Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2017 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Danke schön Ulrike :hug: Ja, es gibt einige, die das gleiche Farbschema haben :lol:

 

Der Schnitt vom Wickelshirt ist Simplicity 7223 K5. Habe ich schon mal gemacht.

 

Und ich habe Euch etwas vorenthalten! :klatsch: Erinnert Ihr Euch noch an das hellblaue Kragenkleid von der polnischen Seite?

attachment.php?attachmentid=226892&d=1483894244

Das hat Abnäher bekommen und soll richtig gut sitzen. Selbst gesehen habe ich es noch nicht. Damit könnte ich ja eine 2. Version, aus einem weicheren Romanit, mit FBA, ins Leben rufen :D

 

Bild folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 582
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    242

  • akinom017

    41

  • namibia2003

    28

  • sikibo

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du warst aber fleißig... wenn man einmal kurz nicht da ist und nicht dazu kommt, mitzulesen... jaja, selber schuld :rolleyes:. Aber die Shirts sehen gut aus. In Wiesbaden war ich auch und habe Beute gemacht :).

Ist deine Hüfte etwas schief oder sthest du nur etwas aungünstig? Hinten links setzt es auf der Hüfte auf. Die Schrägzüge vorn verschwinden sicher, wenn da eine FBA drin ist.

Von welcher polnischen Seite ist das Kleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke schön CC. Nein meine Hüfte ist nicht schief. Also nicht so schief. Anders schief schon :clown: Also anders schief, in dem meine Beulen der Reiteroberschenkel auf unterschiedlichen Höhen liegen. Auf den Fotos habe ich neckischerweise ein Knie gebeugt :silly: Mache ich nicht mehr, führt nur zu verfälschten Bildern :D

 

Du meinst, ich soll ne richtige FAB statt meiner Faulenzer-FBA machen :engel: Oh well...

 

Dies HIER ist die polnische Seite. Rechts in der Mitte kannst Du die Sprache einstellen. Es wird zwar nicht immer alles korrekt übersetzt, aber besser als mein Polnisch ist es alle mal! Äh, mein Polnisch = 0

HIER finden sich die Schnittmuster = Blanks zum Download. Am Anfang waren alle Schnitte kostenfrei. Mittlerweile kosten die neuen Ein paar Zloty. Und man muss sich anmelden, um Schnitte herunterladen zu können.

 

Mir gefallen die Schnitte, weil sie manchmal eine interessante Schnittführung haben, und das auch mal Schnittentwicklung erklärt wird. Wie gesagt, das Deutsch ist manchmal sehr ... äh ... gewöhnungsbedürftig, aber die Seite macht es wett! Und ich habe noch nieniemalsnicht Werbung von dieser Seite erhalten. Falls Du Bedenken hast Dich dort anzumelden.

 

Moregen Abend bekomme ich unerwarteten Nähbesuch, da könnte es tatsächlich mit der Jacke ein bisschen weitergehen. Zuvor sollte ich vllt das Futter zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, auf der Seite sind wirklich schöne Sachen! Wie gut, dass meine Schwägerin Polin ist ;)

Was ist denn eine Faulenzer-FBA? So finde ich es um die Schultern schon fast ein bisschen weit, aber an der Brust eher eng. Und Romanit gibt ja auch nicht so nach...und dann war da doch noch der gute Vorsatz, nicht mehr die Elasthizität als Ausgleich für Passformmängel zu missbrauchen...:cool:

Manchmal ist ein bisschen Stretch natürlich schon ein Designelement, es soll ja nicht alles schlabbern, aber wie gesagt: Romanit hat kaum Stretch. Und was nervt dich mehr: Mehr Arbeit im Vorfeld oder Falten im Kleid?

Ich will dir nicht die Laune verderben, ich will dich nur motivieren :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, auf der Seite sind wirklich schöne Sachen! Wie gut, dass meine Schwägerin Polin ist ;)

Was ist denn eine Faulenzer-FBA? So finde ich es um die Schultern schon fast ein bisschen weit, aber an der Brust eher eng. Und Romanit gibt ja auch nicht so nach...und dann war da doch noch der gute Vorsatz, nicht mehr die Elasthizität als Ausgleich für Passformmängel zu missbrauchen...:cool:

Manchmal ist ein bisschen Stretch natürlich schon ein Designelement, es soll ja nicht alles schlabbern, aber wie gesagt: Romanit hat kaum Stretch. Und was nervt dich mehr: Mehr Arbeit im Vorfeld oder Falten im Kleid?

