Zum Inhalt springen

Partner

interessante Entwicklung


knittingwoman

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Wochen musste ich feststellen, dass Karstadt Oberpollinger in München seine Stoffabteilung nach 120 Jahren geschlossen hat. Für die wirklich guten Verkäuferinnen war das ein herber Schlag, für mich als Stammkundin seit 27 Jahren unfassbar.

Aber die selbst nähende Hobbyschneiderin passt wohl nicht ins "Luxussegment", das Oberpollinger seit ein paar Jahren mit seinem Ladenkonzept anstrebt.:mad:

 

Ich fürchte, Beschweren würde da auch nicht viel helfen. Oberpollinger gehört zusammen mit dem KaDeWe Berlin und dem Alsterhaus hier in Hamburg einer GmbH innerhalb einer Holding, und wenn die beschlossen haben, ihr Konzept für diese drei Häuser umzustellen, dann ist das eben so.

 

Die sehr gute Stoff- und Kurzwaren-Abteilung im Alsterhaus hat schon vor ein oder zwei Jahren oder so geschlossen. Gottseidank haben wir noch einen "normalen" Karstadt hier, der seine Stoff-Abteilung dafür inzwischen kräftig ausgebaut hat. Da das Alsterhaus nur einen Steinwurf vom Karstadt entfernt liegt, kann ich schon nachvollziehen, dass man sich da zum einen nicht kannibalisieren wollte und das Klein-Klein der Stoff-Abteilung lieber dem mittleren Segment überlassen hat, wenn man sich selbst jetzt (noch mehr als vorher) auf das Luxus-Segment spezialisiert hat. Denn auch, wenn das Nähen, Stricken und Basteln seit einigen Jahren hier boomt, vermute ich, dass der Umsatz pro Quadratmeter in diesem Bereich nicht so hoch ist wie bei teurer Kleidung, Parfum & Kosmetik etc.

 

Gibt es die Stoff-Abteilung im KaDeWe noch? Wenn die anderen beiden Häuser die schon geschlossen haben, liegt die Vermutung nahe, dass es auch dort nur noch eine Frage der Zeit ist, fürchte ich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    7

  • nowak

    6

  • Luthien

    3

  • Lacrossie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht aus eigener Erfahrung - aber 'ne liebe Nähfreundin war im Januar in Berlin und hat natürlich auch in's KaDeWe geschaut:

Nein, das KaDeWe hat keine Stoffabteilung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese habt ihr in den Großstädten teilweise mehr Probleme gute bzw. hochwertigere Bekleidungsstoffe zu Kaufen. Hier bei uns in Nordhorn sind sehr viele Großhändler (Swafing , Hemmers , Brüning ... )ansässig. Es gibt drei recht gut sortierte Stoffgeschäfte und noch einen Lagerverkauf (Stoffolino. de)

 

Hier waren in den 60ziger und 70zigern ca. 4000 Menschen nur in der Textilindustrie beschäftigt. (Nino, Rawe ...und noch kleinere Webereien und Spinnereien )von diesen Betriebe gibt es jetzt aber auch leider nur noch Relikte.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Markfrage entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese habt ihr in den Großstädten teilweise mehr Probleme gute bzw. hochwertigere Bekleidungsstoffe zu Kaufen.

 

Das würde ich so jetzt nicht sagen. In Hamburg gibt es immer noch mehr als genug Stoffläden; im Gegenteil haben in den acht Jahren, seit ich hier wohne, noch mehrere neue Läden aufgemacht. (Ob die sich alle halten werden, wird man sehen.)

In Köln (da wohnte ich vorher) ist es, glaube ich, ähnlich.

 

Handarbeiten etc. boomt gerade; das sieht man an und in den Geschäften, finde ich, sehr deutlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich wegen der vorherigen Beiträge angenommen, ist doch auch gut zu Wissen das es nicht überall so ist. Unsere Geschäfte hier sind schon alt eingesessen aber durch den Boom hat der eine Laden ein Nähkaffee dazu bekommen ,

Bearbeitet von mcmopel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KaDeWe gibt es schon sehr lange keine Stoffabteilung mehr, dafür gibt es in der Nebenstraße einen Ideeladen mit Stoffen (zu KaDeWePreisen).

 

Was ich in letzter Zeit in Berlin beobachte, das es zwar eine ordentliche Menge an Stoffläden gibt, aber mit immer mehr überbunten Jerseystoffen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KaDeWe gibt es schon sehr lange keine Stoffabteilung mehr, dafür gibt es in der Nebenstraße einen Ideeladen mit Stoffen (zu KaDeWePreisen).

 

Wobei der, als ich vor einigen Jahren das letzte Mal in Berlin war, ganz offiziell als Stoffabteilung des KaDeWe "verkauft" wurde. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt mal nachgeguckt: es ist tatsächlich, das KaDeWe, als Adresse angegeben.

Am Anfang war die Verbindung deutlicher.

 

Ich nehme dann alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...