Zum Inhalt springen

Partner

"Schnittmuster" ab Foto


special.edna

Empfohlene Beiträge

Ja, die Quernaht ist nicht durchgehend. Ich glaube aber, die Naht hält das untere Teil (Dreieck) fest, welches ebenfalls der Länge nach runter geteilt ist (man siehts beim vergrössern).

 

Ja, diese Quernaht hält _auch_ dieses Taschenteil fest, aber nicht nur; sondern sie erfüllt dabei auch noch die Funktion eines Abnähers, also figur-formung. Deswegen hat Vintoria die Unterkante gebogen gezeichnet, um diesen Effekt zu erzielen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • special.edna

    24

  • sewing Adam

    6

  • vintoria

    6

  • Capricorna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, diese Quernaht hält _auch_ dieses Taschenteil fest, aber nicht nur; sondern sie erfüllt dabei auch noch die Funktion eines Abnähers, also figur-formung. Deswegen hat Vintoria die Unterkante gebogen gezeichnet, um diesen Effekt zu erzielen... :)

 

Ja, das sehe ich auch so. Nach Vintoria's Skizze bin ich nun etwas verwirrt: Ist es nur 1 Teil oder sind es 2?

Bearbeitet von special.edna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst, es sind zwei Teile, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es nur ein Teil ist. Wie tief die Abnäherfalte am Saum ist, muss man ausprobieren. Wahrscheinlich ist diese Falte innen irgendwo aufgeschnitten und noch ein Taschenbeutel drangenäht. Zumindest verschwindet die Hand ziemlich tief in dieser Tasche. Ganz wichtig bei diesem Schnitt ist der dehnbare Stoff. Anders bekommt man die Passform am Rücken nicht so hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst, es sind zwei Teile, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es nur ein Teil ist. Wie tief die Abnäherfalte am Saum ist, muss man ausprobieren. Wahrscheinlich ist diese Falte innen irgendwo aufgeschnitten und noch ein Taschenbeutel drangenäht. Zumindest verschwindet die Hand ziemlich tief in dieser Tasche. Ganz wichtig bei diesem Schnitt ist der dehnbare Stoff. Anders bekommt man die Passform am Rücken nicht so hin.

 

Ich hab mal versucht etwas zu drapieren. Das gibt (zumindest bei mir) ein Riesengefummel. Mir reicht der Stoff dann auch nicht bis zu den Seitennähten (Falten), sonst liegt der Brustabnäher nicht mehr flach. Mich verunsichert auch die Mittelnaht vom vorderen Teil.

Danke Dir für die Hilfe, anscheinend habe mir da etwas zuviel aufgehalst. Ich werde mal drüber schlafen...vielleicht hilft's ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss mir eine neue Brille kaufen. ;-) Die Mittelnaht habe ich gestern nicht gesehen. Ich kann nicht erkennen, ob sie bis zum Saum geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss mir eine neue Brille kaufen. ;-) Die Mittelnaht habe ich gestern nicht gesehen. Ich kann nicht erkennen, ob sie bis zum Saum geht.

 

Meine Brille ist ok und ich kann's auch nicht erkennen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brille ist ok und ich kann's auch nicht erkennen! :)

Mir scheint, die Mittelnaht ist nur eine Absteppung bzw. Durchsteppung und geht etwa bis zur halben Höhe der Tascheneingriffe.

Wozu das konstruktiv erforderlich wäre, erschliesst sich mir allerdings nicht :confused:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das Taschenoberteil sonst oben beulen würde,das sähe im Profil doof aus oder zumindestens sehr schwanger :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir das Teil mal in Ruhe angesehen und zeige euch mal wie ich es machen würde - und evtl. werde, mir gefällt das Teilchen auch sehr gut :D

 

Als Grundlage würde ich einen T-Shirt-Schnitt mit Brustabnäher im VT verwenden (das ist der Knackpuknt für die Männer-Version, aber da schwebt mir auch schon eine Lösung vor).

 

Als erstes: Seitennaht begradigen, Ausschnitt einzeichnen (dabei den Armausschnitt tiefer legen), Brustabnäherspitze im rechten Winkel mit der VM verbinden.

 

Dann den Brustabnäher in die vordere Mitte drehen, VT und RT an der Seitennaht aneinanderlegen sodass die SN entällt und das Taschenteil einzeichnen.

 

RickOwensShirt.jpg.75d1c53d675c41e32b00e240f446e825.jpg

 

Bei der zweiten Skizze habe ich den Neckholder für das Rückenteil vergessen, den könnte man direkt ans VT anschneiden (so sieht´s auf dem Foto aus) odeer seperat schneiden.

 

EDIT: Das "Taschenteil" nicht aufsetzen, sonder als seperates Teil nehmen, dann klappts auch mit der Nahttasche. Die Taschenbeutel anschneiden. :rolleyes:

 

Fertig. Könnt ihr mir folgen?

