Zum Inhalt springen

Partner

Schneidmatte durch Sonneneinstrahlung deformiert


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Auf der Olfa Seite steht wie man eine Schneidmatte wieder gerade bekommen kann.Step 1 - Step 6,(this method works about 85% of the time to straighten a warped Olfa cutting mat. It is not guaranteed).

 

Auf der Seite steht Olfa cutting mats love moisture ! To soak it, put your mat in a bathtub or large container (would have to be large so it can lay flat) and soak it for 15-20 minutes in a solution of 1/4 cup white vinegar to every gallon of cool water. Let me repeat, cool water. Do this every so often to help extend its useful life.

 

Meine Olfa Schneidematten liegen auf einem Tisch rechts vor einer südlichen Glasschiebetür in ein Gewächshaus hinten am Haus dran.Sonnenlicht ist durch die Glastür gefiltert.Wenn ich meine 2 verschiedenen Schneidematten nicht jeden Tag brauche stehen sie hinter einer Kommode an der Wand im Nähzimmer.

 

Youtube

,How to Fix a Warped Cutting Mat. Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    9

  • knittingwoman

    8

  • Crusadora

    5

  • MrsQuack

    3

Ich würde behaupten wer eine Badewanne hat in die eine der größeren Schneidematten flach! ! passt hat genug Geld sich schmerzlos eine neue zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das dann noch lohnt, bei dem ganzen Aufwand

 

Aber die Idee mit dem Kinderplanschbecken ist gar nicht so schlecht,man braucht ja nicht viel Wasser!Ich werde das mal ausprobieren,ich hab da nämlich auch noch eine Matte mit Beule!Vielleicht krieg ich die ja wieder hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten wer eine Badewanne hat in die eine der größeren Schneidematten flach! ! passt hat genug Geld sich schmerzlos eine neue zu kaufen

 

Mag sein - aber vielleicht will der sich ja auch ein bißchen ökologisch verhalten und lieber reparieren statt einfach immer nur alles wegzuwerfen? Ich träume mal ein bißchen...:rolleyes:

 

Die Idee mit dem Planschbecken finde ich gut:D

 

Meine Matte steht hinter meinem Nähtisch und darf nur raus, wenn ich damit arbeite - endlich mal ein Vorteil meines beschränkten Näheckchens;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten wer eine Badewanne hat in die eine der größeren Schneidematten flach! ! passt hat genug Geld sich schmerzlos eine neue zu kaufen

 

Schneidematte auf meinem Tisch,(kein Holztisch :D),Essigwasser in einer Schüssel und feuchter Lappen ab und zu geht auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das dann noch lohnt, bei dem ganzen Aufwand

 

Aber die Idee mit dem Kinderplanschbecken ist gar nicht so schlecht,man braucht ja nicht viel Wasser!Ich werde das mal ausprobieren,ich hab da nämlich auch noch eine Matte mit Beule!Vielleicht krieg ich die ja wieder hin!

 

Schneidematten lieben Feuchtigkeit.Essigwasser,(1/4 Tasse Essig/4 Liter kaltes Wasser),hilft damit Schneidematten nicht austrocknen und länger halten.Für Beulen hilft die andere Anleitung,oder das Video anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch rechtzeitig lese ich diesen tread.

 

Ich habe mir erst vor kurzem eine große Schneidematte gekauft, die erst mal auf dem Tisch liegt. Auf die Idee dass eine Tasse heißer Kaffee da Unheil anrichten könnte wäre ich gar nicht gekommen. Ich werde sie also nur zum zuschneiden auf den Tisch legen und hinterher immer hinter dem Schrank schieben.

Dass die Matten immer mal wieder mit Essigwasser abgewischt werden sollten wusste ich auch nicht.

 

Danke für eure Erfahrungsberichte

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Olfa Seite steht wie man eine Schneidmatte wieder gerade bekommen kann.Step 1 - Step 6,(this method works about 85% of the time to straighten a warped Olfa cutting mat. It is not guaranteed).

 

Auf der Seite steht Olfa cutting mats love moisture ! To soak it, put your mat in a bathtub or large container (would have to be large so it can lay flat) and soak it for 15-20 minutes in a solution of 1/4 cup white vinegar to every gallon of cool water. Let me repeat, cool water. Do this every so often to help extend its useful life.

