ich ja verwirt war wegen em gestiftelten Rock. Gestiftelt wird hier nur die Schürze.. Außerdem (da hier auch schon häufiger erwähnt) wird Mieder und Rock nicht verbunden und traditionell wenn Schürze dann unter dem Mieder und nicht darauf geschnürt getragen...... Ehrlich finde ich solche Feinheiten doch eigentlich entscheidend und schön. So plane ich zumindest mal mein "Dirndl" (wenn ich es denn so nennen darf) zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Das heißt, was du oben vom Trachtenverband Steiermark verlinkt hast, ist nicht mal für die Dirndl aller Regionen der Steiermark gültig?

 

Au weia, da wird die Datenlage für den gestiftelten Rock jetzt aber wirklich dünn... :rolleyes: :D :hug:

 

*prust* Doch, schon. :D Aber es gibt z. B. verschiedene Farbvorgaben (und Farbkombinationen) für die einzelnen Regionen, verschiedene Verschlussarten, verschiedene Leiblarten, verschiedene Auszier etc. ;)

 

Tanz mit Franz Tracht bei Franz | Galerie

 

Und wenn du unbedingt ;) mehr über die einzelnen steirischen Trachten wissen willst, kannst du dich ja in die beiden Bücher, die hier vorgestellt werden, einlesen: ;)

 

TrachtenvielfaltÂ*-Â*Steirisches Heimatwerk

 

Zu Details über andere Regionen müsstest aber andere User fragen. ;)

 

 

Wie immer würde diese Diskussion ab hier ins Unendliche gehen, deshalb widme ich mich jetzt dann der Gartenarbeit - aber nicht in Tracht. :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt es also dabei, daß man ein Dirndl auch mit einem in Falen gelegten Rock nähen kann, so man kein Dirndl will, daß eine steirische Tracht darstellt. ;)

 

Wenn ich noch in einer Gegend leben würde, wo ein Dirndl nicht automatisch als "Karneval" wahrgenommen wird, würde ich ja einen meiner Saris aus Indien zu einem Dirndl verarbeiten. ;)

 

Ich finde, daß das einfach eine Schnittform ist, die vielen weiblichen Figuren gut steht.

 

Ganz pragmatisch.

 

Und die Trachtler haben das Dirndl nicht gepachtet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Trachtler haben das Dirndl nicht gepachtet. ;)

 

Danke!

 

Das denke ich auch.

 

Was mich zu der Frage bringt:

was macht das Dirndl aus?

 

Für mich ist ein Dirndl, ein Kleid mit Halbschürze.

Ich sehe die Schürze als wesentlich Bestandteil, der das Kleid zum Dirndl macht.

 

Es gibt ja viele verschiedene Arten von Dirndl-Kleidern dieser Art.

Darunter auch das Trachtendirndl aber auch viele andere Arten.

Auch das oft, unter Trachtenliebhabern, so verpönte Landhausdirndl, ist ein Dirndl.

Es gibt ja keine wirklichen Vorschriften wie so ein Dirndl auszusehen hat.

 

Ich habe auch schon ein Dirndl mit einer gesmokten Schürze für ein kleines Mädchen genäht.

Das ging wesentlich schneller, als wenn ich gestiftelt hätte und es sah auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich zu der Frage bringt:

was macht das Dirndl aus?

 

Für mich ist ein Dirndl, ein Kleid mit Halbschürze.

Ich sehe die Schürze als wesentlich Bestandteil, der das Kleid zum Dirndl macht.

 

Es gibt ja viele verschiedene Arten von Dirndl-Kleidern dieser Art.

Darunter auch das Trachtendirndl aber auch viele andere Arten.

 

Die Frage ist gut.

 

Ich unterscheide zwischen Tracht und Dirndlgwand. Tracht kann, muss aber kein Dirndlgwand sein. Im alpenländischen Raum wird es eines sein, aber schon die Krenweiberln z.B. tragen zwar Tracht, aber imo kein Dirndlgwand, weil sie keine Schürze haben.

 

Für mich muss ein Dirndlgwand diese Merkmale haben:

  • Enges, Mieder-artiges Oberteil oder enges Oberteil mit bestimmter Schnittführung; es gibt da unterschiedliche Varianten.
  • Weiter, in Falten gelegter oder gestiftelter Rock
  • Halbschürze, also eine ohne Latz.

 

Oktoberfestdirndel finde ich meist schrecklich und fernab jeder Tracht, trotzdem ist es ein Dirndlgwand.

 

Auch das oft, unter Trachtenliebhabern, so verpönte Landhausdirndl, ist ein Dirndl.

 

Wenn es eine Schürze hat, ok. Sonst ist es einfach Landhausmode.

 

Die Begriffe werden oft durcheinander geworfen. Gerade Norddeutsche neigen meiner Erfahrung nach dazu, "in Tracht" zu kommen, die dann tatsächlich Landhausmode ist.

