Zum Inhalt springen

Partner

Rückenteile bei dem Jersey Kleid


haifa

Empfohlene Beiträge

ich habe Mühe, mich mit den bunten Stoffteilen zurechtzufinden.

Leg doch mal die Schnittmusterteile aneinander, da sind dann ja auch die Passzeichen und -nummern dran für besseres Finden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    36

  • Lehrling

    9

  • samba

    9

  • Nera

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es steht am schnittplan so, wie man die teile auslegen MUSSTE , - und das ist wichtig - nie hatte ich denken können wie wichtig es ist , Lehrling...

:klatsch:

also es wird zusammenpassen ,wenn ich den Rock auf links zu den rock annähe :mad:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich habe das Heft gefunden und würde gerne mitpuzzlen.

Doch bei deinen Bildern der Stoffteile kenn ich mich leider nicht aus, Haifa.

 

Ich würde so vorgehen, laut Anleitung:

 

1) Teil 4 falten, Teil 5 wird passzeichengerecht an Teil 4 gelegt, besser gesagt zwischen die unteren Nahtzugaben von Teil 4 geheftet und genäht.

Oder anders gesagt: Teil 5 wird zwischengefasst.

 

2) Teil 7 an der rechten Seite einreihen... Naht mit großen Stichen...

 

3) Teil 6 wird mit Teil 7 verstürzt aber nur von Schulternaht bis zum schwarzen Punkt. Das ist wichtig, weil nämlich

 

4) die Rundung von Teil 5 mit der Rundung von Teil 6 zusammengenäht wird.

 

5) Teil 8 wird an die Unterkante von Teil 7 genäht.

Achtung: da wird eine Falte gelegt; B von Teil 7 auf B von Teil 8.

 

6)An der Seite muss A von Teil 7 exakt auf A von Teil 5 treffen.

Achtung: den Stoffbruch/strichlierte Linie von Teil 7 beachten

Den eingereihten Seitenbereich anpassen, sodass alles flach liegt.

 

Jetzt hör ich mal auf, sind alle Klarheiten beseitigt? :D

 

Haifa, wenn du Punkt für Punkt in dieser Reihenfolge vorgehst, wird es einfacher.

Die Anleitung ist umständlich geschrieben, wenn da Nummern der Schnittteile stünden, wär es klarer.

Aber du schaffst es!

Wie die HS-Musketiere, alle für eine, eine für alle ... oder so. :clown:

 

Ciao Ihr Lieben (Haifa und Team :D)!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::jump:Dankeschön Samba für die tolle Übersetzung.jetzt weiß gar nicht wie ich weiter mache. Ich habe rockteil in anders rum ausgeschnitten und der stoff ist alle :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
:jump::jump:Dankeschön Samba für die tolle Übersetzung.jetzt weiß gar nicht wie ich weiter mache. Ich habe rockteil in anders rum ausgeschnitten und der stoff ist alle :confused:

 

Das ist zwar doof, aber wohl nicht zu ändern. Tröste dich, mir passiert das auch - öfter als mir lieb ist :D

 

Du könntest die Gelegenheit nutzen und folgendes machen:

 

- einfarbigen Jersey verwenden, zum testen des Schnittes. Dann kommen wir hier auch klar ohne die Gefahr von Augenkrebs...

 

- wenn die der Schnitt dann klar geworden ist, neuen Jersey kaufen und das Kleid nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

wenn du daraus lernst, i m m e r erst die die genau gekennzeichneten Schnittteile so zu legen, wie sie zusammengehören, hier nachzufragen ob das so rchtig ist und erst dann zuzuschneiden und mit dem Nähen zu beginnen, dann war es das wert.

du könntest die Rockteile aus einem einfarbigen Jersey zuschneiden und annähen, das Kleid würde dann insgesamt etwas ruhiger wirken.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bitte Samba ,die teile 5 und 6 werden rechts auf links zusammengenäht?

versuche jetzt weiter zu nähen , habe etwas geschummelt . wenn es gar nicht geht - gibt es immer die Altkleidung Tonne ;) man übt immer weiter

und vielen dank auch anderen für die gute Ratschläge :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 und 6 werden so zusammengenäht, dass die Musterseiten/die schönen Seiten des Stoffes aufeinanderliegen.

