Zum Inhalt springen

Partner

222 Meter oder es leben die Fifties


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Huhu in die Kaffee-Runde :D

 

Die Zeit rennt aber auch! Jetzt ist schon wieder Mittwoch und ich habe nicht einen Fatz zustande gebracht! Naja, so ganz stimmt das nicht! Ich habe eine Handyhülle genäht... Aber das zählt ja nicht wirklich :p

 

Am vergangenen Samstag hat mein Lieblingsmensch mich mit einer Urlaubsbuchung überrascht! Relativ kurzfristig wird es Ende April auf die Kanaren gehen. Dafür benötige ich jetzt natürlich noch ein bisschen Garderobe :o Frau hat schließlich nie was anzuziehen :D Also wird dieser UWYH jetzt ein bisschen angeschoben, denn ich habe jetzt konkrete Nähpläne und noch konkreter Zeitambitionen :cool:

 

Entstehen wird:

- Ein Jumpsuit aus einem leichten Strickstoff nach Burda 06/2015 Modell 119

- Ein Matrosenkleid aus dunkelblauer Baumwolle nach einem gebastelten Schnitt

- Eine Kimonojacke nach Alexander McQueen

- Ein Overall mit passendem Rock aus der Burda Vintage Fiftys (Modell Capri)

 

Loslegen werden ich gleich heute Abend :rolleyes: Die Kimonojacke ist zusammen geklebt und fertig zum Ausschneiden, der Jumpsuit ist fast fertig abgepaust, ebenso das Modell Capri. Das Kleid stelle ich nach hinten, da hätte ich sonst Alternativen zu :D

 

Also dann, ich lege loooos... Wer schiebt mich mal ein bisschen an?!!!

 

(Bildquellen: Burdastyle.de und meine eigene)

20160309_080931.jpg.63d83bb2b0a260a21de740525b11fb07.jpg

Grundschnitte1.jpg.f8fb2fa6a56d64ecbee0bf8855f8cfc4.jpg

119-062015-M_large.jpg.351244f7709a139c388cfba364c63cb8.jpg

1194058729_BurdaCapri.jpg.e638df359e5a51433e3f9a92d5a7f1e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    34

  • Trizi

    12

  • Ulrike1

    8

  • Klaus_Carina

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau wegen den jumpsuit habe ich diese Burda gekauft, nur um festzustellen das der Schnitt nur in lang-Größe im Heft ist. Noch hatte ich nicht die Muße das anzupassen (müsste gesamt 20 cm Länge rausnehmen)

 

Aber ich schau dir gespannt zu und warte mal ab wie sich der nähen lässt. Vielleicht raff ich mich dann doch mal auf...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ein kleiner Fortschrittsbericht an dieser Stelle:

- der Overall ist zugeschnitten (ich musste den Schnitt auch erst anpassen, weil ich eigentlich bei Burda eine Kurzgröße bin)

- der Kimonoschnitt ist vorbereitet und muss jetzt auf den Stoff gebracht werden (mir graut es ein bisschen vor den ganzen Passzeichen :o)

- Der Schnitt von Overall und Rock "Capri" ist vorbereitet und kann aus Stoff ausgeschnitten werden.

- Den Kleiderschnitt habe ich mir rausgesucht und werde nachher kopieren! Eigentlich wollte ich das Kleid hinten an stellen, aber da ihr jetzt so viel Interesse bekundet, werde ich auch das Kleid parallel nähen :D

 

Und ein kleiner Nachtrag zu meiner derzeitigen Verbrauchsbilanz habe ich auch:

213 Meter Bestand + 4 Meter Pikee-Stoff = 217 Meter Bestand :o

 

Ja, ich war böse! Am Samstag war in Bremen Stoffmarkt und ich habe exakt 0 Meter eingekauft! Ich fand die Stoffe alle so doof, dass ich das Portemonnaie gar nicht aus der Tasche holen musste... Und dann kam ich am Mittwoch durch einen dummen Zufall an einem Alfatex vorbei... Bööööser Fehler... Nun habe ich 4 Meter Pikee für das "Capri"-Modell gekauft :o

 

Man möge mir bitte auf die Finger hauen :hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Overall ist zugeschnitten (ich musste den Schnitt auch erst anpassen, weil ich eigentlich bei Burda eine Kurzgröße bin)

 

Dann musstest du ja noch einiges mehr an Länge rausnehmen. Hat das gut geklappt..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben und ein herzliches Hallo in die Runde!