 

Meine Olfa Schneidematten liegen auf einem Tisch rechts vor einer südlichen Glasschiebetür in ein Gewächshaus hinten am Haus dran.Sonnenlicht ist durch die Glastür gefiltert.Wenn ich meine 2 verschiedenen Schneidematten nicht jeden Tag brauche stehen sie hinter einer Kommode an der Wand im Nähzimmer.

 

Youtube

,How to Fix a Warped Cutting Mat.

 

Schnuckiputz,

 

hab ich das jetzt richtig verstanden:

 

Zur Pflege der Matte benutzt man kaltes Wasser mit Essig und zum "Geradebiegen" nimmt man das Buegeleisen in Kombination mit einem nassen Tuch? Bevor ich jetzt noch ein grosses Planschbecken kaufe (mein Budget ist fuer diesen Monat voellig erschoepft :D ); hier geht es einfach nur um die Erhaltung der Matte, oder nicht?

Kannst Du die Olfa Seite auch noch mal verlinken?

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Leisten auf eine gerade Fläche, Plane drüber, fertig ist das passende Bassin. Ich habe ein PrymMatte, die ist ziemlich komisch, die werde ich mal baden. Schaden wird es nix, aber evt hilft es und wenn, dann darf die große von Olfa auch mal ein Bad nehmen.

 

Danke für diesen Thread.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für diesen Thread - nun weiß ich endlich was mit meiner Matte passiert ist - ich wundere mich seit Wochen über diese komische Beule........aber bügeln?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bedanke mich für den Thread! Ich habe drei große wellige Matten (Olfa), die auf unterschiedliche Weise deformiert wurden: zu nah stehende Dampfbügelstation, Sonne und eine Lampe, bei der ich keine Ahnung hatte, dass sie so viel Wärme ausstrahlt. Nun werde ich versuchen, alle drei wieder in Form zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essa, versuchst Du es mit Bügeln?

Morgen nachmittag habe ich wahrscheinlich Zeit, dann werd ichs mal mit einem nassen Handtuch und dem Buegeleisen auf hoechster Stufe ausprobieren. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Matten ist dermaßen verformt, dass es nur besser werden kann:D Also riskiere ich's auch mit dem Bügeleisen;)

Viel Glück bei Deinem Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt diese Bügelmethode hat bei mir gar nichts gebracht. Allerdings hat auch nichts schlimmer gemacht. Falls es bei euch klappt stellt dich bitte detailliert rein wie ihr es gemacht habt! Vielleicht liegt es an einer Feinheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe meiner Schneidematte letztes Jahr im Sommer ein ausgiebiges Sonnenbad bei voller Sonne = mindestens 35 Grad gegönnt. Im Garten eine Holzplatte in der Größe der Schneidematte hingelegt und Matte drauf. Nach etwa 5 Stunden war sie wieder plan. Dann in den Schatten und langsam abkühlen lassen und jetzt ist sie immer noch ok . Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitsplatz ist auch direkt an den Fenstern, im Sommer dann auch pralle Sonne auf dem Arbeitstisch, was ja auch blenden kann. Ich habe deshalb Sonnenschutzrollos montieren lassen aus transparenter Folie (gleiches Material, das bei Schaufenstern verwendet wird). Die lasse ich im Sommer immer unten und wer es nicht weiss, dem fällt es erstmal gar nicht auf. Meine Schneidmatte hat sich bisher nicht verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe meiner Schneidematte letztes Jahr im Sommer ein ausgiebiges Sonnenbad bei voller Sonne = mindestens 35 Grad gegönnt. Im Garten eine Holzplatte in der Größe der Schneidematte hingelegt und Matte drauf. Nach etwa 5 Stunden war sie wieder plan. Dann in den Schatten und langsam abkühlen lassen und jetzt ist sie immer noch ok . Viel Erfolg Hedi

 

Leider bin ich gestern zu nichts gekommen. Hoffentlich schaff ichs heute abend, die Matte glatt zu buegeln.

 

Hedi, dass das so einfach geht haett' ich nicht gedacht.

Wenns mit dem Buegeln nicht klappt, ist die Matte also spaetestens im Sommer wieder plan :) .Beruhigend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 40Grad vom letzten Jahr braucht ich aber nimmer, streng dich an beim bügeln

 

Ich fand das auch ganz schrecklich ;) . Hoffentlich reicht buegeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, das eine gleichmäßige "Durchwärmung" der Matte wichtig ist. Bei großen Matten mit bügeln n.m.Meinung nicht zu schaffen? Bin sehr gespannt, wie es ausgeht. Habe mit gerade eine neue (sauteuer) deswegen gekauft.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...