 

@nowak, ich würde sogar immer noch soweit gehen, zu sagen, dass man eine Tracht mit in Falten gelegtem Rock nähen kann, wenn man am richtigen Ort wohnt ;)

 

Dirndel aus Sari-Seide stelle ich mir spannend vor; das ist dann ein ganz eigener Stil. Hmm, wäre eigentlich mal zu überlegen, wenn ich denn endlich meine Grundschnitte beieinander habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich als Kind in Oberfranken noch an alte Frauen erinnern, die vom Dorf kamen und sicher ein traditionelles Gewand anhatten. Das hatte aber weder Mieder noch Schürze.

 

"Tracht" als tradionelle Bekleidung (und nicht als das, was die vor allem alpennahen Trachtenvereine zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte mal in Regeln gegossen haben) ist eh sehr vielfältig.

 

Die Kombination aus Mieder, weitem Rock und Schürze findet man ja in anderern Teilen Europas auch, teilweise bis auf den Balkan. Da aber gerne reich bestickt.

 

Und in Norddeutschland gäbe es wieder eigene Trachten, auch wenn da die Tradition nicht so gepflegt wurde (die hatten auch zu der Zeit keinen König, der das gefördert hätte...).

 

Ein Sari kann übrigens auch eine Tracht sein, denn da gibt es Farben, Muster und Webarten, die für bestimmte Regionen typisch ist. Nur daßin Indien keiner auf die Idee käme, das so zu nennen. Oder Regeln aufzustellen, daß man diese Farben und Muster nicht auch anders kombinieren dürfte. Auch klar, die haben keine Trachtenvereine... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Inderinnen haben doch je nach Region unterschiedliche Wickelarten, oder? ;)

 

Nach Region, nach Dorf, nach Familie, nach Mode und nach Lust und Laune... ;)

 

Mir sind jedenfalls damals unterschiedliche Wickelrichtungen nach Regionen aufgefallen, aber eher als Trends. Und ob die in zehn Jahren immer noch genau so wickeln... sei dahin gestellt.

 

Wie gesagt, kein Trachtenverein, der da Vorschriften macht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war fast böse :D

 

Zum Rest kann ich nur zustimmen.

 

Was ich bis jetzt so im TV gesehen habe, sind die deutschen Trachtenvereine aber viel schlimmer als zB die österreichischen bzgl. Einhaltung der jeweiligen Vorschriften ... ;)

 

(Aber das soll ja sowieso ein Teil der deutschen Mentalität sein ...;))

 

Nur gut, dass ich in keinem Trachtenverein bin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das mit den Vorschriften ist aber auch ganz unterschiedlich. Die Dirndl bei der Trachtenvereinjugend ist oft sehr streng geregelt. Da sie ja, wenn sie tanzen gleich aussehen sollen. Dagegen hab ich auch schon mitbekommen, dass bei den Frauen mehr Spielraum für Individualität besteht.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Freundin von mir ist mal mit dem Trachtenverein beim Oktoberfestzug mitgegangen.

 

Sie hat erzählt, es wurde sogar kontrolliert, ob die vorschriftsmäßigen Wollunterhosen getragen wurden und wo nicht, wurden die Leute vom Zug ausgeschlossen. (Oder sogar die ganze Gruppe, das weiß ich nicht mehr so genau.)

 

Also Trachtenverein ist kein Spaß... :rolleyes:

 

Aber bei denen war ein Dirndl eh keine Tracht, von daher mußte man sich da schon über so was wie "Modedirndl" keine Gedanken machen. Dirndl waren schon mal per se modische Artikel und keine Tracht, durften daher gestaltet sein, wie man Lust hatte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa, wo denkst denn hin! Btw, die Wollunterhosen siehst, wenn sich die Mädel drehen ;)

 

Ganz witzig finde ich es aber, wenn eine Tracht vorgeschrieben wird, die in der Gegend gar nicht gebräuchlich war. Das dann ohne Variationen, sondern eher an Uniformen erinnernd mit ein und derselben Farbe, der selben Stoffqualität etc. Weil irgendwie muss man sich ja von den xy anderen Trachtenvereinen abheben, die alle dieselbe Tracht tragen. Und das nennt sich dann Trachten-Erhaltungs-Verein.

 

GsD hat da inzwischen an vielen Orten ein Umdenken stattgefunden und die Vereine fahren zumindest zweigleisig - die örtliche Tracht wird erhalten bzw. erneuert, mit der anderen getanzt. Und es ist ganz spannend, was plötzlich an altem Wissen daherkommt, wenn man mal anfängt zu suchen und einfach macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa, wo denkst denn hin! Btw, die Wollunterhosen siehst, wenn sich die Mädel drehen ;)

 

Das war keine Tanzgruppe... :rolleyes: :p

 

Die wären also wirklich nicht zu sehen gewesen.

 

Aber Trachten und Tradition sind ja auch kein Spaß, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...