Ich will dir nicht die Laune verderben, ich will dich nur motivieren :rose:

Ach, Du warst bei dem Kleid :klatsch: Ich war bei den Shirts :rolleyes: Das Kleid hab ich als Probekleid fast ohne Passformanpassungen genäht. Ich wollte erst mal schauen wie der Schnitt überhaupt sitzt. Da ich zu Hause arbeite ist das auch gut tragbar :D

Jetzt kann man, also ich, überlegen, ob ich den Schnitt anpassen will, wie viel Auwand das ist, ist mir das wert, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war Nina bei mir, und wir haben genäht, bis um 23.30. Die Zeit ist wie nix verflogen. Zwischendurch haben wir uns Sushi vom Japaner gegenüber geholt. Das ist keine Sushikette, sondern ein Restaurant, in dem immer viele Japaner sind Boa, die waren so läcka, die Sushi. Das muss ich öfter machen. Mjam!

 

Meine Probejacke wurde gestern soweit fertig, dass ich sie anprobieren konnte.

Lt Nina, passt sie vor allem im Rücken perfekt. Vorn muss ich rechts noch ein wenig "Form bügeln". Selbst die Ärmel habe ich ohne weitere Probleme eingesetzt bekommen - hihi. Allerdings sind sie viiiiel zu lang. Das muss ich am Schnitt ändern. Sonst erst mal nix. Unglaublich!

 

Ich bin schwer begeistert. Irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass ich, gefühlt, langsam in Burdaschnitte reinwachse. Scheint zu stimmen :D. Nina meinte auch, dass meine Figur sich durch das Yoga ziemlich verändert hätte.

 

Heute werde ich nach Futter suchen und zuschneiden. Soweit war ich gedanklich noch gar nicht :D

 

Bis nachher :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als hättet Ihr beide Spaß gehabt :)
Ja, hatten wir Ina. Es war echt toll mit Nina :)

 

Ach ja, am Schnittteil habe ich die Ärmel gekürzt. Es waren nachher die üblichen 2,5cm. Das Futter ist zugeschnitten, aber danach habe ich einen Schwächeanfall bekommen und bin auf der Couch gelandet :engel: Es wird als in kleinen Schritten weitergehen mit der Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatten wir Ina. Es war echt toll mit Nina :)

 

:hug::hug::hug:

 

Mir hat es auch sehr viel Spaß mit Dir gemacht! Wir hätten auch noch weiter genäht, hätten wir nicht beide zufällig mal auf die Uhr geschaut :D Die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

 

Die Verärnderung Deiner Figur durch das Yoga ist wirklich beeindruckend. Das motiviert sogar mich Sportmuffel :) Wir haben übrigens völlig vergessen mich zu vermessen :ohnmacht:

 

Liebe Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hätten auch noch weiter genäht, hätten wir nicht beide zufällig mal auf die Uhr geschaut :D Die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.
Das stimmt und sehr, sehr gerne :)

 

Die Verärnderung Deiner Figur durch das Yoga ist wirklich beeindruckend. Das motiviert sogar mich Sportmuffel :)
Du glaubst gar nicht wie das motiviert weiter zu machen :)

 

Wir haben übrigens völlig vergessen mich zu vermessen :ohnmacht:
Das schreit ja dann förmlich nach einer baldigen Wiederholung :lol:

 

Die Futterjacke wächst langsam aber sicher. Das RT ist zusammen-, und die Seitenteile schon am RT angenäht. Den einen Beleg habe ich gerade 3 in Worten DREI mal an das vordere Futterteil gesteckt, weil ich 2x die falsche Seite vom Beleg genommen habe.

 

@ Nina: Da ist sie wieder, die Schwäche des räumlichen Sehens ;)

 

Es könnte aber auch Zeichen von "Jetzt ist gut" sein :silly: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend geht es weiter mit der Futterjacke. Bin schoon beim Ärmel. Und Ihr werdet es nicht glauben, aber auch da habe ich falsch gesteckt und einmal natürlich auch falsch genäht :rolleyes: Jetzt habe ich auf dem Schnittmuster geschrieben welche Seite zuerst geschlossen werden muss.