6 ist von außen nicht sichtbar, die gerade Kante wird mit Teil 7 (Ausschnittbereich) verstürzt - Punktpasszeichen.

Die gerundete Kante ab dem Punktpasszeichen von Teil 6 wird auf die gerundete Kante von Teil 5 genäht.

An diesem Punktpasszeichen treffen 3 Schnittteile zusammen: 7, 6, 5

 

Zusätzliche Hilfe für die Vorstellung: Nur zum Durchdenken!!!

Wenn man auf dem Schnittauflageplan Teil 6 spiegelt und sich unter Teil 7 vorstellt, kann man erkennen, wie die Wickelung der Vorderteile funktioniert.

Die linke Hälfte von Teil 4 wegdenken - und schon passt das Puzzle.

 

Der Schnitt verhindert ungewünschte Einblicke im Bauchbereich, weil eben Teil 6 mit Teil 5 verbunden sind. (siehe oben)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu:vielen Dank Samba. Jetzt bin beruhigt, das ich richtig gesteppt habe

oder doch nicht?

dort ,unter den stofteil ein stück papier liegt ist teil 6 und es ist mit der andere seite zu schauen ist also rechte seite

und teil 5 ist auf rechte Musterseite zu sehen ist

916649557_DSC_02641.jpg.c323aeb782f649ec3c0316576da4102e.jpg

1486880828_DSC_02631.jpg.27ed45d391c705ba0835d0b83ac63883.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Haifa, bald hast du's!

Nur noch die Nahtzugaben von 6 auf 5 nach innen. Gut, dass du geheftet hast.

 

Anders gesagt: Die Nahtzugaben von der Verbindungsnaht 5/6 zeigen bei dir nach oben; sie sollen aber bei gleicher Stofflage nach innen zeigen, sodass man sie nicht sieht.

 

Wird schon, super! :)

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Samstag Ihr lieben , :D

Samba . erst habe ich geheftet ,dann sieht man gut das es schon gesteppt ist :o die NZugabe sieht man von der teil 5 , weil anders wusste ich nicht wie :o

man die teile 5 und 6 verbinden muss . es sind rechts auf links gelegte teile und das muster von 5 ist da, aber von 6 ist ihnen . :confused:

wenn es sehr wichtig ist die Steppnaht anders zu machen - dann wird die Sache noch länge dauern ... mal überlegen ich soll noch einen passenden stück anderen Stoff zu suchen ,wenn von dem gebliebenen original Stoff ,was ich geschummelt ausgeschnitten habe gar nicht aussieht :)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa, ich mag "freestyle" auch, aber ich kann nur versuchen bei der Anleitung zu helfen, weil ich das Heft auch habe.

Wenn du kreative Änderungen machst - was ich als "Freestyle" bezeichne ;), wird Hilfe schwierig.

Dann schau ich dir aber weiterhin gespannt und interessiert zu.

 

Ich finde den Schnitt echt gut, dabei fiel er mir ursprünglich gar nicht auf. Danke, Haifa, für die Inspiration.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück Samba, kreativ in meinem fall heisst,das vorderrockteil wird um die Hälfte kürzer, wegen stoffmangel. Ich nähe es trotzdem weiter um zu sehen wie der schnitt insgesammt mir passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :hug: einen schönen Feiertag wünsche ich :)

ich mache weiter mit dem UFO Kleid und bin nicht sicher ob das Teil 6, die frei vorne liegt irgendwo doch links ,oder vorne bei Rockteil (8) zur Seitennaht genäht wird ,außer dort wo Punkt A ist :confused:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :hug: einen schönen Feiertag wünsche ich :)

ich mache weiter mit dem UFO Kleid und bin nicht sicher ob das Teil 6, die frei vorne liegt irgendwo doch links ,oder vorne bei Rockteil (8) zur Seitennaht genäht wird ,außer dort wo Punkt A ist :confused:

danke

 

Haifa, Teil 6 liegt nicht frei. Es wird an Teil 7 genäht, verstürzt.

