Zum Inhalt springen

Partner

Adam´s UWYH im 2ten Halbjahr 2016


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    47

  • knittingwoman

    8

  • namibia2003

    8

  • mum

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Danke :)

 

Ja, das hab ich jetzt bei einigen UFO´S gemerkt, die liegen ewig und wenn man es dann fertig macht hat man ne viel bessere Idee als vorher ;)

 

Heute habe ich mein erstes Kimono Tee für meine Mutter genäht. Draufgegangen ist dabei ein 0,7 m Coupon. Passform ist gut, aber sieh hat es geschafft beim ersten Anziehen den elastischen Saum einzureissen... der wird mogen nochmal genäht und dann gibts auch ein Bild. Ein weiteres für meine Mutter und eines für Oma sind zugeschnitten, vielleicht krieg ich die Morgen fertig. Außerdem hab ich aus einem weiteren Kaufhof-Coupon einen Pulli für mich zugeschnitten, auch da soll´s Morgen losgehen.

 

Angenehme Nacht euch!

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal hier das versprochene Foto vom Kirsten Kimono Tee:

 

KirstenTop.jpg.455f66894770a9970033dccd2841b3bb.jpg

 

Unspektakulär, ich weiß. Aber es war ja auch der erste Versuch. Und ja, die Nähte sind grau. Zuerst war ich zu Faul zum Umfädeln und dann dachte ich mir "sieht eigentlich ganz nett aus". :p Gerade habe ich noch den Saum nachgenäht, jetzt sollte er mehr oder weniger unkaputtbar sein. Natürlich (wie fast immer :p) ungebügelt.

 

Dann hab ich gerade noch ein Hemd eines guten Freundes repariert in dem ich den Riss in einem Abnäher verschwinden lies, also nichts spektakuläres.

 

Anonsten ist heut nichts mehr passiert und wird auch wohl nicht.

 

Daher euch einen schönene Rest-Donnerstag und bis Morgen :)

 

LG

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann hab ich gerade noch ein Hemd eines guten Freundes repariert in dem ich den Riss in einem Abnäher verschwinden lies, also nicht spektakuläres.

 

aber sicher, einen Riß erfolgreich verschwinden zu lassen ist spektakulär, das ist so ähnlich wie Zauberei :super:- frag mal deinen Freund.

 

Schön das Shirt, bist du also auch angesteckt damit :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Shirt, bist du also auch angesteckt damit :D

 

Naja, der Schnitt ist super easy und schnell zu nähen und hat meiner Ma auch gut gepasst - angesteckt wäre vielleicht etwas zu viel gesagt aber es ist ne schöne Variante die öfter Verwendung finden wird :)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das Kimono Tee sehr an das "Summer Basic" aus der Damen-Ottobre 2/2013, das ich schon öfters genäht habe. Einziger Unterschied scheint die Ausformung der Seitennaht im Hüft- und Bauchbereich zu sein. Auch zwei Schnittteile, allerdings mit Einfassstreifen am Hals und an den Armausschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das einfassen ist ja optional, da gibt es ja viele Möglichkeiten ;)

Ich werde mir für den nächsten Sommer mal meinen T-Shirt-Schnitt entsprechend abwandeln.

 

So bis jetzt habe ich zwei weitere Kirstens fertig, einmal aus einem Rest Sterne-Jersey den sich meine Mutter mal ausgesucht hat. Hier musste ich stückeln und der Rücken ist aus weißem Pikee.

 

KirstenTop2.jpg.e44047cc0172497a62c6a3584a4df9c7.jpg

 

Das zweite ist aus einem Stück Slinky entstanden das ich vor Jahren mal aus einem Wühlkorb mitgenommen habe - das Nähen war nicht ganz so schlimm wie ich erwartet habe, trotzdem reicht mir das eine mal ;)

Hier habe ich das Halsbündchen im Vorderteil wohl etwas zu stark gedehnt, allerdings gefiel mir die dabei entstandene "Raffung" so gut das ich sie gelassen habe.