 

Heute kann ich einen kleinen Fortschritt zeigen! Der Overall ist schon deutich erkennbar :)

Leider war mein Wochenende sehr vollgepackt, so konnte ich nicht ganz den erwünschten Stand erreichen, aber immerhin ein bisschen was habe ich geschafft! Außerdem hat mich der Overall sehr geärgert bei der Verarbeitung, so dass sich mein Zeitmanagement natürlich als Mist herausgestellt hat :cool:

 

Dann musstest du ja noch einiges mehr an Länge rausnehmen. Hat das gut geklappt..?

 

Liebe dark_soul, zu deiner Frage... Das Herausnehmen an Länge habe ich hauptsächlich an den Hosenbeinen gemacht, das ging absolut problemlos, weil der Schnitt ein gerades Bein vorsieht und man einfach beliebig rauskürzen kann. Am Oberteil ist das ein bisschen schwieriger, es gibt ja Formnähte, da muss man dann gucken, wo man was wegnimmt. Ich habe das Oberteil nur 3cm eingekürzt, weil ich einen legeren Schnitt wollte...

Letztlich hätte ich gute 5 cm noch oben an der Hose kürzen müssen, der Schritt hängt ein bissel... Du solltest also unbedingt die Partie von der Taille bis zum Schritt ausmessen, wenn du den Jumpsuit nähst! Da ist sehr viel Länge drin!!!

 

Außerdem ist das Schnittmuster riesengroß!!! Ich habe Größe 34 ausgeschnitten und der Overall ist riesig geworden! Darin war ich quasi verloren! Also musste ich noch einiges an Weite rausnehmen, besonders an den Hüften (knapp 10 cm)! Ein Ausmessen empfiehlt sich auch hier!

 

Ich habe das Oberteil gedoppelt, durch den leichten Strickstoff fällt jetzt das Rückteil ab. So plane ich im Rücken einen Gummizug und in der Taille ebenfalls, da ich im Nachhinein die Länge wohl nicht mehr rausbekomme, die ich nun im Popoteil zu viel habe... Der Stoff ist ja gestrickt, da habe ich also mit Stretchstich genäht und das wieder aufzutrennen schreit geradezu nach Löchern! Da fahre ich mit einem Gummizug vermutlich besser, oder? Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit!!!

 

Liebe Grüße von eurer Aimée

20160314_121349.jpg.16861b41753e60a8338d180118a6e7d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Warum sollten wir Dir auf die Finger hauen?

Höchstens, weil Du nicht witergerechnet hast: 217 + 4 = 221m Bestand

- bitte beim nächsten Einkauf nicht vergessen!

 

B) Warum keinen Tunnelzug (an Stelle Gummi~)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht schon sehr gut aus.

Das mit dem Strechstich kenn ich. Sweat/innen Plüsch läßt sich da auch besonders hübsch trennen - nämlich gar nicht.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Süßen!

 

Ich bin gerade arg auf dem Sprung, daher nur ganz schnell eine Übersicht, was gestern passiert ist:

 

- Zugeschnitten ist die Burda Vintage Kombi Capri

- Fertig für den Zuschnitt ist die Kimonojacke von A. McQueen.