 

Wenn die Ärmel zusammengenäht sind, kommen die SN der Jacke, dann die Ärmel rein. Bevor ich die beiden Jacken verheirate, müssen die Säume umgebügelt werden. Das habe ich noch nicht gemacht. Und die Ärmel der Oberjacke muss ich noch kürzen.

 

Keine Ahnung, ob ich das am WoE schaffe. Morgen treffe ich mich mit meinem Patenkind. Wir wollen unseren London-Ausflug etwas mehr planen. Ist ja schon in 1 Monat. Und Sonntag ist Muttertag. Ach irgendwie wird es schon was.

 

Bilder gibt es auch bald mal wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Stand der Jacke: Unverändert :rolleyes:

 

Dafür ist heute ein Halbmondkissen entstanden. Danke für den Link Petra. Gefüllt hatte ich es mit Dinkelspelz, das ich aus einem anderen Kissen raus hatte, weil das zu viel war.

Halbmondkissen.jpg.82e62ef4158cba187fc63b1a32d4c6f6.jpg

 

Die erste kurze Sitzprobe hat es überstanden :lol:

 

Ach, ich hatte noch eine Bluse für den Hemdenquilt auseinandergenommen Jetzt bin ich an der Stelle wo der Rest schneller abgeschnitten, denn aufgetrennt ist :D Vorher das Auftrennen war Meditation auf dem Balkon ;)

 

Keine Ahnung warum die Jacke mich momentan nicht zieht. Sie würde ja passen :nix: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,schickes Mondkissen :super:

Ist es Dir groß genug zum sitzen ? Ich fand es etwas schmal aber vielleicht ist es mit einer Dinkelspelzfüllung

besser.

 

Du weißt doch wie das ist, manchmal lachen einen bestimmte Nähprojekte einfach nicht an. Und wenn

das so ist, sollte man es auch lassen, das wird dann nämlich nix. Frag mich mal woher ich das weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hatte ganz vergessen Dir zu antworten Petra :o Ja, es ist mir groß genug und es tut genau, dass was ich ab und zu noch brauche "it lifts my bum up a bit" :lol:

 

Heute habe ich meine lila Leinenhose vom letzten Jahr etwas gekürzt, und im Schritt nicht tiefer, sondern höher gelegt. Sie gewinnt immer noch keinen Schönheitspreis, aber so ziehe ich sie - glaube ich - öfter an :engel:

lilaHosen.jpg.3ddcddcd2574f68430f445c56b3b4ce3.jpg

 

Es muss nur noch der Saum festgenäht werden.

 

Danach möchte ich aus diesem Jersey:

zipfel2.jpg.ef0704a47790cbf765f41f456df7ec79.jpg

ein 2. Zipfelkleid nähen.

 

Ihr Erinnert Euch noch an das erste Kleid?

attachment.php?attachmentid=208776&d=1442340613

 

Der Jersey hat auch ein Muster, dass ich nicht zerschneiden möchte und habe ewig überlegt was ich daraus machen. Ich hab noch nicht ausgemessen. Hoffe aber das er reicht. Ich möchte nur den Ausschnitt und die Ärmel verändern. Ausschnitt soll ein Wasserfall werden. Dazu wollte ich von dem Pattydooschnitt den Ausschnitt kopieren. Mit den Ärmeln muss ich mir noch überlegen was ich machen will. Die sollen ein bisschen die Hüfte ausgleichen. Wobei ich das im Spiegel nicht so "dramatisch" finde wie auf dem Bild :p

 

Ob ich bei dem Kleid auch überstehende Ärmelchen machen könnte wie beim Kimono-Tee? :kratzen:

 

Falls sich jemand fragt warum ich bei diesem schönen Wetter in der Wohnung bin. Mir ist es zu heiß im Moment. Nachher werde ich mich auch wieder raussetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch Marmelade, die erste für dieses Jahr, gemacht hatte, war es mit dem Nähen nix mehr. Den Rest des Tages hatte ich mich der Balkon gebucht :D

 