 

KirstenTop3.jpg.dcfc409816a7eee072510946fb859167.jpg

 

Mutter ist glücklich und ich 1,2 m Stoff ärmer. :D

 

So, und jetzts gehts an meinen Pulli :p

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booh - deine schwarz-weiße Jacke ist super geworden.

 

:confused:Ähmmm, hat der Tag bei dir mehr als 24 Stunden oder hast du einen "Zeitumkehrer"?:D

 

Ich staune immer was du alles schaffst zu nähen! Die Jacke, dann noch nebenbei mal eben die T-Shirts, die Kissen und den Hoody.

 

Schöne Teile für Männer - ich finde es klasse, dass du auch "tailliert" nähst. Die meisten Männersachen sind ja eher mit "geraden" Schnitten - also in der Richtung "quadratisch-praktisch-einfach-fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Nein, nen Zeitumkehrer hab ich (leider?) auch nicht. Diese Woche konnte ich viel machen weil ich mit Erkältung zuhause war. Und immer nur im Bett liegen kann ich auch nicht. Und natürlich hat man mit Zeit Übung und vieles geht schneller von der Hand.

 

Zur Tailierung - würde ich 20 Kilo mehr wiegen würd ichs nicht machen. Aber da ich halbwegs schlank bin kann ich mir das leisten. :D Und lockere Passform ist einfach nicht so meins... :rolleyes:

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zur Tailierung - würde ich 20 Kilo mehr wiegen würd ichs nicht machen. Aber da ich halbwegs schlank bin kann ich mir das leisten. :D Und lockere Passform ist einfach nicht so meins... :rolleyes:

 

LG

Adam

 

Ab einer gewissen Größe ist da ja auch nix mehr groß zu taillieren.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer gewissen Größe ist da ja auch nix mehr groß zu taillieren.:o

 

Kann man machen, sieht dann halt nach Presswurst aus. Das muss jeder für sich entscheiden... :o:p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Feiertag ist Nähtag... oder so. Nach langem Faulenzen hab ich mich mal an ein bisschen einfachen Resteabbau gemacht. Entstanden sind drei Kissenhüllen ;)

 

Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, also wieder 0,7 m weg :)

 

Kissen3.jpg.72499863d5c62c8765c1528fb6310c33.jpg

 

Kissen4.jpg.bbe18bee43f703739acfd134987205e3.jpg

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen ;)

 

Und weil mir gerade noch die Finger gejuckt haben habe ich noch eine lange Jacke aus mintgrünem Polyester-Sweat zugeschnitten. RV muss ich noch besorgen, genäht wird dann am Wochenende... oder so :p

 

Schöne Restwoche euch allen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Adam,

bewundernd habe ich mir durch deine Kreationen gelesen

und finde, da hast du ausgesprochen schöne Klamöttchen

designed.

Zu deiner Lieblingsjacke aus Steppstoff, die ich superchick finde,

hab ich eine Frage: Wie hast du die Ärmel eingesetzt? Ist das bei

Steppstoff schwierig?

Ich habe einen Mantel aus einem Wollstoff, dem ich aus Stoffmangel

Ärmel aus einem Steppstoff, der innen ungefüttert ist, einsetzen werde.

Vielleicht sollte ich ein Muster aus dem Wollstoff und dem Steppstoff

zuschneiden, um auszuprobieren, ob sich der Steppstoff an der Armkugel

gut einnähen läßt.

 

Faszinierend

finde ich dein, an Lichtgeschwindigkeit grenzendes, Tempo!

 

Mögen dir die Ufo's so schnell nicht ausgehen,

und die Stoffberge nur ganz langsam dahinschmelzen,

dein Fundus an kreativen Ideen schier endlos sein,

das wünsch ich dir.

 

Grüßle

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

zuerst mal vielen Dank für dein Lob. Es freut mich immer wenn meine Sachen nicht nur mir, sondern auch anderen gefallen :)

 

Das einnähen der Ärmel war überhaupt nicht schwierig. Das liegt auch daran das mein Schnitt eher wenig Mehrweite im Ärmel hat. Ich denke bei einem Armloch aus Wollstoff, das auch etwas nachgiebig ist sollte das einnähen kein Problem sein. Gut stecken und heften. Wenn du beim Ärmel einstecken das Gefühl hast das da zuviel Stoff ist kannst du entweder den Ärmel etwas enger nähen oder das Armloch etwas tiefer ausschneiden, oder eine Kombi aus beidem. Aber vorsichtig! Das Armloch maximal in 0,5 cm Schritten ausschneiden!