 

Ich ärgere mich sehr über den Stoff der Capri-Kombi, denn der Stoff hat einen ungewollten Farbverlauf :mad: Der Anfang ist stark ausgeblichen und dann wird der Stoff wieder sehr dunkel :mad: Das hat Alfatex mir natürlich nicht mitgeteilt und dafür war die Meterware eigentlich viel zu teuer :mad: Reklamation wurde nicht angenommen, also in Zukunft werde ich nicht mehr dort einkaufen und ich habe jetzt beschlossen, dass der Farbverlauf so soll :cool: Dafür habe ich monatelang mit Sonnenlicht experimentiert um diesen Effekt zu bekommen :p:cool::mad:

 

So, ich muss schnell zur Arbeit, wir lesen/sehen uns später! Eure Aimée

20160316_111555.jpg.14a776516b97fc771333db5b2e0270d2.jpg

20160316_111610.jpg.5df4da9ca20a8a711b7d365bcd2d6593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey ihr Lieben!

 

Auch bei mir ein kleines Update... Ich komme NICHT voran!

Mein bisheriger Stand:

- Rock von Burda Vintage Nizza ist fertig genäht, es fehlen noch Knöpfe, ich habe aber keine passenden vorrätig :(

- Der Overall von Burda Vintage Nizza ist fast fertig... Es fehlen noch die Saumaufschläge und die Blende an der Brust.

- Die McQueen Jacke bringt mich zur Weißglut!!! :mad::mad::mad: Ich bekomme weder das Rückteil hin, noch weiß ich, wie das Armloch werden soll. Kurzum: Fruuuuuuuuust :mad:;):mad: Aber ich bleibe dran!

- Der Overall ist noch genauso weit, wie auf dem letzten Foto... Der Saum ist aber immerhin schon abgesteckt :cool:

 

Was stattdessen geschah? Nun, ich war ein Wochenende bei meinem Liebsten im Exil, dort habe ich keine Nähmaschine. Die Woche vor Ostern musste ich komplett arbeiten und ab Gründonnerstag fielen die Freunde aus aller Welt bei uns daheim ein... Die blieben bis Ostermontag. Und in dieser Woche ist der Liebste im Homeoffice, da werde ich wohl auch zu nix kommen :o

 

Aber hey, bis zum Urlaub sind es noch 2 Wochen hin :D Unter Druck ist Frau doch immer am Besten (hab ich mal gelesen :p). Ich könnte also entweder Motivationskekse vertragen, oder aber kleine Kobolde, die mir des nachts zur Hand gehen :D

 

Immerhin wisst ihr jetzt, dass ich euch nicht vergessen habe... Fotos folgen natürlich auch! Ich arbeite dran... Versprochen!

 

Herzlichst, euch Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eben mein aktueller Zwischenstand in Bildern... Fertig werde ich vermutlich wohl eher nicht mehr :( bleiben wir realistisch... aber wir bekommen ja auch in Deutschland noch Sommer und dann kann ich zumindest die Capri-Kombination auch hier noch ausführen :)

 

Von der McQueen Kimonojacke habe ich euch einen Teil des Rückens fotografiert. Da sieht man schon, dass das alles nicht so hinhaut, wie es eigentlich auf den "Fertig-Fotos" aussehen soll... Ich habe aber auch keine Idee, wo mein Fehler liegt :mad: Vermutlich sollte ich alles nochmal (ich habe bereits 3x...) trennen und von vorn beginnen, schnief...

20160330_201139.jpg.9abeeb355f96d6520cf5970ff0750862.jpg

20160330_201200.jpg.3a96b9c888abe9e2d40f26f2d8f48067.jpg

20160330_201344_001.jpg.51f085028cbc1a416b4242a85b385e91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff für Overal und Rock find ich super.

Zur Kimonojacke kann ich nicht viel sagen, da Bilder an der Frau besser wären um dein Problem zu erkennen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist wunderschön!

von woher ist denn der Schnitt zur Jacke?

 

Schau mal, ob die ein "Hilfetelefon" oder Kontakt haben.

die meisten großen Schnitthersteller haben sowas.

 

Weiter viel Erfolg und Vorfreude auf den Urlaub, Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Himmel, was rennt die Zeit! Schon wieder sind 2 Wochen ins Land gegangen und ich bin zu nix gekommen! Die Arbeit und Privates überschatten das Nähen...