Lies bitte nach.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba :) ich meinte teil 7 wird vorne zu dem punkt A genäht, wie weiter geht der naht dachte bis zum rockteil, ODER? ist linke Seite.

Rechts wird das teil7 zu dem rücken genäht.und Was ist mit dem rockteil vorne? Wo wird es mit dem teil 7 verbunden?

Und noch eins -werdrn denn überhaupt die teile 7 und 5 irgendwo verbunden? Weil es ist nur beim mittigen punkt verbunden war.

Es ist offen und teil 6 schaut raus...

 

 

Danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Was ist denn Teil 5...?

7 ist das wickelteil, oder..?

 

Ich Blick hier bald nicht mehr durch.

Magst du mir mal verraten, welche Ausgabe der LMB das hier ist...?

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark soul: LMB 6/2012, Modell 613

 

@ Haifa: Bitte lesen! Ich habe dir alles ausführlich erklärt.

Ich mag es nicht mehr wiederholen. :)

 

verstürzen: 2 Stoffteile werden rechts auf rechts an der Kante zusammengenäht und dann links auf links gelegt. Die Nahtzugaben sind dann eingeschlossen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich habe ich mich vertan Samba.:o das teil 5 ist so ausgeschnitten ,wie es auf dem plan ist ,aber zeigt komischerweise anders rum , also rechte seite von der 5 ist ihnen:confused:

schaut bitte1348109910_DSC_03121.jpg.ccb7ff8fc9a399c357d1a2dccc4de737.jpg

 

510561136_DSC_03041.jpg.d61128dfe3a276f57e699a86d253a7c5.jpg

1618966390_DSC_03051.jpg.83d2a96ec5857a4b2a2bd670d68a3b26.jpg

1796036059_DSC_03061.jpg.a3e3df2e23c563d9bbba844efcb45569.jpg

2046723113_DSC_03071.jpg.4fc95744f1a98115afa920bc903aba33.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff ist nicht gut es hängt alles durch ,das PO ist zwieschen knie geratten.... MÜHLTONNE:mad: der Stoff ist ein Cupon aus dem Stoffmarkt -7 euro stück... so sieht es auch aus

 

trotzdem vielen lieben dank für eure Hilsbereitschaft:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von vorne sieht es ja schon so aus wie auf der technischen Zeichnung, um den Po rum ist es etwas knäpplich.

Ich habe mir Mitte der 1980er Jahre genau so ein Kleid in Verona gekauft und fühlte mich toll darin. Mein Rockteil hatte hinten einen Schlitz bis zum Rückenteil hoch mit drei grossen Knöpfen.

Ich habe es viele Jahre später wieder reaktiviert , als Umstandskleid :)

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, das schaut doch nicht so schlecht aus. :)

Die Schulterpartie mit den Ärmeln ist dir sehr gut gelungen.

 

Aber was mir auffällt:

1) Entweder hast du den Rückenteil-Schnitt verlängert oder beim Nähen der Seitennähte den Stoff zu stark gedehnt.

Dadurch hängt es hinten unvorteilhaft.

Die untere Rückenteil-Quernaht gehört meines Erachtens auf die stärkste Stelle der Hüfte, dann sitzt das, keinesfalls darunter.

Wenn diese Quernaht weiter unten ist, hängt sich der Jersey aus.

 

2) Vorderansicht: Hast du die "Falte" gelegt?

Teil 7/ A gehört auf A von Teil 5,

B von Teil 7 auf B von Teil 8.

 

Die Passzeichen ganz genau markieren und anwenden.

 

Aufgeben bitte nur einen Brief, Haifa! :D

Du warst schon so fleißig und hast es bald geschafft!! :hug:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...