 

LG

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hats gepasst. Das Vorderteil fehlt, sowie die Taschenbeutel. Danke für die Skizzen! Mit nur einem Teil krieg ich das einfach nicht hin...

image.jpg.c2e3fc5bdb5f28193e92bc635e0c9899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch mit einem Teil. Dann teilt man die Schnittteile nicht an der Taschenlinie sondern dreht hier einen Abnäher auf der in Höhe des Tascheingriffs die doppelte Taschentiefe "breit" ist. Den Abnäher bis auf den Tascheneingriff zusteppen und zur Mitte bügeln.

 

RickOwensShirt3.jpg.85147758475c1b9691a07a958204cc89.jpg

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch mit einem Teil. Dann teilt man die Schnittteile nicht an der Taschenlinie sondern dreht hier einen Abnäher auf der in Höhe des Tascheingriffs die doppelte Taschentiefe "breit" ist. Den Abnäher bis auf den Tascheneingriff zusteppen und zur Mitte bügeln.

 

[ATTACH]218387[/ATTACH]

 

LG

Adam

 

jetzt versteh ich das langsam, Danke! Das Vorderteil hat übrigens mittig noch eine Senkrechte Naht, die nicht bis ganz runter geht. Dient die nur zur Formgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, soweit ich das sehe und wohl auch andere, nur eine auf den Stoff gesteppte Ziernaht. Stoffteile werden hier nicht verbunden. Bei einem gedoppelten Taschenteil könnte Sie die zwei Lagen miteinander verbinden und den Fall verbessern, ich gehe aber davon aus das sie nur der Zierde dient.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Längsnaht in der vorderen Mitte. Oder wovon ist jetzt die Rede? :confused:

 

Auf den vergrösserten Bildern sieht man eine Längsnaht auf dem Vorderteil, die aber nicht durchgehend ist und ca. 20cm vor dem Saum endet. Ist also eigentlich ein Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den vergrösserten Bildern sieht man eine Längsnaht auf dem Vorderteil, die aber nicht durchgehend ist und ca. 20cm vor dem Saum endet. Ist also eigentlich ein Abnäher.

 

Aus meiner Sicht ist das kein Abnäher und auch keine Naht. Da stossen keine Bruchkanten aneinander (es gibt keine Nahtrille).

Ich gehe davon aus, dass mit dieser Stepplinie der Taschenboden längs fixiert wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist das kein Abnäher und auch keine Naht. Da stossen keine Bruchkanten aneinander (es gibt keine Nahtrille).

Ich gehe davon aus, dass mit dieser Stepplinie der Taschenboden längs fixiert wird.

Grüsse, Lea

 

Im letzten Bild (vergrösserter Modus) kann mans sehen. Auf einer anderen Webseite hab ich ebenfalls erkannt, dass das nicht bis unten durchgeht. Aber ich kann ebenfalls nicht klar erkenn ob das eine Naht oder eine Stepplinie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Den Link öffnen

 

2. Auf das Bild klicken -> Bild erscheint in vergrößerter Ansicht

 

-> auf dem zweiten Bild (Frontalansicht) und sehr gut auf dem fünften kann man diese Steppnaht sehr schön erkennen. Sie beginnt unterhalb des Brustabnäher, mittig zwischen den Taschenansätzen. Es ist nur eine Steppnaht auf dem Stoff, keine verbindende Naht. Ich persönlich bezweifle das sie andere als rein dekorative Zwecke erfüllt.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
2. Auf das Bild klicken -> Bild erscheint in vergrößerter Ansicht

 

-> auf dem zweiten Bild (Frontalansicht) und sehr gut auf dem fünften kann man diese Steppnaht sehr schön erkennen. Sie beginnt unterhalb des Brustabnäher, mittig zwischen den Taschenansätzen. Es ist nur eine Steppnaht auf dem Stoff, keine verbindende Naht. Ich persönlich bezweifle das sie andere als rein dekorative Zwecke erfüllt.

 

Ah, jetzt, ja! Gesehen, danke! :)

 

Könnte auch sein, dass die Naht hilft, Stoff im Zuschnitt zu sparen. Eine sonstige Funktion kann ich da auch nicht erkennen.

 

Gut geworden, dein Teil, special.edna! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, da ich das Teil gemacht hab bin ich mir sicher, die Naht dient zur Fixierung des Taschenbeutels. War ein ziemliches Gefummel, aber ich bin mit dem Resultat ganz zufrieden. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gut geworden, gefällt mir. Ist das ein Webstoff oder ein Jersey?

Mein Stoff wartet immer noch auf´s vorwaschen... naja, jetzt bin ich eh erstmal weg :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...