Also ich habe mein Farbschema komplett über den Haufen geworfen und fahre nicht mit nude - beige - braun Tönen in den Urlaub sondern in rot-blau-weiß :D

 

Kommentar meines Liebsten dazu ":rolleyes: Frauen :rolleyes:"

 

Damit werde ich ohne die geplanten Klamotten fahren, denn ich habe partout nix geschafft! Also mal abgesehen von einer kurzen Hose für den Herrn des Hauses und einer Gürteltasche für mich, um die Wertsachen zu schützen :(

Von der Hose durfte ich kein Foto machen, denn den Stoff hat der Menne selbst gesponsert - also auch kein UWYH - und er ist da irgendwie komisch :p aber immerhin kann ich meine Lederresteverwertung zeigen...

Ihr seht mokkafarbenes Leder außen, braun und lila innen... Die große Innentasche ist für´s Handy, zwei Fächer für Ausweis und KK sowie außen für´s Bargeld... Das Leder ist Puschenleder - allerdings nur Reste, die habe ich mal für Broschen etc. bestellt und das ist nun alles, was übrig war... Wieder ein Karton leer :D Immerhin etwas...

Bauchtasche.jpg.5cf8690860b627003174ae5fc8d41cda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Stand der Dinge vermelde ich aber trotzdem:

Der Rock zum Ensemble "Capri" ist fertig geworden und ich habe ihn auch bereits einmal ausgeführt (nicht in Capri und nicht an den Strand, aber zum Tanzabend :)).

Beim Overall zu Capri ging es nicht weiter, da fehlen noch Träger, Blenden und Knöppe.

Der beige Overall aus dem leichten Strick ist ebenfalls fertig geworden, da fehlte nur noch der Saum. Auch diesen habe ich bereits ausgeführt. Ich reiche auch gerne ein Tragefoto nach, das schlummert noch auf der Digicam :)

Die Alexander McQueen Jacke ist nach wie vor im Urzustand wie gezeigt. Ich komme auch mit dem Tutorial nicht weiter :mad: Aber herzlichen Dank dafür liebe dark soul!!! Ich kannte den Link bereits und habe auch nach der Ausarbeitung gearbeitet - zudem ist mein Englisch recht gut - aber ich komme einfach nicht auf die richtige Faltenlegung :mad: Da werde ich nach dem Urlaub in Ruhe dran gehen... Die Jacke kann man ja auch hier noch ausführen.

Das geplante Matrosenkleid ist erstmal hinten an gestellt, bis ich wieder da bin :D Keine Sorge, dann wird es kommen, ich bin schon ganz heiß drauf... aber erstmal werde ich mir keine neue Baustelle auftun, solange ich wegfahre :D

 

Soweit der Überblick... Sollte doch noch was von der Nadel springen, seid ihr die ersten, die es erfahrt *lol*

 

Küßchen von eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt für die Jacke hab ich schon seit (ich glaube es ist jetzt fast ein Jahrzehnt) gespeichert. Irgendwann wollte ich das Teil dann auch mal nähen. Wenn es so weit ist werde ich auf jeden Fall auch auf deine Erfahrungen beim nähen setzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Pssssst, nicht erschrecken!!!

*flüsterganzleise*: Seid ihr noch da??? BUH :D

 

Ich melde mich in meinem UWYH offiziell aus dem Urlaub zurück. Okay, ich bin seit fast 4 Wochen wieder da, aber es nutzt ja nix, manchmal kommt man einfach nicht zu dem, was man geplant hat :(

Im Urlaub habe ich neben ganz viel Inspiration für neue Modeideen auch jede Menge Infos über Plotter gesammelt und hatte den bösen Bestellfinger auch schon in der richtigen Position, da macht knall, puff, peng und unter jede Menge Getöse verabschiedet sich mein Bügeleisen :mad: Super Timing :mad:

