nalpon Geschrieben 15. August 2016 Melden Geschrieben 15. August 2016 Ich versteh nicht ganz, wie man den Anfangs- und Endpunkt genau hin bekommt, weil das ja rund ist. Bei Amazon hab ich es nur auf Amazon.com gefunden, muss mal schauen, ob es das sonst wo noch gibt hier. Ist jedenfalls genial das Teil.
sikibo Geschrieben 15. August 2016 Melden Geschrieben 15. August 2016 Du musst nur mitzählen, wie oft du über die 0 rollst, einmal rum sind 20 cm.
nalpon Geschrieben 16. August 2016 Melden Geschrieben 16. August 2016 Danke mal. Ich geh auf die Suche, muss so ein Teil unbedingt haben.
fabric Geschrieben 16. August 2016 Melden Geschrieben 16. August 2016 Jetzt habe ich doch glatt vergessen, mich für den tollen Wip zu bedanken.
flocke1972 Geschrieben 16. August 2016 Melden Geschrieben 16. August 2016 Hallo, du hattest doch gesagt, dass du einen Probeslip ohne Spitze genäht hast. Hast du da die beiden Schnittteile einfach aneinander gelegt und als ein Teil benutzt? LG flocke1972
Miri45 Geschrieben 17. August 2016 Melden Geschrieben 17. August 2016 Mit welcher Nadel (und Stärke) näht ihr eigentlich Spitze? Mikrotex und Stretch hab' ich probiert, im dünnen Jersey super, aber Spitze nähen war eine kleine Quälerei.... (Ballpoint wahrscheinlich, das Päckchen war leer, weiß auch nicht, wie das passieren konnte )
mickymaus123 Geschrieben 17. August 2016 Melden Geschrieben 17. August 2016 Mit welcher Nadel (und Stärke) näht ihr eigentlich Spitze? Mit 75er Superstretch von Organ. Damit nähe ich eigentlich alles Dessousmaterialien.
sikibo Geschrieben 17. August 2016 Melden Geschrieben 17. August 2016 Ich auch. Aber in dick gestickter Spitze bleibt die schon mal hängen oder drückt alles runter. Ich überlege manchmal ernthaft, ob ich einfach zu langsam nähe .
Miri45 Geschrieben 17. August 2016 Melden Geschrieben 17. August 2016 Dankeschön ich glaube, ich habe nur einfache Stretchnadeln, ohne super. Muss aber eh' welche besorgen. Ich auch. Aber in dick gestickter Spitze bleibt die schon mal hängen oder drückt alles runter. Einmal hab' ich's sogar irgendwie geschafft, dass der Fuß den Stoff gefressen hat . Außerdem hatte ich ernste Probleme, den Stoff ordentlich zu plazieren, weil die Spitze an den Transporteur-Zähnchen gehangen hat.
haniah Geschrieben 17. August 2016 Autor Melden Geschrieben 17. August 2016 Hast du da die beiden Schnittteile einfach aneinander gelegt und als ein Teil benutzt? Mmh, ich glaube, ich habe ganz normal zugeschnitten und auch so genäht wie lt. Anleitung. Nur handelte es sich um Microfaser vom Stoffmarkt der übelsten Sorte. Sollte ja auch nur die Größenverhältnisse darstellen. Nach dem Aufdrehen der Hinterhose habe ich dann aus einem Rest Microfaser und einer runtergesetzten Spitze einen tragbaren Probeslip fabriziert. Danach war die Zeit reif für das "gute Material". Mit welcher Nadel (und Stärke) näht ihr eigentlich Spitze? Ich kann mich eigentlich bei Dessous immer auf Superstretch von Organ verlassen. Früher gingen auch je nach Material die Schmetz-Nadeln, aber ob die irgendwas verändert haben - ich weiß es nicht. Die Nadeln gehen einfach nicht mehr mit Dessous-Stoffen. Viele Grüße, haniah
Miri45 Geschrieben 17. August 2016 Melden Geschrieben 17. August 2016 Ich kann mich eigentlich bei Dessous immer auf Superstretch von Organ verlassen. Früher gingen auch je nach Material die Schmetz-Nadeln, aber ob die irgendwas verändert haben - ich weiß es nicht. Die Nadeln gehen einfach nicht mehr mit Dessous-Stoffen. Gut zu wissen! Wenn ich in meiner Nadelkiste grabe ist bis auf ein Päckchen Organ Jersey alles Schmetz (sogar bis auf ein paar Ovi-Nadeln die HLx, HLx, ELx). Ich befürchte, ich muss bestellen, mein Vorrat sieht aus, als bekäme ich "mit dem Auto erreichbar" nur Schmetz . Aber ich habe beschlossen, erst nochmal an ein paar Jersey-Buxen zu üben ;-)
nowak Geschrieben 17. August 2016 Melden Geschrieben 17. August 2016 Mit 75er Superstretch von Organ. Damit nähe ich eigentlich alles Dessousmaterialien. Ja, ich auch. Probleme hatte ich damit noch keine.
Miri45 Geschrieben 18. August 2016 Melden Geschrieben 18. August 2016 Nochmal für Nadellegastheniker, die letztens beim Ausmisten ein Stretch-Samtkleid gefunden haben, das sie garantiert vor über 10 Jahren mit einer Universal-Nadel genäht haben . Beim Googeln nach Organ Superstretch hab' ich nur HAxSP1 gefunden, die bei mir in der der Ovi am nächsten liegende Schublade lagern, als dürften Sie in keine andere Maschine? In der Übersicht, die ich jetzt ausdrucke, laminiere und in die oberste Zubehör-Schublade lege, damit ich mich nicht nochmal blamiere, steht da ja nix von "nur für Overlock-Maschinen". Meint ihr die?
Miri45 Geschrieben 18. August 2016 Melden Geschrieben 18. August 2016 Ahhhh, danke, da hab' ich doch beides da und kann sogar vergleichen
sikibo Geschrieben 23. August 2016 Melden Geschrieben 23. August 2016 Ha, ich kann auch Resteslips aus neu gekauften Stoffen herstellen . Ich habe etwas in Sewys Restekiste gewühlt und eine schwarze Spitze gefunden. Leider nur 16 cm breit statt 20 (?). Also habe ich noch ein Restchen schwarze Mikrofaser dazu erstanden. Jetzt sieht der Slip hinten so aus: Was man bei verlängertem Zwickel (ja, ich auch) auch machen kann, ist, mit der zweiten "Gummiansteppnaht" zu warten, bis der Zwickelstoff dran ist und diesen vorne mit unter die Gummis packen:
Paula38 Geschrieben 23. August 2016 Melden Geschrieben 23. August 2016 Oooohhhhh ..... Schöööööön!,,,,
sikibo Geschrieben 24. August 2016 Melden Geschrieben 24. August 2016 Danke. Jetzt muss ich bei der Wäsche aufpassen, schwarze Spitze trägt bis jetzt nur die Tochter
haniah Geschrieben 24. August 2016 Autor Melden Geschrieben 24. August 2016 Nein, jetzt auch die Mutter! Sieht gut aus, gefällt mir gut! Sehr schöne Spitze hast Du da benutzt, Heidrun. Viele Grüße, haniah
Empfohlene Beiträge