Stoffmaus Geschrieben 18. September 2016 Melden Geschrieben 18. September 2016 Hallo, ich habe mir bei My Image einen 8-Bahnen-Rock als PDF ausgedruckt. Meine Tochter möchte gern diesen Rock haben, ist aber mit 1,84 Größe nicht ganz für diese Rocklänge geeignet. Kann ich das SM verlängern, wenn ja an welcher Stelle? Ich habe mal die Anleitung und Zuschneideplan unten angehängt.
elbia Geschrieben 18. September 2016 Melden Geschrieben 18. September 2016 Hallo, wieviel möchtest du denn verlängern? Bei geschätzten 10cm Verlängerung würde ich 5cm am Saum verlängern und 5 cm oberhalb der Stelle, wo das Schnittmuster breiter/ausgestellt wird, einfügen. Eventuell auch noch oben an der Taillenlinie 2 - 3cm höher zuschneiden. Viel Erfolg
Capricorna Geschrieben 18. September 2016 Melden Geschrieben 18. September 2016 Hier ist auch noch eine Anleitung von Burda dazu burdastyle.de - Workshop - lange Beine Und hier noch was auch für die Oberteile; das Problem hast du bei deiner Tochter ja bestimmt auch bei anderen Schnitten, oder nicht? burdastyle.de - Workshop - Schnitte kürzen und verlängern
sikibo Geschrieben 18. September 2016 Melden Geschrieben 18. September 2016 Willst du die Originalsaumweite beibehalten? Dann darfst du nicht unten verlängern, denn dann wird der Saum weiter.
Stoffmaus Geschrieben 19. September 2016 Autor Melden Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Danke für eure Tipps. Da ich meine Tochter unter der Woche nicht zum Messen greifbar habe:), kann ich momentan noch nichts zu den genauen Maßen sagen. Ich habe ihr gestern einfach mal das Papier-SM angehalten und schon festgestellt, daß der Rock etwas zu kurz ist. Sobald ich sie vermessen kann, versuche ich mal aus Probestoff den Rock zu nähen.Dann weiß ich auch ob die Originalsaumweite o.k. ist. Dann stellt sich noch die Frage, welcher Stoff sich eignet. Der Rock soll ja schön fallen und nicht so steif sein. Andererseits aber auch wintertauglich sein. @Kerstin: Danke für die Links. Kann ich sicher gut gebrauchen. Bearbeitet 19. September 2016 von Stoffmaus
sikibo Geschrieben 19. September 2016 Melden Geschrieben 19. September 2016 Wintertauglich? Da würde sich ein Woll(mix) anbieten. Die fallen meistens schön.
Empfohlene Beiträge