Gut, so ist der Bestellfinger wieder zurück in den Handschuh gewandert, die Plotter-Link-Sammlung erstmal unter die Favouriten gegangen und Aimée kümmert sich erstmal um ein neues Bügeleisen :(

Das ist mittlerweile hier eingetrudelt und hat sich bewährt :D Wie konnte ich bislang ohne Dampfgenerator? Es ist mir völlig unverständlich :D

 

Und entstanden ist natürlich auch was! Das zeige ich euch gleich, nur vorher schon mal eben Rückmeldung zu meinen angefangenen Teilen von vor dem Urlaub :rolleyes::

Beim Overall zu Capri geht es nicht weiter, da fehlen noch Träger, Blenden und Knöppe. Ich habe keine Motivation, weil ich mich so sehr über den Stoff ärgere (der nicht erwähnte "Farbverlauf" aka "Ausbleichen, da im Schaufenster dekoriert").

Die McQueen Jacke... ärgert mich ebenfalls... Ich habe sie zur Seite gelegt, da muss ich die Falten nochmal überarbeiten :mad: Da bin ich aber guter Dinge, dass wir noch Freunde werden!

Das geplante Matrosenkleid ist nach wie vor hinten an gestellt, ich brauchte zwischenzeitlich andere Dinge... Nämlich:

 

Als erstes ist mir im Urlaub eine Bluse von Marni über den Weg gelaufen. Das Modell heißt "gestreiftes Top mit Schößchen" und ist online auch zu erwerben... Ich habe mich an die Schnitterstellung gemacht und habe mir eine eigene Variante genäht:

20160516_184003.jpg.962567ebdb4f280867154a552d5121bf.jpg

20160516_184011.jpg.80be3c9f1ca219af4d67a2c4693a47ea.jpg

20160516_184033.jpg.e0d3fc83fa2bf7db73c06339089f432c.jpg

Ausgeführt habe ich die Bluse bereits mit einer schwarzen Zigarettenhose und Pumps... Das Modell werde ich definitiv nochmal in gestreift nähen!!!

 

Gleich geht es weiter... Moment... Ich mache Bilder :D Bis gleich, Eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht die wilde Fahrt :D

 

Als nächstes MUSSTE ich einen Rock nähen :D Kennt ihr das auch, wenn ihr eine Zeitschrift in die Hände bekommt und ihr MÜSST alles stehen und liegen lassen, weil ihr augenblicklich ein Modell daraus umsetzen müsst :rolleyes::D

 

So erging es mir mit der "Fashion Style" von 02/2016. Die habe ich durch Zufall noch in die Hände bekommen, als es eigentlich schon das April-Heft gab und bei dem Bahnenrock Modell 18 war es um meine Contenance geschehen :eek::clown:

20160516_184109.jpg.9438477e375ac49b218f1e69394b7568.jpg

20160516_184118.jpg.d44d188a61eb87ab0dbd45955170b66f.jpg

20160516_184129.jpg.bb495afcc4e06e928e261576893c52a1.jpg

20160516_184137.jpg.31720e4d4814f0f2ebc903308e5911c0.jpg

Ein ganz toller Schnitt, den ich definitiv noch einmal nähen werde! Genäht habe ich Größe 36, allerdings musste ich am Bündchen auf jeder Seite 4 cm wegnehmen, messt da also sorgfältig aus, wenn ihr das Modell nähen wollt :)

 

Aus den Resten des Stoffes ist gerade ein Jacke in Arbeit, die zeige ich euch aber erst nächstes Mal, da muss ich noch ein bisschen bessere Bilder machen ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mlle Aimée, schön, wieder von Dir zu lesen.:super:

 

Zu dem Rock von Dir bin ich bisher noch immer nicht gekommen ... hat aber auch sein Gutes - bin am Abnehmen. Mittlerweile passe ich in Gr. 50. :roller:

 

Freue mich, daß es hier in Deinem Thread weitergeht, das ist immer Augenfutter vom besten!

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...