Ich habe hier auch mal den Tip gelesen die Ärmel erst mit 1 cm Nahtzugabe einzunähen und dann nochmal 2mm neben der Naht (also mit 1,2 mm Nahtzugabe quasi) zu steppen. Dann legt sich alles nochmal etwas schöner. Auch kleinste Fältchen verschwinden dann in der Regel.

 

Lieben Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Adam,

 

das Lob hast du dir sehr verdient ! :super:

 

Vielen lieben Dank für deine Tips ! :hug:

Da mir genug Übung fehlt, werde ich den Zwischenschritt mit Testnähen machen, damit ich ein Gefühl und ne Strategie für des bekomme. Will mir ja nicht det Original versemmeln...

 

Viel Spaß bei deinen weiteren kreativen Aktionen,

ich werd ab und zu mal öggeln...

 

Grüßle

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Mitlesen tu ich ja immer, bin nur schreibfaul:o

 

So geht´s mir auch. :o - Und manchmal will ich den Thread auch nicht mit dem x-ten "oh-wie-toll-Beitrag" vollspammen...

 

Jetzt mach ich aber mal wieder eine Ausnahme: Tolle Sachen, die du genäht hast. Weiter so! :D *wieder in meiner Versenkung verschwinde und still mitlese* ;)

Bearbeitet von running_inch
Rächtschraipfähla koriegiehat :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht´s mir auch. :o - Und manchmal will ich den Thread auch nicht mit dem x-ten "oh-will-toll-Beitrag" vollspammen...

 

Jetzt mach ich aber mal wieder eine Ausnahme: Tolle Sachen, die du genäht hast. Weiter so! :D *wieder in meiner Versenkung verschwinde und still mitlese* ;)

 

unterschreib ich

 

Allyson, die stille Mitleserin und - schauerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich über jeden, egal ob Laut oder Leise ;)

 

Heute ist nicht viel passiert, ich habe eine Hose für meine Oma gekürzt - was auf den zweiten Blick besser ging als gedacht. Der erste Blick sagte durchgehend gefüttert, der Zweite hat das nicht bestätigt. Also war es Ruck-Zuck erledigt.

 

Dann habe ich endlich mal am Bademantel angefangen. Schulternähte genäht, Schalkragen angenäht und verstürzt. Zu mehr hatte ich keinen Bock... ;)

 

Am Dienstag habe ich frei und wenn ich meinen Zahnarzttermin überstanden habe gehts an die NähMa :)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr Lieben! Ich lebe noch und gebe mal ein Lebenszeichen ;)

 

Wie manche wissen habe ich im Sommer 16 einen neuen Job bei einem Maßkonefktionär angefangen. Seit letzten Sommer bin ich zum Filialleiter aufgestiegen und bin unter der Woche in NRW anzutreffen. Wobei anzutreffen zu viel gesagt wäre, ich arbeite sehr viel. Es ist (vor allem aktuell) sehr stressig aber ich mag meine Arbeit.

 

Ich war lange kaum Online weil ich a) kaum zum Nähen komme und b) kein vernünftiges Internet hatte. a) besteht nach wie vor und b) hat sich inwzischen deutlich verbessert. Mit dem Laptop surft es sich halt doch besser. So gibt es gute Chancen das wir uns wieder öfter hören.

 

Ich habe zwar hier und da noch ein bisschen was verarbeitet aber auch immer wieder Stoff dazu gekauft. Vor allem die Karstadt-Abteilungen sind sehr verführerisch. Kenn ich ja aus dem Süden kaum aber hier... :eek:

 

Die Stapel müssen auf jeden Fall wieder etwas schrumpfen. Da ich in meinem Frühjahrsurlaub nicht dazu gekommen bin hoffe ich auf Pfingsten...

 

Liebe Grüße und bis bald

Adam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...