Aber jetzt, jetzt will ich nähtechnisch was machen. Mir gefällt der Ausschnitt von dem Shirt Senez von Schnittquelle sehr. Ich überlege wie ich den am besten hinbekommen könnte. Wenn ich mir die Schnittteile so anschaue ... Einen ähnlichen Ausschnitt hatte meine Brigitte-Sommerkleid. You remember?:

attachment.php?attachmentid=205998&d=1436623801

 

Der Ausschnitt beim Shirt ist nur breiter. Hinten aber tiefer. Ach ich schau mal was ich da basteln kann. Dann gibt es ein Probeshirt ;) Und wenn das okay ist, dann bastel ich den Ausschnitt an das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittquelle Shirt sieht nach Raglan aus -- ist auch, staht ja in der Beschreibung :klatsch: --, wenn das breite gerade Teil im schrägen Fadenlauf der Kragen ist, ist zumindest der Kragen recht einfach.

 

Hier bei mir steht übrigens noch ein kleines Glas Quittengelee, das hatte ich neulich vergessen Dir mitzubringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei mir steht übrigens noch ein kleines Glas Quittengelee, das hatte ich neulich vergessen Dir mitzubringen ;)
Oh, danke schön :hug: Dein Quittengelee ist jetzt auch bald all. Sehr lecker übrigens.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist fast fertig. Ich muss nur noch den Saum, den Bund für den Gummi festnähen und einen Gummi einziehen. Den muss ich aber erst noch besorgen. Vllt heute in der Mittagspause schnell.

 

Kirstin war so nett und hat mir die Maße geschickt, die ich für die Änderung des Kragens brauche. Das werde ich nach dem Rock in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Andrea, ich habe schon wieder den Überblick über Deine Projekte verloren :o

Ich schaue trotzdem weiter zu und freue mich über die Fotos der fertigen Sachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Petra, das verstehe ich jetzt wirklich nicht, denn ich habe derzeit nur ein einziges Projekt in Arbeit, und das ist der Flouncy, Bouncy Skirt. Der hüpfte mir kurz dazwischen. Naja kurz ist ja auch relativ, ne? ;) :p :D

 

Ich habe fertig:

bouncy.jpg.3c8d9cb9f9b67d1d8edb253b88f28181.jpg

 

Der Gummi ist zu weit, und wenn der Bauch wieder weg, könnte der Rock rutschen. Außerdem ist er nicht gesäumt. Das würde mir sonst zu kurz smileys-pfeifen-019781.gif Aber als Proberock durchaus tragbar. Nur ins Büro würde ich ihn nicht anziehen.

 

Notiz an mich. Das nächste mal noch 3cm länger. Ich hatte schon zusätzlich 1,5cm. Und außerdem den Gummi etwas enger als tatsächliche Taillenweite.

 

So das war das Zwischenprojekt.

 

Jetzt kann ich mich wieder dem Plan- und Konstruktionsprojekt widmen :D

 

Aus dem grau-rosa Jersey will ich ein Zipfelkleid mit dem Kragen vom Shirt Senez verheiraten. Hierzu hat mir Schnittmonsterkiki freundlicherweise die Strecken abgemessen (VT, RT, Raglanärmel, und das Kragenteil mit dem "Festhalter" ;)) Jetzt kann ich an meinem Shirtschnitt schauen, wie weit ich den Ausschnitt an VT + RT vertiefen muss, damit das Kragenteil reinpasst. Ich probier das erst mal mit nem Shirtschnitt. Find ich nämlich auch als Shirt ganz nett :D Wenn das dann einigermaßen passt, kopier ich das an das Oberteil vom Kleid, und schneide besagten Jersey zu.

 

Also, so der Plan, ne? :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön isser geworden, könnte mir auch gefallen.:hug:

Der fällt einfach schön. Nach Proberock sieht es gar nicht aus.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin war so nett und hat mir die Maße geschickt, die ich für die Änderung des Kragens brauche. Das werde ich nach dem Rock in Angriff nehmen.

 

Aber wie Monika schon sagt, unbedingt im schrägen Fadenlauf den kragen zuschneiden. Dann fällt er schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock steht dir gut! :super:

 

Bei "Sew So Easy" gibt es so tolle kostenlose Schnittmuster. Ich bin auch durch einen Link von dir darauf aufmerksam geworden, danke! Habe bereits den Hosenrock genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...